...spannende Ansätze für eine Vorgabe: Licht modelliert die Landschaft ...
Nehmen wir als Ausgangslage den Duden:
"
- (formbares Material) plastisch formen, gestalten; formend, gestaltend bearbeiten
durch Modellieren bilden, formen
- (Wissenschaft) von etwas ein Modell herstellen, bilden
- in bestimmter Weise (besonders in bestimmter Form, Farbe o. Ä.) als Modell gestalten; - nach entsprechendem Modell in bestimmter Weise gestalten
SYNONYME ZU MODELLIEREN ℹ
- bearbeiten, formen, kneten
- bilden, formen, gestalten
- bauen, erzeugen, fertigen, formen, gestalten, herstellen, hervorbringen, machen, schaffen, zusammenbasteln; (gehoben) erschaffen; (umgangssprachlich, oft abwertend) fabrizieren; (besonders Wirtschaft) produzieren
...und schon wird's interessant. Als richtig gilt der Ansatz von Betti, dass die jeweilige Landschaft je nach Licht anders ist.
Nun per se bedeutet modellieren ja nicht, dass es zwangsläufig Schatten hat. Fotografisch kann man, wie im letzten Bild von mir aus dem Tessin, die Bergkette als modellierbare Masse sehen. Der Schatten lässt die Bergkette zum "Model" werden, übermalt mit einem orangen Himmel.
Modellieren bedeutet ja auch Gestaltung und Form, kann auch formen, abgeleitet in ein aktives Verb, als künstlich erachtet werden. Nebel dämpft das Licht, kann aber auch als Modelliermasse angesehen werden. Licht kann hell und dunkel bedeuten.
Letztlich, so meine ich, kann nur ein gestaltetes Bild mit dieser Vorgabe entstehen, wenn sich Hell und Dunkel soweit abhebt, dass ein Gegensatz innerhalb des Bildes entsteht. Die verschiedenen Naturphänomene in der Landschaft ergeben somit eine unendliche Weite an Formen und Strukturen, welche modellhaft dargestellt werden kann...
Und hier wäre ja wieder einmal festzustellen, dass ein gestaltetes Bild nicht nur vom Modell alleine lebt, sondern ausschliesslich von der ganzen Gestaltung ...