Mitmachthema Licht modelliert die Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auf dem ersten Bild sorgt das Licht für starke Schatten, die die Formen hervorheben. Auf Deinem Bild ist davon - ungeachtet dessen, dass mir Dein Bild auch sehr gut gefällt - nichts zu sehen. Es ist ein gutes Bild, passt aber nicht in dieses Thema. Aber mach Dir nix draus, die Hälfte der hier gezeigten Bilder geht am Thema vorbei

Kommentar
Anzeigen
Auf dem ersten Bild sorgt das Licht für starke Schatten, die die Formen hervorheben. Auf Deinem Bild ist davon - ungeachtet dessen, dass mir Dein Bild auch sehr gut gefällt - nichts zu sehen. Es ist ein gutes Bild, passt aber nicht in dieses Thema. Aber mach Dir nix draus, die Hälfte der hier gezeigten Bilder geht am Thema vorbei

Ich mach mir was draus, wer entscheidet denn wann ein Bild zum Thema passt, oder ist es vielleicht besser ich mach dann immer mein eigenes Thema um beim Thema zu bleiben.
Dann kann es nicht heissen: Thema verfehlt Note 6 , setzen.🙊🙉🙈

Kommentar
Ich mach mir was draus, wer entscheidet denn wann ein Bild zum Thema passt...

Wenn Licht Landschaft modelliert tut es das durch den Sonnenstand, durch den Winkel, mit dem das Licht auf die Landschaft trifft oder durch Dunst, Regen, Nebel, der es bricht. Das bedeutet auch, dass die dadurch modellierte Landschaft zu einer anderen Tageszeit oder auch einer anderen Jahreszeit völlig anders zur Geltung gebracht werden würde. In Michaels Eröffnungsbild und besonders auch in Beitrag #69 - Bild 2 wird das so sein. Ich glaube nicht, dass sich bei deinem Bild ein überraschend anderer Eindruck ergeben würde.

Kommentar
Vielleicht kann Jörg mal eines seiner Fotos zeigen das zu diesem Thema passt. Dann wird uns klarer, wie er persönlich an das Thema herangeht.

Kommentar
danke an Alle für die lebhafte Diskussion hier
zu einem zugegeben nicht ganz einfachem Thema
das es unterschiedliche Interpretationen gibt ist auch meine Schuld,
hätte es halt besser beschreiben müssen :rolleyes:

aber bitte nicht entmutigen lassen, ich hoffe auf viele weitere Aufnahmen
Betti hat es treffend formuliert, Licht modelliert nur wenn besondere Bedingungen herrschen

Kommentar
...spannende Ansätze für eine Vorgabe: Licht modelliert die Landschaft ...

Nehmen wir als Ausgangslage den Duden:

"
- (formbares Material) plastisch formen, gestalten; formend, gestaltend bearbeiten
durch Modellieren bilden, formen
- (Wissenschaft) von etwas ein Modell herstellen, bilden
- in bestimmter Weise (besonders in bestimmter Form, Farbe o. Ä.) als Modell gestalten; - nach entsprechendem Modell in bestimmter Weise gestalten

SYNONYME ZU MODELLIEREN ℹ
- bearbeiten, formen, kneten
- bilden, formen, gestalten
- bauen, erzeugen, fertigen, formen, gestalten, herstellen, hervorbringen, machen, schaffen, zusammenbasteln; (gehoben) erschaffen; (umgangssprachlich, oft abwertend) fabrizieren; (besonders Wirtschaft) produzieren

...und schon wird's interessant. Als richtig gilt der Ansatz von Betti, dass die jeweilige Landschaft je nach Licht anders ist.

Nun per se bedeutet modellieren ja nicht, dass es zwangsläufig Schatten hat. Fotografisch kann man, wie im letzten Bild von mir aus dem Tessin, die Bergkette als modellierbare Masse sehen. Der Schatten lässt die Bergkette zum "Model" werden, übermalt mit einem orangen Himmel.

Modellieren bedeutet ja auch Gestaltung und Form, kann auch formen, abgeleitet in ein aktives Verb, als künstlich erachtet werden. Nebel dämpft das Licht, kann aber auch als Modelliermasse angesehen werden. Licht kann hell und dunkel bedeuten.

Letztlich, so meine ich, kann nur ein gestaltetes Bild mit dieser Vorgabe entstehen, wenn sich Hell und Dunkel soweit abhebt, dass ein Gegensatz innerhalb des Bildes entsteht. Die verschiedenen Naturphänomene in der Landschaft ergeben somit eine unendliche Weite an Formen und Strukturen, welche modellhaft dargestellt werden kann...

Und hier wäre ja wieder einmal festzustellen, dass ein gestaltetes Bild nicht nur vom Modell alleine lebt, sondern ausschliesslich von der ganzen Gestaltung ...

Kommentar
danke Sam, aber bevor es jetzt akademisch wird, noch eine kurze Anmerkung

Licht wird immer durch Schatten modelliert.
Entweder mittels Schlagschatten von harten Gegenständen Bsp. 1
sowie diffus duch weiche Gegenstände wie Wolken, Nebel etc.
und natürlich eine Kombination aus beiden Bsp. 2

picture.php

picture.php

Kommentar
...danke Michael, war natürlich nicht als akademischer Beitrag gemeint, sondern nur als Denkanstoss ...

Freue mich sehr, dass Du mit diesem Thread wieder etwas die fotografische Gestaltung und die dazugehörende Wahrnehmung ins Zentrum gebracht hast ... :):up:

Kommentar

Licht wird immer durch Schatten modelliert. ...

Hm: "Nichts ist so praktisch, wie eine gute Theorie." sagte einmal ein weiser Akademiker. Wird hier nicht umgekehrt ein Schuh daraus? Wo kein Licht ist, gibt es nur Schatten: Schwärze und Dunkelheit eben, ganz gleich welche Landschaft sich darin befindet ...

Herzliche Grüße Nic

Kommentar

Licht wird immer durch Schatten modelliert. ...

... Wird hier nicht umgekehrt ein Schuh daraus? Wo kein Licht ist, gibt es nur Schatten: Schwärze und Dunkelheit eben, ganz gleich welche Landschaft sich darin befindet ...

das sagt uns jetzt genau was???

Nun, der Titel des Themas lautet: "Licht modelliert die Landschaft".

Wenn das so ist, dann habe ich ein sehr deutliches Verständnisproblem mit der Aussage, Licht werde "immer durch Schatten modelliert." (?)

Bettis und Sams Beiträge, wie das Thema zu verstehen sein könnte, finde ich klar verständlich und keinesfalls zu akademisch, um solche Themaverfehlungen zu vermeiden, wie sie von Soulbrother und fx33 völlig zu recht angesprochen werden.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Ich darf untertänigst daran erinnern, dass dies ein Bilder- und kein Laberthread ist. Wer meint, über diesen Thread diskutieren zu müssen, darf gern in einem Speechforum ein Thema eröffnen.

Vielen Dank!

Kommentar
Man könnte nun lange darüber streiten, wie das Wort modelliert aufzufassen ist - ich finde es jedenfalls gut, dass der Themenersteller hier das LICHT in den Mitttelpunkt stellt.
Denn das halte ich für mindestens genauso wichtig oder für noch wichtiger als über die Vor- und Nachteile von Kameras zu diskutieren.
Ich freue mich jedenfalls auf weitere schöne Landschaftsfotos zu diesem Thema.

Gruß
Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten