Mitmachthema Licht modelliert die Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dünenlandschaft mit Strandhafer


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Hey Leute,
ich will ja nicht maulen, aber das Thema "Licht MODELLIERT...", ist bei etlichen Bilder verfehlt, da das Licht zum Modellieren fehlt.

Weiches Licht bei bewölktem Himmel... da wird nix modelliert, in dem Sinne von Herausarbeiten der Strukturen, etc.

Wo kein (direktes) Licht, da kein Schatten, da keine Modellage (durch das Licht).

Wollt´s nur mal eingewendet haben...
 
Kommentar
Hey Leute,
ich will ja nicht maulen, aber das Thema "Licht MODELLIERT...", ist bei etlichen Bilder verfehlt, da das Licht zum Modellieren fehlt.

Weiches Licht bei bewölktem Himmel... da wird nix modelliert, in dem Sinne von Herausarbeiten der Strukturen, etc.

Wo kein (direktes) Licht, da kein Schatten, da keine Modellage (durch das Licht).

Wollt´s nur mal eingewendet haben...

Du meinst so etwas?



picture.php
 
Kommentar
Du meinst so etwas?
Das Bild lebt schon auch ein wenig von den Schatten an der Seite der Bäume, die in Richtung Kamera guggt.
Das könnte man grade noch durchgehn lassen, aber es soll doch - auch ohne Beispiele - einfach mal jeder die Unterschiede in der Modellierung der Landschaftstrukturen betrachten, die eben "den Unterschied" machen.

Meist ist es nunmal der Unterschied von weichem zu harten Licht, also klare Schattenlinien (und dadurch NEUE Strukturen oder Linien), zu den quasi nicht vorhandenen Strukturen oder Linien dessleben Bildes mit sehr weichem Licht...
 
Kommentar
Du meinst so etwas?

In dem Bild wird durch das Licht gar nichts modelliert. Das Licht ist einfach überall und der Dunst sorgt für Tiefe.

Ich finde auch Bilder fehlgezeigt, in denen die Sonne im Hintergrund einfach einen Berg anleuchtet. Auch da wird durch das Licht nichts modelliert.

Ich hatte mich einfach damit abgefunden, dass dieser Thread durch Bilder - deren Qualität ich überhaupt nicht in Abrede stelle will - gehijacked wurde. Das Strandhafer-Bild z.B. - um nur mal eines plakativ herauszugreifen - hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Deshalb strafte ich diesen Thread auch mit geringerer Beachtung in jüngster Zeit.
 
Kommentar
Licht macht in der Fotografie viel aus, begründet sie sogar.
Ok, das ist eine Binsenweisheit :rolleyes:

Trotzdem, Licht kann Raum und Tiefe geben.
Gerade bei Landschaften zeigt sich das besonders (sonst natürlich auch)

ich freue mich über viele Landschaftsaufnahmen, die vom Licht modelliert wurden.
Müssen natürlich nicht in sw sein und auch keine Bergbilder...

picture.php

Das erste Bild.

picture.php


Mein Bild
Wenn das nicht gewünscht ist.......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten