Lesetipp: "Schleichende Veränderungen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ganz richtig, das bringt dann so eine Spontanität in die Aufnahmen
Spontan ist jeder Schnappschuss. Das sagt doch gar nichts über die Bildqualität. Ich glaube, dass die manuelle Fummelei viel eher einen Haufen gute Kreativität ins Foto bringt - da hat der Werner Recht - das gilt grundätzlich für analog und digital.

Tim

Kommentar
Anzeigen
Naja, das ist dann eine neue Errungenschaft, dass alle Menschen Hypermotoriker sind, und früher sind halt alle stundenlang in gleicher Stellung verharrt. Und da das Wetter früher besser war gab es nie Wolken am Himmel, die zeitweise die Sonne verdeckt haben. Deswegen sind so viele Nostalgiker im Analogforum.
wie gut, dass Ihr mich aufgeklärt habt, dass das ganze neumodische Zeugs nix wert ist. Matrixmessung, AF, motorischer Aufzug bzw. Filmtransport: Alles WErke des Teufels. Wie gut, dass ich meine F5 veräußert habe. WErde wieder mit der FT3 fotografieren, halt habe noch eine FTn, bei der kann man noch den Anfangsblendenwert über Ritsch-Ratsch einstellen, was für ein Segen alter Technik. Das haben sie uns bei Nikon nur genommen, weil am AI Blendenmitnehmer lies im Vergleich zum soliden prä-AI Blendenmitnehmer Material einsparen. Und man hat schon damals geplant die Blendengabeln einzusparen. Mit was sollte sich denn das Objektiv im Jackenfutter verhaken.
Und meinen Metzblitz werde ich nur mehr manuell verwenden. Kopfrechnen sollte ja dem Alzi vorbeugen. Wenn es gar heiss hergeht, werde ich halt den rechenschieber bemühen.
Danke für klärenden worte.

Kommentar
medicus schrieb:
Deswegen sind so viele Nostalgiker im Analogforum

In der vergangenen Woche habe ich zusammen mit CeeEmWaiKay fotografiert. Er steht wohl kaum im Verdacht, Nostalgiker zu sein und analog fotografiert er auch nicht, aber er beherrscht sein Handwerk. Er arbeitet ruhig und gezielt, überlegt viel, gestaltet das Bild bereits im Kopf und benötigt nur ganz wenige Auslösungen bis er am Ziel ist. Bei seinen Langzeitbelichtungen stoppt er die Zeit und das Licht bedient er auch manuell. Das nur so als Anmerkung.

Tim

Kommentar
-Anzeige-