Hat die D750 neuerdings einen EVF und einen brauchbaren Kontrast-AF, dann nähme ich die sofort??
(...)
Nein, vieeeel besser! Einen schönen analogen Sucher und eines der besten Phasen-Autofokus-Module das es gibt!
Wenn der schöne optische Sucher mir irgendwann mal eine Kantenmarkierung zum Focussieren, eine 10 fache Lupe und Zebrastreifen zum filmen bietet kommt der für mich vielleicht wieder in Frage, genauso wie ein Phasen-AF-Modul wenn es irgendwann mal die Präszision eines Kontrast-AF bietet.
Ich weiß wir liegen da auf genau gegensätzlichen Standpunkten, aus meiner Sicht war der Kardinalfehler von Nikon nicht beides gleichberechtigt anzubieten, denn dadurch haben sie -durchaus zahlungskräftige- Kunden wie mich verloren und weit weniger Neukunden gewonnen. Ich hatte ja die Bilanzen und CIPA-Statistiken über ein paar Jahre ausgewertet. Nikon schrumpft schneller als der Rest der Branche.
Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, was passiert wenn die mächtigen Befürworter (ver)alte(ter) Produktlinien veruchen den Fortschritt innerhalb des Unternehmens aufzuhalten ...
Theoretisch wären alle Technologien soweit vorhanden, warum nicht eine D500 und eine D500 mirrorless z. B. im Gehäuse einer D5xxx gleichzeitig auf den Markt bringen?
Ich sagte ja schon, Canon machts grade vor wies ginge, vielleicht erzeugt ja das den nötigen Druck auf Nikon.
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Qualität eines Fotoapparates nach seinen Video-Fähigkeiten beurteilt wird,
Ich verstehe auch nicht, weshalb eine elektronische "optische" Einstellhilfe für's Fokussieren notwendig ist, wenn das Fokussystem perfekt fokussiert.
Sehr wohl verstehe ich aber, dass mir das Gehäuse einer 5xxx im Vergleich zu meiner alten D300s und der neuen D500 und der D700 einfach zu klein ist.
Leider verkommt auch dieser Thread wieder nur zu einem "Ich hätte es aber besser gewusst: Nikon hätte eine Sony kopieren sollen"-Thread.
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Qualität eines Fotoapparates nach seinen Video-Fähigkeiten beurteilt wird...
Ich verstehe auch nicht, weshalb eine elektronische "optische" Einstellhilfe für's Fokussieren notwendig ist, wenn das Fokussystem perfekt fokussiert...
Andere können halt nach jahrelanger Benutzung einer Nikon SLR den Spiegelreflexhype nicht mehr nachvollziehen.Also nach eigenem ausprobieren, sowohl mit mft als auch Sony A7 kann ich den Spiegelos Hype nicht mehr nachvollziehen.
Das Ganze ist doch auch immer eine Sache des Marketings und da haben viele der anderen Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und sich bekannte und beliebte Blogger vor den Karren gespannt.
Klar ist es auch immer Technik die eine Rolle spielt, da wird aber zusätzlich eine Story zum Produkt verkauft.
Ich möchte nicht wissen wieviele Kunden über diese Schiene noch aufspringen und wenn dann halt eher bei den Kandidaten wie Sony etc.
Nikon ist einer der großen Hersteller, es wäre schade, wenn er dicht machen würde.
Leica hat es z.B. durch ein neues Managament geschafft in einer hochpreisigen Niesche zu überleben.Vorher galt auch lange: Weiter so bis in den Abgrund.
Ideen sind gefragt, nicht weiter so.
Das Ganze ist doch auch immer eine Sache des Marketings und da haben viele der anderen Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und sich bekannte und beliebte Blogger vor den Karren gespannt.
Klar ist es auch immer Technik die eine Rolle spielt, da wird aber zusätzlich eine Story zum Produkt verkauft.
Ich möchte nicht wissen wieviele Kunden über diese Schiene noch aufspringen und wenn dann halt eher bei den Kandidaten wie Sony etc.
Was ich - als wirtschaftlicher Laie - nicht verstehe, warum der absehbare Umsatzrückgang so ein großes Problem darstellt. Nikon hat bis zur Jahrtausendwende mit der Analogtechnik sicher deutlich weniger Umsatz gemacht, d.h. die vergangenen 10 Jahre mit dem Digitalboom waren eigentlich eher die Ausnahme, während jetzt wieder die Rückkehr zur Normalität ansteht. Man hat gut verdient am Boom und muss halt jetzt wieder kleinere Brötchen backen. Aber ist das eine Krise?
Ich habe 2016 mit D5, 24-70 VR, 70-200 FL & 105 was dagegen getan.
Leica soll ja auch überleben, also habe ich dieses Jahr noch die M10 gekauft.
Canon ist mir egal, da reicht mir locker ein Drucker im Büro.
Olympus finde ich toll, aber das wäre mir dann doch zuviel.
Also Leute, kauft Nikon Geraffel, der EUR ist ohnehin bald nichts mehr wert.
Ich habe jetzt 4 Nikon Kameras - also das mir Mögliche für das Gedeihen von Nikon getan.
Insbesondere wenn ich mit der Df unterwegs bin, erhalte ich viele bewundernde Blicke und Kommentare von anderen (meist seriös wirkenden älteren) Fotografen.
Und nach einiger Zeit ziehen sie ihre Leica aus der Tasche und fragen mich, warum ich mir denn nicht eine wirklich gute Kamera kaufen möchte.
Soll ich mir jetzt auch noch eine Leica anschaffen? Der rote Punkt auf der Frontseite stört mein ästhetisches Empfinden ja doch sehr...
Gruß
Hans
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?