Leica M9 - Vorsicht beim Gebrauchtkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Freche Behauptung! ;) Vielleicht mögen sie das nur nicht so einfach Schlucken, durchaus auch weil sie aus der Vergangenheit anderes gewohnt sind!?

Nein, Werner, nicht frech – Ich habe diesen Paradigmenwechsel auch selbst vollziehen müssen. Es gibt schlichtweg kein elektronisches Produkt, das für die Ewigkeit gebaut ist. Wer seine Sachen vererben will, der muss analoge Sachen kaufen.


...
Wer dann noch für die digitalen Produkte die gleichen Beträge auf den Tisch legt, die früher für vererbbare Kameras aufgerufen wurden, ist selbst Schuld.

Ich bekam von Pentax- und Mamiya-Besitzern gesagt, ich sei bescheuert, eine Hasselblad zu kaufen …
Ich bekam von Windows-Usern gesagt, ich sei bescheuert, mit Apple zu arbeiten…
Ich bekomme jetzt von jemandem, der selbst keine digitale Leica besitzt, gesagt, ich sei bescheuert, mir eine zu kaufen…

Aber ich war ja auch so bescheuert, mir sofort nach Markteinführung eine D800 und eine D800E zu kaufen. Und ich verdiene seit über 2 Jahren fast mein gesamtes Geld mit diesen beiden Kameras, trotz AF und trotz viel zu hoher Auflösung …
Und nächstes Jahr wird eine Galerie eine Ausstellung mit meinen Fotos aus der MM machen …

Aus meiner Perspektive ist die Foto-Welt vollkommen in Ordnung… ;)
Nicht problemfrei, aber ohne unlösbare Probleme.
 
Kommentar
Anzeigen
Bernd (luckyshot) hat es auf den Punkt gebracht.....mit meinem Digitalrückteil DMR für die Leica R8/9 (hat mich 3.400 EUR gekostet und ich war "digital"!), habe ich 8 Jahre mein Geld verdient!....da kann ich nicht meckern....und meine M9 ist seit 3 Jahren meine Kamera....immer im Einsatz und funktioniert....:fahne:

...und wenn die mal nicht mehr läuft, dann kommt eine Neue.....;)

...meine ganzen Linsen sind "zeitlos" und sind in den letzten 20 Jahren deutlich im Wert gestiegen...:D....wo ist da ein Problem?! :rolleyes:


Das Problem beginnt doch erst, wenn jemand glaubt sich eine komplette Ausrüstung jetzt kaufen zu müssen, auch wenn es gegen jede Vernunft spricht...und die liegt doch in jedem einzelnen Fall sehr unterschiedlich, ob es Sinn macht oder nicht..


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Nein, Werner, nicht frech – Ich habe diesen Paradigmenwechsel auch selbst vollziehen müssen. Es gibt schlichtweg kein elektronisches Produkt, das für die Ewigkeit gebaut ist. Wer seine Sachen vererben will, der muss analoge Sachen kaufen.

"Für die Ewigkeit gebaut" verlangt niemand, wenn´s nach LEICA geht sollte die Kamera nur "Haltbar bis: Unendlich" sein (s.o.). :p

Es tauchen jetzt bei Kameras, die 2 oder 3 Jahre alt sind die Sensorkorrisionsprobleme auf, das ist auch für eine Digitalkamera zu früh.
 
Kommentar
Bernd (luckyshot) hat es auf den Punkt gebracht.....mit meinem Digitalrückteil DMR für die Leica R8/9 (hat mich 3.400 EUR gekostet und ich war "digital"!), habe ich 8 Jahre mein Geld verdient!....da kann ich nicht meckern....

Wann war das, als Deine R8 das Verschlussproblem hatte und Kamera bzw./und DMR von LEICA ausgetauscht wurden?
 
Kommentar
Wann war das, als Deine R8 das Verschlussproblem hatte und Kamera bzw./und DMR von LEICA ausgetauscht wurden?

ganz am Ende....die R8 hatte soweit ich mich erinnere um die 430.000 auf der Uhr, die R8 war ja aus der ersten Serie 1995 ? ....der Verschluss hatte sich dann verabschiedet und leider dabei auch den Sensor zerstört...Leica hat mir dann einen neuen Sensor in das DMR gebaut und eine R9 zum Freundschaftspreis gegeben....;)

ach ja, 12 Stunden später kam per Post "Overnight" eine Ersatzkamera....alles ohne Kosten...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
"Für die Ewigkeit gebaut" verlangt niemand, wenn´s nach LEICA geht sollte die Kamera nur "Haltbar bis: Unendlich" sein (s.o.). :p
...

Wegen dieser Anzeige haben sich bei Leica bestimmt schon einige in den eigenen Hintern gebissen, keine Frage. Das lädt geradezu ein zum Spotten...

Aber: Nimmst Du Werbung immer wörtlich? :D
Würdest Du auch eine Milchschnitte in Deinen Kaffee bröseln… ;)



...
Es tauchen jetzt bei Kameras, die 2 oder 3 Jahre alt sind die Sensorkorrisionsprobleme auf, das ist auch für eine Digitalkamera zu früh.

Ich glaube, darüber gibt es überhaupt keinen Dissens (jedenfalls bei mir nicht). Und auch bei Leica nicht, sonst würden sie das nicht kostenlos reparieren.
 
Kommentar
Ich weiss, das funktioniert super. LEICA liefert den Ersatz sogar Overnight nch Venedig! :)


So ist es...:)....im "Profi" Service sind sie klasse!..

Wenn es ganz eng wird, kann ich mir von einem Münchner Händler eine per Taxi bestellen, was ich aber noch nie gebraucht habe....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Nein, Werner, nicht frech – Ich habe diesen Paradigmenwechsel auch selbst vollziehen müssen. Es gibt schlichtweg kein elektronisches Produkt, das für die Ewigkeit gebaut ist. Wer seine Sachen vererben will, der muss analoge Sachen kaufen..

Eben! Mit frech meinte ich die Verallgemeinerung.


...Ich bekomme jetzt von jemandem, der selbst keine digitale Leica besitzt, gesagt, ich sei bescheuert, mir eine zu kaufen…

Nicht besondes fair, mir sowas in den Mund zu legen.
 
Kommentar
Inwiefern ist das bei Nikon, bei Canon, bei Olympus, bei Pentax usw. anders?

Das hab ich nicht behauptet. Allerdings muss man bei Leica schon sehr viel Moneten übrig haben, um solche Wertverluste gelassen hinnehmen zu können.
Wer solche Geräte fürs Brötchen verdienen braucht, hat da sicher auch noch einen anderen Blickwinkel.
 
Kommentar
Eben! Mit frech meinte ich die Verallgemeinerung...

Das ist richtig. Ich hätte es einschränken sollen…


...
Nicht besondes fair, mir sowas in den Mund zu legen.

Ich versuche keineswegs, Dir etwas in den Mund zu legen.
Ich habe eine digitale Leica, die möglicherweise einen schweren technischen Fehler hat und versuche pragmatisch mit der Situation umzugehen.
Wie würdest Du denn in diesem Zusammenhang das verstanden wissen wollen:

...
Wer dann noch für die digitalen Produkte die gleichen Beträge auf den Tisch legt, die früher für vererbbare Kameras aufgerufen wurden, ist selbst Schuld.

;)
 
Kommentar
ganz am Ende....die R8 hatte soweit ich mich erinnere um die 430.000 auf der Uhr, die R8 war ja aus der ersten Serie 1995 ? ....der Verschluss hatte sich dann verabschiedet und leider dabei auch den Sensor zerstört...Leica hat mir dann einen neuen Sensor in das DMR gebaut und eine R9 zum Freundschaftspreis gegeben....;)

ach ja, 12 Stunden später kam per Post "Overnight" eine Ersatzkamera....alles ohne Kosten...

Grüße,
Jan

Jan, das Geheimnis Deiner (fast) unzerstörbaren Leicas ist die Tatsache, dass Du als Profi die Geräte immer schön warm und trocken aufgrund Deiner Einsätze hälst. Der normale Ottoverbraucher hingegen hat nach 3 - 4 Jahren so bummelige 2000 Klicks auf der Uhr, da muss ja was spriessen.
 
Kommentar
Das hab ich nicht behauptet. Allerdings muss man bei Leica schon sehr viel Moneten übrig haben, um solche Wertverluste gelassen hinnehmen zu können.
Wer solche Geräte fürs Brötchen verdienen braucht, hat da sicher auch noch einen anderen Blickwinkel.


Da liegt doch auch der Punkt!...es gibt viele Amateure, die sich LEICA leisten wollen oder können und es gibt auch Profis, die Leica wollen, weil sie schon die Linsen haben und das "Gehäuse" der kleinste finanzielle Aufwand bedeutet und sie auch noch im bekannten System bleiben!....aber das ist von den Aufgaben vorgegeben!.....wenn ich jetzt nur Aufträge hätte, die einer "Sucherkamera" nicht entsprechen, dann wäre ich doch blöd nicht eine Nikon zu verwenden!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Jan, das Geheimnis Deiner (fast) unzerstörbaren Leicas ist die Tatsache, dass Du als Profi die Geräte immer schön warm und trocken aufgrund Deiner Einsätze hälst. Der normale Ottoverbraucher hingegen hat nach 3 - 4 Jahren so bummelige 2000 Klicks auf der Uhr, da muss ja was spriessen.

Ja, da kann schon was Wahres liegen...die Elektronik mag Strom und sie will benutzt werden...die Akkus, Kondensatoren.....sie alle brauchen "Leben"...;)

...und Sensor Wischen, das mache ich sowieso nicht....:fahne: :lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
..Wie würdest Du denn in diesem Zusammenhang das verstanden wissen wollen.. ;)

Schon so, dass jeder, der digital fotografiert, sich über die hinlänglich bekannten Konsequenzen wie Wertverlust etc. nicht zu beschweren braucht. Er nimmt sie ja bewusst in Kauf. In diesem Sinne ist das "selber Schuld" gemeint, aber nicht dass ich Dich als "bescheuert" empfinde.
Wenn Du mit deinen Bildern auch noch Erfolg hast, freut mich das natürlich für Dich!
 
Kommentar
Schon so, dass jeder, der digital fotografiert, sich über die hinlänglich bekannten Konsequenzen wie Wertverlust etc. nicht zu beschweren braucht. ...

Dann sind wir uns einig, genau das hatte ich ja oben geschrieben…
Aber wenn man mal ins Leicaforum reinliest, hat man eher den Eindruck, dass die Zahl derer, die sich dieser Konsequenzen nicht bewusst sind, überwiegt. (Daher meine Verallgemeinerung… ;) )
 
Kommentar
Allerdings muss man bei Leica schon sehr viel Moneten übrig haben, um solche Wertverluste gelassen hinnehmen zu können.

Es ist doch kein Geheimnis, dass Elektronikgeräte sehr schnell an Wert verlieren. Wenn jemand eine Kamera kauft, dann passiert das im Wissen dieses Wertverlusts. Das ist doch jedem seine Angelegenheit, ob einem eine digitale Leica das wert ist oder nicht. Jeder ist selbst für seine Kaufentscheidungen verantwortlich. Das Jammern über die unvermeidlichen und offensichtlichen Konsequenzen, die man bereits vorher kannte, halte ich für höchstgradig unvernünftig und für eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Leid tun mir diejenigen, die keine genügend große Brieftasche haben und sich den Traum einer Leica durch den Kauf einer gebrauchten M9 erfüllen. Davon gibt es einige und damit, dass bei einer derartig teuren Kamera der Sensor zu korrodieren beginnt, rechnet doch keiner.

Anders sieht die Sache für die aus, die eine Menge hochwertige Leica-Objektive um viel Geld besitzen. Für die ist so eine Leica keine übermäßig teure Angelegenheit. In der Regel werden die früher das Nachfolgemodell gekauft haben, als die Korrosion auf den Fotos sichtbar ist.
 
Kommentar
Dann sind wir uns einig, genau das hatte ich ja oben geschrieben…
Aber wenn man mal ins Leicaforum reinliest, hat man eher den Eindruck, dass die Zahl derer, die sich dieser Konsequenzen nicht bewusst sind, überwiegt. (Daher meine Verallgemeinerung… ;) )


...um es mal ganz böse zu sagen, die Zeit kommt ja jetzt wieder, wir werden die Threads ja wieder lesen......wenn die M9 beim kalten "Sonntagspaziergang" das spinnen anfängt, liegt es meistens nur daran, das die Arme über lange Zeit nicht benutzt wurde!....die Akkus sind nicht formatiert und kältetauglich!

...und früher war es nicht viel anders...nimm doch mal eine Nikon F2 nach vielen Jahren in die Kälte...der Verschuss wird dir da Zeiten und Unregelmäßigkeiten zeigen, die mit einer "eingefahrenen" Kamera nicht passieren!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten