Leica M9 - Vorsicht beim Gebrauchtkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wegen dieser Anzeige haben sich bei Leica bestimmt schon einige in den eigenen Hintern gebissen, keine Frage. Das lädt geradezu ein zum Spotten...

Aber: Nimmst Du Werbung immer wörtlich? :D

Grundsätzlich ist diese Werbung nicht wörtlich zu nehmen, das hat der Begriff "Unendlichkeit" in diesem Zusammenhang so an sich. Andererseits sollte die Werbung auch nicht zu weit von der Realität weg sein, sonst nennt man das nämlich eine bewusste Irreführung, die dem Unternehmen durchaus etwas kosten kann (auf jeden Fall in den USA, wo der Slogan "Red Bull verleiht Flügel" bereits zu - erfolgreichen - Klagen geführt hat: es wachsen nämlich demjenigen, der dieses Getränk zu sich nimmt, leider keine Flügel).
 
Kommentar
Ming Thein, der Fotograf, hat es in einem Blog mit dem Thema "Wie gehe ich mit dem Wertverlust der Digitalkameras um?" auf den Punkt gebracht:

Die Vorwärtsstrategie ist, immer sofort als Early Adopter das aktuellste Modell zu kaufen. Selbst auf die Gefahr hin, Anfangsschwierigkeiten in Kauf nehmen zu müssen. Hat man ein komisches Gefühl und ist die Liefersituation etwas eng, kann man sogar mit Glück etwas Plus machen.

Ich überspringe Strategie 2, die auf die Anschaffung von abgelösten Modellen zielt.

Strategie 3 bedeutet, knipsen bis die Kiste auseinanderfällt….

Bei einer digitalen Leica kommt nach den ganzen letztjährigen Erfahrungen nur No.1 in Frage, auch wenn die Erfahrungen mit analogen Leicas für Version 3 spricht. Das ist die jetztige Falle.

Wenn wir die Sache leidenschaftslos sehen, ist die M9 als überhaupt zweite digitale M gut geworden. Dass mit dem Sensor ist Pech, die Gründe können so vielschichtig sein, bzw. in der Addierung der für sich isoliert gesehenen trivialen Gründe so durchschlagend, dass kein Verantwortlicher dies im Traum vorhersehen konnte.
Leider ist der für Leica-Neuzeitverhältnisse riesige Verkaufserfolg nun die selber gebuddelte Grube.
 
Kommentar
Selbstverständlich ist die M9 "gut" geworden...sie läuft zumindest bei den Profis, die ich kenne auch in der "Top Liga" wie Magnum Fotografen, da sind viele mit M9 und MM unterwegs, ohne Probleme..
..das sie nicht "perfekt" ist, darüber brauchen wir uns sicherlich nicht streiten.....

...und Modell "hüpfen", das machen mehr die Amateure oder die Profis, die was "abschreiben" müssen...;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ming Thein, der Fotograf, hat es in einem Blog mit dem Thema "Wie gehe ich mit dem Wertverlust der Digitalkameras um?" auf den Punkt gebracht:

Die Vorwärtsstrategie ist, immer sofort als Early Adopter das aktuellste Modell zu kaufen. Selbst auf die Gefahr hin, Anfangsschwierigkeiten in Kauf nehmen zu müssen. Hat man ein komisches Gefühl und ist die Liefersituation etwas eng, kann man sogar mit Glück etwas Plus machen.

Ich überspringe Strategie 2, die auf die Anschaffung von abgelösten Modellen zielt.

Strategie 3 bedeutet, knipsen bis die Kiste auseinanderfällt….

Bei einer digitalen Leica kommt nach den ganzen letztjährigen Erfahrungen nur No.1 in Frage, auch wenn die Erfahrungen mit analogen Leicas für Version 3 spricht. Das ist die jetztige Falle.

Wenn wir die Sache leidenschaftslos sehen, ist die M9 als überhaupt zweite digitale M gut geworden. Dass mit dem Sensor ist Pech, die Gründe können so vielschichtig sein, bzw. in der Addierung der für sich isoliert gesehenen trivialen Gründe so durchschlagend, dass kein Verantwortlicher dies im Traum vorhersehen konnte.
Leider ist der für Leica-Neuzeitverhältnisse riesige Verkaufserfolg nun die selber gebuddelte Grube.

Hmm. ...bei mir war es die "übersprungene" Strategie Nummer 2....:fahne:

Die M9 hatte ich ja anlässlich einens Leicatreffens ganz am Anfang als Testkamera 2009....gekauft habe ich sie erst 2011, als die "M" schon in der neuen Testphase war....mal schauen, wie lange meine durchhält, also Stategie 3....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Aber: Nimmst Du Werbung immer wörtlich? :D
Würdest Du auch eine Milchschnitte in Deinen Kaffee bröseln… ;)

Wenn es die Wahrheit ist dann schon.

Ich war ja immer noch am zweifeln ob wirklich jede Leica T 45 Minuten von Hand poliert wird.
Es erschien mir in unserer Zeit nicht nötig und wirtschaftlich nicht vertretbar.
Nachdem ich aber gestern bei einer Veranstaltung ein interessantes Gespräch mit Holger Thurm (Leiter Unternehmenskommunikation von Leica) führen konnte
und er mir versicherte, dass das wirklich stimmt (wird nicht in Deutschland sondern in Portugal gemacht) glaube ich es.

http://vimeo.com/92073118
 
Kommentar
...Wer ist noch mit einer sechs Jahren alten Digitalkamera unterwegs?
...

Dieses Argument alleine wäre mir auch zu kurz gesprungen.
Deine D2x war doch sicher auch schon älter als 6 Jahre, als Du noch damit gearbeitet hast, oder…? ;)

Selbstverständlich wechseln sehr viele ihre Kameras in kürzeren Zyklen, das ist richtig, aber ich persönlich hätte schon gerne, dass das mir überlassen wird, wie lange ich mit einer Kamera fotografiere. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir selbstverständlich, dass es da eine natürliche Grenze gibt, aber bei 2-3 Jahren sollte sie natürlich nicht liegen.

Tut sie aber auch nicht - der Sensor wird in den ersten 3 Jahren kostenlos getauscht und das gleiche gilt auch wieder für den Austauschsensor. Ich denke mal, das ist eine Regelung, mit der man gut leben kann.
 
Kommentar
Das Elektronik schnell mal überholt ist, sollte jetzt keine
Entschuldigung dafür sein, dass ein, und noch dazu so hochwertiges,
Produkt nach wenigen Jahren unbrauchbar wird.
Unabhängig von persönlicher Nutzungsdauer gibt es ja tatsächlich
den "erhofften" Wiederverkaufswert beim Kauf.

Was mich mal neben der ganzen Sinn- und Unsinns Diskussion, mit welchen
und wie alten Kameras man fotografieren darf ohne für bescheuert erklärt zu werden, interessieren würde ist:

Was kostet Leica die Reparatur wirklich.
Von den 1500 Euro netto zzgl. Mwst ausgehend.

Kann der Sensor wirklich so teuer sein?
Und wieviele Stunden sitzt ein qualifizierter Mitarbeiter dabei
das Teil zu tauschen und ggf. zu justieren?

Was kostet ein Sensortausch bei einer Nikon FX Kamera?

Wenn ich die Werte für gebrauchte M9s richtig deute ist eine Reparatur
zum vollen Preis ja dann nur noch für den absoluten Freak, der SEINE M9
unbedingt am Leben halten will, sinnvoll.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
...
Wenn ich die Werte für gebrauchte M9s richtig deute ist eine Reparatur
zum vollen Preis ja dann nur noch für den absoluten Freak, der SEINE M9
unbedingt am Leben halten will, sinnvoll.

Wie hoch die Selbstkosten sind weiß niemand.
Aber ich gehe mal davon aus, dass auch die 600,- ab dem 4. Jahr kostendeckend sein werden.

Eine Reparatur zum vollen Preis (also 1800,- + Steuer) wird es bei diesem Sensorfehler nicht geben, weil Leica ab dem 8. Jahr einen Festpreis von 1500,- anbietet. Und der wäre ja nur von Belang, wenn der Sensor volle 7 Jahre völlig fehlerfrei bliebe und erst im 8. Jahr schlagartig die Flecken bekäme. Eine Konstellation, die ich für äußerst unwahrscheinlich halte...
 
Kommentar
Mit etwas Abstand zur Sache muss ich sagen, dass, wenn keine offiziellen Stellungnahmen in der Fachpresse und/oder der eigenen Homepage erfolgen, die ganze bisherige Aktion von Leica äußerst dreist ist.
Wir in den kuscheligen Markenforen sind durch den Schwarm halbwegs geschützt durch einen nicht unbeträchtlichen Informationsvorsprung, der sich durchaus auch wie in diesem Fall materiell auswirken kann. Was aber mit einem Kataloghörigen, den äußerst vollmundig vorgetragenen Argumenten für eine FLAMMNEUE M-E oder MM zugetan, entscheidet und erst nachher über diese Treibmine erfährt?
Um nicht das Gesicht zu verlieren und mittelbaren Schaden von Kunden zu minimieren, sollte Leica nicht nur im Markenforum die Katze ein bißchen aus dem Sack gucken lassen.
 
Kommentar
Grundsätzlich ist diese Werbung nicht wörtlich zu nehmen, das hat der Begriff "Unendlichkeit" in diesem Zusammenhang so an sich. Andererseits sollte die Werbung auch nicht zu weit von der Realität weg sein, sonst nennt man das nämlich eine bewusste Irreführung, die dem Unternehmen durchaus etwas kosten kann (auf jeden Fall in den USA, wo der Slogan "Red Bull verleiht Flügel" bereits zu - erfolgreichen - Klagen geführt hat: es wachsen nämlich demjenigen, der dieses Getränk zu sich nimmt, leider keine Flügel).

Die angesprochene Anzeige war es nicht allein. Sehr breit wurde in allen Fachpublikationen und "Entscheiderbättern" wie FAZ, Süddeutsche etc. die neue Upgradestrategie für die M8 publiziert. Die Presse sprang drauf an, mission accomplished. Der Hieb ging direkt gegen fernöstliche Mitbewerber, die in 14-tägigem Rhythmus ständig neue Modelle mit mehr Features auf den Markt warfen und noch immer werfen.
Leider sind sie nicht darauf gestoßen, dass es nur um gehäufte Sensorfehler und dann um Verschlußdefekte ging. Hab' ich nicht mehr so genau im Kopf, waren zuviel verschiedene Ereignisse….:down:
 
Kommentar
Aber spätestens ab dem 6. Jahr arbeiten die ganz bestimmt nicht mehr umsonst.

Umsonst muss nicht sein. Aber bei der Behebung eines Problems, das sie selbst verschuldet haben, ist es zumindest unanständig, auch noch an dessen Behebung zu verdienen. Sie arbeiten auch dann nicht umsonst, wenn sie die Selbstkosten verlangen. Wie hoch die sind, weiß ich nicht. Vielleicht tun sie es ja eh.
 
Kommentar
Umsonst muss nicht sein. Aber bei der Behebung eines Problems, das sie selbst verschuldet haben, ist es zumindest unanständig, auch noch an dessen Behebung zu verdienen. ...

Ja, grundsätzlich hast Du recht.
Aber auf der anderen Seite muss sich ein Unternehmen auch fragen, ob diese Reparatur wirklich auch dann noch kostenlos sein muss, wenn sie unter normalen Umständen auch nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll wäre. Ob und ab wann die daran verdienen, ist ja für uns Außenstehende ohnehin Spekulation.
 
Kommentar
Je länger Leica mit Informationen auf eigener Homepage und in entsprechenden Medien wartet, umso schneller haben sie den Tatbestand der arglistigen Täuschung erreicht, denke ich.
Auch um bisher unwissende Händler zu schützen, bleibt eigentlich nur ein kompletter Rückruf der neuen Kameras.
Die Veröffentlichungen im (fast) hauseigenen Markenforum bestätigen doch nur das, was Forenten, die bis 10 zählen können, längst herausgefunden haben. Händler haben meistens keine Zeit für Foren, Neukäufer entdecken Foren meistens auch erst nachdem sie die Kameras erworben haben, oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten