Leica M8 Upgrade Programm / M9 Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass jetzt bei der M9 von einem FF-Sensor gemunkelt wird wundert mich ein wenig, nachdem während der Entwicklungsphase der M8 in einer Videopressekonferenz (...oder wie das heißt...) von dem Entwicklungsmanagement noch ausdrücklich die Nachteile dieser Technik im Bezug auf Randabschattungen etc. betont wurden. Man habe sich absichtlich für eine "maßvolle Brennweitenverlängerung" entschieden, hieß es damals. Allerdings hat der damalige CEO Cohn so einiges verlauten lassen, was manchmal an Franz Beckenbauer erinnerte...

Trotzdem frage ich als Nichttechniker mich, wie sie dieses Problem nun beheben wollen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Problem das im Vergleich zu einer DSLR geringe Auflagemass, bedingt durch das flache Gehäuse. Hat sich die Sensortechnik inzwischen so weiter entwickelt, dass dies kein Problem mehr ist? Oder setzt man auf die an den neuen Objektiven vorhandene und bei den alten nachrüstbare CPU, die für einen kamerainternen Ausgleich sorgen soll?

Das Leicapreisgefüge ist sicherlich "gewöhnungsbedürftig". Ob man sich mit den Kameras anfreunden kann (egal, ob M oder R) ist wohl Geschmacksache. Ich bin von der R abgekommen, da ich eine bezahlbare DSLR wollte. Die Objektive sind aber einfach nur ein Gedicht. Ich hatte noch einige R-Objektive zu Hause und bedauerte, diese nicht mittels Adapter an meiner Nikon verwenden zu können, wie dies die Canonisten häufig tun. Sie sind daher schweren Herzens über die Bucht gewandert....:stampf:

Kommentar
Anzeigen
Zur "M9?" gab es doch erst vor kurzem vom neuen Inhaber eine ganz klare Info:

(Interpretations-Modus an)
...ich kann nur so viel sagen, wenn es für unsere Techniker möglich wäre,
eine KB-M zu bauen, warum sollten wir es dann nicht machen *smile*...

(Interpretations-Modus aus)

Kommentar

Gruss
Bernd

Kommentar
@balise

Das mit Lee wußte ich schon. Ansonsten danke für die Erklärungen.

Die genannten Preise sind sicher richtig, betreffen aber Neuobjektive. Die R-Objektive sind gebraucht deutlich günstiger zu bekommen und liegen preislich gar nicht sooooo weit über hochwertigen Nikonlinsen.

Ich hatte meine R und die Objektive alle gebraucht gekauft und war damit immer zufrieden. Neupreise wären bei mir nicht drin gewesen. Es handelte sich dabei ohnehin nur um so eine kleine Spinnerei, denn bessere Bilder macht man damit auch nicht. Es war einfach die Lust, mal diese hochwertigen Teile zu nutzen. Ich war als Jugendlicher schon ein Fan von Leica und habe mir die Nase am Schaufenster vor einer R 6.1 platt gedrückt. Später habe ich mir diesen Traum dann für einige Zeit gebraucht gegönnt. Letzlich habe ich aber doch wieder zu Nikon zurück gefunden. Aber wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren mal wieder...

Kommentar
Habe da mal eine Frage: Ist die M- 8 eine "echte " Leica, oder hat die viel Panasonic Technik (in den kleinen Modellen ist das wohl so)?

Kommentar
Habe da mal eine Frage: Ist die M- 8 eine "echte " Leica, oder hat die viel Panasonic Technik (in den kleinen Modellen ist das wohl so)?

Für die M8 hatte LEICA (leider) einen anderen Partner als Panasonic gewählt, es wird gemunkelt, dass es sich um Jenoptik handelt, bestätigt wurde dies aber nie.

Wäre Panasonic auch für die M8 der Partner gewesen hätte es die ganzen Probleme mit der Elektronik garantiert nicht gegeben, aber für LEICA war das wichtigste "Made in Germany" auf die M8 gravieren zu können...

Beim Upgrade auf einen Vollformat-Sensor muss auch ein neuer Sucher und neue Sucherrahmen in die M8 eingebaut werden. Ob das wirtschaftlich Sinn macht?

Kommentar
Beim Upgrade auf einen Vollformat-Sensor muss auch ein neuer Sucher und neue Sucherrahmen in die M8 eingebaut werden. Ob das wirtschaftlich Sinn macht?

Warum ein neuer Sucher, Stefan? Ist das nicht der normale 0.72 Sucher, nur mit anderen Rahmen (24mm zusätzlich, 135mm fällt weg) ?

Kommentar

Nee, die kleinen Leicas sind Panasonics mit nem Leica-Label drauf...die M8 ist ne Eigenentwicklung, in dem der Sensor (meines Wissens) von Kodak kommt...

Die M8 ist fuer mich persoenlich ein 2-schneidiges Schwert. Ich hab sicher noch nie eine Kamera in der Hand gehalten, die so gut verarbeitet war, ein echtes Schmuckstueck, auch die Bildquali ist ueber alle Zweifel erhaben...aber anstatt den Verschluss zu updaten sollte Leica besser mal an den Prozessor ran. Wenn man den Ausloeser drueckt, 'arbeitet' die Kamera erstmal mehrere Sekunden, bis man das Bild auf dem Display zu sehen bekommt. Bei meiner 5 Jahre alten D70 ist die Review nahezu verzoegerungsfrei, dann sollte das Leica sicher auch hinbekommen...

Kommentar
Der Sensor ist von Kodak, das elektronische Drumherum stammt von Imacon, also aus der Hasselblad-Gruppe. Deutsche Mechanik, dänische Elektronik und ein Herz aus USA.

Über die Magenta-Geschichte habe ich zunächst auch gelacht, bis ich feststellen musste, dass meine D200 das auch kann. Man muss nur mal unterbelichtete dunkle Flächen, und hier speziell schwarze Textilien, im RAW-Konverter hochziehen, und ruck-zuck haben auch D200-Bilder einen Magentastich in den Schwärzen.

4800 EUR sind natürlich eine Menge Geld. Trotzdem wäre die M8 für meinen persönlichen Bedarf wesentlich besser geeignet als Nikons D3-Monstergehäuse. Die codierten Objektive braucht man nur, wenn man IR-Sperrfilter einsetzen will, da die Filter je nach Objektivtyp einen Grünstich verursachen können. Ansonsten tun es auch nicht codierte bzw. gebrauchte Objektive von Leica, Zeiss, Cosina-Voigtländer, Konica, Minolta, Kobalux-Avenon oder wem auch immer. Selbst Canon und Nikon haben einst Objektive mit Leica-Schraubanschluss geliefert, die per Adapter voll kompatibel zu Leica-M-Gehäusen sind.

Mr. Lee hat im Interview mit "Leica Fotografie International" schon mal laut über weitere Entwicklungen auf dem Leica-M-Sektor einschließlich weiterer Gehäuse und Vollformatchip nachgedacht, aber noch keine Details und schon gar keine Termine genannt. Man kann jedoch annehmen, dass sie auf der Photokina irgend etwas Neues zeigen werden.

Gruß
Uwe

Kommentar
Warum ein neuer Sucher, Stefan? Ist das nicht der normale 0.72 Sucher, nur mit anderen Rahmen (24mm zusätzlich, 135mm fällt weg) ?

Volker,

das ist die richtige Kamera für dich:
Basteln bis der Arzt kommt, Reflexe bei Nachtaufnahmen, Filter runter, Filter drauf, schwarzen Samt über Objektivfassungen kleben und mit Filzstiften Linsen kodieren.
Wie bei der elektrischen Märklin.....

Wenn's klappt sind die Dateien richtig gut, vorausgesetzt, man kommt mit dem Prinzip Messsucher klar...

Meine M7 mit vier Linsen war zum Trainieren gedacht, die M8 erspar ich mir - bis jetzt - bis was ausgereifteres kommt (und bezahlbar bleibt).

Gruss
Bernd

Kommentar
Leica ist momentan in einem Dilemma, denke ich:

Die Photokina naht, alle Mitbewerber hauen mit neuen Modellen auf den Putz, aber eine richtig weiterentwickelte M? ist noch nicht zu sehen.

Da passt es, dass Leica sowohl den schraubenden Mitarbeitern als auch dem Einkauf Abeit mit diesem Programm verschafft.

Es stimmt, dass einige M-User sich über den Verschluss ärgern, denn im Vergleich zu einer Film-M ist das wie Mopedsound.
Nur, nach noch nicht mal zwei Jahren etwas anzubieten, was von der Substanz oder dem echten Usernutzen nicht soviel bietet, das bleibt umstritten.

Vielleicht braucht Leica diese Zusatzmengen, um bei einer kommenden Modellpflege sowohl bei dem neuen Verschluß als auch bei dem Saphirglas auf grössere Stückzahlen zu kommen, da eine um diese Teile modifizierte (neue) Leica M8 MK? nicht mehr auf die Stückzahl kommt wie die jetzige M8.

Gruss
Bernd

Kommentar

Volker,

aufgrund des Cropfaktor von ca. 1.33 muss die Anpassung der Sucherrahmen gegenüber dem Filmformat etwas weitwinkliger oder, anders ausgedrückt, mit mehr Sucherverkleinerung daherkommen.
Die M8 liegt zwischen der 0.72 Standard und meinem 0.58 (Brillenträger/WW-Sucher).

Ab 16mm Objektiven gibt es den unförmigen (Frankenfinder) Aufstecksucher, der aus der M8 fast eine F mit Photomic macht....

Wie gesagt, eine sehr spezielle Kamera die stark die Massen polarisiert....

Gruss
Bernd

Kommentar
Wie gesagt, eine sehr spezielle Kamera die stark die Massen polarisiert....

Das stimmt - aber ich finde es auch interessant, dass es Firmen gibt, die ein bisschen modularer zu denken scheinen Was wäre das Leben doch einfacher, wenn man seine Cam nicht immer nach ca. 2,5 Jahren zum Altmetall geben müßte, sondern gesamt oder zumindest teilweise upgraden könnte (je nachdem, wieviel man von den neuentwickelten Features tatsächlich benötigt)... Bei einem Desktop-PC ist dies schließlich auch möglich - warum ist es also eigentlich so schwierig, einem Body dann einen höher auflösenderen Monitor, einen neuen Sensor oder eine neue Elektronik zu verpassen? Alle Nokia-Mitarbeiter könnten nach Düsseldorf ziehen und dort sofort angelernt werden

Kommentar

Hallo Bernd,

ich hatte mich von einem Katalogbild irreführen lassen, wo eine Seite vor den Lobpreisungen der M8 ein Sucherfenster mit Beschriftung 0.72 abgebildet war. Das Bild gehört aber nicht zur M8, die hat 0.68 laut Datenblatt.

Die weitwinklige Auslegung wegen des Crop-Faktor sehe ich aber noch nicht ganz ein. Durch den Crop wird's ja alles in Richtung Tele verschoben, und der weitwinkligste Rahmen mit 24mm entspricht "nur" 32mm Kleinbild. Da wäre der 0.72 Sucher mit 28mm Bildfeld grundsätzlich geeignet, mit angepassten Rahmen, oder nicht?

Vielleicht hat man bei der M8 auch ein wenig an die Brillenträger gedacht, beim 0.72 Sucher finde ich den 35mm Rahmen gerade noch in Ordnung und den 28er Rahmen sehe ich mit Brille einfach nicht ... da ist 0.68 natürlich ein Schritt in Richtung besserer Sichtbarkeit.

Kommentar
Erwin Puts hat einen Beitrag dazu geschrieben: "The significance of Leica Upgrade Program"

Der Beitrag zeigt - mal wieder - die Betriebsblindheit von Erwin Puts. Zitat: "The Leica M3 represented and represents the final stage of rangefinder evolution ..... It seems that this type of camera cannot be evolved any further without shedding its root values ....."

Leica kann froh sein, dass Nikon seine Rangefinder-Linie in den sechziger Jahren zugunsten der Nikon F und Nikkormat aufgegeben hat. Bereits die Nikon SP war der Leica M3 ebenbürtig - und wäre der SPX-Prototyp mit seinem Zoomsucher und TTL-Belichtungsmessung realisiert worden, dann wären sie in Wetzlar noch mehr ins Schwitzen gekommen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Die Leica Objektive sind allererste Sahne! Ich denke , dies ist kein besonderes Diskussions-Thema und genau dort hat die kleine Schmiede bei Wetzlar ihre Kernkompetenz .

Die M8 ist es aber nicht, gerade und wegen eines Updates, das mit 1200 Euro nicht gerade ein Schnäppchen ist. So kostet das gute Teil denjenigen, der aktuell das Neueste haben will , schlappe 6000 Euro , d,h. für Kameras , die sagen wir mal drei Monate alt sind , gibt es kein kostenloses oder auch nur vergünstigtes Update ( auf Nachfrage eines Bekannten beim CS Leica, der sich zum Kauf einer M 8 mit dem Leica M 16-18-21 mm Tri-Elmar plus dem Sucher zu Weihnachten 2007 entschlossen hatte und dies nun für seine " neue" Kamera in Erfahrung bringen wollte.
Der ist nun entsprechend irritiert !!! Schließlich hat er über 10000 Euro für eine Kamera plus Optik + unabdingbar notwendigen
( und zudem grauenhaft hässlichen ) Sucher ausgegeben!!!!
Im Vergleich dazu gibt es eine D3 + 14-24 + 24 -70 und einen ordentlichen Kurzurlaub.
Zum Unterschied zu Automobilhersteller versus Kamerahersteller weiss der Auto-Kunde genau, wann ein neues Modell den Markt betritt und kann sich entsprechend einrichten.
Bei C und N kann ich deren Modell-Politik noch in Ansätzen verstehen, bei einem kleinen Edelanbieter aber nicht.
Deshalb ist die Upgrade Geschichte für mich eine glatte Mogelpackung!

Kommentar

Entschuldigung, aber das ist m. E. absolute Blödsinn.

Hätte Nikon mit der Serie an Rangefinder-Kameras wirklich Erfolg gehabt, bzw. einen erfolgreichen Markt gesehen, hätten sie diese sicherlich nicht eingestellt.

Zum anderen kommen die Nikon-Objektive leider bei weitem nicht an die Leica-Objektive heran. Insbesonders im Weitwinkel-Bereich ( -> unglaubliche Schärfe bis in die Bildecken ) und bei schwierigen Lichtsituationen ( -> Gegenlicht ) sind die Leica-Optiken unschlagbar !!

Kommentar
-Anzeige-