Leica M8 Upgrade Programm / M9 Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Leica bietet den M8 User ab März ein Upgrade Programm an, um die Kamera auf den neusten Stand, mit einer neuen Firmware, einer Monitorscheibe aus Saphirglas und einem überarbeiteten Verschluss zu bringen. Finde ich gar nicht so schlecht, das eine so wertvolle Kamera nicht gleich durch ein Nachfolger Modell viel an Wert verliert, sondern überarbeitet werden und so up-to-date bleiben kann.

Eine kommende Leica M9 wird dann vielleicht schon ins Lager der digitalen Vollformat Kameras aufschließen…?!
 
Anzeigen
Hört sich nicht gerade preiswert an, aber eine Leica zu besitzen ist ja auch etwas besonderes und langlebiges:

Ab März 2008 werden nummerierte Upgrade Zertifikate angeboten, welche von den Leica M8 Kunden auf der Leica Internetseite erworben werden können. Da die Upgrade-Kapazität von Leica begrenzt ist, sind die Zertifikate nur in limitierter Menge sowie in einem begrenzten Zeitraum verfügbar. Der Umbau der Kamera wird nach der Reihenfolge der Zertifikatsnummer voraussichtlich ab August 2008 erfolgen. Die M8 wird auf Wunsch abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Zudem prüfen und justieren die Leica Techniker die Kamera in allen Funktionen. Ein Aufspielen der jeweils neuesten Firmware ist inklusive. Eine LEICA M8 bekommt nach dem Upgrade eine neue Werksgarantie von zwei Jahren, deren Leistungsumfang der Garantie einer neuen Kamera entspricht. (Zitat Leica Website)
 
Kommentar
Hallo Denis!:)
Danke für diesen Bericht!
Auch wenn ich selbst nie eine Leica besitzen werde,-
Stichwort:Meßsuchersystem und Objektivpreise,-
freue ich mich ehrlichen Herzens,daß ein solches Traditionsunternehmen wie Leica weiter existiert und auch neine Innovationen vorstellt.
In einem anderen Forum las ich,in Bezug auf Objektivpreise,das Statement eines Leica-Users gegenüber Nikon und Canon-User,
Der Typ schrieb:
>Was soll ich schon noch dazu sagen,wenn man hier 300Euro-Objektive als gestochen scharf lobt?!<
Dieses Zitat sagt,denke ich ,alles!;)
Trotzdem freue ich mich für Leica und die glücklichen Besitzer solcher Cams!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Preis von 1.200 ist richtig. Wenn da 1.000 Leute mitmachen, hat Leica eine schöne Auslastung und ein kleines Dahrlehnen. ;)
 
Kommentar
Was die M8 "laut" macht ist der Motor, der den Verschluss aufzieht, nicht der Verschluss selbst.

Insofern ist dieses "Upgrade" ziemlich sinnlos, solange man die M8 nicht auch auf einen manuellen Aufzugshebel umrüsten kann.

Das Saphirglas hätte Leica von Anfang an einbauen müssen, bei einem Preis von 4800,- € für die Kamera sollte das schon drin sein.

Schön blöd, wer für dieses Pseudo-"Upgrade" 1200,-€ ausgibt.

Der neue Verschluss kann nur noch 1/4000s statt 1/8000s und 1/180s statt 1/250s Blitzsynchronzeit. Die 1/8000s ist wichtig um das Noctilux auch bei Tageslicht bei f 1,0 verwenden zu können.
 
Kommentar
Schon der nichtfotografierende chinesische Bauer wusste es:

"Man macht aus einem Schwein kein Rennpferd, höchstens ein schnelles Schwein":hehe:

Im Ernst, die vor 1,5 Jahren auf den Markt gebrachte M8 bringt noch heute Profis wie Amateure in's Schwärmen oder zum Fluchen. Es gibt m.M.n. keine Digitalkamera, die ihren Benutzer mit dermassen vielen "Kinken" belästigt.
Seit der Einführung verfolge ich die Erfahrungsberichte im internationalen und heimischem Forum, da lernt man das Fürchten.

Wenn jetzt für Schmankerln diese Preise aufgerufen werden, ohne über weitere angekündigte Upgrades Details rauszulassen, dann werden die early adopter wieder mal kariert gucken.

Vorteil der Aktion: bis zur Photokina wird es nicht langweilig, da nach dem Jahr des Magentas (2007) jetzt das Jahr der Stille (Verschluss) eingeläutet wurde.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Vorteil der Aktion: bis zur Photokina wird es nicht langweilig, da nach dem Jahr des Magentas (2007) jetzt das Jahr der Stille (Verschluss) eingeläutet wurde.

Zumindest Tage oder Wochen der Stille kennen die meisten der Early Adaptor schon:

Ich sag´ nur Sudden Death Syndrom :cool: :D :cool:

(Wenn die M8 gerade mal wieder beim CS auf Kur ist...)
 
Kommentar
Ich hab ja auch gelächelt ... bis ich in Idstein dann eine Reihe von M8 Bildern genauer anschauen konnte. Bilder von jemanden, der fotografieren kann und die Technik beherrscht. Landschaftsbilder in dieser Qualität habe ich noch nie zuvor gesehen.
 
Kommentar
Ich hab ja auch gelächelt ... bis ich in Idstein dann eine Reihe von M8 Bildern genauer anschauen konnte. Bilder von jemanden, der fotografieren kann und die Technik beherrscht. Landschaftsbilder in dieser Qualität habe ich noch nie zuvor gesehen.

Das aus deinen Fingern, Leica kann sich wirklich bedanken.
 
Kommentar
Hallo,

sicherlich ist "der point of view" extrem konservativ und betreibt eine sehr fragwürdige Preispolitik, aber die Bildergebnisse sind bereits seit Jahren dort, wo die der D3 und Nachfolger erst noch hin müssen.
 
Kommentar
Also eine digitale Vollformat M, das Ganze ohne Kinderkrankheiten, da könnte ich schon ins Grübeln kommen...
 
Kommentar
Also eine M9 ist dann schon ganz richtig für dich. Sie kommt bald.
 
Kommentar
Sind denn die kostenpflichtigen Updtes wie ein Abo zu sehen, wo man Update 2 nur bekommen kann, wenn man vorher Update 1 gekauft hat oder kann man sich anhand der Updateliste aussuchen, ob man es einbauen läßt oder nicht ?
 
Kommentar
Sind denn die kostenpflichtigen Updtes wie ein Abo zu sehen, wo man Update 2 nur bekommen kann, wenn man vorher Update 1 gekauft hat oder kann man sich anhand der Updateliste aussuchen, ob man es einbauen läßt oder nicht ?

Ich weiß es nicht, aber ich sag mal: für genügend Geld macht Leica alles. :)

Maik
 
Kommentar
Maik, denkst du das man später in eine M8 ein neueren sensor von der M9 (FX) einbauen lassen könnte? wäre ja eine wirklich interessante upgrade.
 
Kommentar
das man später in eine M8 ein neueren sensor von der M9 (FX) einbauen lassen könnte?

Ich habe nichts von einer M9 gehört. Aber Leica nennt eine M8 ein "future proof investment", und es kursierten kürzlich Bilder einer zerlegten M8, wo man klar sehen kann, dass dort absichtlich Platz gelassen wurde, der für einen 24x36mm Sensor ausreichen würde.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten