Leica Kugelkopf für Velbon Sherpa Pro 640

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

motsch500

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
auf meinem Leica Ministativ benutze ich den Leica Kugelkopf mit Miniconnect MC. Jetzt habe ich mir ein Velbon Sherpa Pro 640 gekauft. Kann ich den Leica Kugelkopf auch hier verwenden oder empfehlt Ihr hier einen seperaten Kugelkopf. Dann müsste ich allerdings auch wieder eine Schnellkupplung dazukaufen. Verwenden möchte ich beide Stative mit der D200 und als schwerstes Objektiv das 2.8/80-200 Zweiring-Drehzoom.


Gruß Peter
 
Anzeigen
wie groß und wie schwer ist dein leica kugelkopf und welchen durchmesser hat die kugel?

kenne nur einen vom tischstativ bei dem die kugel vielleicht grad so mal 2 cm durchmesser hat und den finde ich auf jeden fall viel zu klein.
 
Kommentar
Hallo,
ich glaube der Kugelkopf hält laut winsoft auch eine R9 mit 280mm Tele
Gruß Peter
 
Kommentar
bin überzeugt, dass der leica kopf für seine größe ganz spitze ist.
trotzdem in hinblick auf schwingungen und auch wie weich sich die kamera mit langer optik verstellen lässt braucht man halt auch eine gewisse größe.
 
Kommentar
Hallo, welchen würdest Du denn empfehlen. Sollte ich dann auch gleich mein Schnellwechselsystem umstellen? Entschuldige bitte das ich so verzögert antworte, aber im Internetexplorer erhalte ich nur eine leere Seite angezeigt. Bei Mozilla Firefox dauert es zwar momentan auch lange, aber wenigstens öffnet er den gewünschten Beitrag.

Gruß Peter
 
Kommentar
nimmst du für das 80-200er auch hin und wieder einen konverter? und es kommt auch ein wenig auf deine bevorzugten motive an.

folgende köpfe geeignet sind, die auch für dein stativ gut passen:

markins q3 (würde ich in diesem fall selbst nehmen. nicht schwer. nicht groß)
markins m10 (wäre meine 2. wachl. sollte auch als einziger der genannten mit konverter kein problem sein)
novoflex basic 3

wenn es billig sein soll:
benro
manfrotto 486 (leider aber ohne friktion)

gibt sicher aber auch andere möglichkeiten. auf die friktion würde ich nicht verzichten.
 
Kommentar
Hallo, den 486 hatte ich schon, der sackt beim 2.8/80-200 ganz schön nach. Ich fotografiere bisher nur ohne Konverter, bevorzugte Motive sind meine Kinder und meine Heimat ( Fichtelgebirge und Frankenwald ). Wäre der Cullmann Magnesit 25 Nm auch etwas? Markins und Classicball 3 sind doch ganz schön happig. Einen 3-Wegeneiger schließe ich aus, ist mir zu umständlich. Was hälst Du vom Linhof II? Ab und zu findet man den ja in der Bucht. Sollte man für ca. 130,- bis 170,- bekommen.


Gruß Peter
 
Kommentar
linhof ist sicher in ordnung. meist auch etwas schwer. gehe davon aus, dass alles ein stimmiges gesamtgewicht haben soll.

wenn ich ca. 140,-- ausgeben würde, würde ich den benro nehmen. kenne den kopf zwar persönlich nicht, aber ist ein plagiat zum markins/arcaswiss und auch einige zufriedene käuferstimmen.

z.b.den hier: (hat nur ein gutes halbes kilo und soll 12 kg tragen)

Benro Ball Head KJ-1 Kugelkopf
Benro Ball Head KJ-1 Kugelkopf schwarz

Die KJ-Serie von Benro ist schwarz elxoxiert. Die Kugelköpfe haben im Gegensatz zur KB-/KS-Serie nur 2 Bedienknöpfe für Feststellung und Panorama. Die Friktionsschraube ist im Feststellknopf integriert.

Durchmesser: 45 mm
L X B x H: 95x70x109
Gewicht: 0,55 kg
Belastbarkeit: 12 kg

Lieferumfang:
Kugelkopf, 1 Wechselplatte, Lederetui, Werkzeug, Adpater-Gewinde 1/4 - 3/8, Garantiekarte.



Artikelnummer: B0055-BE

139,00 EUR
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten