La Palma 2018 - la isla bonita

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ob die Dame hier für unser Abendessen verantwortlich sein wird?
Jedenfalls war es witzig, ihr zuzusehen, wie sie den Männern erst wild gestikulierend das Angeln erklärt hat und dann selbst zur Tat schritt.


#196


la_palma_2018_395
by Stefan, auf Flickr


Wir haben uns derweil hier einen Platz auf der Terrasse gesucht, ...


#197


la_palma_2018_396
by Stefan, auf Flickr


... uns über die Speisekarte amüsiert ...


#198


la_palma_2018_397
by Stefan, auf Flickr


... und etwas gegen die Sonne gemacht
cool.png



#199


la_palma_2018_398
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Tag 7 - noch ist der Urlaub nicht zu Ende ....


Heute haben wir uns sogar mal den Wecker gestellt.
Unser wohl größter Ausflug steht auf dem Programm. An der Westküste soll es ziemlich weit nach oben gehen um dann quer über die Insel nach Santa Cruz zu fahren.

Den weg über LosLlanos und Tazacorte zum Mirador kennen wir ja schon. Auch die Aussicht von dort oben. Heute aber sehen wir ein besonderes Phänomen. Nein, nicht den Bus ....


#208


la_palma_2018_416
by Stefan, auf Flickr


Von Osten schieben sich die Wolken über den Bergkamm ums sich danach einfach aufzulösen. Im Reiseführer war dieser "Wolkenwasserfall" kurz erwähnt. Heute erleben wir ihn in aller Pracht!


#209


la_palma_2018_417
by Stefan, auf Flickr


Durchs Tele gesehen, müsste man fast Angst bekommen, wenn man in Los Llanos wohnt.


#210


la_palma_2018_419
by Stefan, auf Flickr


#211


la_palma_2018_420
by Stefan, auf Flickr​
:oops:
 
Kommentar
Es geht weiter nordwärts, Kurve um Kurve, vorbei an unserer "Angststraße" in Tijarafe und immer weiter. Vereinzelte Häuser, enge Straßen, kein Verkehr. Hier gibt es wohl auch keine Tageszeitung oder zumindest niemenden, der sie Morgen für Morgen austrägt. An Bushaltestellen oder anderen Treffpunkten werden deshalb wichtige Nachrichten hinterlegt.


#212


la_palma_2018_421
by Stefan, auf Flickr​


Und irgendwann ist dann auch die Abzweigung nach rechts und wir kommen unserem Tagesziel näher, dem Roque de los Muchachos.

Und jetzt kopiere ich einfach zur Information ein bisschen aus Wikipedia:

Der Roque de los Muchachos (deutsch etwa Felsen der Jünglinge) ist mit einer Höhe von 2.426 Metern die höchste Erhebung der zu Spanien gehörenden Kanareninsel La Palma.

Den höchsten Punkt bilden alte Vulkanschlote, die der Erosion von Wind und Wasser standgehalten haben (siehe Bild). Zwischen 2.350 und 2.400 Metern Höhe befindet sich das Institutsgelände des Roque-de-los-Muchachos-Observatoriums. In der Nähe des Observatoriums verläuft eine Straße, die die West- und die Ostseite der Insel verbindet. Durch das Hochgebirgsklima ist diese Strecke stark durch Steinschlag gefährdet, der hauptsächlich durch schmelzendes Eis im Frühjahr entsteht.

Der Berg gehört zum Parque Nacional de la Caldera de Taburiente und bildet den nordwestlichen Rand der Caldera. Vom Roque de los Muchachos kann man die Nachbarinseln Teneriffa, El Hierro und La Gomera sehen.

Das Roque-de-los-Muchachos-Observatorium (span. Observatorio del Roque de los Muchachos, kurz ORM) ist zwischen 2350 und 2400 Metern Höhe eine Ansiedlung von Sternwarten am Hang des Roque de los Muchachos auf der Kanareninsel La Palma. Zusammen mit dem Teide-Observatorium auf Teneriffa bildet das ORM das European Northern Observatory.

Die astrophysikalischen Observatorien wurden 1985 eröffnet. Mehrere europäische Länder sind an der Anlage beteiligt, die eine der wichtigsten dieser Art weltweit ist. Ausschlaggebend für den Standort des Projektes waren die klimatischen Bedingungen auf der höchsten Erhebung von La Palma: Auf dem Berg sind extrem viele wolkenfreie Nächte zu verzeichnen. Zwar hängen ab 1000 Meter Seehöhe oft Wolken, doch endet die Bewölkung spätestens auf 2000 Meter, und die Luft auf dem Roque de los Muchachos ist besonders klar.


Quelle 1 und 2

Es dauert noch eine unendliche Anzahl von Kurven, bis wir die Observatorien sehen. Ziemlich spacig hier, ...



#213


la_palma_2018_426
by Stefan, auf Flickr


#214


la_palma_2018_427
by Stefan, auf Flickr


... Scotty, beam me up bis zum Gipfel!


#215


la_palma_2018_430
by Stefan, auf Flickr


#216


la_palma_2018_432
by Stefan, auf Flickr


#217


la_palma_2018_433
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Und nun einfach ein paar Impressionen von hier oben. Nachdem man mit dem Auto wirklich bis zum Gipfel fahren kann, ist natürlich ziemlich viel los. Manchmal muss ich ganz schön lange warten um ein nahezu tourifreies Bild zu bekommen. Aber es lohnt sich.


#218


la_palma_2018_441
by Stefan, auf Flickr


#219


la_palma_2018_444
by Stefan, auf Flickr


#220


la_palma_2018_445
by Stefan, auf Flickr


#221


la_palma_2018_440
by Stefan, auf Flickr


#222


la_palma_2018_446
by Stefan, auf Flickr


#223


la_palma_2018_439
by Stefan, auf Flickr


#224


la_palma_2018_438
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Wir verlassen die beeindruckende Gegend um den Roque de los Muchachos. Nein, nicht über einen der zahlreichen Wanderwege ....


#236


la_palma_2018_471
by Stefan, auf Flickr


... sondern mit dem Dacia. Und hier sieht man schon einige der großen Teleskope.


#237


la_palma_2018_473
by Stefan, auf Flickr


Ich kann euch nicht viel dazu sagen, schon gar nicht, welches welches ist und wer wo wonach sucht. Aber es ist eine richtige Science Fiction Kulisse hier. Und ganz weit unter der Atlantik. Einfach so.


#238


la_palma_2018_474
by Stefan, auf Flickr


#239


la_palma_2018_477
by Stefan, auf Flickr


#240


la_palma_2018_480
by Stefan, auf Flickr



 
Kommentar
Nur hier habe ich nochmal ein bisschen nachgelesen. Es sind die Florian Goebel Magic Telescopes. (https://magic.mpp.mpg.de/)


#241


la_palma_2018_481
by Stefan, auf Flickr


#241


la_palma_2018_483
by Stefan, auf Flickr


#243


la_palma_2018_482
by Stefan, auf Flickr


Eine tragische Geschichte eines wohl tollen Menschen, die hier an seinem Lebenswerk zu früh zu Ende ging (https://magic.mpp.mpg.de/newcomers/florian-goebel/)


#244


la_palma_2018_484
by Stefan, auf Flickr


#245


la_palma_2018_485
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Hier ist man auch auf Besuch vorbereitet und erklärt die einzelnen Bauwerke ...


#246


la_palma_2018_486
by Stefan, auf Flickr


... und es macht Spaß immer wieder neue Perspektiven und Ansichten zu finden.


#247


la_palma_2018_488
by Stefan, auf Flickr


Das Counting House ...


#248


la_palma_2018_489
by Stefan, auf Flickr


... und sein Spiegelbild.


#249


la_palma_2018_495
by Stefan, auf Flickr


Das Magic I en gros ...


#250


la_palma_2018_491
by Stefan, auf Flickr


... und en detail.


#251


la_palma_2018_493
by Stefan, auf Flickr


Und ein Selfieist im Kopfstand.


#252


la_palma_2018_490
by Stefan, auf Flickr


Hier wird noch dran gearbeitet, die Spiegel sind alle noch mit Kappen geschützt.


#253


la_palma_2018_497
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Eines der anscheinend berühmtesten Motive aus der Inselhauptstadt sind die "Balkonhäuser".

#258

44183608564_2c77a0b343_b.jpg

la_palma_2018_510 by Stefan, auf Flickr


Gleich in der Gasse daneben ist die Postkartenansicht schon deutlich gestört.

#259

44903663681_eefaa415eb_b.jpg

la_palma_2018_511 by Stefan, auf Flickr


Es ist richtig angenehm durch die Gassen zu flanieren. Obwohl wir hier in der größten Stadt der Insel sind, ist es relativ ruhig. Trotzdem entsteht nicht der Eindruck von Leere oder Einsamkeit. Einfach nur entspannend und schön.


#260

44183607574_812f361ed0_b.jpg

la_palma_2018_513 by Stefan, auf Flickr


Schade, dass dort unten die beiden Autos stehen.


#261

43991390305_ca91cf7996_b.jpg

la_palma_2018_514 by Stefan, auf Flickr


Das Franziskanerkloster mit der Eglesia San Francisco.


#262



la_palma_2018_516
by Stefan, auf Flickr


#263

44853629182_595fb46900_b.jpg

la_palma_2018_517 by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Noch sind wir in Santa Cruz ...


#276



la_palma_2018_532
by Stefan, auf Flickr


... und schauen unter anderem auch beim Zigarrenmachen zu.


#277



la_palma_2018_533
by Stefan, auf Flickr


Noch ein enges Gässchen ...


#278



la_palma_2018_537
by Stefan, auf Flickr


... und dann wird's weit. Wir sind am Strand. Aber außer uns niemand, nicht mal mehr ien Bademeister. Aber seinen Arbeitsplatz fand ich sehr fotogen.


#279



la_palma_2018_535
by Stefan, auf Flickr


Danach geht es zurück auf "unsere" Seite der Insel und wir beschließen den Tag im Pool.


#280


la_palma_2018_542
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Unser vorletzter Tag wird bildermäßig erträglich für euch.

Wir waren faul. Wir waren Baden ...


#281

29967199537_25c3572e53_b.jpg

la_palma_2018_546 by Stefan, auf Flickr


... und ich habe den Fotoapparat erst wieder ausgepackt, als wir zurück in unserem Schloss waren.


#282

43091685850_1e322e63b2_b.jpg

la_palma_2018_553 by Stefan, auf Flickr


Und in der Nacht habe ich mich dann zum allerersten mal an der Milchstraße versucht. Der Sternenhimmel ist der Wahnsinn. Ich kenne mich ja nicht besonders damit aus, aber mit der Android-App SkyView hat es riesigen Spaß gemacht, Sterne und Sternbilder am Himmel zu entdecken. Prädikat: empfehlenswert. Das Bild? Naja, war halt das erste mal ....


#283

31030512328_aeda6e289f_b.jpg

la_palma_2018_553_2 by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten