Kurzer Schauer setzt D3 außer Gefecht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

so sieht meine auch des öfteren aus ...
Schönes Objektiv übrigens, btw :D

Gruß,

Krusty


Moin,

wundert mich sehr, dass es zu diesem Aussetzer gekommen ist. Hatte meine Cam auch schon im heftigen Einsatz bei typischen Hamburger Sonnenschein:
2332002742_297cc5397f.jpg


Drücke Dir die Daumen, dass Nikon das auf Kulanz regelt.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Das sehe ich aber erst nach dem Kauf - und nimmt mir eine zuvor zugesicherte Eigenschaft. Da wird so mancher Jurist im Zweifelsfall sofort seine Brechstange dran ansetzen.

...und sich dann mit dieser Argumentation fürchterlich blamieren. Vor (und übrigens auch mit) dem Kauf sichert Nikon dir schon deswegen nichts zu, weil sie gar nicht mit dir sprechen :D - Vertragspartner ist allein dein Händler. Und der wird sich hüten, bestimmte Eigenschaften der Kaufsache im Rechtssinne "zuzusichern" (also explizit zu erklären, dass er auf sein Risiko und seine Kosten die unbedingte Einstandspflicht für das Vorhandsein bestimmter technischer Eigenschaften der D3 übernehme).

NIKON-Werbung und Marketing sind in der Regel nicht mehr als rechtlich unverbindliche Anpreisungen. Nur dann, wenn die Werbung ganz konkret das Vorhandensein eines ganz bestimmten Aussattungsmerkmals oder einer ganz bestimmten technischen Eigenschaft des Geräts verspricht, kann das Fehlen dieses Merkmals einen Sachmangel begründen (beispielsweise wenn die D3 anstatt des versprochenen FX Sensors nur mit einem DX Sensor bestückt ware). Hier aber fehlt nichts: die "Dichtungen gegen Umwelteinflüsse" sind ja in der Kamera verbaut - was also willst du mehr? Dass sie jeden noch so starken Regen abhalten - davon ist nirgendwo (nicht mal in der werbung) die Rede. Im Gegenteil: die Bedienungsanleitung - wichtig für den Umfang der Garantie (nicht zu verwechseln mit der Sachmangelhaftung) - präzisiert den Wirkungsgrad jener Dichtungen dahingehend, dass man besser nicht die Probe aufs Exempel macht und empfiehlt, die Kamera "keiner Feuchtigkeit auszusetzten"....
 
Kommentar
Nach der deutschen Rechtsprechung möchte ich auch eher jpn Recht geben. Obwohl, wie sagt man so schön, "vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand".

Interessanter wäre die Betrachtung in USA. Da kriegt man 100 K$ wenn man sich in einer Burger-Kette eine heiße Tasse Kaffe über die Beine kippt. :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
Nun, man könnte ja mal Herrn Nikon auf die Probe stellen: Schriftlich anfragen, ob man bei Regen ruhigen gewissens eine D3 betreiben könne - je nach Antwort hat man dann seinen offiziellen Freibrief oder Nikon blamiert sich bis auf die Knochen, denn so bestünde von der Funktionssicherheit her kein Unterschied mehr zu einer D40.

Von einem sogenannten "Meilenstein der Pressephotographie" ist nämlich etwas mehr an Robustheit zu erwarten, so ist es bei meinem Altmetall und dasselbe erwarte ich auch von der D3. Sollte hier die Qualität im Vergleich zu früher eklatant nachlassen (die alten Gehäuse benötigten hier nie besondere Aufmerksamkeit oder Gewährleistungen, sondern funtionierten einfach), wäre die Entscheidung pro oder contra Profibody zukünftig eine Andere.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Nun, man könnte ja mal Herrn Nikon auf die Probe stellen: Schriftlich anfragen, ob man bei Regen ruhigen gewissens eine D3 betreiben könne ...

Ich kenne die Antworten auf dererlei Schreiben:

Vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt. Natürlich können Sie das, unter der Bedingung das sie sich innerhalb eines geschlossenen Raumes befinden. Sie können das Gahäuse sogar im Meer versenken, unter der Bedingung, daß es sich um das Mare Tranquillaris auf dem Mond handelt. :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
etwas mehr an Robustheit

Deine Spitzfindigkeiten gehen etwas an der Praxis vorbei, und helfen Stevie auch nicht wirklich.

"Etwas mehr" an Robustheit als bei den kleinen Modellen bekommst du ganz sicher. Sogar deutlich mehr, würde ich sagen, aber es gibt eben auch Grenzen.

Ich denke, daß man in diesem Fall mit Nikon reden kann. Einen Freibrief zur Bewässerung der D3 wird man aber nicht bekommen.

Sollte hier die Qualität im Vergleich zu früher eklatant nachlassen

Ich kann das jetzt nur über die 30 Jahre zurück bis zur F2 vergleichen, und da würde ich sagen: die Qualität und Robustheit stimmt noch genau so wie früher.
 
Kommentar
Es ist einfach nur Pech. 1000 mal passiert nichts und beim 1001 mal findet ein Tropfen den Weg in die Kamera und das auch noch an einer blöden Stelle.
Wenn man sich Horsts D200 in Chile oder Stefan's platschnasse D3 anschaut halten die Dinger doch einiges aus.
 
Kommentar
Deine Spitzfindigkeiten gehen etwas an der Praxis vorbei, und helfen Stevie auch nicht wirklich.
Ich würde andererseits aber sagen, daß sein "Problem" längst erschöpfend diskutiert ist - für ihn heißt es nun abwarten, wie der NPS reagiert. Durchs Forum hindurch können wir noch keine Gehäuse trockenlegen und drei Seiten Beileidsbekundungen würden ihn noch weniger weiterbringen.

Ich denke, daß man in diesem Fall mit Nikon reden kann. Einen Freibrief zur Bewässerung der D3 wird man aber nicht bekommen.
Freibrief zur Bewässerung und Regenschauer sind nach wie vor zwei Paar Schuhe ;)


Ich kann das jetzt nur über die 30 Jahre zurück bis zur F2 vergleichen, und da würde ich sagen: die Qualität und Robustheit stimmt noch genau so wie früher.
Da kann ich als langjähriger Nikonjünger nur hoffen, das sich diese Aussage nicht noch ändern muß, wäre schade drum. Ein endgültiges Fazit wird man trotzdem erst in ein paar Jahren treffen können.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Das wundert mich, dass ein Schauer die D3 lahm legt, wenn ich mir denke , wieviele D3´s bei der EM2008 hinter den Toren mit Funkauslöser im strömenden Regen standen....

Wenn die Dinger das nicht aushalten, wären bei den letzten Spielen nicht doppelt so viele Kameras in Reih & Glied gestenden....oder....

Gruß

Gramsi

PS: Trotzdem ist mir lieber, meine D3 wird nicht "geduscht" !!! :D
 
Kommentar
Und da war der Fehler - durch Abtrocknen hast Du die Feuchtigkeit richtig gut in alle Ritzen der Kamera gedrückt.

Eine nass-gewordene Kamera niemals nie abtrocknen, sondern nur trocken wegstellen ode in eine Tüte mit Trocknungsmittel odr Reis legen.

Das Abtrocknen mit einem Papiertaschentuch sollte kein Problem sein, da das Wasser schneller ins Taschentuch gesaugt wird, als man es vielleicht in die Dichtungen drücken kann.
 
Kommentar
Das wundert mich, dass ein Schauer die D3 lahm legt, wenn ich mir denke , wieviele D3´s bei der EM2008 hinter den Toren mit Funkauslöser im strömenden Regen standen....

Wenn die Dinger das nicht aushalten, wären bei den letzten Spielen nicht doppelt so viele Kameras in Reih & Glied gestenden....oder....

Es gibt so kleine Regencapes, die man über Kamera und Objektiv zieht. Dann guckt nur vorne die Frontlinse raus.
 
Kommentar
Es gibt so kleine Regencapes, die man über Kamera und Objektiv zieht. Dann guckt nur vorne die Frontlinse raus.

Die sind aber auch nicht wasserdicht, ist halt ein Schutz für das Schlimmste......

Mich hat das trotzdem fasziniert, wie die Kameras wie Soldaten in einer Reihe im strömenden Regen stramm standen & ihren "Dienst" taten...

Gruß

Gramsi
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Austausch-D3, mit Firmware 1.0 (und ich fand den automatischen WB bei 2.0 so geil;):D) und harre der Dinge die da kommen. Inzwischen glaube ich an einen Produktionsfehler, anders kann und möchte ich es nicht erklären, Handbuch hin oder her, wenn mein Bruder mit der patschnassen D200 weniger Probleme hat als ich mit meinem "Kleinwagen", dann stimmt was nicht. Die Verunsicherung wäre ja auch groß: Was du machst Landschaftsaufnahmen in Schottland? Hey Stevie, nimm doch meine D200 mit, ich paß solange auf die D3 auf! Grrrh!:hehe::fahne:;)

Gute Nacht!
Stevie
 
Kommentar
Ich versuche daher bei Regeneinsätzen, auf das Bajonett besonders acht zu geben und wickle da zur Not einen Streifen Isolierband herum, ....
Maik

Dito. Nach viel Lehrgeld wird meine im Regen auch gern prophylaktisch von vornherein abgetapt. Besonders wenn zum Regen auch Gischt u. Salzwasser dazukommt...
 
Kommentar
Wenn man sich dieses Video

http://de.youtube.com/watch?v=dxYc2aPFJWI

mal ansieht, und nicht nur auf die fliegende Knipse achtet, dann kann man erkennen das die Kameras mit Folie oder evtl. Taschen abgedeckt sind.

Gruß
Dirk

Das Spiel habe ich gesehen und mir lief es kalt über den Rücken, wie die Optik & die Kamera "zerbröselt " ist....:eek:

Gruß

Gramsi

PS: Die Unmenge an Fotografen bei der EM war sowieso ein Hammer !
 
Kommentar
Vor 2 Wochen war ein heftiges Regen in Holland und da habe ich weiter ungestört fotografiert und die kamera herum geschlept.

Meien D-300 hat weiter gemacht wie nicht passiert währe.

Es steht ja klip und klar das die D-3 wie auch die D-300 von normalen regen oder spritzwasser gut abgedichtet sind

Nikon ist der regel sehr kulant in solche Fälle, und sicher alles auf garantie machen wird.

Viel glück

gruss
bruno
 
Kommentar
Vor (und übrigens auch mit) dem Kauf sichert Nikon dir schon deswegen nichts zu, weil sie gar nicht mit dir sprechen :D - Vertragspartner ist allein dein Händler.

NIKON-Werbung und Marketing sind in der Regel nicht mehr als rechtlich unverbindliche Anpreisungen.

:rolleyes:

Du übersiehst da was... Prospekthaftung.

SG aus NYC,
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten