Kurzer Schauer setzt D3 außer Gefecht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gerade weil es reichlich Nachweise für die Robustheit der D3 unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen gibt, habe ich aus den hier geschilderten Geschehnissen und einer eigenen Erfahrung heraus mal nach Meinungen zum Thema Fertigungsqualität gefragt... (klick)
Mir ist nach einem kurzen Regenschauer das obere Display von innen beschlagen... sowas gabs bei der D2x/D200/D300 noch nie und die wurden schon wesentlich nasser bei ähnlich schwülen Bedingungen...
 
Kommentar
Anzeigen
Ist das Wasser in das geschlossene Kartenfach eingedrungen

Ja, definitiv! Ich habe zwei 4GB Karten, die werden vor jeder Tour formatiert. Und an diesem Tag habe ich nicht ein Photo gemacht.

Ich habe die Rechnung vor mir liegen:
175 Euro, am meisten verschlingt das Checken der elektronischen Bauteile (Kamera wurde zerlegt) auf Wasserschäden. Das Kartenfach kostet fast nichts.
Wenn ich jetzt manuelle Objektive anschließe überträgt der Blendenmitnehmer eine Blendenstufe zuviel (z.B. 2.8 statt 2), bei AF geht es (wenn ich im Menü Blende mit Blendenring steuern einstelle). Ich platze, wenn ich sie nochmal wegschicken muß! Oder hab ich was übersehen.

Auf meine Anfrage bei NPS per email bekam ich bis jetzt keine Antwort, werde wohl mal anrufen müssen...

Ach ja, vor lauter Frust hab ich mir ein PC-E 24/3.5 gekauft, wenigstens das überzeugt auf der ganzen Linie:D:hehe:
 
Kommentar
Frage doch Bitte einmal Nikon ob so ein Wasserschaden wieder zu erwarten ist und durch was und wo konkret das Wasser eingedrungen ist?
 
Kommentar
Hallo,

heute kam die Antwort auf meine Mail:

Sehr geehrtes NPS-Team,

Meine D3 (2014xxx) wurde diese Woche wegen des Eindringens von Feuchtigkeit
über meinem Händler (Foto xxxx, xxxx) zur Reparatur nach Düsseldorf gesandt.
Heute erfahre ich, daß diese Reparatur 150 Euro kosten soll! Die D200 meines
Bruders hat unter denselben Bedingungen (ein kurzer Schauer) keinerlei
Anzeichen eines Schadens gezeigt. Wenn ich mir zu diesem stolzen Preis ein
Profigerät kaufe, dann erwarte ich, daß so etwas nicht passiert, etliche
Photographen müssen unter wesentlich widrigeren Bedingungen arbeiten. Ich
hatte gehofft, daß eine der Dichtungen fehlerhaft war und die Sache von der
Garantie gedeckt ist. Wie soll ich bei folgenden Arbeiten die Kamera ruhigen
Gewissens einsetzen? Meine D2X hatte ich stundenlang im Regen dabei und
hatte nie Probleme, von den Fs brauche ich garnicht erst anzufangen.
Übrigens sind mir beide 4GB Karten auch noch kaputt gegangen, meine Stimmung
momentan nicht die allerbeste.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Amm
die Antwort:

Sehr geehrter Herr Amm,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zuständigkeitshalber wurde Ihre E-Mail an uns weitergeleitet.
Bezüglich Ihre eingesandten D3 liegt ein Schaden durch Feuchtigkeit/Flüssigkeit vor. Nach Überprüfung der Kamera können wir Ihnen versichern, dass keine der Dichtungen beschädigt waren. Die Kartenfacheinheit weißt einen eindeutigen Flüssigkeitsschaden auf und musste erneuert werden.
Dieses Schadensbild bzw. die Freigabe zur kostenpflichtigen Reparatur wurde mit Ihrem Händler besprochen bzw. bestätigt.
Daher möchten wir Sie bitten, sich an Ihren Händler zu wenden.

:confused:
 
Kommentar
Dieses Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar, aber evtl. habe ich da ein persönliches Problem und erwartete von NIKON einfach zu viel :-(
Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass das Kartenfach, also ein mechanisches Teil und nicht evtl. die Schnittstelle der Kartenanschluss durch Wasser beschädigt wurde, Du bist doch nicht tauchen gewesen, oder?
Bleib an diesem Thema und ich muss doch mein Handling mit den Profikameras von Nikon bei Regenwetter überdenken und mein Ewa-marine mehr einsetzen!
Viel Erfolg !!!
 
Kommentar
Im Ernst: Eine Antwort von Nikon auf Deine Frage @Stevie, würde mich schon mal interessieren, was man nun bei einem wie von Dir geschilderten Einsatz erwarten darf... :confused: Das wäre ja der "Tod" eines jeden Makrofotos..., ok, ist übertrieben, aber die Gedanken macht man sich ja dann schon doch mal eher....
 
Kommentar
Hallo,

gestern mußte ich die Kamera nochmals einschicken, da seit der letzten Reparatur die mechanische Blendensteuerung bei Ai/AiS Objektiven und zum Teil auch bei AF (non-G) Objektiven nicht mehr richtig funktionierte (fEE etc). Ich hatte bisher die Kamera jeden Tag gebraucht und habe sie deshalb erst jetzt weggeschickt (über meinen NPS-Händler). Mit dem Wasserschaden ist trotz nochmaliger zur Sprache bringen (mein Ton wurde schon ungemütlicher :) ) ist nichts zu machen, fällt nicht in die Gewährleistung!
195,- Euro
soviel kostet es wenn man mit der D3 mal in einen Schauer kommt und Pech hat...
:motz:
 
Kommentar
Also nach deinem bericht hatte ich mir echt Gedanken gemacht .....kann deine Erfahrung aber nicht bestätigen

hatte die D3 das erstmal am 23.08 bei einer Demo mit Wasserwerfereinsatz der Polizei benutzt (von meiner d1h wuste ich das sie das aushält)

das war kein kurzer schauer sondern es regnete eh schon denn ganzen Tag und dann noch die Wasserwerfer der Polizei
die Cam war mehr als nass aber alles kein Problem auch in denn Kartenschächte alles trocken (erst im auto auf gemacht)

für mich ist sie einen fast perfekte Reportagecam auch unter widrigen Bedingungen

ich schone sie nicht sie hat schon Kratzer und Schrammen am Gehäuse und sie hält es aus
 
Kommentar
Hallo,

das erwarte ich auch von einer 4.8 kEuro Kamera! Ich hatte eben Pech, das Kartenfach scheint jedenfalls ein Schwachpunkt zu sein, da lt. Nikon keine Mängel an der Kartenfachdichtung festzustellen waren! Inzwischen bin ich mir sicher, daß es in den Sekunden passiert ist, als die Kamera noch auf dem Stativ über meiner Schulter war (mit Kartenfachseite gen Himmel!) bevor ich zu klassischer "Brusthaltung" überging.

Also nach deinem bericht hatte ich mir echt Gedanken gemacht .....kann deine Erfahrung aber nicht bestätigen

hatte die D3 das erstmal am 23.08 bei einer Demo mit Wasserwerfereinsatz der Polizei benutzt (von meiner d1h wuste ich das sie das aushält)

das war kein kurzer schauer sondern es regnete eh schon denn ganzen Tag und dann noch die Wasserwerfer der Polizei
die Cam war mehr als nass aber alles kein Problem auch in denn Kartenschächte alles trocken (erst im auto auf gemacht)

für mich ist sie einen fast perfekte Reportagecam auch unter widrigen Bedingungen

ich schone sie nicht sie hat schon Kratzer und Schrammen am Gehäuse und sie hält es aus
 
Kommentar
Gerade weil es reichlich Nachweise für die Robustheit der D3 unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen gibt, habe ich aus den hier geschilderten Geschehnissen und einer eigenen Erfahrung heraus mal nach Meinungen zum Thema Fertigungsqualität gefragt... (klick)
Mir ist nach einem kurzen Regenschauer das obere Display von innen beschlagen... sowas gabs bei der D2x/D200/D300 noch nie und die wurden schon wesentlich nasser bei ähnlich schwülen Bedingungen...

Da muß ich meinem Vorredner Recht geben,-meine verflossene D2 Xs hatte heftigere Situationen zu bewältigen und hatte nie ein beschlagenes Display.
Allerdings muß ich dazu sagen,daß ich bei meiner d2xs alle Displays noch einmal mit Tesa-Film überklebt hatte,der so aufgebracht war,daß die Ränder des Films über die Kante des Displays überlappten.
Bei meiner D 700,die ja nur noch ein oberes Display hat,habe ich das auch getan.
Für Regenfotos hab ich immer eine augeschlizuze kleine Plastiktüte in der Fototasche,die ich dann mit einem lockeren Haargummi um das Bajonett befestige.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten