... kurze Frage: Kann die DF die D800 ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein eingebauter Blitz wie bei der D700 war einfacher ;)

http://www.ebay.de/itm/Sylvania-Bli...76?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a9c7d83c

;)

Nochmal zum Thema: So dolle fand ich das Rauschverhalten der D750 bei schlechtem Licht gar nicht, wie überall herumerzählt wird, und die Farben erst recht nicht. Bei der Df kann ich hingegen nicht meckern. Dxomark ist ja auch nicht ganz unumstritten.

Die Df war überteuert, aber gebraucht pendelt sie sich ja inzwischen bei vernünftigen Ebenen ein. Ich hätte lieber eine Kamera mit weniger Knöpfen auf der Rückseite gehabt (vielleicht D300s). So sieht sie ja von hinten noch aus wie eine D610 oder so.

Die D800 hätte ich dann lieber, wenn ich mehr im Studio machen würde oder mit Sack und Pack (und Kofferraum) in die Landschaft ginge. So aber hänge ich mir die Df über die Schulter und freue mich.

Die D610 hätte ich gern als Zweit- oder Drittkamera (neben der D800/810), aber solange ich mich auf eine beschränke, geht das mit der Df schon in Ordnung. Ginge aber wie gesagt mit der D800 auch.
 
Kommentar
Die Rede war von entfesseltem Blitzen...

Tschuldigung, sollte lustig sein. Das JJC-Zeug ist übrigens nicht allzu teuer, und CLS und den ganzen Kram kann man knicken, wenn man sich erst einmal auf manuelles Blitzen einlässt.

Letztes noch zum Thema: Ich finde, die Df kann die D700 ersetzen (beim AF vielleicht nicht).
 
Kommentar
So eine Entscheidung würde ich nie nach rein technischen und logischen Gründen machen...

Aus sachlich-logischen Gründen würde ich derzeit die D750 nehmen.


Wenn ich das Gefühl habe, mit der "Anderen" fotografiere ich mehr, sie macht mir mehr Spaß und ich habe das Geld dazu....dann mache ich es, fertig aus!....:fahne: :lachen:


Aber mit meiner Df in silbern mit alten AiS Objektiven, habe ich an der Fotografie wieder so viel Spaß, wie vor 35 Jahren, als ich mit einer FM begann. Die Df würde ich derzeit gegen keine andere Nikon eintauschen wollen.
 
Kommentar
Ich erlebe es immer wieder, wenn Leute hören, das ich Fotograf bin, dann erzählen sie mir über Ihre Ausrüstung.
..Sie habe die Kamera XY, die ist nicht schlecht, aber die neue XYZ kann ja noch 2 Pixel mehr und überhaupt, die muß ich mir unbedingt kaufen..
...und wenn ich Sie nach Bildern Frage, dann kommt immer..."Hier sind die Testfotos, da sieht man es ganz deutlich!"...
...Nein, ich meine "Bilder"....ach, zum Fotografieren komme ich kaum...letzten Urlaub habe ich zum letzten mal....."
Da frage ich mich schon, was das ganze für einen Sinn macht?!? :dizzy:


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich erlebe es immer wieder, wenn Leute hören, das ich Fotograf bin, dann erzählen sie mir über Ihre Ausrüstung.
..Sie habe die Kamera XY, die ist nicht schlecht, aber die neue XYZ kann ja noch 2 Pixel mehr und überhaupt, die muß ich mir unbedingt kaufen..
...und wenn ich Sie nach Bildern Frage, dann kommt immer..."Hier sind die Testfotos, da sieht man es ganz deutlich!"...
...Nein, ich meine "Bilder"....ach, zum Fotografieren komme ich kaum...letzten Urlaub habe ich zum letzten mal....."
Da frage ich mich schon, was das ganze für einen Sinn macht?!? :dizzy:


Grüße,
Jan

Stimmt. Ich mache ja auch nur Testfotos, selbst mein Bilder Ordner hier heisst Test und meine auf der Platte auch. Ich warte eben auf DASS Motiv, DEN Moment, DEN Augenblick wo ich DASS Bild mache, wo ich dann klar sehe, dass sie sich gelohnt hat, die Knipse, die 8MP weniger im vgl zu meiner Alten hat, und ich die 8MP im 100% View nicht sehe :). Dann nenne ich auch sofort meinen Ordner um. Nun gut, man kann auch mit Testfotos Magazine, Kalender und Bücher füllen. :lachen:
 
Kommentar
Ei, ich habe da mal eine Gegenfrage: kann die D800 die Df ersetzen ? Also ich wär sofort dabei, wenn das was bringt - der Umstieg. :D
 
Kommentar
Kann das Käfer Cabrio den T2 California ersetzen?
Oder umgekehrt?
 
Kommentar
Da bleibt dann die Frage, welche schöner in ihre Einzelteile zerspringt, für den der zuschaut. Ich glaube die Df gibt da das ästhetisch nettere Explosionsbild ab mit all den Rädchen und Knöpfchen, die dann durch die Luft fliegen.
 
Kommentar
Bedenke auch:

Wenn du deine D800 gegen eine Df austauschst, dann wirst du für 20 Jahre älter gehalten. Und es werden dich vorwiegend ältere Männer ansprechen, die dir von ihren glorreichen Zeiten mit der Nikon F3 oder mit alten Leica-Kameras erzählen.

Wenn du aber statt der D800 auf eine kleine Nikon J5 umsteigst und auch noch mit einem Selfie-Stick unterwegs bist, dann hält man dich für 20 Jahre jünger. Aber du bist dann auch im Lager der Smartphone- und Kompaktkamera-Knipser, die alles für gut halten, was sie an Fotos produziert haben.

Also: Bleibe bei deiner D800, dann schätzt man dich altersmäßig so ein, wie du bist - und du giltst auch als erfahrener und kundiger Fotograf.

Spaßhafter Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten