Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuerzundbuendig_Header.jpg

08. September 2023

Fringer Automatik-Adapter​

Fringer-01.jpg

Der Fringer NF-FX Ⅱ (FR-FTX2) Automatik-Adapter ermöglicht die Verwendung von Nikon-Objektiven und Objektiven wichtiger Drittanbieter mit dem Nikon-F-Mount an Fujifilm X-Kameras. Die neue Version des Adapters berücksichtigt die elektronische Blendensteuerung, den Autofokus inklusive Gesichts-/Augenerkennung und die Funktion des Bildstabilisators. Natürlich werden auch alle Exifdaten (Objektiv-Modell, Brennweitenbereich, Blendenbereich, aktuelle Brennweite, aktuelle Blende) übermittelt.

Fringer-02.jpg

Selbstverständlich sollte man immer die Funktion Kamera, Adapter und Objektiv im Einzelfall testen und die jeweiligen aktuellen Firmwares aufgespielt haben.

Fringer-03.jpg
Hier mit einer Fuji-Xs20 und einem Tamron 2.8/70-200 (200mm; f/2.8; 1/420s) aus der Hand.

Mit dem Fringer-Adapter ist es auf einfache Weise möglich, mit einer Fuji-APS-C-Kamera einen echten Hardware-Crop mit einem entsprechenden Vollformat-Objektiv zu machen. Mehr dazu im Testbericht zur Fuji X-s20.

Für mehr Infos:

Nik Collection 6.3​

Nik-01.jpg

Es gibt (schon) wieder ein Update für die DxO Nik-Collection, die Version 6.3. DxO bezeichnet die neue Version 6.3 als einen „Meilenstein“. Die aktuelle Veröffentlichung der weltweit beliebten Bildbearbeitungs-Plug-ins für Photoshop, Lightroom Classic und Affinity Photo soll den krönenden Abschluss eines sechs Jahre währenden Projekts zur vollständigen Grunderneuerung der Software, die 2017 von Google übernommen wurde, bilden. Nach wie vor umfasst die Nik Collection folgende Effekte:
  • Nik Color Efex - Unzählige beeindruckende Filter für Farbe, Tonalität, Kontrast und mehr
  • Nik Dfine - Entfernen Sie digitales Rauschen genau dort, wo es erforderlich ist, ohne Details zu zerstören
  • Nik Silver Efex - Von der Dunkelkammer inspirierte Bedienelemente für die ultimative Schwarz-Weiß-Bildbearbeitung
  • Nik HDR Efex - Harmonisieren Sie intensive Spitzlichter und Schatten für Fotos mit einem herrlichen Dynamikumfang
  • Nik Analog Efex - Tauchen Sie in die Geschichte ein und entdecken Sie unzählige analoge Effekte, um Ihren Fotos einen Hauch von Vintage zu verleihen
  • Nik Perspective - Korrigieren Sie Perspektiven und Verzeichnungen für geometrische Perfektion oder kreative Effekte
  • Nik Viveza - Farbe anpassen, Tonwerte bearbeiten, Mut beweisen und Leidenschaft zeigen
  • Nik Sharpener - Verbessern Sie Bilder mit perfekter Schärfe, genau dort, wo Sie sie brauchen
Die ab sofort erhältliche Version 6.3 soll schneller und stabiler sein als je zuvor und bietet umfassende Neuerungen für Nik Sharpener und Nik HDR Efex.

Ich benutze die Nik-Filter eigentlich, seit es sie gibt. Stabilitätsprobleme hatte ich noch nie und hinsichtlich der Performance verbesserte sich die Schnelligkeit von Version zu Version. Was deutlich besser funktioniert, ist das Einbetten der Filter in entsprechende Fotobearbeitungssoftware (z.B. in Affinity Photo).

Der wohl bekannteste Filter dürfte nach wie vor Silver Efex sein, den ich z.B. sehr häufig für die Umwandlung in SW-Bilder nutze.

Nik-02.jpg
Hier eine SW-Umwandlung, die einen Kodak T-Max-Film simuliert. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, sowohl was Filmtypen als auch die individuelle Bearbeitung angeht. Darüber hinaus bietet das Programm immer zahlreiche Presets an, auf die man aufbauen kann.

Wirklich praktisch ist die nun umfassend integrierte lokale Anpassung in die Filter. Unten zeige ich ein praktisches Anwendungsbeispiel, das ich öfter für meine Artikel benötige.

Nik-03.jpg

Hier möchte ich mit Viveza eine lokale Aufhellung direkt auf dem Monitor der abgebildeten Kamera vornehmen. Mit dem Nik-Filter habe ich neuerdings die Möglichkeit, zwischen radialen Kontrollpunkten und horizontalen Kontrolllinien zu wählen. In diesem Fall habe ich einen radialen Kontrollpunkt gewählt, den Wirkungsbereich bestimmt und die Korrekturen entsprechend durchgeführt.

Nik-04.jpg
Ergebnis: Das Monitorbild ist nun deutlich zu erkennen.

Mit dem Filter Color Efex kann man beispielsweise schnell und einfach Farben verändern…

Nik-05.jpg
…hier natürlich sehr plakativ, das Umfärben der Dachziegel.

Nik-06.jpg
Was ich auch häufig verwende, ist der Nik 6 Output Sharpener. Hier schärfe ich mit einem horizontalen Kontrollbereich lokal die Ziegel im oberen Hausbereich nach.

Nik-07.jpg
Die tatsächliche Wirkung ist hier wegen der geringen Auflösung nur schlecht zu zeigen – das Ganze funktioniert aber gut!

Mit der neuen Version hat man es nun auch endlich geschafft, die Oberflächen der einzelnen Filter einheitlich zu gestalten. Eine Testversion der Nik-Collection 6.3 ist auf der DxO-Seite verfügbar.

Für mehr Infos:

Buchtipp​

Buchtipp.jpg
Éric Forey. Serien fotografieren

Forey-01.jpg

Von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Bildauswahl und -bearbeitung.
Steigern Sie Ihre fotografische Kreativität mit Bilderserien. Für die Entwicklung als Fotograf*in sind Projekte gut geeignet. Wenn Bilder Geschichten erzählen sollen, schärft serielle Fotografie den Blick und das konzeptionelle Denken. Wie keine andere fotografische Praxis kann das Fotografieren von Serien helfen, Ihren fotografischen Blick zu trainieren. Man lernt ein selbst gewähltes Thema fotografisch zu verfolgen und entwickelt mit der Zeit eine eigene Sicht und Herangehensweise –einen ganz persönlichen Stil.
Der Stadt- und Architekturfotograf Eric Forey zeigt in diesem Buch, wie man Themen für Serien finden und fotografisch umsetzen kann. Ob Farben oder Zahlen, ob konkret oder abstrakt, ob unter Einhaltung bestimmter Perspektiven oder selbstauferlegter Beschränkungen, die die Kreativität befeuern. Man lernt, einfache und komplexe Serien zu fotografieren und durch die richtige Auswahl und Nachbearbeitung Ihrer Bilder zu verfeinern.

Forey-02.jpg

Dieses Buch zur seriellen Fotografie ergänzt inhaltlich und mit seinem Lernziel das in der letzten Woche vorgestellte Buch zum Thema „Fotobuch“ sehr gut!

Éric Forey. Serien fotografieren. Von Konzeption über Umsetzung bis Bildauswahl und -bearbeitung erschien am 15.06.2022 im dpunkt.verlag. 224 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband.
ISBN Print: 978-3-86490-891-0
Preis: 34,90 €
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, DxO, dpunkt-Verlag
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten