Information Konzertfotografie - Ausgewählte Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Martin, super Konzertfotos die Du da gemacht hast.
Nächsten Monat möchte ich auch gerne mal Konzertfotos in der Halle mit meiner D90 machen, ich weiss nur noch nicht welches Objektiv dafür am besten geeignet ist. Ich überlege mir eventuell das 70-200mm 2.8 VR für diesen Abend auszuleihen oder doch noch Lichtstärker?
Danke im voraus
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Martin, super Konzertfotos die Du da gemacht hast.
Nächsten Monat möchte ich auch gerne mal Konzertfotos in der Halle mit meiner D90 machen, ich weiss nur noch nicht welches Objektiv dafür am besten geeignet ist. Ich überlege mir eventuell das 70-200mm 2.8 VR für diesen Abend auszuleihen oder doch noch Lichtstärker?
Danke im voraus


Danke für Dein Lob

ich mache viele Bilder mit meinem 70-200. Aber wenns dafür zur dunkel ist, bist Du froh wenn Du noch ein 1,8er in der Tasche hast.

Schau mal nach dem Nikon 1,8er 50 mm. Ca. 130 Euro. Für den Preis ein muss für Konzertfotografen.

Viel Spass beim Konzert und Ohrenstöpsel nicht vergessen
Martin
 
Kommentar
Frau Katzenberger bei Ihrem Gesangsdebut auf dem "The Dome" in Hannover

picture.php
 
Kommentar
So gut ich die Fotos finde, darauf wollte ich dann mal eingehen, nachdem Du es schon selbst angesprochen hast ;):

Evt. sorgt meine Schäfetechnik ein wenig für ein besseres aussehen.
.

Wenn das den Effekt erzeugt, den ich bei Deinen Fotos wahrnehme, dann finde ich persönlich diese Technik nicht optimal. Ich sehe auf Deinen Fotos oft sehr stark scharfgezeichnete Kanten (zum Beispiel Haare, Hell-Dunkel-Übergänge in der Kleidung, etc.) und ziemlich verwaschene „Flächen“. Wirkt dann auf mich sehr seltsam, den Effekt kenne ich eigentlich nur von günstigen Digitalkameras, die entrauschen stark und verwaschen damit alles aber mit der nachträglichen Scharfzeichnung der Kanten versuchen die das wieder zu vertuschen.

Kann natürlich sein, daß das mit der Kompression auf Forumsgröße zusammenhängt.
 
Kommentar
So gut ich die Fotos finde, darauf wollte ich dann mal eingehen, nachdem Du es schon selbst angesprochen hast ;):

.

Wenn das den Effekt erzeugt, den ich bei Deinen Fotos wahrnehme, dann finde ich persönlich diese Technik nicht optimal. Ich sehe auf Deinen Fotos oft sehr stark scharfgezeichnete Kanten (zum Beispiel Haare, Hell-Dunkel-Übergänge in der Kleidung, etc.) und ziemlich verwaschene „Flächen“. Wirkt dann auf mich sehr seltsam, den Effekt kenne ich eigentlich nur von günstigen Digitalkameras, die entrauschen stark und verwaschen damit alles aber mit der nachträglichen Scharfzeichnung der Kanten versuchen die das wieder zu vertuschen.

Kann natürlich sein, daß das mit der Kompression auf Forumsgröße zusammenhängt.

Oh. Das sollte natürlich nicht sein. War ich wohl ein paarmal zu eifrig ohne, dass es mir aufgefallen ist. Hm. Die Bilder hier im Forum tu ich einfach schnell runterrechnen mit "für Web Speichern" Dateigrösse vorgeben.
Das dürfe nicht soviel an der schärfe machen. Zumindest nicht schärfer machen.

Aber ich achte da mal bei den nächsten Bildern auf.

Dank Dir
 
Kommentar
Klasse :up:
Hat man bei den Events immer so viel Licht ?

Ich habe auch schon kleinere Konzerte fotografiert, aber da ist die Ausleuchtung ja zum grossen Teil eher In der Richtung Tropfsteinhöhle einzuordnen.

LG Martin

Hallo,
das sieht nur so aus als ob da viel Licht ist. Die Szenekonzerte sind im allgemeinen sehr dunkel. Steckt oft noch viel Photoshop drin um die Bilder heller und glänzender zu machen.

Grüssle
Maddin
 
Kommentar
Aus aktuellen Anlass...

die Band werden nicht viele kennen. Aber die waren wirklich nett.
Ashbury Heigts hat sich diesen Monat aufgelösst.

Hier noch ein Bild von Kari Berg vom letzten Auftritt. Jetzt widmet Sie sich wieder vermehrt Ihrer Modelkarriere. (das ist ja auch was fürs Auge)

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten