Information Konzertfotografie - Ausgewählte Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Manchmal muss man von gaaaaaaaaaaanz weit weg knipsen. Aber dafür hat man dann auch mal das Licht drauf.

DJ Bobo bei seiner Weltpremiere von Dancing Las Vegas

Martin-Black_DJBobo_9389%20Kopie.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
@ilovecanon
ich bearbeite ALLE meine Konzertbilder nach. Liegt schon daran dass ich in Raw fotografiere. Manche mache ich recht schnell bei manchen gebe ich mir mehr mühe. Je nach Verwendungszweck.

@kaiserma
meist ist es auf Konzerten der schwarzen Szene recht dunkel. Aber mit den richtigen Einstellungen und PS kann man noch Helligkeit herausholen.

Danke für die Anmerkungen.
Martin

Kannst Du etwas ausführlicher auf die Einstellungen und die Nachbearbeitung eingehen? Ich komme mit der D610 bei LED-Bühnenbeleuchtung hinsichtlich AF und WB an die Grenzen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Kannst Du etwas ausführlicher auf die Einstellungen und die Nachbearbeitung eingehen? Ich komme mit der D610 bei LED-Bühnenbeleuchtung hinsichtlich AF und WB an die Grenzen. …


Hi Thomas,

1. zu Martin Black: Letzte Aktivität: 28.03.2013 09:10 :heul:
2. Dein Problem verstehe ich nur bedingt …

AF-Einzelfeld (mit 9-er-Gruppe) aufs Gesicht plus
Auto-WB, dazu manuell richtig belichten – gut ist.

Danach ggf. Gradationskurve und Farbkorrektur,
fertig … :cool:


 
Kommentar

....
2. Dein Problem verstehe ich nur bedingt …

AF-Einzelfeld (mit 9-er-Gruppe) aufs Gesicht plus
Auto-WB, dazu manuell richtig belichten – gut ist.

Danach ggf. Gradationskurve und Farbkorrektur,
fertig … :cool:



Gelegentlich muß ich in einer Location fotografieren, in der die Bühnenbeleuchtung nur mit LED erfolgt, oft mit nur rotem oder nur blauem Licht erfolgt. Manchmal ist ein schwieriges Mischlicht vorhanden. Die anderen Kollegen (einer mit CANON, einer mit OLYMPUS) vor Ort sind oft auch am Fluchen. Auch sie sagen, daß ihr AF Schwierigkeiten bei rein blauem bzw. rein rotem Licht mit dem Scharfstellen hat. Damit haben - so die Kollegen - nahezu alle Phasen-AF Probleme. Wenn das bereits erwähnte schwierige Mischlicht vorhanden ist, wird auch der WB schwierig. Bei anderen Veranstaltungsorten, bei denen richtig professionelle Beleuchter am Werk sind, geht es auch mit LED-Licht prima. Als übrigens die Bad Hersfelder festspiele auf LED umgestellt hatten, waren anfangs die Probleme gleich. Dies hatte sich allerdings nach recht kurzer Zeit gegeben. Ansonsten fahre ich mit den von Dir erwähnten Kameraeinstellungen gut: Spotmessung, ggfls. manuelle Belichtung, AF-S oder AF-C 3D-Tracking.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Wie darf ich mir Probleme mit dem Weißabgleich bei bunter Konzertbeleuchtung denn vorstellen? Die nimmt man doch, wie sie kommt. Von einem korrekten WB kann da doch keine Rede sein, die Fressen sind halt bunt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten