Kommt irgendwann ein 30mm 1.4 von Nikon???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann müsste ja das Sigma 30mm/1.4 ja eigentlich auch eine Ecke teurer sein.

Ich glaube wenn ein 35mm 1.4von Nikon auf den Markt kommen sollte wird es nur minimal teurer als das Sigma 30mm.


Das Sigma 30/1.4 ist leider nur ein DX-Objektiv.
Waere es auch fuer FX geeignet, in einer vergleichbaren Abbildungsqualitaet, wie bei DX, dann wuerde mich ein Nikkor kaum interessieren. Da Sigma aber recht gute Erfahrungen im Festwinkel- und im Weitwinkelbereich hat und zudem lichtstarke Objektive bauen kann, ist wohl auch mit einem Sigma 35/1.4 FX zu rechnen.
 
Kommentar
Dann müsste ja das Sigma 30mm/1.4 ja eigentlich auch eine Ecke teurer sein.

Ich glaube wenn ein 35mm 1.4von Nikon auf den Markt kommen sollte wird es nur minimal teurer als das Sigma 30mm.
Das Sigma ist für das Halbformat/DX konstruiert. Es zeichnet das Kleinbildformat nicht aus. Daher der günstige Preis. Wir sprechen hier eigentlich die ganze Zeit über ein Objektiv für das Kleinbildformat.
 
Kommentar
Dann müsste ja das Sigma 30mm/1.4 ja eigentlich auch eine Ecke teurer sein.
Nein, das Sigma 30/1.4 ist ein "Normalobjektiv" für ein anderes Bildformat. Es ist also optisch eine einfachere Konstruktion, allerdings trotzdem mit der optischen Verlängerung des Strahlenganges, da das Auflagemaß ja von KB übernommen wurde. Daher auch etwas aufwändiger als ein 50er für KB, aber lange nicht so aufwändig wie ein Weitwinkel.
 
Kommentar
Ich habe gerade ein interessantes Statement über das Sigma 30mm F1.4 auf ishotshows.com gelesen, vom Besitzer der Site:

"While this lens was designed for the DX frame, I’ve found that the lens is surprisingly useful on the FX sensor of the Nikon D3. There is severe corner shading, as one might expect, but the actual area of the usable image circle is actually quite large, making this fast, “wide” lens a nice option in failing light."

Würde mich interessierent wie das Bild aussieht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten