Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Unweit meiner Arbeitsstelle, etwa 15km von Leipzig entfernt, befindet sich ein wahres Kleinod der Natur. Ehemalige Lehmgruben wurden hier - zum Glück - nicht wieder verfüllt, sondern geflutet und renaturiert. Die ca. 20 vom NABU betreuten Gewässer haben Schutzstatus und werden regelmäßig von Hecken befreit, kartografiert und geführten Gruppen besucht. Da ich täglich mit dem Fahrrad dort entlang radele, kenne ich den "Stand der Dinge" etwas... weiß, wann die Moorfrösche balzen, die Laubfrösche rufen und die Rotbauchunken unken.
Seit diesem Jahr bin ich mit meinem geschätzten Kollegen Thomas (TomD7000) unterwegs - zu zweit macht die Fotografie noch einmal bedeutend mehr Spaß, ich bin mir sicher, wir werden noch manches Stündchen in der Natur genießen!



#1 Die Moorfroschpaarung haben wir glatt verpasst, sie dauerte in diesem Jahr gerade einmal ein Wochenende. Schon bald darauf turnten die ersten Laubfrösche durch die niedrige Vegetation.

2015-05-08-1222%20-%20467%20copy.jpg




#2 Die Tiere sind im grünen Gebüsch kaum auszumachen, der perfekten Tarnung sei dank. Einfacher gestaltet sich die Suche an vertrocknetem Schilf, mit etwas Übung entdeckten wir bald ein knappes Dutzend Tiere.

2015-05-11-1839%20-%20494%20copy.jpg




#3 Plötzlich scheinen die kleinen grünen Knubbel überall zu sein...

2015-05-08-1156%20-%20469%20copy.jpg




#4 Grüne Hölle.

2015-05-06-1015%20-%20472%20copy.jpg




#5 Makros müssen nicht bunt sein?

2015-05-11-1823%20-%20495%20copy.jpg




#6 An den Gewässern tummeln sich auch Waldeidechsen und Ringelnattern, Grün-, Gras- und Teichfrösche, Erd- und Rotbauchunken.

2015-05-08-1023%20-%20470%20copy.jpg




#7 Doch sie mag ich am liebsten...

2015-05-08-1207%20-%20468%20copy.jpg
 
Anzeigen
Das zweite und das letzte Bild gefällt mir am besten! Und nein, Makros müssen definitiv nicht bunt sein! :)
 
Kommentar
Wow, Klasse. Mir fällt die Wahl eines Favoriten schwer.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich es wie Alex "Wille" machen.
 
Kommentar
Tolle Bilder, Daniel! Aber so schön die farbigen Bilder auch sind, der kleine, schlichte SW-Frosch hat es mir besonders angetan :)
 
Kommentar
Das sind richtig schöne Bilder, Daniel. Schon deshalb, weil ich noch nie einen Laubfrosch in der freien Natur gesehen habe ...

:up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Sind das die Papitzer Lachen und gibt es da einen Wanderparkplatz in der Nähe?

Hallo Karl, du hast eine PN. ;)
Bitte hab(t) Verständnis dafür, wenn ich den genauen Ort geschützter Gebiete nicht im Netz öffentlich preisgebe.


Das sind richtig schöne Bilder, Daniel. Schon deshalb, weil ich noch nie einen Laubfrosch in der freien Natur gesehen habe ...

Dann musst du dringend auf die Suche, die sind wirklich niedlich... Hab mich vor zwei Jahren auch gefreut wie ein Kind. :rolleyes:
 
Kommentar
Oh, super,super super... Ich habe keine Däumchen mehr , dafür diese hier :up::up::up:

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Laubis zu sehen und zu hören ist ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Tolle Fotos, und obwohl ich die kräftige Laubfrosch-Färbung mag, gefällt mir Bild #5 am besten.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten