Frage Knipst Ihr noch, oder fotografiert Ihr schon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

Niklie

Guest
Hallo Nikonians, :hallo:

mir ist aufgefallen, dass viele (Hobby)-Fotografen sich als Knipser
bezeichnen, ihre Tätigkeit als knipsen und ihr (oft hochpreisiges)
Arbeitsgerät als Knipse.
Für mich waren und sind das immer noch, sehr negative Bezeichnungen,
gegen die sich "früher" noch jeder fotografierende, energisch, gewehrt hätte. :motz:
Ich jedenfalls bin Hobby-Fotograf, ich fotografiere und mein Arbeitsgerät
ist eine Kamera bzw. ein Fotoapparat! :p
Muß dazu sagen, dass ich schon zur "älteren Generation" gehöre. :heul:
Über Eure Meinungen und Erklärungen würde ich mich freuen!

Gruß, Niklie
 
Anzeigen
Also ich schlage mich auch seit über 30 Jahren mit den Dingern rum. Nichtsdestotrotz bin ich häufig nur am Knipsen, natürlich ist an solchen Knipsbildchen nur die blöde Knipskiste schuld.

Manchmal gelingt mir auch etwas dann hat die hochwertige Kamera nichts damit zu tun, sondern ich als Fotograf habe natürlich das Bild gemacht.


Will sagen, mir ists wurscht, wie man das nennt, es gibt auch in Motorrad-Foren auch immer Leute, denen es nicht gefällt, das so eine Kiste auch schon mal Mistkarre, Moppedchen, Reisschüssel... heissen kann.
 
Kommentar
Äh - wie jetzt?

Ich jedenfalls bin Hobby-Fotograf, ich fotografiere und mein Arbeitsgerät ist eine Kamera bzw. ein Fotoapparat!

Ist es jetzt dein Hobby oder ist die Kamera Dein Arbeitsgerät? Ich seh da einen Widerspruch.
Ich denke, Du hast ein zu wenig entspanntes Verhältnis zu Deinem Hobby, dass Du Dir über sowas Gedanken machst - ältere Generation hin oder her (wozu gehört man mit 54 Jahren :nixweiss:)
 
Kommentar
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Lehrer. Einige von denen springen auf die beliebten Lehrerwitze immer an wie Zwölfzylinder: sie echauffieren sich regelmäßig über den mangelnden Wahrheitsgehalt dieser Witze(chen) und klagen das hohe Lied des stressigen Schulalltags etc.. Eine andere Fraktion meiner Lehrerbekannten dagegen, macht sogar selbst fleißig mit und hat nicht selten die besten Lehrerwitze parat. Aus dieser zweiten Gruppe meinte mal einer zu mir, dass diejenigen, die sich gegen den üblichen Humor contra Lehrer wenden, meist selbst nicht besonders gute Lehrer wären und viele der Vorurteile genau auf sie zuträfen...
...in diesem Sinne ihr Motivprogrammautomatik-KNIPSER mit Tiefenschärfe-Klingel muckt doch ein wenig rum! :D
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ich habe drei Knipsen, die normalerweise Nikon-Kameras heißen. Fotoapparat ist mir zu umständlich. Und "Knipse" hat so einen netten ironischen Unterton.
 
Kommentar
Ich denke, es kommt darauf an, wer mich "Knipser" nennt. Wenn ich mich selber als "Knipser" bezeichne (und im Stillen auf viel Widerspruch hoffe ;)), dann ist das ok. Nennt mich aber jemand anders "Knipser", dann ist natürlich ganz und gar nicht in Ordnung und wird mindestens mit Missachtung meinerseits bestraft. :D
 
Kommentar
Für die nicht-autorisierte Nutzung meines vormaligen Signatur-Spruchs, erlaube ich mir hiermit, Ihnen XXX Euro in Rechnung zu stellen.

Hochachtungsvoll.

Was Die von Dir aufgeworfene Frage betrifft, empfehle ich die intensive Durchforstung der Galerien. Danach wird vermutlich klar sein, dass es sich im überwiegenden Fall der Fälle, tatsächlich um Knipsereien handelt. Und dass die selbstironische Bezeichnung der hochgeschätzten Hobbydigitalisten, sich hierbei selbst in's Knie schiesst. :hehe:
 
Kommentar
ich war schon immer ein knipser, ich bin aus augenblicklich noch und ich werde es auch in zukunft sein
 
Kommentar
Ich bin und bleibe ein Knipser, zum Fotografieren ist mir mein Equipment einfach zu schade.

Äh, wie war nochmals die Frage ?
 
Kommentar
Sei nicht so niklieg, geh' lieber knipsen mit Deinem Plastikteilchen (2,0/35 Af) auffe Knipse.....

Mit freundlichen Fotografengrüßen

Furby:D:D:D
 
Kommentar
Knipser! Knipser! (urspr. Jehova! Jehova! aus Monty Python´s Live of Brian)

Solange ich mit meinen abgelichteten Werken nicht hier gelistet bin oder zumindest hier, solange bin ich ein KNIPSER! :cam: :yahoo:
 
Kommentar
Moin!

Wurde Zeit, dass das Thema mal auf den Tisch kommt.

Schließlich heißt es ja "Nikon Fotografie - Forum". Das hat was mit Anspruch zu tun. Mit wahrhaftem Kunstschaffen aus dem vollen Herzblute heraus. Hier wird gründlich und mit Bedacht vorgegangen. Dann kommen auch ordentliche Bilder heraus.

Dem gegenüber steht das "Knipsen". Oft spontan und aus dem Bauch heraus. Unüberlegt. Da werden Ausschnitte gemacht. Oder am Ende auch noch Bildbearbeitung.

Wird Zeit, dass da mal klare Linien gezogen werden. Ich bin für ein Zweiteilung des Forums.

Und dann schauen wir mal, wo wir die "Pfotografen" einordnen ...

Mit fanatischen Grüßen,
Bernd


(Zu ihrer eigenen Sicherheit ziehen Sie unter Umständen bitte in Erwägung, dass in obigem Text möglicherweise unter Umständen satirische sowie ironische Elemente bzw. Anteile zu finden sein könnten.)
 
Kommentar
Und so ein wenig ist es halt wie mit den Motorradfahrern, die sprechen auch gerne mal vom 'Mopped'. ;)

Ob die Biker das wohl auch schon mal thematisiert haben?
Danke für Deinen Beitrag!
 
Kommentar
Und so ein wenig ist es halt wie mit den Motorradfahrern, die sprechen auch gerne mal vom 'Mopped'. ;)

Ob die Biker das wohl auch schon mal thematisiert haben?
Danke für Deinen Beitrag!

Na und ob! Solange ich ein Kleinkraftrad fuhr, bin ich jedem an die Gurgel gegangen, der mein Gefährt ein "Mopped" nannte, mit der 550 Kawa und vor allem mit später mit der 1100er Suzi wurde ich da doch deutlich gelassener :D:D
Ciao
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten