Kleine Welt mit großer Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Völlig sprachlos machen diese perfekten Bilder ....
und man weis eigentlich wenn man alles richtig macht,
wie bei deinen Bilder, dann hat man solche Aufnahmen !!
Danke für die wunderschöne Serie
 
Kommentar
Anzeigen
Faszinierende Fotos !
Das einzige, was von meinen eigenen kläglichen (und letztendlich gescheiterten) Versuchen diese Tierchen abzulichten geblieben ist, sind Bissnarben von mittelamerikanischen Blattschneideameisen.
Zudem musste ich mir aus dem eigenen Haushalt (ich schreibe nicht, wer) noch nachsagen lassen, dass es eigene Schusseligkeit ist, sich dem Krabbelvolk am Rande einer Ameisenstrasse in den Weg zu stellen :(
Insofern schaue ich gerne auf Deine Fotos (und die, die ggf. noch kommen werden) (y)
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
meine Frau war auch einmal der Meinung sie müsste ein Bild von mir und einem ebenso großen Ameisenhaufen neben mir machen.
Frauen können in einer solchen Situation ziemlich gemein sein und sich gefühlt unendlich viel Zeit bei fotografieren lassen. Und weil zwei drei Bilder nicht genug sind und ohnehin schlecht geworden sind, das ganze nochmal...................................................

Ich schaue mir lieber die Bilder von @svantevit an. Ist gemütlicher und bereitet weniger Schmerzen.
 
Heute fand ich etwas Zeit um die kleinen Freunde das letzte Mal in diesem Jahr zu besuchen.
Mir war bewußt, das zu dieser kalten Jahreszeit mich keiner von ihnen mehr begrüßen wird.
Etwas erschrocken bin ich bei der Ankunft doch, als ich erkannte das der Ameisenhaufen um diese Wurzel in sich zusammengafallen ist.
Die erste Schneedecke ist schon wieder getaut und hat ihr Bauwerk komprimiert.
Tief unten fanden sie ihre Winterruhe.
Vielleicht hören sie meine Schritte auf dem Waldboden?
Sicher schlafen sie und träumen von den Erlebnissen des vergangenen Sommers.
Schöpfen Kraft um alles wieder aufzubauen.

full







Zum Abschied gibts noch ein Erinnerungsfoto.

Kommt gut rüber meine kleinen Freunde!
Wir sehen uns 2023!

full
 
Kommentar
Das Jahr 2023
Einige Monate sind seit dem letzten Besuch der kleinen Freunde vergangen.
Es wird Zeit. Einfach Zeit, nach ihnen Ausschau zu halten.
Der Frühling läßt dieses Jahr auf sich warten.
Doch heute möchte er uns alle wecken.
Nichts liegt näher als sich auf dem Weg zu machen.
Fotorucksack gepackt. Kaffee nicht vergessen!
Ab ins wunderschöne Erzegbirge.

Durch kleine Täler und Senken über blühende Wiesen stellt sich endlich das Frühlingsgefühl ein.
Wärme durchstrahlt den Körper. Ach wie herrlich!

full
 
Kommentar
Pusteblume haben wir sie genannt.
So mancher Schabernack wurde mit ihnen betrieben.
Blind sollte man werden und der Spruch....."Essenkehrer hüpf vom Dach" mag so manchem bekannt sein.
Schwupps wurde sie aus den Händen weggeschnippt. Dem Gegenüber ins Gesicht.
Kindheitserinnerungen kommen damit auf.

full
 
Kommentar
Dem Fluss entlang begegnet man so manchen Rest vom vergangenem Herbst.
Wir nähern uns den kleinen Freunden. Nicht mehr weit, dann wird ihr Bau erreicht.
Ich kann nicht beurteilen wie es ihnen geht. Haben die ersten Sonnenstrahlen ihren Eifer und Fleiss begünstigt?
Oder verharren sie noch geschützt unter der Erde?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hunderte. Tausende rennen durcheinander.
Die Vorbereitungen für den Aufbau des neuen Ameisenhaufens beginnt.
Kooperation. Koordinierung. Materialbesorgung.
Noch keine geordneten Ameisenstrassen waren ersichtlich. Ein völliges Durcheinander.
Was für ein Wahnsinn in dieser kleinen Welt.
Ich schätze es sind insgesamt an die 10.000.
Ihr alter Baumstamm war voll mit ihnen. Die Umgebung am Waldboden schwarz.
Am Ende werden Kubikmeter Baumaterial transportiert um einen Haufen aufzuschichten der bis zum Herbst bestehen soll.

Die Lichtverhältnisse waren fotografisch ungünstig. Starkes Sonnenlicht mit extremen Kontrastumfang.
Ich bin darauf vorbereitet. Habe alles an Licht und Equipment bei mir, welches zu besseren Ergebnissen führen soll.
Nun heisst es Aufbau. Fotokoffer weit weg. Am günstigen an den Baum hängen. Sonst krabbelt alles in den Rucksack hinein.


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten