Klein, kleiner, noch kleiner...Makros extrem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Unter meinen "Naturfotografie 2015"-Thread hat die Diskussion ja schon angefangen aber irgendwie passt sie da nicht so richtig hin.

Ich stehe z.Z. täglich mit Daniel in Kontakt, weil wir uns das Ziel gesetzt haben weiter in den Makrobereich vorzudringen, als das üblicherweise der Fall ist.
Mein Ziel sind z.B. vollformatige Portraits von Insekten. Der technische Aufwand für solche Aufnahmen ist z.T. etwas größer. Zum Einsatz kommen Weitwinkel- oder Vergrößerungsobjektive in Retrostellung, bis hin zu Mikroskopobjektiven.
In England und Amerika sind solche Makroaufnahmen recht verbreitet, dementsprechend holen wir uns die notwendigen Infos in den dortigen Foren. Denn eins ist ganz klar: Eine Standardausstattung von der Stange, die man einfach so kauft und loslegen kann, gibt es nicht. Ganz viel wird individuell angefertigt und zusammengestellt.

Da in den meisten Fällen Fokusstackings gemacht werden müssen, geht kein Weg an einem Makroschlitten vorbei. Da diese aber kaum für Justierungen im Mikrometerbereich geeignet sind, werden entsprechend spezielle Schlitten für den Laborbereich benutzt. Ein Klassiker ist hier z.B. der Newport 423.

Diesen habe ich mir besorgt und mit dem Novoflexschlitten verbunden (was nicht ohne etwas Bastelarbeit ging), eine Kombination die sich schon bei vielen Makrofotografen bewährt hat:

picture.php


Fortsetzung folgt...

Gruß
Heiko
 
Anzeigen
Ich würde das WW auf Unendlich stellen, dafür ist es optimiert worden!
Am besten sind hier wahrscheinlich Vergleichsaufnahmen.
 
Kommentar
Ein weiterer Versuch, mein Problem mit dem Licht in den Griff zu bekommen. Der Bau eines
Lichttunnels. Dafür habe ich versucht an einen Stoff zu kommen, wie er für Lichtzelte oder Diffusoren
benutzt wird. Eine verlorene Auktion bei Ebay zwang mit zu drastischeren Maßnahmen: Ein Besuch bei
Calumet. Jetzt habe ich hier ca. 1x2 m dieses Durchlichtmaterials liegen, von denen ich erst einmal nur
ca. 25x10 cm benutzt habe. Da liegen noch eine Menge Lichttunnel. :D

Zuerst habe ich mir ein Gestell gelötet.


Lichttunnel
by Frank, auf Flickr


Lichttunnel
by Frank, auf Flickr



Das Ergebnis sieht für mich schon besser aus, als meine ersten Versuche mit den Kunststoffbechern.

Jetzt trau ich mich mal, hiet mein erstes, einigermaßen vorzeigbartes Ergebnis, zu zeigen. :scherz:
Mitnichten hält es mit Euren, bis jetzt gezeigten, Bildern mit. Aber, wir arbeiten daran. ;)

Libellenauge (unbearbeitet - nächste Baustelle)


Libelle Zerene
by Frank, auf Flickr​
 
Kommentar
Hallo Frank,

das sieht schon sehr gut aus.

beeindruckend was du da so baust...:up:

Mit 1x2 Meter Stoff kannst sicherlich später eine Serienproduktion starten...:hehe:

Das Licht ist schon recht gut geworden ohne störende Reflexe.

Den Transparenten Fühler im Vordergrund kannst du mit der Retusche in Zerene sehr gut beheben oder umgehen in dem Du eine andere Pose wählst.

Ein anderes Objektiv würde noch mal deutlich mehr Auflösung aus dem Bild holen.

Ich denke da ein ein Zeiss Luminar oder ein Mikroskop Objektiv.

Deine Libelle ist sehr schmutzig. Du kannst die Tiere in eine kleine Dose geben mit wasser und einem Tropfen Spüli oder Haarwaschmittel, dann vorsichtig schütteln und schwenken. Später das ganze wiederholen mit klarem wasser, dann das Insekt in Alkohol aus der Apotheke geben damit das wasser verdunstet und /oder mit einem kleinen blasebalg für sensorreinigung abpusten.

Es gibt auch diese Ultraschall reiniger für Schmuck und Brillen diese erzielen teils die besten Ergebnisse bei der Reinigung von Insekten, und es werden nur manchmal einige Teile von ihnen zerstört.

Dazu gab es im USA Forum schon einige intersante Threads....

Ich finde es sehr gut das Du Bilder zeigst auch wenn sie, wie du sagst nicht dem bisher gezeigten Niveau entsprechen.

Ich werde mal meine Festplatte durch wühlen ob ich meine ersten stacks noch habe und werde die mal zeigen. Aller Anfang ist schwer...:)

Ziel ist es, dass wir uns gemeinsam weiter entwickeln und man kann nur lernen und Tips geben wenn man sich auch traut etwas zu zeigen....daher bitte mehr von Deinen Bildern du wirst dich sehr schnell weiter entwickeln wenn du am ball bleibst...:up:
 
Kommentar
Hallo Frank,

das sieht schon sehr gut aus.

beeindruckend was du da so baust...:up:

Mit 1x2 Meter Stoff kannst sicherlich später eine Serienproduktion starten...:hehe:

Das Licht ist schon recht gut geworden ohne störende Reflexe. ....

Danke. :)


....

Den Transparenten Fühler im Vordergrund kannst du mit der Retusche in Zerene sehr gut beheben oder umgehen in dem Du eine andere Pose wählst.

....

Es mag an der Trialversion liegen, aber eine großartige Retuschewerkzeuge finde ich nicht wirklich. Einen, in der Größe veränderbarer Pinsel - mehr leider nicht.


....

Ein anderes Objektiv würde noch mal deutlich mehr Auflösung aus dem Bild holen.

Ich denke da ein ein Zeiss Luminar oder ein Mikroskop Objektiv.

.....

Jetzt gehts los. :D
Meinen Voratz, etwas mit vorhandenem Material zu realisieren, ist eh schon über Bord geworfen worden.
Schaun wa ma...... ;)


......

Deine Libelle ist sehr schmutzig. Du kannst die Tiere in eine kleine Dose geben mit wasser und einem Tropfen Spüli oder Haarwaschmittel, dann vorsichtig schütteln und schwenken. Später das ganze wiederholen mit klarem wasser, dann das Insekt in Alkohol aus der Apotheke geben damit das wasser verdunstet und /oder mit einem kleinen blasebalg für sensorreinigung abpusten.

Es gibt auch diese Ultraschall reiniger für Schmuck und Brillen diese erzielen teils die besten Ergebnisse bei der Reinigung von Insekten, und es werden nur manchmal einige Teile von ihnen zerstört.

Dazu gab es im USA Forum schon einige intersante Threads.


.....

Ein super Ratschlag. :up: Im Ernst!
Zufällig befindet sich ein Ultraschalreiniger in meinem Besitz. Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich das Ding mal
gekauft habe. :hehe:
Das funktioniert. Der erste Käfer hat noch seine Mundwerkzeuge verloren. Der zweite Käfer läuft gerade durch die Software.
Ein Ultraschallbad mit einem Tropfen Spüli, Nachspülen in "entmineralisierten" Wasser (da habe ich übergangsweise auf das Wasser des Kondenstrockners zurückgegriffen) und einer Schlußspülung in Alkohol. Ein wenig mit dem Blasebalg trocken föhnen. Klappt klasse.


....

Ich finde es sehr gut das Du Bilder zeigst auch wenn sie, wie du sagst nicht dem bisher gezeigten Niveau entsprechen.

Ich werde mal meine Festplatte durch wühlen ob ich meine ersten stacks noch habe und werde die mal zeigen. Aller Anfang ist schwer...:)

Ziel ist es, dass wir uns gemeinsam weiter entwickeln und man kann nur lernen und Tips geben wenn man sich auch traut etwas zu zeigen....daher bitte mehr von Deinen Bildern du wirst dich sehr schnell weiter entwickeln wenn du am ball bleibst...:up:

Danke. Das baut auf. :)
 
Kommentar
Hi Frank,

genau dieser Pinsel ist die Retusche Funktion.:)

Ziel ist es damit, sich durch die einzelnen Bilder zu Klicken und die kleine schärfenebene an der richtigen stelle freizumalen. Damit kannst Du dann transparente Bereiche oder Dopplugen wieder Freimalen. Dazu kannst Du damit auch über den HG gehen und z.b. rauschen wird beseitigt, sowie Artefakte.

Das ganze ist etwas schwierig zu verstehen daher hier ein Video:

http://zerenesystems.com/cms/stacker/docs/videotutorials/retouching001/index

Die Retusche Funktion ist sehr gut. Man kann damit sehr gut kleine Fehler beheben um den Stack sauberer zu machen. Photoshop wird damit aber keinesfalls ersetzt.

Ich habe gelesen, das die Ultraschallreiniger, die aus Metal sind. Also dieser Teureren wohl die besten Ergebnisse liefern sollen. Ich selbst wollte mir mal einen holen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Die Ergebnisse damit die ich im USA forum gesehen habe sahen sehr sehr gut aus. Nur manchmal geht hier und da halt auch mal was kaputt....
 
Kommentar
Hallo,

keine Ahnung was ich da fotografiert habe....:nixweiss:....

Sieht aus wie eine eigenartige Schwebfliege, die eine Pfeife im Mund hat.... :hehe:

Aber gibt es Schwebfliegen mit blauen Augen?

Das Bild mit dem 20er Mplan ist unretuschiert. Ich wollte mir diese Farbenprächtigen Facetten aus der Nähe anschauen und
habe dann erst gesehen wie dreckig sie waren, obwohl das Tier schon einen Waschgang bekommen hatte.

Facetten die so dreckig sind zu retuschieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber ich dachte ich zeige das Bild trotzdem mal....

131pics_40steps_Zeisssemi63_6zu1_HD by Alexander Rühl, auf Flickr

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Zeiss Semiplan 6,3
Belichtungszeit: 2 Sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 131 Bilder mit einem Abstand von 0,019mm_ABM ca 6:1_PS CC_Z-stacker





162pics_3steps_nikonmp20elwd_20zu1_HD by Alexander Rühl, auf Flickr
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD
Belichtungszeit: 2 Sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 162 Bilder mit einem Abstand von 0,0015mm (Stackshoot rail HP Modus)_ABM ca. 20:1_PS CC _Z-Stacker


Hier gibt es die beiden Bilder noch größer:
https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/18828377029/sizes/o/

https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/18392091394/sizes/o/
 
Kommentar
Nee, sowas zu retuschieren ist wirklich zwecklos - da könntest du dir 4, 5 Facetten klonen und als Vorlage nehmen, aber dann müsstest du auch nicht fotografieren. :rolleyes:
Technisch sowieso mal wieder 1A!
 
Kommentar
Hi Daniel,

danke für Deinen Kommentar...:)

Ich glaube auch das hier die Retusche voll die Strafarbeit wäre.

Das würde sich einfach nicht lohnen.
 
Kommentar
Ich finde die Bilder trotzdem gut, es muss nicht immer alles perfekt retuschiert sein.
Gestern sind meine zwei restlichen Blitze gekommen und wurden am Abend schon auf die Platte montiert. Heute Abend wird getestet...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

das Bremsen Bild sieht sehr gut aus!!!

Besonder schön sind die Facetten, diese würde ich gerne noch in einem größeren ABM sehen...:)

Das Blitzlicht hattest Du sehr gut im Griff, ohne ausgerannte stellen. :up:

Die Farben sind sehr schön und natürlich, dazu hast Du eine sehr schöne Pose gewählt.

Wie stellst Du die SVA und die VZ bei Deiner Kamera ein wenn Du Blitzt?

Glückwunsch zu den neuen Blitzlichtern...:hehe:
 
Kommentar
Danke Alex!

Mit den Blitzeinstellungen habe ich etwas rumexperimentiert, die besten Ergebnisse habe ich bisher mit: Stroboskopblitz auf ein Blitz reduziert, Leistung auf 1/32 reduziert, ISO 100 und Belichtungszeit an der Kamera 1/200s.
Alles andere war total überbelichtet.
Kannst Du eine andere Einstellung empfehlen?

Als Objekthalter habe ich die kleine Makroklammer entfern. Jetzt befestige ich die Insekten an einer Spritzenkanüle (Sondergröße Dental, also besonders dünn) oder an einer kurzen Akupunkturnadel. Damit komme ich besser zurecht, als mit den großen Klammern, die oft irgendwie im Bild sind.

So sieht es jetzt bei mir "auf dem Brett" aus:

picture.php


picture.php




Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deiner Erklärung.

Das sieht alles schon sehr gut aus, wie man auch an den Bildern sieht. ;)

Meine Einstellungen bei Blitz und stacken sind immer:

2 sek. Bleichtungszeit mit einstellung "Rear" also geblitzt auf dem zweiten Vorhang. Dazu Ferngesteuerte Spiegelvorauslösung. (auch 2 sekunden wird über das Stackshootrail gesteuert). Dazu immer ISO 100. Die Blende (Apertur) ist ja bei dem Mikroskop Objektiven fix. Daher sind alle diese Werte bei mir FIX!

Die einzige Einstellung mit der ich also die Helligkeit beeinflussen kann ist das Blitzlicht. Durch die Stärke der Leistungsreglung und durch den Abstand zum Objekt und durch die Dicke des Diffusors.

Die Belichtung mit der Einstellung "Rear" funktioniert nur in einem Absolut dunklen raum.

Mit der Fixen Einstellung oben bewirke ich follgendes. Der Spiegel Klappt hoch (Erschütterung).....dann zwei sek. Pause alles beruhigt sich.....

dann der Vorhang geht auf....(Erschütterung)....dann zwei sek. Pause durch die Belichtungszeit, kurz bevor der der Vorhang wieder schließt Blitzt es im Dunklen, das Bild wird aufgenommen, der vorhang ist zu....

Je niedriger die Blitzleistung Eingestellt, desto besser die Abbrennzeit, desto besser kann das Bild werden. Daher mag ich lieber Dünne Diffusoren. Oft reicht schon papier.

Mit dieser Einstellung habe ich also alle Erschütterungen die durch die Mechanik entstehen von einander entkopelt.

Nach meinen Tests bekommt man so die klarsten Bilder.....

Ich hätte noch eine Idee für Die Aurichtung Deiner Blitze. Die seitlichen stehen jetzt Quer zum Diffusor. Du kannst die Leistung besser nutzen in dem Du die Blitze Paralell zum Diffusor aufstellst. Also die volle Breite der Blitze entlang der Diffusor länge.

Wenn die Blitze den Diffusor berühren da wo er anfängt und am Ende Des Diffusors die Blitze nicht mehr den Diffusor berühren (wie eine Art Kegel wenn man von oben drauf schauen würde), erreichst du Automatisch ein recht Gleichmäßiges Licht welches Kontrast fördert ist, da das Licht zum Model hingestrahlt wird. (und vom Objektiv weg)

Den oberen Blitz würde ich auch von hinter der Kamera zum Objektiv hin kommen lassen.
 
Kommentar
Hallo zusammen, Hi Alex :)
hier bin ich daheim :D
Das ist ein sehr interessanter Fred, zu dem ich auch etwas beisteuern möchte.
Das ist meine "Höllenmaschine", die auf den Namen Zeiss Epi-Microskope hört.
Als Beleuchtung habe ich die Auswahl zwischen 4 LED-Spots oder zwei (uralten) Osram C320 Studioblitzen, die beide auf Servos sitzen. Ausgelöst werden sie von einem (noch älteren) Metz CT45-4 in Position "Winder".
Ich bitte darum, das bei mir übliche Chaos drumrum ganz entspannt zu übersehen :)


picture.php




und das kann man damit "anstellen"
picture.php

das ist ein Raupenfüßchen samt Mechanik von unten


LG
Heike
 
Kommentar
Hallo Chris,
:D, Du hast Recht, das musste irgendwann passieren......
Mir sind hier schon einige Leute begegnet, die mir iiiiirgendwie bekannt vorkommen. Man könnte sie die "üblichen Verdächtigen" nennen.

LG
Heike
 
Kommentar
Hallo Heike,

haha wie klein die welt doch ist...:D

sehr schön das Du auch hier bist....:hallo:

Dein Türmchen kenn ich ja schon....:hehe:
 
Kommentar
Hallo Liebe Mikroben und Makronauten,

ich habe eine kleine Serie von der Gepflecken Wiesenschnacke erstellt.

Diese Tiere habe ich hier sehr oft tot gefunden, so dass ich euch 3 Bilder von 2 unterschiedlichen Tieren zeige.

Ich habe schon eine mal eine Schnaken Serie gezeigt aber von den normalen Tipula`s. Die Serie müßte hier im thema zu finden sein aber auch auf meiner Flickr seite...

Mich fazinieren die Tiere im allgemeinen, sie sehen sich vom Körperbau und von der Farbe augenscheinlich recht ähnlich, aber sind dann doch farblich total unterschiedlich....wenn man sie aus der Nähe betrachtet.

Die Draufsicht auf den Kopf,ist bei den Tieren meine Lieblingspose, ich habe
versucht hier ein ziemlich mystisches Bild zu generieren...

Verwunderlich finde ich das das erste Tier fast schwarze Augen hatte (Portrait) und das zweite Tier fast Blaue oder Blau/schwarze Augen.....woran das liegt weiß ich nicht, das blau ist keine beabsichtigte Manupulation....

Gefleckte Wiesenschnake
Nephrotoma appendiculata

...( / \ )...


260pics_10steps_nikonmp10_12zu1_HD by Alexander Rühl, auf Flickr

Kamera: D7100
Objektiv: Nikon M Plan 10
Belichtungszeit: 2 Sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 260 Bilder mit einem Abstand von 0,00496mm_ABM ca. 10zu1_PS CC, Z-stacker


228pics_20steps_Zeisssemi63_6zu1_klein by Alexander Rühl, auf Flickr
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Zeiss Semiplan
Belichtungszeit: 2 Sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 02.05.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 228 Bilder mit einem Abstand von 0,00992mm_ABM ca. 6zu1_PS CC-Z-stacker


127pics_9steps_nikonmp10_10zu1_klein by Alexander Rühl, auf Flickr
Kamera: D7100
Objektiv: Nikon M Plan 10
Belichtungszeit: 2 Sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Blitze + LED durchlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 127 Bilder mit einem Abstand von 0,004464mm_ABM ca. 10zu1_PS CC_Z-stacker


Die Kopfstudie habe ich hier in HD Auflösung hierlegt

https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/19397821155/sizes/o/

und hier noch ein Gif von den Bearbeitungschritten...



Die Frequenztrennung ist ein absolut mächtiges Tool um die Tiere Digigtal ohne Schärfe- und Detailverlust zu
reinigen....
 
Kommentar
Hallo,

offentsichtlich schlagen alle Stacker?:D

Ok dann zeige ich mal was für alle Punktaugenfetischisten...:hehe:

Bei dem Close Up habe ich einfach mal das 10er M plan auf einen Riesen ABM gequält. Hatte keine Lust das 20er drauf zu schrauben. Ich habe dazu auch vergessen nach zu messen. Der ABM müßte noch größer als 15 zu 1 sein...

Schwebfliege ( Syrphidae )

140pics_40steps_zeissemi32_4zu1_16zu9HD by Alexander Rühl, auf Flickr


Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Zeiss Semiplan 3,2
Belichtungszeit: 2 Sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 16zu9
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 140Bilder mit einem Abstand von 0,01984mm_ABM ca. 4zu1_PS CC_Z-stacker

hier in HD:

https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/19829989789/sizes/o/

343pics_9steps_nikonmp10_15zu1_HD by Alexander Rühl, auf Flickr

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M Plan 10
Belichtungszeit: 2 sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 140 Bilder mit einem Abstand von 0,004464mm_ABM ca. 15 zu1?_PS CC-Z-stacker

hier in HD:
https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/20021967831/sizes/o/
 
Kommentar
Hallo zusammen

Wahnsinn was ihr hier zeigt, da fehlt mir nicht nur die Technik, Wissen und wahrscheinlich auch die Geduld.

Ich wollte euch fragen, die Fliegen usw. die sind alle schon auf einer Nadel aufgespiesst oder???
Wie lange hat man zeit, wenn das Tier aufgespiesst ist, damit die Farben nicht verloren gehen???

Danke für eure Antwort.
Gruss Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten