Klapp-PC für Office und surfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mein erster Laptop war ein Olivetti mit exakt zwei Disketten-Laufwerken
und 512 KB RAM, was für Windows und Word damals völlig ausreichte.
Das Ding war schwer wie Blei, weil vorwiegend Akku, lief aber lässige
7 Stunden …

Meiner Meinung nach tut's für die genannten Anforderung so ziemlich
jede Billig-Kiste mit brauchbarer Akku-Laufzeit – man muß sich nur
zwischen 13" und 15" entscheiden.

Ich würde ja als alter Mac-User ein gebrauchter MacBook Pro kaufen,
da fluppt nicht nur Office problemfrei, Viren interessieren keinen, dazu
ist es cool – und der Wiederverkaufswert ist auch nicht ohne.

Hinweis an Marvin aka [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Die Kisten von Medion haben keinen ganz schlechten Ruf – bei mir umme
Ecke ist der Werkverkauf, könnte ich für Dich gucken, was es so gibt für
die Kohle, die Du maximal ausgeben willst.

Kommentar
Anzeigen
1. In welchem Zustand befinden sich die Zellen?
2. Wie schaut´s mit den Energieeinstellungen aus, oder anders gefragt: Sind die 6,5 h auch bei vernünftigem Tempo und ausreichend Bildschirmhelligkeit zu erreichen?

bezieht sich alles auf neue akkus und ausballanciertem energie-schema und mittlerer display-helligkeit

anwendungen: word, firefox, mediaplayer (musik)

wobei sich beides auf win 7 64-bit bezieht (32bit machen heute keinen sinn)
unter xp (32 bit) war beim t400 noch eine knappe halbe stunde mehr drinnen

ermittelt habe ich meine werte während meinen bahnfahrten in österreich
da darf das wwan-modul schon mal die leistung hochdrehn ;)

Kommentar
Danke für die Hinweise, die gerade noch rechtzeitig für mich kommen.

Denn ich habe vor, heute zu Media-Markt zu fahren und mir auch einen neuen kleinen Computer bzw. Laptop zu kaufen, den ich dann auf Windows 10 umstelle und erst danach die Fotos von meinem bisherigen - nunmehr schon 6 Jahre alten - Laptop draufspiele.

Ich lege vor allem Wert darauf, dass der neue Laptop einen Monitor hat, der auch für die Bearbeitung von Fotos geeignet ist - der vor allem bei unterschiedlichen Blickwinkeln die Helligkeit nicht wechselt.

Gruß
Gianni

Kommentar
damit bewegst du dich aber in ganz anderen regionen als den hier beschriebenen soho-geräten der 400-euro-klasse.

Kommentar
damit bewegst du dich aber in ganz anderen regionen als den hier beschriebenen soho-geräten der 400-euro-klasse.

Ja, ich denke auch, dass ich für ein gutes Gerät mindestens mit dem doppelten Preis rechnen muss.
Mal sehen, was ich heute in München finde.

Gruß
Gianni

Kommentar
in neu wäre das z. B. der Lenovo Ideapad U430 Touch für 630,- Euro.
Der verbindet als Ultrabook noch kompakte Größe, relativ tragbares Gewicht und lange Akkulaufzeit mit den genannten Merkmale.

Mein Hauptrechner ist der Vor-Vorgänger des von Dir genannten U430 (Modell U410), und das Ding macht seit drei Jahren seinen Job. Ich meine aber, dass der U430 auch ausläuft oder "Alteisen" ist, und dar Preis daher sinkt. Im praktischen Betrieb kann der Akku etwa vier Stunden surfen im Café, drei Stunden Video/Bildbearbeitung oder zwei Filme von der Platte zeigen. Die angegebenen 10 Stunden Akku-Laufzeit erreicht man bei abgedunkeltem Bildschirm im Leerlauf, nicht bei der Nutzung.

Qualitativ sind die Dinger der Hammer, allerdings überschreiten wir hier auch das Budget von [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Kommentar
Ich lege vor allem Wert darauf, dass der neue Laptop einen Monitor hat, der auch für die Bearbeitung von Fotos geeignet ist - der vor allem bei unterschiedlichen Blickwinkeln die Helligkeit nicht wechselt.

dann musst du dich nach einem laptop mit ips-panel umschaun (dafür sind die geizgeilen blödmärkte aber eher der falsche ort)

Kommentar
Kommentar
Ach, den Scheizz gibts immer noch? Das hat mein Asus Netbook-Wrack doch auch, 500GB HDD und 32GB SSD und das Ding ist schnarchlahm.

Ich lass den jetzt öffnen, den Mist rausrupfen und mit neuer SSD einmal neu aufsetzen. Alles andere hat nix geholfen.

das war meines wissens kein hybridlaufwerk, würde mich bei der größe sehr wundern. die mangelhafte perfomance des systems führe ich nach wie vor auf eine fehlkonfiguration zurück, hat jedenfalls nicht grundsätzlich mit einer sshd zu tun.

Kommentar
wenn ich es platt machen darf, also keine daten bewahren muss, kannste das gern machen. bin aber bis mitte oktober kaum in HH, sondern in Irland und Eckernförde.

Kommentar
Mein neues Notebook ist gekauft und schon in Betrieb.

Ein HP Pavilion 17-f012ng mit Intel i-7 Prozessor, 1 TB Hybridfestplatte und 8192MB DDR3 SDRAM für 727,-- Euro.

Windows 10 und Lightroom 6 habe ich schon installiert.

Der Bildschirm ist matt, so dass ich die Helligkeit der Fotos jetzt besser erkennen kann.

Und jetzt muss ich noch die Fotos vom alten PC rüberbringen...

Gruß
Gianni

Kommentar
Aus der Serie habe ich neulich eines für einen Kunden bestellt, allerdings in einer wesentlich schwächeren Konfiguration. Insbesondere für die 550 Euro, die er bezahlt hat, war die Verarbeitung wirklich sehr ansprechend. Habe im Billigsektor mit HP und Compaq in meiner Kundschaft sehr gute Erfahrungen gemacht. Kannst ja berichten, wie es in dieser Liga aussieht. Einfach ein schönes Gerät! :up:

Mein neues Notebook ist gekauft und schon in Betrieb.

Ein HP Pavilion 17-f012ng mit Intel i-7 Prozessor, 1 TB Hybridfestplatte und 8192MB DDR3 SDRAM für 727,-- Euro.

Windows 10 und Lightroom 6 habe ich schon installiert.

Der Bildschirm ist matt, so dass ich die Helligkeit der Fotos jetzt besser erkennen kann.

Und jetzt muss ich noch die Fotos vom alten PC rüberbringen...

Gruß
Gianni

Kommentar
Für mich ist besonders wichtig, dass ich jetzt auch Lightroom 6 installieren konnte, was mit dem alten PC (Betriebssystem Windows 7 Home) nicht möglich war.

Denn Lightroom 6 erkennt jetzt auch Fotos aus der neuen Nikon 1 J5.
Bislang war ich hierzu noch auf Capture NX-D angewiesen.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten