Kinderportrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wie man ein foto tötet, habe ich drunter geschrieben... und auch wie das gemeint war (weichgematscht)... was soll ich sonst dazu sagen?
zum originalbild habe ich mich ursprünglich überhaupt nicht geäussert, kann das aber gerne nachliefern:

es ist flau, es ist unspektakulär, fast langweilig. zu wenig motiv, zu viel drumrum.
die bearbeitungen die das originalbild als grundlage haben, sind bei diesem ausgangsmaterial automatisch zum scheitern verurteilt.
man könnte eventuell noch was an dem bild machen, wenn man das raw zur verfügung hat... mit diesem jpg ist das nicht möglich.
trotzdem haben sich einige daran versucht und ich persönlich (und da ist einfach nur meine ganz persönliche ansicht ohne anspruch auf allgemeingültigkeit) finde sie durch die bank nicht gelungen.. ebv heisst nicht ein misslungenes bild (und das hier präsentierte bild ist m.e. misslungen) aufzuhübschen... ebv heisst aus einem guten bild ein besseres zu machen... auch wenn das von so manchem in diesem forum nicht so gesehen wird.

ich persönlich (und auch das ist wieder nur meine ureigenste einstellung ohne anspruch auf allgemeingültigkeit) schaue mir meine bilder unbearbeitet im rohformat an... wenn ich dann der meinung bin dass es gelungen ist, erst dann... und wirklich erst dann... mache ich mich an die bearbeitung. alles was schon im rohformat meinen ansprüchen nicht genügt, bleibt auf meiner festplatte oder wandert in den papierkorb.

das gilt natürlich nicht für bilder die zu dokumentarischen zwecken entstanden sind und für die verteilung an entfernte empfänger auf meiner seite zu betrachten sind... dies gilt nur für gezielt gemachte bilder.

Kommentar
Anzeigen
wie man ein foto tötet, habe ich drunter geschrieben... und auch wie das gemeint war (weichgematscht)... was soll ich sonst dazu sagen?
zum originalbild habe ich mich ursprünglich überhaupt nicht geäussert, kann das aber gerne nachliefern:

es ist flau, es ist unspektakulär, fast langweilig. zu wenig motiv, zu viel drumrum.
die bearbeitungen die das originalbild als grundlage haben, sind bei diesem ausgangsmaterial automatisch zum scheitern verurteilt.
man könnte eventuell noch was an dem bild machen, wenn man das raw zur verfügung hat... mit diesem jpg ist das nicht möglich.
trotzdem haben sich einige daran versucht und ich persönlich (und da ist einfach nur meine ganz persönliche ansicht ohne anspruch auf allgemeingültigkeit) finde sie durch die bank nicht gelungen.. ebv heisst nicht ein misslungenes bild (und das hier präsentierte bild ist m.e. misslungen) aufzuhübschen... ebv heisst aus einem guten bild ein besseres zu machen... auch wenn das von so manchem in diesem forum nicht so gesehen wird..

Hallo Woici,

ich gebe Dir da im Prinzip recht, welchen Anspruch Du an Portraits stellst, sieht man ja an Deinen (in letzter Zeit leider recht seltenen?) Bildern.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man aus dem Bild mit EBV mehr rausholen kann, als viele "Portraitfotografen" in ihren Schaufenstern zeigen (ob das nun ein Maßstab ist, ist die andere Seite)..

Im Übrigen wird man es als Vater selten schaffen, von der eigenen Tochter "richtige" Portraits zu knipsen, ich kenne da nur den Reflex, dass die Tochter beim Anblick einer Kamera schreiend die Hände vor's Gesicht hält und davonläuft.....:hehe:

Kommentar
Allerdings bin ich der Meinung, dass man aus dem Bild mit EBV mehr rausholen kann, als viele "Portraitfotografen" in ihren Schaufenstern zeigen (ob das nun ein Maßstab ist, ist die andere Seite)..

nicht aus dem bild hier... wie ich schon schrubte, vielleicht aus dem original raw...

Im Übrigen wird man es als Vater selten schaffen, von der eigenen Tochter "richtige" Portraits zu knipsen, ich kenne da nur den Reflex, dass die Tochter beim Anblick einer Kamera schreiend die Hände vor's Gesicht hält und davonläuft.....:hehe:

pech... ich krieg auch keine guten bilder von meinen katzen hin (ausnahmen bestätigen die regel) weil sie beim anblick einer kamera hocherfreut schnell auf mich zugelaufen kommen... :D

Kommentar
Ob Schnappschuss oder geplante Aufnahme , ein Portrait hat den Anspruch die gezeigte Person in Ihrem Wesen so darzustellen , das man es auf dem Foto erkennen kann .
Wenn du DeinerTochter ihr Wesen auf dem Foto auch wiedererkennst das ist es dir gelungen ein Portait herzustellen.
Das muß aber nicht gleich bedeuten , das es dir auch technisch gelungen ist . Da sehe ich den Ansatz zur Kritik Deines Fotos .Eine schwieriges Ausgangsbild
Dazu hat woici eigentlich alles gesagt .
Dennoch eine Bearbeitung von mir .
Gruß
Michael

Kommentar
Hallo zusammen,

jetzt möchte auch ich noch mal was sagen, bevor das hier ausartet.
Erst mal Danke an alle für Eure Antworten.
Ehrlich gesagt denke ich das ich das Bild nur beschneiden möchte.
Evtl. noch ein bisschen mit Farbe rumspielen (satteres Grün) und dann bin ich eigentlich zufrieden damit.
Ich denke auf dem Bild ist einfach zu viel drumrum, der Hintergrund wirkt mir zu unruhig.

Müsste jetzt nachschauen ob ich ein raw habe, bin mir im Moment nicht so sicher.

Gruss

Ralf Heimers

Kommentar
Das gefällt mir am besten: Flaue Farben korrigiert, Schärfe nicht übertrieben. Sehr schön!

Ehrlich gesagt: Das sieht aus als ob in der EBV ein Softfilter-Reflektor ala "Halloween Kürbis" ausgewählt wurde :heul:. Nix für ungut, aber der leuchtend orange Farbstich zerstört das Bild :hallo:.

Kommentar
Auf meinem hardwarekalibrierten 24" Eizo CE240W sieht das "Orange" aus, wie der Hauch eines Sonnenstrahles, oder das Aufhellen mittels Goldreflektors. Ich weiß ja nicht, was eure Browser+Monitore daraus machen? Und mehr als 3 Minuten hat mich die Sache auch nicht interessiert, deshalb der Farbsaum in den Haaren.

Kommentar
Auf meinem hardwarekalibrierten 24" Eizo CE240W sieht das "Orange" aus, wie der Hauch eines Sonnenstrahles, oder das Aufhellen mittels Goldreflektors.

Also ... ;), ein Goldreflektor sieht deutlich anders und auch dezenter aus (außer es handelt sich zufällig um ein mißbrauchtes Auto der Berliner Stadtreinigung :fahne:).

Ich weiß ja nicht, was eure Browser+Monitore daraus machen?

Mein S1931 macht daraus jedenfalls ein saftiges Orange :cool:.

Aber egal, da wir uns hier nicht auf die richtige Farbmischung einigen können, mir ebenso der Hintergrund mit dem knalligen Grün zu heftig den Eindruck stört, werfe ich mal eine Schwarz/Weiß Variante ins Rennen :hehe::

Hoffe es gefällt Ralf ...?

Kommentar
Stimmt, mein S1911 macht daraus auch was anderes als der CE. Na dann.

Kommentar
Hallo zusammen,

ja - es gefällt mir sehr gut.
Danke fürs zeigen.

Gruss Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten