Kinderportrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heimelini

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute mal versucht ein Portrait von meiner Tochter zu erstellen.

715348274afa4e7a0.jpg


Ich bitte hier um Eure Meinungen.

Gerne auch kritische Bemerkungen!

Gruss

Ralf Heimers
 
Anzeigen
Ich gebe es zu, ich zucke jedesmal zusammen wenn ich Portrait lese. Dieses ist schön natürlich. Ein wenig Aufhellung durch Blitz oder Reflektor wäre dennoch empfehlenswert.
 
Kommentar
Hallo Andrew,

ich muss zugeben das es ein Schnappschuss war.
Meine Tochter sass auf dem Pferd und ich hatte das 70-200er montiert.
Von daher hätte der Blitz nicht viel genutzt.

Aber Danke für die Anmerkung.

Gruss Ralf
 
Kommentar
was muß man denn hier noch aufhellen ?
Ich finde es sehr hell und blass.

Sehe ich auch so. Leider ist es auch etwas unscharf.

Ich denke allerdings, dass man da mit EBV noch einiges rausholen kann - dunkler, auf Hochformat trimmen und evt. etwas nach links kippen.

Darf man da mal dran drehen?
 
Kommentar
Hallo Peter,

die Überstrahlung oben links im Haar fällt jetzt richtig stark auf.
Aber egal das Mädel wirkt sehr natürlich.

Grüße
Frank
 
Kommentar
Ich hoffe ich darf mich beteiligen!?

Hier mein Vorschlag, mir waren die Farben zu flau, also eine Tonwertkorrektur durchgeführt.
Beschnitt geändert.
 
Kommentar
Ich hoffe ich darf mich beteiligen!?

Hier mein Vorschlag, mir waren die Farben zu flau, also eine Tonwertkorrektur durchgeführt.
Beschnitt geändert.

Über die Farben kann man diskutieren - aber ich finde, dass das Mädchen so nach rechts aus dem Bild kippt.

Aber egal: auch wenn eine Originalaufnahme so gut wie möglich sein sollte, ist es doch fabelhaft, was man heute per Computer noch aus Bildern selbst herausholen kann, an dem früher sogar ein Fachlabor sich die Zähne ausgebissen (oder zumindest viel Geld verlangt!) hätte.
 
Kommentar
Hallo Peter,

deinen Vorschlag finde ich sehr gut,

die Bildbearbeitung ist noch mein großes "Manko"!

Aber ich werde mich weiter versuchen.

Gruss

Ralf
 
Kommentar
Hallo Peter,

deinen Vorschlag finde ich sehr gut,

die Bildbearbeitung ist noch mein großes "Manko"!

Aber ich werde mich weiter versuchen.

Hallo Ralf,

ich bin ja auch nicht der große EBV-Spezialist - von daher liebe ich PaintShop Pro, weil es auch für Anfänger intuitiv leicht bedienbar ist.

Erstes Ziel sollte imho nach wie vor sein, Fotos zu schießen, die keiner Bearbeitung mehr bedürfen (was bei mir meist daran scheitert, dass - auch mangels Hilfslinien im Sucher der D40x - dreiviertel meiner Fotos schief sind :heul:).
 
Kommentar
Hallo Ralf,

du hast deine Tochter im richtigen Moment erwischt. Ihr Gesichtsausdruck und ihr Blick wirken auf mich nicht gestellt. Und das ist doch zunächst mal das Wichtigste bei einem guten Portrait. Zur Helligkeit u.s.w. wurde ja schon alles gesagt. Mußt halt mal ein bißchen EBV üben, ist aber halb so wild.
Wünschte ich hätte von meinem Sohn mal ein Bild mit so einem natürlichen Gesichtsausdruck :rolleyes:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten