Keine Einstellscheiben für die D3-Serie???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann das jemand verifizieren? Ich habe nämlich - auch international - Leute getroffen die das behaupten und andere, die das Gegenteil sagen.

Am besten durch den Sucher gucken und dabei Akku rausziehen und zusehen wie sich das Sucherbild abdunkelt (oder Akku reinstecken und dabei sehen wie der Sucher plötzlich heller wird)...

Viele Grüsse,
Ralf

PS: Dass das LCD für die Formatmaskierung genutzt wird, könnte auch der Grund sein warum es keine einblendbaren Gitterlinien gibt: würde die Logik komplizierter und aufwändiger machen (FX mit/ohne Gitter, 5:4 mit/ohne Gitter, DX mit/ohne Gitter vs 5:4 Maske, DX Maske)
 
Kommentar
Anzeigen
In Österreich gehts wohl länger !
Habe meine D3 Anfang Jänner erhalten und 2 Tage später die E-Scheibe betellt bis heute heisst es bitte warten ist nicht lieferbar wie üblich. Na ja gut Ding braucht eben länger in Österreich.
lg
richi:cool::confused:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

von Brightscreen gibt es Einstellscheiben mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring für die Nikon D3.
Siehe hier:
http://www.brightscreen.com/styles.html

Eigentlich könnte ich mir schon vorstellen, daß Katz Eye Optics irgendwann Scheiben für die D3X und damit auch für die D3 anbietet, schließlich werden ja Nikon D2X, D2Xs, D2H u. D2Hs auch unterstützt, wissen tu ich allerdings nix.

LG Steffen
 
Kommentar
.......ohne Gitterscheibe habe ich immer schiefe Horizonte. Also habe ich auch für die D3 eine Gitterscheibe gekauft. ......

und genau da kann ich die notwendigkeit nicht nachvollziehen.
zur vermeidung von schiefen horizonten lässt sich doch der virtuelle horizont per func-taste einblenden.
um die bildkomposition mittels gitter zu unterstützen, ok.
aber ohne gitter schafft das doch einen lernprozess von dem man längerfristig nur profitiert.
mir kommt das vor wie die verwendung von einem linienspiegel beim schreiben auf glatten heftblättern.

schnittbild und mikroprismen ja. so eine scheibe hätt ich auch gern. eben weil viele ja mf-optiken benützen und somit die abwärtskompatibilität in vollem umfang gewärleistet ist.
 
Kommentar
Soulman,
prinzipiell hast du schon Recht aber der Teufel steckt im Detail.
Willst du z.B. in einer Kirche senkrecht nach oben fotografieren, nutzt dir auch der virtuelle Horizont nichts, weil in diesem Bereich die Nivelliersensoren nicht ordentlich evtl. sogar überhaupt nicht zuverlässig arbeiten. Die zusätzlichen Linien der E-Einstellscheibe aber sehr wohl.

Außerdem behaupte ich mal, dass es schneller und eleganter ist, wenn man auf vorhandene Linien ausrichtet, als eine Analoganzeige zu beobachten.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten