Keine Einstellscheiben für die D3-Serie???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Auf meine Frage in nikongear hin, ob die F6-Einstellscheiben an der D3 funktionieren oder ob es für die D3 eine eigene Serie von Einstellscheiben gibt, antwortet Bjoern Rorslett, dass er nicht mal sicher ist, ob man die Einstellscheibe der D3 überhaupt wechseln kann.

An Profinikons ohne Wechselsucher hat man sich ja inzwischen gewöhnt, aber sind Einstellscheiben wirklich das Relikt einer vergangenen Ära???

Herzlich

Frank
 
Anzeigen
Hallo Forum!

Auf meine Frage in nikongear hin, ob die F6-Einstellscheiben an der D3 funktionieren oder ob es für die D3 eine eigene Serie von Einstellscheiben gibt, antwortet ....

Da würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt experimentieren. Ich habe vor ein paar Tagen eine Gitter-Einstellscheibe Typ E zur D3 bestellt. Nikon-Nummer 25372.

Viele Grüße

Gerhard

PS.:
dgh hat die Einstellscheibe unter der Bestellnummer 192122 "Nikon D3 Sucherscheibe E Gitter" gelistet.
 
Kommentar
Hallo Forum!

Auf meine Frage in nikongear hin, ob die F6-Einstellscheiben an der D3 funktionieren oder ob es für die D3 eine eigene Serie von Einstellscheiben gibt, antwortet Bjoern Rorslett, dass er nicht mal sicher ist, ob man die Einstellscheibe der D3 überhaupt wechseln kann.

An Profinikons ohne Wechselsucher hat man sich ja inzwischen gewöhnt, aber sind Einstellscheiben wirklich das Relikt einer vergangenen Ära???

Herzlich

Frank

....im übrigen steht alles im Handbuch.... Ladbar auch ohne D3

Carsten
 
Kommentar
....im übrigen steht alles im Handbuch.... Ladbar auch ohne D3 Carsten

Seite 384 im Handbuch ist genau eine weitere Einstellscheibe aufgelistet. Für die F6 gibt es insgesamt sechs Einstellscheiben.

Die mit dem Gitter ist schon interessant.

Lieber wäre mir jedoch die F6-Scheibe mit dem exzentrischen Diagonalschnittkeil, mit der sich die MF-Nikkore so gut fokussieren lassen.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
hallo hat die gitterscheibe schon jemand bestellen können oder sie gar bekommen????

in Hannover heißt es ist noch gar nicht lieferbar weil noch nicht in Serie????

:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

bei Technikdirekt.de gibt es die E-Scheibe für D3.
Und dazu noch zum vernünftigen Preis !!!

Gruß

Chris
 
Kommentar
hallo hat die gitterscheibe schon jemand bestellen können oder sie gar bekommen????

in Hannover heißt es ist noch gar nicht lieferbar weil noch nicht in Serie????

:nixweiss:

Das ist Unsinn. Die Einstellscheibe E für die D3 liegt seit heute hier auf meinem Schreibtisch. Leider ohne D3.
 
Kommentar
zur info, NPS says...

Sehr geehrter Herr XXX,

Die E-Scheibe für die D3 hat die Bestellnummer VAW19701 und ist leider noch nicht verfügbar.
Der UVP beträgt 49,-.
Über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit habe ich leider keine verbindlichen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX, Nikon GmbH
Zweigniederlassung Wien
 
Kommentar
OK, die FE-2-Scheiben passen an die D3:

Re: D3 Type E focusing screen
« Reply #16 on: January 21, 2008, 09:43:06 PM »

"you have to cut half, about 1.5mm of the tab that sticks out of the screen. There is a notch in the D3 holder that is in a tiny bit off compared to the FE2. If 1.5mm of the tab were cut off the medial part of the tab, it will fit. Since the screen is relatively cheap, or free if you have the FE2, and since you can still use the screen on both the FE2, and D3, even with part of it cut off, it's worth trying. If you have the E2 screen already, the autofocus works perfectly but you may have to adjust the EV to -1/3. The E2 is slightly darker than the britescreen but the DOF seems better. The old split prism fits also, and the price is right especially compared to the Katzeye. Good luck."
 
Kommentar
Die Ausführungen von Frank kann ich bestätigen, habe eben meine FM2-Scheibe "umgebaut", sie passt! Allerdings leider auch sichtbar dunkler, als die originale. Aber egal, nun endlich wieder einen Schnitbildindikator :)
 
Kommentar
zur info, NPS says...

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

Die E-Scheibe für die D3 hat die Bestellnummer VAW19701 und ist leider noch nicht verfügbar.
Der UVP beträgt 49,-.
Über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit habe ich leider keine verbindlichen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX, Nikon GmbH
Zweigniederlassung Wien
Die Antwort von NPS Wien ist für Deutschland definitiv nicht zutreffend. Am 19.12.2007 habe ich von dgh die zwei bestellten Einstellscheiben E zur D3 bekommen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Kommentar
So sthets auf der HP ;)

Nikon D 3 Sucherscheibe E Gitter
Best.Nr.: 192122
Herst.-Nr. VAW19701
 
Kommentar
Update: Einstellscheiben D3

Die Ausführungen von Frank kann ich bestätigen, habe eben meine FM2-Scheibe "umgebaut", sie passt! Allerdings leider auch sichtbar dunkler, als die originale. Aber egal, nun endlich wieder einen Schnitbildindikator :)

Hallo Timo!

Wenn es so einfach ist für uns alte Einstellscheiben weiterzunutzen, sollte es für Nikon doch erst recht möglich sein, die F6-Einstellscheiben-Serie für die D3 zu modifizieren. Diese Scheiben sind hell und zugleich nützlich.

Überigens, von KATZEYE ist nichts zu erwarten, Rachel Katz schreibt:

"Dear Fellow Photographer,

We are writing you today because you expressed an interest in a Katz Eye focusing screen for the Nikon D3. We have completed an examination of the camera and unfortunately, we are not able to support the Nikon D3 at this time. The D3 is a definitely a model we would like to support, but current technical limitations prevent us from making screens for this camera and it is unknown if we will be able to support the D3 in the future. Work is ongoing, although no short term solution is apparent. We will keep your name on the interest list for the Nikon D3 and you will receive updates if/when more information becomes available. We regret that we cannot meet your needs at the present time, but if we may be of any further service, please feel free to ask."


Aber wozu braucht man auch 125-Euro-Scheiben von Katzeye, wenn man 30-Euro-Scheiben von Nikon bekommen könnte?

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Naja, Katzeye-Scheiben bräuchte man nicht modifizieren. Und heller werden sie mit Sicherheit auch sein. Eine Scheibe der FM-Serie einzubauen funktioniert, aber es ist auch ein ziemliches gefummel, bis sie richtig liegt und der Schnittbildindikator mittig liegt. Also wie so oft, die billige Methode hat Nachteile.
 
Kommentar
Naja, Katzeye-Scheiben bräuchte man nicht modifizieren. Und heller werden sie mit Sicherheit auch sein. Eine Scheibe der FM-Serie einzubauen funktioniert, aber es ist auch ein ziemliches gefummel, bis sie richtig liegt und der Schnittbildindikator mittig liegt. Also wie so oft, die billige Methode hat Nachteile.

Beschreib mal bitte den Einfluss der FM-2-Scheibe auf die Messgenauigkeit und die Autofokusfunktion der D3 und ob es in bestimmten Konfigurationen (Anfangsöffnung 5,6) Probleme gibt.

Danke

Frank
 
Kommentar
Ich habe keine Linse mit einer solchen Anfangsöffnung, von daher kann ich dazu leider nichts sagen. Der AF wird durch die Scheibe in keinster Weise beeinträchtigt, da dieser nicht durch die Scheibe misst. Der Belichtungsmesser ist von der Änderung meines Wissens nach schon betroffen, von daher muss man evtl. eine Belichtungskorrektur vornehmen, wenn die Scheibe wie in diesem Fall, dunkler ist.
 
Kommentar
Ich kaufe mir für jede Kamera immer gleich die Gitterscheibe mit, ohne Gitterscheibe habe ich immer schiefe Horizonte. Also habe ich auch für die D3 eine Gitterscheibe gekauft. Sie funktioniert genauso wie alle anderen Gitterscheiben für Nikon-DSLRs und SLRs seit Jahrzehnten auch.

Was willst Du genau wissen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten