Keine Einstellscheiben für die D3-Serie???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich kaufe mir für jede Kamera immer gleich die Gitterscheibe mit, ohne Gitterscheibe habe ich immer schiefe Horizonte. Also habe ich auch für die D3 eine Gitterscheibe gekauft. Sie funktioniert genauso wie alle anderen Gitterscheiben für Nikon-DSLRs und SLRs seit Jahrzehnten auch.

Was willst Du genau wissen?

Christian,

die Gitterscheibe ist mir für die Bildgestaltung wichtig, mit den schiefen Horizonten geht es mir wie dir.

Hat die Gitterscheibe irgendeinen Einfluß auf Sucherhelligkeit, Focusfunktion(en), Messgenauigkeit etc?
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Ich habe meine E-Scheibe für die D3 bei meinem Fotohändler (Österreich) vor vier Wochen bestellt. Laut Auskunft von Nikon-Österreich 7-8 Wochen Lieferzeit. Liefert Nikon in Deutschland schneller als bei uns?
Weis jemand wo es eine E-Scheibe lagernd gibt?

Grüße
Hannes
 
Kommentar
Christian,

die Gitterscheibe ist mir für die Bildgestaltung wichtig, mit den schiefen Horizonten geht es mir wie dir.

Hat die Gitterscheibe irgendeinen Einfluß auf Sucherhelligkeit, Focusfunktion(en), Messgenauigkeit etc?

Nein, keinerlei Einfluss. Habe den Einbau/Austausch selbst vorgenommen und vor einiger Zeit hier im Forum drüber berichtet.

Auf jeden Fall ein Gewinn.

Carsten
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe meine E-Scheibe für die D3 bei meinem Fotohändler (Österreich) vor vier Wochen bestellt. Laut Auskunft von Nikon-Österreich 7-8 Wochen Lieferzeit. Liefert Nikon in Deutschland schneller als bei uns?
Weis jemand wo es eine E-Scheibe lagernd gibt?

Grüße
Hannes

Foto Schemkes in Bremerhaven bietet über ebay laufend alle möglichen Auswechselscheiben für Nikon an. Absolut günstig und schneller als die Polizei erlaubt (an mich hat er die Scheiben sogar immer schon vor Zahlungseingang versendet).
 
Kommentar
Nachdem deutlich guestigere Kameras von Nikon das Gitter einfach zuschalten konnten finde ich es reine Geldmacherei das man dies bei der D3 extra kaufen muss. Klar wer das Geld fuer eine D3 hat, hat auch das Geld fuer eine Scheibe.

Der fehlende Schnittbildindikator fuer manuelle Objektive ist bei der D3 schon traurig.

Fairerweise muss man sagen das es nicht damit getan ist nur ein anderes Glas zu verwenden. Die Belichtungsmessung geht komplett ueber die Sucherscheibe und wer eine F5 hat/hatte weiss das bestimmte Scheiben eine Korrektur verlangten und dann auch noch mal extra eine Korrektur fuer bestimmte Objektive.
 
Kommentar
Hallo,
Schnittbild Einstellscheiben gibts, soweit ich weis, serienmäßig zu keiner Nikon DSLR!
Alternativen sind nur KATZEYE oder die Chinesischen Anbieter.
Andere Firmen können das besser, zur 1DMark... gibts inzwischen sogar zwei verschiedene Schnittbild Versionen, insgesamt 11 Einstellscheiben Varianten.
Selbst zur 5D gibts eine spezielle Einstellscheibe zum manuellen Fokussieren!
Auch bei Pentax hatte ich von Schnittbildscheiben gehört.
An manuellem Fokussieren ist man bei Nikon offensichtlich nicht Interessiert :-(
 
Kommentar
Nachdem deutlich guestigere Kameras von Nikon das Gitter einfach zuschalten konnten finde ich es reine Geldmacherei das man dies bei der D3 extra kaufen muss. Klar wer das Geld fuer eine D3 hat, hat auch das Geld fuer eine Scheibe.

Hmmmm....glaubst Du wirklich dass Geldschneiderei der Grund ist?
Ich hab mich das auch gefragt, glaube aber an einen technischen Grund....evtl. ist es nicht möglich, die Mattscheibe mit einem LCD zu hinterlegen, wenn die AF-Messfelder rot aufleuchten sollen (was ich sehr viel besser finde als die schwarze LCD-Messfeldkennzeichung in der D300 und anderen). Oder das LCD unter der Sucherscheibe kostet Helligkeit, was bei der Pro-Serie noch mehr vermieden werden soll....keine Ahnung. An so eine durchschaubare Beutelschneiderei mag ich einfach nicht glauben....so doof kann doch kein Marketing/Produktmanager sein.

BTW: ich habe auch die Gitterscheibe drin. War leicht einzubauen, keine negativen Auswirkungen auf Messung, etc.

Ciao,
Stephan
 
Kommentar
Hallo,
Schnittbild Einstellscheiben gibts, soweit ich weis, serienmäßig zu keiner Nikon DSLR!

Es wäre eine leichte Übung für Nikon einfach die sehr gute F6-Einstellscheibenserie für die 3 anzupassen. Ich würde sofort das ganze Paket kaufen. Nikon hätte damit einen Zusatzverkauf von 200 bis 300 Euro für alle Scheiben zusammen und wir hätten keine Garantiediskussionen.

Frank
 
Kommentar
Nachdem deutlich guestigere Kameras von Nikon das Gitter einfach zuschalten konnten finde ich es reine Geldmacherei das man dies bei der D3 extra kaufen muss. Klar wer das Geld fuer eine D3 hat, hat auch das Geld fuer eine Scheibe.

Der Vorteil eines Kamerasuchers ohne LCD ist im Sucher-Vergleich zwischen D200 und D2x deutlich zu erkenen. Das gleiche gilt für den Vergleich D3/D300

Mit Beutelschneiderei hat das gar nichts zu tun

Frank
 
Kommentar
...
Ich hab mich das auch gefragt, glaube aber an einen technischen Grund....evtl. ist es nicht möglich, die Mattscheibe mit einem LCD zu hinterlegen, wenn die AF-Messfelder rot aufleuchten sollen

An so eine durchschaubare Beutelschneiderei mag ich einfach nicht glauben....so doof kann doch kein Marketing/Produktmanager sein.

BTW: ich habe auch die Gitterscheibe drin. War leicht einzubauen, keine negativen Auswirkungen auf Messung, etc.

Ciao,
Stephan

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann geht es an der D3 doch gar nicht um einblendbare Gitterlinien sondern um Austausch von Einstellscheiben wie Du eine hast.
Und die Hinweise auf diese Möglichkeit (bei Benutzung anderer Scheiben) zeigen doch, dass dies offenbar möglich ist.

Ich wäre wirklich mal an einer technischen Begründung interessiert. Denn wenn man bestehende Scheiben durch einen lediglich sehr kleinen Eingriff anpassen könnte, dann böte sich für Nikon doch ein kleines Zusatzgeschäft. Und an dem sollten doch keine Marketing-/Produktmanager vorbeigehen wollen.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@ Christian B.:

Danke für den Tip, gerade eine bei Ebay sofort gekauft.

Grüße
Hannes
 
Kommentar
Davon hat aber keine einen Schnittbildindikator, oder bin ich da auf dem Holzweg? Gruß Dirk

Eine auf jeden Fall. Ich hatte mal bei einem Freund die F6 ausprobieren dürfen (mit AIS 1,4/85mm) und war begeistert von der sehr guten Mattscheibe mit einem exzentrisch sitzenden diagonalen Schnittbildkeil ziemlich genau da wo bei einem typischen Schulterporträt die Augen sitzen.

Frank
 
Kommentar
Hallo,
Ich hab mal viele Monate gemeinsam mit Japanern an einem Projekt arbeiten dürfen, daher kann ich viele der für uns seltsamen Entscheidungen in einer Japanischen Firma Nachvollziehen.
Es ist sehr schwierig eine einmal gemachte Entscheidung zu revidieren.
Aber das hatten wir in old germany auch schon mal :)
Ich glaube nicht das es in absehbarer Zeit spezielle Einstellscheiben, insbesondere Schnittbildscheiben von Nikon zu kaufen gibt!
 
Kommentar
Mattscheiben Typ A und L. :platsch:
Mein Fehler, ich habe nicht richtig nachgesehen. Sorry. Gruß Dirk


Mattscheiben für die Nikon F6

NIKON Einstellscheibe Typ A (FAC15101)
NIKON Einstellscheibe Typ B (FAC15001)
NIKON Einstellscheibe Typ E (FAC15201)
NIKON Einstellscheibe Typ J (FAC15301)
NIKON Einstellscheibe Typ L (FAC15401)
NIKON Einstellscheibe Typ M (FAC15501)
NIKON Einstellscheibe Typ U (FAC15601)
 
Kommentar
Der Vorteil eines Kamerasuchers ohne LCD ist im Sucher-Vergleich zwischen D200 und D2x deutlich zu erkenen. Das gleiche gilt für den Vergleich D3/D300

Die D3 hat ein LCD im Sucher: Maskierung für das 5:4- und das DX-Format

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Die D3 hat ein LCD im Sucher: Maskierung für das 5:4- und das DX-Format Viele Grüsse, Ralf

Danke Ralf!

Kann das jemand verifizieren? Ich habe nämlich - auch international - Leute getroffen die das behaupten und andere, die das Gegenteil sagen.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten