Frage Keine Bildkritik erwünscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Beiträge bestimmter Mitglieder eine größere Resonanz erfahren, als Beiträge anderer Mitglieder.

Das liegt in der Natur der Sache. Der eine liefert regelmäßig hochwertige Reportagen und entsprechend gutes Bildmaterial. Ein anderer ist (noch) nicht so bekannt und liefert ggf. durchwachsenes Bildmaterial, wobei auch hier sehr gute Bilder dabei sein können, aber nicht müssen.

Nüchtern betrachtet kann also ein durchschnittlich gutes Bild eines "prominenten" Teilnehmers "langweiliger" sein, als die "Perle" des "Noobs".

Das Problem dabei ist, dass diese "Perle" erst gar nicht entdeckt wird, wenn es dem Threadersteller nicht gelungen ist, einen interessanten Threadtitel zu kreieren und so in den 20.000 neuen Beiträgen des Tages untergeht.

Und selbst wenn die Perle entdeckt wird, kann es sein, dass einer nach dem Haar in der Suppe sucht und es dem Neuling um die Ohren haut, da dieser ja noch lernen muss. Bei dem Promi hätte man sich das nicht getraut.

So verstehe ich den Beitrag.

Kommentar
Anzeigen
Nüchtern betrachtet kann also ein durchschnittlich gutes Bild eines "prominenten" Teilnehmers "langweiliger" sein, als die "Perle" des "Noobs".

Hi,

ich kann mich an die Diskussion über Gurskys Rhein erinnern. Herrlich.

Was mich hier nach dem kompletten Durchlesen noch umtreibt ist die Frage des Kritikbegriffs allgemein. Ich habe, bei aller differenzierten Betrachtung, wie Bildkritik durchzuführen sei, immer den Eindruck, dass überwiegend Lob positiv und Kritik negativ besetzt ist. Ich meine, dass Kritik auch Lob sein kann. Und zwar ein viel wertvolleres als "Schönes Bild".

Die Wikipedia sagt dazu schlicht "Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben".

Ich vergleiche das gerne mit "Eskalation" im Projektgeschäft. Viele fürchten Eskalationen wie der Teufel das Weihwasser.
Nüchtern betrachtet ist es ein Vorgang, einen erweiterten Personenkreis über relevante Vorgänge zu informieren. Hat aber die gleichen Auswirkungen wie Kritik :rolleyes:

Ich vermute, dass der sehr unterschiedlich besetzte Kritikbegriff auch hier wieder dazu führt, dass bestimmte Diskussionsteile sich im Kreis drehen ("ich will Bilder zeigen, ohne Kritik zu bekommen" - "Verstehe ich nicht").

Wäre die (verkürzte) Aussage "ich will keine Kritik" gleichzusetzen mit "ich will keine Reaktion"? Nur dann würde ich es nicht verstehen, warum jemand überhaupt Bilder einstellt. Im Sinne von "Keine Reaktion=keine Interaktion=Was mache ich eigentlich hier=Wo ist Hugo?"

Kommentar
Was mich hier nach dem kompletten Durchlesen noch umtreibt ist die Frage des Kritikbegriffs allgemein. Ich habe, bei aller differenzierten Betrachtung, wie Bildkritik durchzuführen sei, immer den Eindruck, dass überwiegend Lob positiv und Kritik negativ besetzt ist. Ich meine, dass Kritik auch Lob sein kann. Und zwar ein viel wertvolleres als "Schönes Bild".

Moin Michael
da bin ich voll bei dir, "Kritik" ist zunächst mal Wertneutral, da aber auch ein Kritiker "nur Mensch" ist wird nicht jede Kritik objektiv sein weil Tagesform,
Sympathie/Antipathie, vom wem das Bild eingestellt wurde .... bewusst oder unbewusst mit einfließen. Ich denke das selbst Profis davon nicht frei sind.
Und denn noch ist eine Kritik (wenn erwünscht) für den Fragesteller immer Wertvoll.

Ich vermute, dass der sehr unterschiedlich besetzte Kritikbegriff auch hier wieder dazu führt, dass bestimmte Diskussionsteile sich im Kreis drehen ("ich will Bilder zeigen, ohne Kritik zu bekommen" - "Verstehe ich nicht").

Ich denke das es weniger mit den "negativ behafteten" Begriff Kritik zu tun hat.
Auch wenn es hier einigen nicht passt wiederhole ich es noch mal (gerne)
Wir haben hier unterschiedliche Arten der Foren.
Foren in denen ( für manchen zu profan) nur Bilder eingestellt werden sollen.
Da reicht als Feedback ein einfaches Thanks oder man klickt es ohne weg.
In den anderen Bilder-Foren kann/darf jeder der sich dazu berufen fühlt Kritik
am eingestellten Bild üben.
Wir haben auch spezielle Foren wo der Bildeinsteller ganz gezielt Fragen stellen kann.
Es ist also nicht so das im NF-F Kritik ein Tabu-Thema wäre.
Und ich kann es darum nicht nachvollziehen warum ausgerechnet durch ein "Bilderzeige-Forum" eine Diskussion losgetreten wird "keine Bildkritik erwünscht".

Kommentar
Also fuer mich ist dieses Forum oeffentlich.
Die Posts koennen ohne Anmeldung gelesen werden und auch in Google tauchen sie auf wenn gesucht wird.

So ist es: Ich bin hier unglaublich öffentlich und wer will, kann mich hier auskundschaften, erfahren, wann ich im Urlaub bin, kann erfahren, dass ich für einen Haufen Geld Objektive zuhause rumliegen habe und dass er im Falle eines Einbruchs von fünf Hunden zerfleischt wird, weil meine Frau daheim geblieben ist :D

Es gibt wenige Orte, in denen man sich unbewusst derart öffentlich zur Schau stellt ohne berühmt zu sein.

Kommentar
So ist es: Ich bin hier unglaublich öffentlich und wer will, kann mich hier auskundschaften, erfahren, wann ich im Urlaub bin, kann erfahren, dass ich für einen Haufen Geld Objektive zuhause rumliegen habe und dass er im Falle eines Einbruchs von fünf Hunden zerfleischt wird, weil meine Frau daheim geblieben ist :D

Es gibt wenige Orte, in denen man sich unbewusst derart öffentlich zur Schau stellt ohne berühmt zu sein.

Naja, man muss ja nicht in der Signatur wie in Foren ueblich sein komplettes Inventar posten :D

N.B. Unser Hund zerfleischt nur Postboten und alles was gelbe Autos faehrt. :D

Kommentar
Hi,

Was mich hier nach dem kompletten Durchlesen noch umtreibt ist die Frage des Kritikbegriffs allgemein.
ich glaube dass es ein extrem unterschätztes Problem jeder Art von Kommunikation ist, wenn sich die Teilnehmer nicht einig sind über den Sinn hinter den Bergriffe, die in der Kommunikation verwendet werden. Noch schlimmer ist es nur, wenn alle Parteien denken, sie wären sich einig ... sind es aber nicht. Denn dann fällt sogar die Chance weg, sich zu verständigen.

Das Problem gibt es in diesem Thread zwar auch, aber das ist nicht das Hauptproblem. In diesem Thread wird in der Überschrift suggestiv gefragt, warum im NF-F Bildkritiken (positiver wie negativer Art) nicht gerne gesehen werden. Jeder, der hier die Diskussionen kennt fragt sich daraufhin: "Hä? Wir machen doch fast nichts anderes außerhalb der technischen Foren ??". Im Eingangspost wird dann die allgemeine Aussage deutlich eingeschränkt auf das Bilderforum. Und tatsächlich ist das unter enormen Zahl der Foren auch die einzige Hauptgruppe unter den vielleicht 2 Dutzend Bilderforen, in der Kritiken nicht im Vordergrund stehen. Der einzige Rückzugsort für alle, die einfach mal Bilder zeigen wollen.

Und ist dieses Bilderforum überflüssig oder gar schädlich? Besser als jede Umfrage das machen könnte sagen unsere User ganz klar und deutlich "nein", denn das Bilderforum gehört mit Abstand zu den beliebtesten im NF-F überhaupt.

Leider hat sich die Fragestellung hier und drüben im Umfrage-Thread inzwischen komplett verselbständigt und und es steht die Frage im Raum, ob und wie Bildkritik generell gewünscht wird, was mit dem Eingangspost in diesem Thread nicht mehr viel zu tun hat. Natürlich wollen nahezu 100% der User Bildkritik aktiv und passiv erleben. Nur eben in einem von 24 Foren steht das eben nicht im Fokus. Mehr nicht. Es ist so ähnlich, als startete man einen Thread mit der Frage, warum man in dem Forum "Naturfotografie für Fortgeschrittene" nicht ein Bild seiner Schrankwand einstellen dürfe. Es ist einfach nicht der richtige Ort. Wenn alle strukturellen Vorgaben nach Belieben aufgebrochen werden, dann würde im NF-F ein einziges Forum für alle Threads ausreichen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Also fuer mich ist dieses Forum oeffentlich.
Die Posts koennen ohne Anmeldung gelesen werden und auch in Google tauchen sie auf wenn gesucht wird.

Öffentlichkeit ist der Bereich des gesellschaftlichen Lebens, in dem Menschen zusammenkommen, um Probleme zu besprechen, die in politischen Prozessen gelöst werden sollen. Dafür muss der Zugang zu allen Informationsquellen und Medien frei sein, und die Informationen müssen frei diskutiert werden können.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlichkeit

Kommentar
Nicht alles lässt sich allein durch Wikipedia erfahren, musste ich zu oft feststellen.

"Öffentlichkeit bezeichnet jenen gesellschaftlichen Bereich, der über den privaten, persönlichen, relativ begrenzten Bereich hinausgeht, einen Bereich, der für die Allgemeinheit offen und zugänglich ist."

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon.

Kommentar

Die Wikipedia sagt dazu schlicht "Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben".
Kritik :rolleyes:

Moin

dein Beitrag ist voll OK.....Kritik...ist negativ besetzt :rolleyes:

und auch wenn Wickie hier eine klare Erklärung gibt, sehen die meisten Menschen es als "böswillig" an
( und so nebenbei...meine Großschreibung ist als "Ausrufungszeichen" gedacht,
oder Kernsatz...mit "schreien" hat das nix zu tun, denn wer mich kennt und im realem Leben erlebt hat weiß,
das ich es nicht nötig habe zu schreiben...egal welche Internetfuzzis da was reininterpretieren)

wir sollten in Foren zu frei sein und das Wort/begriff> Kritik....nicht mehr gebrauchen...
die deutsche Sprache erlaubt nette Umschreibungen wie>> Bewertung, oder Besprechung :up:
hört sich netter an, ist es auch und nimmt den Wind aus den Segeln :cool:

Kritik/Kritiker....
ich kenne da wirklich nicht viele....einen aber schon wie Reich-Ranitzki....
ich hatte nir seine Bücher gelesen, fand ihn aber umwerfend genial....:up:
das gleiche kann hier keiner leisten...also last "die Kritik" verschwinden....:hehe:

Bilder zu bewerten, ist schwer,
als Profi habe ich mir die blödesten Ausreden anhören müssen, damit der Kunde nicht zahlen muss,
das meiste waren lächerliche Kleinigkeiten und die Gründe oft genug in der Person zu finden > Beispiel:

# eine hatte dauernd meine Bilder abgeschossen.....
also ich dann Spätnachmittags wiederkam und neues brachte war alles völlig OK....was war passiert ???

der Mann hatte nicht gefrühstückt, wie seine Tippmaus erklärte....
denn die Kantine machte erst um 10:00 auf...
kam ich also um 12:00 mit Bilder war alles bestens :hehe:

# ein anderer kam selten mit meiner Modelauswahl klar...damals waren kurzhaarige Blondis vom nordischem Typ angesagt...
durch Zufall sah ich den Mann mit seiner Frau...und nun dürft ihr raten welche Frisur und Farbe die(Zicke) hatte :eek:
also die Models andere Haarlängen und Farben hatten...war die Welt beim Kunden wieder OK:p

schlimm finde ich in Foren...
wenn Nichtschwimmer....anderen Nichtschwimmern>>> das Schwimmen beibringen wollen...Beispiele

# ich mache ja keine Portraits, kann also nix sagen...würde es aber in SW kovervierten
# das Objekt ist mittig das macht man nicht...schneide doch oben und unten und schiebe nach rechts
# ich würde ein HDR drauß machen ...in Lightroom geht folgendes Preset sehr gut :eek:
###die Liste ließe sich endlich forsetzen lassen

Bewerten und Kommentieren >>>...muss man auch lernen
und ja>>> es ist immer persönlich gemeint....was denn sonst....

alles was wir von uns geben...ist "persönlich"...also gpo spricht nicht als Müller-Meier oder Schulze,
wäre ja noch schöner :rolleyes:

aber nochmal...bei den Massen an Bildern...die bewertet werden sollen(sollten/müsten),
kann man schon den Mut verlieren
Mfg gpo

Kommentar
Da ist was dran, vielleicht sollte man "Bildkritik" besser durch "Bildbesprechung" ersetzen ;)

Eigentlich schade, wenn richtige Begriffe durch negative Assoziation nicht mehr gebraucht werden können...
Wenn man mal guckt, wo das Wort eigentlich herkommt:

griechisch kritikḗ (téchnē) = Kunst der Beurteilung

Kommentar
griechisch kritikḗ (téchnē) = Kunst der Beurteilung

ja und setzt voraus das der/die Kritiker zumindest "etwas vorgebildet" sein sollten...

anderseits ist dies hier ja kein exklusiver Verein...
Jeder kann hier mitlesen...Google wird bedient....

dazu kommt der Massenmarkt der Bilder...Fazit>
es kann JEDER was sagen :fahne:

wenn das nicht hinhaut, könnte man die paar Erfahrenen konsultieren,
die das wieder gerade biegen :cool:
Mfg gpo

Kommentar
und auch wenn Wickie hier eine klare Erklärung gibt, sehen die meisten Menschen es als "böswillig" an
( und so nebenbei...meine Großschreibung ist als "Ausrufungszeichen" gedacht,
oder Kernsatz...mit "schreien" hat das nix zu tun, denn wer mich kennt und im realem Leben erlebt hat weiß,
das ich es nicht nötig habe zu schreiben...egal welche Internetfuzzis da was reininterpretieren)
Mfg gpo

wir haben dich doch :taetschel:
wäre aber nicht verkehrt wenn du einen gpox-Index herausgibst wie deine
persönliche Interpretation der allgemein gebräuchlichen Netiquette ist.
Wenn man eine gemeinsame "Sprache" spricht minimiert das Missverständnisse

Kommentar
Ich denke, hier sind alle Argumente ausgetauscht, oder?

Kann einer der Admins das dann bitte abschließen?

Danke für die sachliche Diskussion!

Kommentar
...

schlimm finde ich in Foren...
wenn Nichtschwimmer....anderen Nichtschwimmern>>> das Schwimmen beibringen wollen...Beispiele

# ich mache ja keine Portraits, kann also nix sagen...würde es aber in SW kovervierten
# das Objekt ist mittig das macht man nicht...schneide doch oben und unten und schiebe nach rechts
# ich würde ein HDR drauß machen ...in Lightroom geht folgendes Preset sehr gut :eek:
###die Liste ließe sich endlich forsetzen lassen

...

Ich verstehe das, wenn Du das als schlimm empfindest, aber wir haben nicht nur Lehrer hier sondern einen Haufen Schüler, wenn ich diesen Vergleich mal bemühen darf.

Und manchmal kann ein Schüler einem anderen Schüler weiterhelfen. ... Manchmal eben :D

Wenn der Tipp eigentlich nicht passt, so gibt er doch noch Anregungen, sich von verschiedenen Seiten mit der Materie zu beschäftigen.

Denn der Einsteiger kann Tipps sowohl zur Aufnahmetechnik und Bildgestaltung während der Aufnahme gebrauchen, wie zu der nachträglichen Bearbeitung.

Was bei der Aufnahme verpasst wurde, kann zwar nicht alles in der Nachbearbeitung kompensiert werden, aber das Experiemntieren und sich ausprobieren, sowie das Lernen der Beherrschung der Ausrüstung (Kamera, Zubehör, Software) wird gefördert.

Insofern helfen mir auch Nichtschwimmer ;)

Kommentar
Moin
[MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION]....

ich bin in Foren seit über 20 Jahren...der Grund, ich suchte mal Hilfe bei Grafikprogrammen,
insbesondere Corel Draw(Paket)
das Problem....ich war mit meinem Wissen allen anderen um Lichtjahre voraus weil...
ich jedes Handbuch und zugekaufte Bücher fast auswendig konnte :p
damit wurde ich schlagartig vom "Fragenden" zum "Wissenden"

das weitere Problem....auch meine Zeit ist kostbar, habe Famile und Freunde
und habe keinen Bock mir wochenlang verbalen Infomüll anzuhören :eek:

wenn nämlich die Leute rausbekommen, mit wem sie es zu tun haben
schlägt meist der Thermometer auf unter NULL aus...
und falls du dich erinnerst>>> das war auch hier so,
frei nach dem Motto>> Profis bekommen eien Sonderbehandlung :cool:

ich weiß beim besten Willen nicht...wie man(Moderatoren bis zum Betreiber)
das unter Kontrolle bekommen kann denn....

immer wenn ich das(mein) Kontrollzentrum aufrufe, wird mir klar gemacht,
das ich seit 4 Jahren als "Vorbestrafter" gelte....
>>>Unangemessene Ausdrucksweise (mittelschwerer Fall)
von Sperrungen und verschwundenen Beiträgen wollen wir gar nicht reden....

und du fragst mich nach der Netikette :eek: :fahne: :up:

hier wird jeden Tag soviel dummes Zeuchs geredet, das es schon schmerzt...
versucht man aufzuklären bekommt man nicht selten was an die Backen :cool:

wobei ich mich ja meist nur um das Licht kümmere :D
Mfg gpo

Kommentar
Ich verstehe das, wenn Du das als schlimm empfindest, aber wir haben nicht nur Lehrer hier sondern einen Haufen Schüler, wenn ich diesen Vergleich mal bemühen darf.

Moin
[MENTION=59961]D90-Dirk[/MENTION]....du wirst dich wundern denn> genau das verstehe ich sehr gut weil...
ich in früheren Jahren fast über 100 Schulpraktikanten im Studuio hatte....
immer so 1-2-3 Personen

damit di währedn der normalen Studioarbeit keinen Stromschlag bekamen,
oder im dunklem über dicke Stative stolpern....wurde der erste Tag immer zur Aufklärung genutzt...
alle bekamen später(10-14 Tage) Bestnoten für ihren Praxisbericht...

unter anderem weil sie bei mir richtig was machen durften...was beim Arzt oder Anwalt eben nicht geht...
keiner hatte je etwas fallen gelassen, oder meine Anlagen malträtiert....
sie durften alles machen

Beeindruckt hatte ich die aber das sie mindesten 1x die Woche das Gästeklo reinigen durften....
das Gästeklo war für Kunden und externe Mitarbeiter :)

nach diesem Ereignis haben sie mir aus der Hand gefuttert :p

wenn ich hier oder in anderen Foren anworte....habe ich immer einem Plan B oder C parat...
denn offenbar will man meist nicht zugeben>>> das Handbuch nicht gelesen zu haben :rolleyes:
Mfg gpo

Kommentar
wenn nämlich die Leute rausbekommen, mit wem sie es zu tun haben
schlägt meist der Thermometer auf unter NULL aus...
und falls du dich erinnerst>>> das war auch hier so,
frei nach dem Motto>> Profis bekommen eien Sonderbehandlung :cool:

Mfg gpo

sorry das ist bei deinen Beiträgen nicht schwer du bist der einzige Profi der permanent den Profi raushängen lässt.

ich weiß beim besten Willen nicht...wie man(Moderatoren bis zum Betreiber)
das unter Kontrolle bekommen kann denn....
Mfg gpo

mach dir keinen Kopp das haben "wir" schon im Griff:)

und du fragst mich nach der Netikette :eek: :fahne: :up:
Mfg gpo

nee ich habe dich nach deiner Interpretation von selbiger gefragt:)

Kommentar
Moin

Kurt....
ich habe ein sehr feines Gespür dafür wie hier einige schreiben und antworten,
leider ist es oft genug vorgekommen das "versteckte Lästerei"
oder "komische Anmache" aber gerade grenzwertig genug,
gemacht wurde, so das kein kein Mod eingestiegen wäre....

da ich gewohnt bin meine Probleme selbst zu lösen,
hat das dann immer mal Konsquenzen :p

das blöde nur wenn sich ein paar Monate später die gleichen Leute mir nette PNs schreiben
und ganz artig wurden :cool:

das mit dem Profi ...vergiß es einfach...

bleib doch einfach bei dem Thema hier...um mich gehts doch gar nicht :up:
Mfg gpo

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten