Kein Studio zur Verfügung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbw

Sehr aktives NF Mitglied

Wie wahrscheinlich die meisten 16 Jährigen Schüler hab ich kein Studio zur Verfügung. Leider auch (noch!) keinen Blitz. Ich würd jedoch gerne Studioähnliche Portraitaufnahmen machen. Vorallem was Schatten/Lichter betrifft. Und früher oder später auch Highkey-Aufnahmen.

Könnt ihr da aus Erfahrung schreiben? Was verwendet ihr als Hintergrund, als Lichtquelle, ...?

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!
Und ja, ich weiss - ist etwas schwer mein Vorhaben.

Lg, Herbert

Anzeigen
hallo herbw,
hatte vor ein paar monaten diese kleine nette Anleitung in einem Forum gefunden. Sieht kinderleicht aus, habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Aber auf jedenfall eine kostengünstige und vielleicht auch gute Alternative.
http://www.chip-fotowelt.de/index.cfm?pid=1458&pk=348

Gruß Zerdon

Hab mir das jetzt die Woche ein paar mal angesehen und durch den Kopf gehen lassen. Nur um das zu bauen, muss man es auch verstehen können. Und ein Punkt ist mir unklar. Nämlich warum die schwarze Fläche (Minute ~ 4.40 im Video) das Licht "schluckt" und die Schattenpartien verstärkt. Wo müsste die Fläche stehen, wie funktioniert sie?
Wär super wenn mir das noch wer erklären könnte! (Bin bereits im Planen, mal schauen obs auch umgesetzt wird!)

Lg, Herbert

Kommentar
Schwarze Farbe absorbiert Licht und reflektiert es nicht mehr. und da schwarz genau das Gegenteil von weiß tut, verstärkt es auch noch die Schatten,

Kommentar
Schwarze Farbe absorbiert Licht und reflektiert es nicht mehr. und da schwarz genau das Gegenteil von weiß tut, verstärkt es auch noch die Schatten,

Das heißt, bei einem schwarzen Hintergrund (also statt dem weißen aus dem Video) werden auch die Schatten verstärkt?

Lg, Herbert

Kommentar
Auf einem Schwarzen Hintergrund sieht man schatten eigentlich nicht.

Ganz einfach: Nimm dir mal ein weißes T-Shirt und ein schwarzes. denn stell dich vor den Spiegel und halte die T-shirts vor dein gesicht und achte dabei auf das was das Licht macht.

Kommentar
Servus Herbert,
ich habe auch kein Studio, aber zumindest einen Studioblitz, einen
Reflektor und einen geschenkten SB26 Blitz (rechts hinten auf dem
Stativ) plus 2 Besenstiele und schwarzen Samt vom Stoffhandel.

picture.php

Wenn Du Dir einen oder mehrere günstige SB Systemblitze besorgst,
dazu noch einen weißen Regenschirm (ich hab meinen vom Pitarello
um 5€) und ein paar Blitzauslösezellen, dann benötigst Du nur noch
einen Raum für den ganzen Krempel und IMHO ein gutes Buch.
Mir gefällt am besten
Basiswissen Fotografie 02. Licht & Beleuchtung von David Präkel.

Dann heißt es noch ein paar nette Modelle zu "engagieren" und los geht's :)

Kommentar
Also mein Tipp.

Nikon SB-600 oder 800er kaufen, den kannste eh immer gebrauchen!
Deine D200 kannst Du als Master nutzen um die Blitze wireless zu stuern. Also per CLS.

tpo7033mediumjy6.jpg

tpo7045mediumpt8.jpg

Dazu halt noch:

- eine 40x40xm Softbox für Aufsteckblitze, macht gutes, weiches Licht. 39 Euro
- ein Schirmadapter, 29 Euro, damit kann man das ganze schwenken oder anstatt der Softbox einen Reflex- oder Durchlichtschirm (19 Euro) nutzen.
- ein Lampenstativ, bis 2,5m hoch, ca 30 Euro.

Damit kann man schon anfangen und ist zudem mobil!

Wenn Du willst kannst Du entweder einen weiteren Blitz kaufen oder halt die Stative und Lichtformer später an einer richtigen Studioanlage nutzen.

Als Hintergrund gibts Bühnen-Molton, 3x2m, im Netz für 30-40 Euro. Das Zeug kann man auch zur Not in die Waschmaschine geben.

Kommentar
Winterliche Nachmittagssonne, leicht bewölkter Himmel und ein Reflektor zusammen mit einem FB Objektiv bei Blende 2,8 sind kaum zu toppen in punkto Licht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten