Kaufentscheidung ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Unter den Rahmenbedingungen 1800,- den vorhandenen Objektiven und einer demnächst anstehenden Afrikareise würde ich meiner Frau eine Kompaktknipse kaufen und in Objektive investieren.
 
Kommentar
Anzeigen
volkerm schrieb:
Gründe, warum die D300 einen besseren Weißabgleich erzielen sollte, sehe ich nicht.
Gründe, warum die D300 weniger Probleme mit Spitzlichtern haben sollte, sehe ich auch nicht.
Gründe, warum die D300 einen größeren Dynamikbereich haben sollte, sehe ich ebenfalls nicht.
Und was die AF Genauigkeit angeht, da melde ich zumindest mal Zweifel an.
Es bleibt die schnelle Bildfolge (8B/s nur mit teurem Zubehör) und ein möglicherweise schnellerer AF.

Du hast eine Wunschvorstellung und verknüpst die mit dem neuen strahlenden Stern D300. Sachlich ist das mMn weitgehend nicht gerechtfertigt.

Wenn du technisch aufrüsten möchtest, dann wirst Du mMn wesentlich besser bedient, indem du in gute Objektive investierst. Damit erweiterst du die fotografischen Möglichkeiten weitaus mehr als beim Austausch einer D80 durch eine D300.

Obige Gruende die Du nicht sieht, lese ich durchaus aus den verschiedenden Reviews und Meinungen zur D300 heraus - aber Du hast natuerlich Recht, dass das erstmal nur Hoffnungen und Vermutungen sind. Daher versuche ich ja auch, den Kaufkrampf bis zu den ersten echten Reviews zu verschieben :)

Das mit den Objektiven stimmt sicher - aber wie gesagt, waere aus meiner Sicht erstmal ein zweiter Body noetig. Und da waere eine zweite D80 die sinnvollste Variante, IMHO.

Die D300 reizt ja einfach nur - und da bin ich offenbar nicht alleine!
 
Kommentar
3 Akkus bei einem Zoobesuch mit der D80? :eek: :eek: :eek:
Das sind an die 5000 Bilder, das glaube ich nicht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich habe oben eine recht eindeutige Frage gestellt:

Und wir haben sie relativ einhellig beantwortet: kauf lieber gute Objektive.

Warum also springt Du hier mal wieder rein und meinst, das Thema mit Deinem Bemerkungen plattmachen zu muessen?

Warum machst Du denn überhaupt einen Thread auf und stellst diese Fragen, wenn Du sowieso auf Deiner Vorentscheidung beharrst?

Meine "feststehenden Wunschanschaffungen" stehen in der Tat fest

Sic!

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Falscher Weißabgleich ist Fotografenfehler, und mit RAW sowieso nebensächlich.

Schlechte Belichtung ist auch Fotografenfehler. Und wie sich die D300-Matrixmessung genau verhält, weißt Du jetzt schon? Respekt.

Die meisten Beschwerden zum Dynamikumfang liegen in ungenauer Belichtung begründet. Meistens Fotografenfehler.

Schreib Du nur - Deine aggressiv-schlauen Spitzfindigkeiten perlen ab :)

Zum Weissabgleich und RAW gibt es im Forum genuegend Informationen.
Davon abgesehen bezog ich mich auf den automatischen Weissabgleich. Obige Bemerkung stimmt also doppelt nicht.

Die D80 hat ein eklatanten Spitzlicht-Problem! Wenn Du keine hast, solltest Du es mal bei Sonnenschein oder bedecktem Himmel vor Sonne probieren - alles was auch nur halbswegs weiss ist, wird ueberbelichtet! Man hat nicht immer Zeit und Gelegenheit, dies zu ueberpruefen und zu korrigieren - zusammen mit der sehr mittigen Matrix-Messung der D80 fuehrt das sehr, sehr oft zu Spitzlichtern - was mit etwas konservativerer Belichtung haette vermieden werden koennen. Es muss ja nicht gleich wie bei der D70 sein - aber etwas mehr auch die Lichter achten, taete gut. Und ja, ich habe derartiges aus Beschreibungen zur D300 herausgelesen! Obige Bemerkunge also ueberfluessig.

Deine Dynamik-Bemerkung ist allerdings eher lustig. Kommentiere ich gar nicht erst :)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Unter den Rahmenbedingungen 1800,- den vorhandenen Objektiven und einer demnächst anstehenden Afrikareise würde ich meiner Frau eine Kompaktknipse kaufen und in Objektive investieren.

Die Idee hatten wir auch schon - aber meine Frau ist ganz in das 300+TK auf Stativ verliebt und kann mit der D80 einigermassen umgehen. Da ein zweiter Body ohne sinnvoll waere (nicht nur fuer zwei Personen, sondern auch als Backup und um Objektivwechsel zu vermeiden) hatten wir also durchaus Argumente fuer einen zweiten Body.

:)
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
3 Akkus bei einem Zoobesuch mit der D80? :eek: :eek: :eek:
Das sind an die 5000 Bilder, das glaube ich nicht.

Hallo MichelR,
ich schrieb "2" :)

Es waren aber trotzdem nur knapp ueber 1000 Bilder - auf 3 SD-Karten.
Soviele Bilder mache ich fast bei jedem Zoo-Besuch ... leider.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Warum machst Du denn überhaupt einen Thread auf und stellst diese Fragen, wenn Du sowieso auf Deiner Vorentscheidung beharrst?

Ich darf meinen ersten Satz zitieren:

TJA schrieb:
Ich wuerde gerne ueber eine Kaufentscheidung philosophieren - und gerne Kommentare bekommen :)

Meine Wunschobjektive standen hier niemals zur Diskussion!

Die neue D300 hat mich dazu gebracht, bald ca. 1900 EUR ausgeben zu wollen - reine Bauchentscheidung.
Danach setzte dann wieder der Kopf ein und hat - hier und laut - versucht eine sinnvollere Anwendung fuer diese 1900 EUR zu finden.
Sinnvoller waere - wie gezeigt, berechnet und begruendet - eine zweite D80 mit noch 1000 EUR uebrig fuer eines meiner Wunschobjektive.
Trotzdem spielt der Bauch leider eine Rolle, der mich allzugerne zur D300 treiben moechte :)

So, Frieden wieder?
:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten