Kaufentscheidung ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Halloele,
das leidige Problem.
Ich wuerde gerne ueber eine Kaufentscheidung philosophieren - und gerne Kommentare bekommen :)

Als ich die D300 Ankuendigung las, war mir klar, dass ich diese Kamera bestellen wuerde.
Wenn man sie bereits haette kaufen koennen, waere das auch so geschehen.

Man kann die D300 aber fruehestens in ca. 3 Monaten kaufen.
Zeit zum Nachdenken.

Ich habe immer noch nur einen Body.
Zu wenig.
Ich benoetige also dringend einen weiteren Body.
Vor kurzem war ich schon dabei, eine D200 zu kaufen - die aber zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war (die Ankuendigung neuer Produkte).
Da ich jetzt aber schon ca. 1800 EUR ausgeben will, frage ich mich, ob es nicht "kluegere" Varianten gibt als eine D300.

Eine zweite D80 wuerde mir erlauben, ca. 1000 EUR fuer ein Objektiv auszugeben. Aber auch das reicht nicht fuer meine Wuensche 70-200/2.8 oder 17-35/2.8 ...

Zu meiner D80 wuerde wegen der SD-Karten auch eine D40 bzw. D40x oder eine D50 passen - waere eine kleinere ImmerDabei Loesung.

Aber genau wie eine D70 bzw. D70s waere das keine "Verbesserung" gegenueber meiner D80 - bei der mich eigentlich nur der Weissabgleich und die Neigung zu verlorenen Spitzlichtern stoert. Auch die Geschwindigkeit sowie die Autofokus-Genauigkeit koennten besser sein - zusammen mit dem besseren Gehaeuse klingt das wie Argumente fuer die D200.

Die D200 ist aber bzgl. Rauschen bei hoeheren ISO-Zahlen nicht mehr an der Spitze - auch der Autofokus scheint nicht unbedingt schneller oder exakter zu sein als der der D80. Und da wo die Spitzlichter bei der D80 stoeren, scheinen sie auch bei der D200 zu stoeren.

Sind das aber ausreichende Argumente fuer den Kauf einer D300?
Mal angenommen, dass die die obigen "Probleme" besser loest ...

Was also wuerdet Ihr mit 1800 EUR tun, wenn Ihr nur einen Body (D80) und die Objektive 50/1.4, 18-70, 70-300 und 300/4 haettet?

:nixweiss:
 
Anzeigen
Die D200 ist aber bzgl. Rauschen bei hoeheren ISO-Zahlen nicht mehr an der Spitze
Benutzt eigentlich irgend jemand (abgesehen von den Zeitungsprofis) wirklich Empfindlichkeiten, bei denen das eine Rolle spielt?
Nur mal so zum Nachdenken...
 
Kommentar
Zur D300:
  • Der neue AF liest sich auf dem Papier ganz toll. Aber Erfahrungen damit hat noch niemand.
  • Die Belichtung wird sich sicher nicht viel anders verhalten wie bei der D80/D200.
  • Beim Rauschen würde ich mir auch keine sehr großen Unterschiede versprechen.

Für 1800€ bekommst Du aber auch ein gebrauchtes 70-200VR + eine D40.
Ich habe mir zu meiner D200 eine D40 geholt und bin ganz vernarrt in die "Kleine".

Grüßle Michel
 
Kommentar
TJA schrieb:
Was also wuerdet Ihr mit 1800 EUR tun, wenn Ihr nur einen Body (D80) und die Objektive 50/1.4, 18-70, 70-300 und 300/4 haettet?
Ich würde das 4/300er verkaufen und versuchen für das Geld ein AF-S 2.8/300er aufzutreiben. :D Aber das war wahrscheinlich keine Antwort die dir weiterhilft. :rolleyes:
Wenn du mit dem 70-300er zufrieden bist (vor allem in Punkto Lichtstärke), dann ist der Leidensdruck für ein 70-200er ja nicht ganz so hoch. Das könnte also für einen neuen Body sprechen. Außerdem hättest du mit der D300 eine faire Chance dann zwei jahre lang auf dem aktuellen Stand der Nikon-Technik zu sein. Allerdings könnte die D300 auch wieder Folgeinvestitionen in Form von Batteriegriff und starken Akkus nach sich ziehen.
Wenn du das 70-200er kaufst bist du vermutlich länger als zwei Jahre auf dem Stand der Technik und kannst in Ruhe abwarten bis die D300 Preise fallen. Tja, TJA :)hammer:), keine leichte Entscheidung. :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich habe mir zu meiner D200 eine D40 geholt und bin ganz vernarrt in die "Kleine".

Grüßle Michel

Ich habe mir nach dem Verkauf meiner D200 eine D40 geholt und bin ganz vernarrt in die "Kleine".
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Benutzt eigentlich irgend jemand (abgesehen von den Zeitungsprofis) wirklich Empfindlichkeiten, bei denen das eine Rolle spielt?
Available light, Hochzeiten&Feten ohne Blitz, ....
Oder aber auch für Tiere Dämmerung, dann halt nicht so hoch, aber je höher die Kamera kann, desto höher geht es dann auch rauschfrei (Rauschen is der Killer für Fell und Gefieder).

Eine Blende mehr (im NEF!) wäre für mich Grund genug umzusteigen (die D40, D50, D80 sind im NEF auch nicht besser als die D200).

cheers
afx
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Benutzt eigentlich irgend jemand (abgesehen von den Zeitungsprofis) wirklich Empfindlichkeiten, bei denen das eine Rolle spielt?
Nur mal so zum Nachdenken...

Ja, und wie. Bei der Fotografie in der Sporthalle muß die D200 hin und wieder beweisen, was sie jenseits der 1600 drauf hat.

Aber wie Michael schon gesagt hat, ich würde mir bezüglich Rauschverhalten von der D300 vorerst mal keine großartigen Verbesserungen erhoffen.

Und auch der AF muss erst zeigen, was er kann. 51 AF Feldern sind erstmal reizvoll, müssen aber auch erstmal in der Praxis beweisen, für was sie taugen.
 
Kommentar
Tja, TJA,

ganz interessant, wie sich Gedankenspiele ähneln - auch ich habe mich ein wenig in der Art herumgeplagt, bin jedoch zu der Entscheidung gelangt, dass für mich ein 2. Body mit (gegenüber der D80) optimierten/besseren Eigenschaften (mich reizt insbesondere besseres Rauschverhalten, da viel AVL, deutlich höhere fps und auch der schnellere AF-Antrieb z.B. für's 85er) momentan auf der Wunschliste Prio 1 hat. (Natürlich spielt da auch ein wenig "Technik-Verliebtheit" eine Rolle, sonst wär's gelogen). :D

Allerdings muss ich gestehen, dass mich auch das neue 24-70 in Versuchung bringt, in dem Bereich bin ich noch etwas "blank" -und damit wäre dann auch eine 2-Body Strategie wirklich sinnvoll - aber auch das ist ja noch nicht lieferbar und evtl. gibt es später eine VR Variante !

Ansonsten kommt es schon stark darauf an, was Du genau mit einem 2. Body vorhast, die "besseren" Bilder bringen bestimmt eher die besseren Optiken.

Ich hatte zu analog Zeiten (da sind bestimmt schon 20 Sommer vergangen!) gute Erfahrungen mit der 2 Body Strategy (hohe Flexibilität und fall-back, falls 1 ausfällt) - das möchte ich gerne auch in der DIGI Zeit zur Verfügung haben.

Soweit - viel Spass noch beim Grübeln!
 
Kommentar
Der zweite Body soll natuerlich die Flexibilitaet erhoehen (weniger Objektivwechsel) und den Ausfall einer Kamera abfedern. Eigentlich waere wegen der SD-Karten da eine SD-Kamera sinnvoll.
Aber besserer Weisabgleich, schnellere Bildfolge, evtl. exakterer Autofokus, groesserer Dynamikbereich sowie weniger verlorene Spitzlichter sprechen eher fuer eine D200 oder D300. Und laut Versprechungen noch mehr fuer die D300 als die D200.
Falls man eine neue D200 fuer 1300 EUR bekommen kann, waere sie immer noch ca. 500 EUR billiger als eine neue D300.
Ach Mensch ... ich weiss es einfach nicht :nixweiss: :dizzy: :heul:

Ich liste mal die Varianten auf:

D300 (CF, ca. 1800 EUR) + Folgekosten = 1900 EUR
Folgekosten: mind. 2 CF-Karten = ca. 100 EUR

D200 (CF, ca. 1300 EUR) + ca. 600 EUR Objektiv + Folgekosten = 1900 EUR
Folgekosten: mind. 2 CF-Karten = ca. 100 EUR

D80 (SD, ca. 800 EUR) + ca. 1100 EUR Objektiv = 1900 EUR
Folgekosten: keine -> 1800 EUR :)

D70s (CF, ca. 550 EUR) + ca. 1150 EUR Objektiv + Folgekosten = 1900 EUR
Folgekosten: mind. 2 CF-Karten; mind. 2 neue Akkus = ca. 200 EUR

D50 (SD, ca. 600 EUR) + ca. 1200 EUR Objektiv + Folgekosten = 1900 EUR
Folgekosten: mind. 2 neue Akkus = ca. 100 EUR

D40x (SD, ca. 550 EUR) + ca. 1250 EUR Objektiv + Folgekosten = 1900 EUR
Folgekosten: mind. 2 neue Akkus = ca. 100 EUR

D40 (SD, ca. 500 EUR) + ca. 1300 EUR Objektiv + Folgekosten = 1900 EUR
Folgekosten: mind. 2 neue Akkus = ca. 100 EUR


Wir koennen also sehen, dass bei finalen Kosten von ca. 1900 EUR die Achse zwischen "Geld fuer Kamera" und "Geld fuer Objektiv" wie folgt verlaeuft:

D300 + 0 EUR Objektiv
D200 + ca. 600 EUR Objektiv
D80 + ca. 1100 EUR Objektiv
D70s + ca. 1150 EUR Objektiv
D50 + ca. 1200 EUR Objektiv
D40x + ca. 1250 EUR Objektiv
D40 + ca. 1300 EUR Objektiv

Die Varianten D40/D40x/D50/D70s/D80 unterscheiden sich nicht sehr - 1100 EUR oder 1300 EUR uebrig fuer ein Objektiv. Das spricht in diesem Bereich fuer eine Entscheidung fuer die D80 ... die 200 EUR sind mir die Vorteile der D80 gegenueber den anderen durchaus wert!

Es bleiben also drei grundsaetzliche Varianten:

1. D300 oder
2. D200 + 600 EUR oder
3. D80 + 1100 EUR.

Immerhin hat mir dieses Philosophieren dazu verholfen, dass ich die D40/D40x/D50/D70s Varianten verworfen habe ;)

Also 1., 2. oder 3. - was richtig ist, verraet das Licht.
 
Kommentar
Ich sehe gerade, dass die D200 noch immer auf ca. 1400 steht - das wuerde die Bilanz der D200 auf "D200 + ca. 500 EUR Objektiv" verschlechtern. Also "nur" noch ein Unterschied von ca. 500 EUR zur D300 ...

Das und die Tatsache, dass sie auch einige Schwaechen der D80 hat, verkleinert meine Liste nochmals:

1. D300 oder
2. D80 + 1100 EUR

Also eine D80 oder eine D300 ...
Eine D80 wuerde mein Konto erstmal schonen und den Weg fuer ein 17-35/2.8 oder ein 70-200/2.8 vorbereiten.
Eine D300 wuerde mich mehr befriedigen :)

Danke - das laute Denken hat geholfen!
 
Kommentar
Ich pers. würde mich mit Sicherheit für die D200 entscheiden, mit dem restlichen Geld auf ein 70-200VR Sparren.

Dazu ist der BG von der D300 höchstwahrscheinlich doppelt so teuer als der D200 BG, das wären dann 700 Euro die für ein zukünftiges 70-200VR übrig wären.. ;)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Aber besserer Weisabgleich, schnellere Bildfolge, evtl. exakterer Autofokus, groesserer Dynamikbereich sowie weniger verlorene Spitzlichter sprechen eher fuer eine D200 oder D300.

Mit Ausnahme der Bildfolge käme da auch noch die S5 in Frage.
Später die D80 gegen eine D300 tauschen, dann hast Du ein nettes Gespann.
 
Kommentar
Niemand, der an NAS (Nikon Aquisition Syndrome) leidet, kann ja einfach nur eine D300 kaufen. Da kommt noch der Griff, 2 EN-EL4a Akkus, 2 schnelle Karten und ein Kabelauslöser dazu, dann sind wir schon bei 2600 €.

Für was brauchst Du denn den zweiten Body? Zur Vermeidung von Objektivwechseln in hektischen Situationen? Welche Situationen, eher Hochzeiten oder eher Sport? Oder doch nur als Backup? Oder will Dein Bauch einfach? :D

Maik
 
Kommentar
HubertB schrieb:
Mit Ausnahme der Bildfolge käme da auch noch die S5 in Frage.
Später die D80 gegen eine D300 tauschen, dann hast Du ein nettes Gespann.

Diese Variante kam nicht noch gar nicht in den Sinn!
Danke - mal gruebeln :)
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Niemand, der an NAS (Nikon Aquisition Syndrome) leidet, kann ja einfach nur eine D300 kaufen. Da kommt noch der Griff, 2 EN-EL4a Akkus, 2 schnelle Karten und ein Kabelauslöser dazu, dann sind wir schon bei 2600 €.

Für was brauchst Du denn den zweiten Body? Zur Vermeidung von Objektivwechseln in hektischen Situationen? Welche Situationen, eher Hochzeiten oder eher Sport? Oder doch nur als Backup? Oder will Dein Bauch einfach? :D

Ja, stimmt wohl - frueher oder spaeter kaeme der Batteriegriff dazu und die dickeren Akkus ... (CF-Karten mit 4GB fuer je ca. 50 EUR sollten doch schnell genug sein; Kabelausloeser ... ja, stimmt).

Vermeidung von Objektivwechsel - auch in nicht-hektischen Situationen.
Schon der letzte Zoo-Besuch war gruselig mit dem staendigen Wechseln. Und in 1-3 Jahren folgt ein Afrika-Besuch ...
Und natuerlich als Backup - in diesem Fall tatsaechlich weniger der Bauch :)
Der Bauch spricht nur fuer die D300 und gegen die D200/D80/D70s/D50/D40x/D40 :p

P.S. Was ist denn eine "Mbulu-Auktion"?!?
Auf www.mbulu.de finde ich nur eine weisse Grafik auf schwarzem Grund - sonst nix :-O
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten