Kaufentscheidung ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Maik Musall schrieb:
Niemand, der an NAS (Nikon Aquisition Syndrome) leidet, kann ja einfach nur eine D300 kaufen. Da kommt noch der Griff, 2 EN-EL4a Akkus, 2 schnelle Karten und ein Kabelauslöser dazu, dann sind wir schon bei 2600 €.
...
Maik, du unterschlaegst hier aber folgendes: Wenn TJA bereits mit NAS infiziert ist, dann wird es evtl. erst die D200 und dann nach einem halben Jahr doch die D300. Das ist der ganz typische Krankeheitsverlauf. Und wie ich aus TJAs Postings herauslese, hat sein Bauch schon entschieden, nur seinem Kopf fehlen noch die Argumente. Doch Argumente sind bei NAS voellig ueberfluessig und koenne langfristig sogar zu einer Verschlimmerung des Gesamtzustandes fuehren.
Im schlimmsten Fall fuehrt es dann zu einer staendigen, mantra-artigen Rezitation von Spruechen wie "Der Fotograf macht das Bild, nicht das Equipment"
 
Kommentar
Anzeigen
rlechler schrieb:
Und wie ich aus TJAs Postings herauslese, hat sein Bauch schon entschieden, nur seinem Kopf fehlen noch die Argumente. Doch Argumente sind bei NAS voellig ueberfluessig und koenne langfristig sogar zu einer Verschlimmerung des Gesamtzustandes fuehren.
"

Ja, NAS habe ich sicher - nur leider nicht genuegend Mittel. Wird alles aus dem Dispo finanziert :-(

Ansonsten: Es wird entweder eine zweite D80 (Kopf) oder eine D300 (Bauch) - also wohl eine D300 :) :p
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ja, NAS habe ich sicher - nur leider nicht genuegend Mittel. Wird alles aus dem Dispo finanziert :-(

Ansonsten: Es wird entweder eine zweite D80 (Kopf) oder eine D300 (Bauch) - also wohl eine D300 :) :p
Du bist nicht alleine :up:
 
Kommentar
Mein Arzt hat auch NAS diagnostiziert!

Akute Form: D300 schon bestellt, kämpft noch mit der Entscheidung welches Objektiv dazu kommt...
 
Kommentar
Im Moment habe ich mein NAS noch unter Kontrolle. Aber ich habe im November Geburtstag:eek:
Sollten wir nicht eine Selbsthilfegruppe gründen:D

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hi Tja,

also Du spekulierst fast alle Kamera/ Objektivkombinationen von Nikon durch. Und stellst dabei seltsame Paare zusammen:

1. D300 oder
2. D200 + 600 EUR oder
3. D80 + 1100 EUR.

Das sind doch total unterschiedliche "Kombinationen". Du kannst doch auch nicht eine D40 mit einem AF-S VR 200/2 mit der Kombi D2x/ 18-55mm (Kitscherbe) gleichsetzten, nur weil beide Paare in etwa gleich viel kosten.

Was willst Du eigentlich? Willst Du nur irgendwie Geld ausgeben, oder verfolgst Du auch konkrete Ziele mit Deiner Fotoausrüstung?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, sich immer erstmal auf das nötigste Teil zu beschränken. Kauf Dir doch das 70-200mm. Das willst Du doch eh irgendwann haben. Eine D80 hast Du ja schon, wo ist also das Problem? Dann, wenn Du die Kohle hast, kommt ein 17-35 und danach irgendwann die D300 oder halt eine gebrauchte D2x (Praxistests abwarten!) Das dauert zwar länger, aber es ist die bessere Strategie, als halbe Sachen zu machen, und um nur vom Restgeld "formal" eine 2. Kamera oder irgendein Objektiv für 600€ gekauft zu haben.

Ich hab vor einem Jahr alle meine Bilder mit der D70/ D2h und einem 12-24er und einer 50er sowie 180er Festbrennweite gemacht. Das hat mir fürs erste gereicht. War nicht optimal, aber ok. Dann habe ich mich nach und nach eingedeckt: AF-S 28-70; AF-S VR 70-200; D200; AF-S 17-55... immer das, was ich gerade brauchte. Zwischendurch noch 2 SB 800 sowie ein SB 600. Manchmal hätte ich mir ein Objektiv auch mal früher kaufen wollen, allerdings kam es oft vor, dass ich für einen Auftrag mehrere Lampenstative oder Softboxen oder Akkus oder was weiß ich brauchte, dann war das eben dringlicher... Jetzt bin ich gerade an einer Studioblitzanlage dran, aber eine, die die nächsten 20 Jahre halten soll (bzw muss), danach kommt D300/ D3, alles schön in Ruhe.

Wichtig ist nur, dass Du ungefähr weißt, wo Du hin willst, für welche Bilder konkret, Du welche Sachen benötigst... Man kann eben nicht immer alles auf einmal haben.

Achso, zu der 2 Kamera Stratiegie. Ich habe auch immer eine 2. Kamera bei meinen Terminen dabei, aber mich nervt es mittlerweile tierisch mit 2 Cams behangen rumzulaufen und IMMER eine der 2 Kameras irgendwo davorzuknallen, oder mit ihr beim Bücken auf den Boden aufzuschrabbeln oder sie in den Dreck zu legen. Das sollte prinzipiell auch für Amateurknipser im Zoo gelten. Machmal macht es zwar Sinn, aber wenn ich die hier im Forum so schön kursierenden "Fachbegriffe" :hehe: "AVL", "2 Body Strategy" oder "fall-back" höre, dann weiß ich, dass dieser ganze Materialhype sowieso nur reiner konsumorientierter Selbstzweck ist, und in der Praxis nie gebraucht wird. Als ob Oma Helga allen Ernstes sagen würde: "Wie..., du kannst im Extremfall keinen Fallback auf einen Backup Body machen? Dann bekommt aber Onkel Jürgen mit seinen 10 Leicas den Job für die Goldene Hochzeit im Vereinsheim!"

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Was willst Du eigentlich? Willst Du nur irgendwie Geld ausgeben, oder verfolgst Du auch konkrete Ziele mit Deiner Fotoausrüstung?

Ich hätte das nicht so direkt formuliert wie Christoph, aber die Frage erscheint mir durchaus berechtigt.
 
Kommentar
Schoen, CeeEmWaiKay, dass Du ueber genuegend Geld verfuegst - oder aber mit der Fotografie Dein Geld verdienst.
Ich dagegen, habe meine liebe Mueh´ dieses Hobby zu finanzieren.
Eigentlich dachte ich, genuegend zu meiner Frage und meiner Absicht geschrieben zu haben. Vielleicht liest Du oben nochmal?

Auch bin ich einfach noch nicht in der Situation gewesen, erkennen zu koennen, dass ein zweiter Body Probleme mit sich bringen kann - momentan sehe ich nur die Nachteile, wenn man nur einen Body hat. Als meine D80 z.B. wegen Staub auf dem Sensor fast eine Woche weg war, habe ich einen zweiten Body sehr vermisst - aber das ist Dir ja sicher noch nicht passiert ... Du hast ja schliesslich mehr als einen :)

Was das "Geld ausgeben" angeht und das "wohin ich will", dachte ich eigentlich ebenfalls, das bereits beschrieben zu haben ... aber egal, versuche es nochmal:

Obige Auflistungen und Vergleiche waren nur mein lautes Nachdenken darueber, welche Alternativen ich haette, meinen Zielen naeher zu kommen - wenn man als einziges annimmt, dass ich 1900 EUR fuer eine D300 auf bringen muesste (die mich ja sehr reizt) und eigentlich folgendes anstrebe: 1. einen zweiten Body und 2. nach und nach die Objektive aus meiner Signature die ich gerne fuer die Vervollstaendigung meiner Brennweiten- und Offenblende-Auswahl anschaffen wuerde. Auch ein zweiter SB-800 waere schoen.

Also habe ich die moeglichen Varianten - inkl. des "Rests", der fuer die Verwirklichung der Objektiv-Wuensche eingesetzt werden koennte - miteinander verglichen. Rein mathematisch bzw. finanziell wenn man von 1900 EUS ausgeht.

Daran kann ich nichts "seltsames" finden, wie Du schriebst - mir ist aber darueber klar geworden, dass die (immer mal wieder in meinem Kopf spukende) Idee, eine D40/D40x/D50/D70 als Zweitbody anzuschaffen keine echte Alternative fuer mich ist: Der finanzielle Unterschied zu einer zweiten D80 ist zu gering - weil entweder neue Akkus oder neue Speicherkarten noetig werden - oder gar beides.
Bei der "preiswerteren" Variante wuerde ich mich also eher fuer die D80 als fuer einen der "kleineren" Bodies entscheiden. Akkus und Speicherkarten haette ich da bereits genug.
Und zu dieser Erkenntniss bin ich nur durch obige Auflistungen (die Du so seltsam findest) gekommen - seltsam, nicht wahr?

Im uebrigen habe ich oben nicht von Objektiven (also "Paaren") gesprochen, sondern nur berechnet, wieviel Geld ich durch Wahl des Bodies bei aufgebrachten 1900 EUR noch fuer eines der geplanten Objektive sparen koennte - ich denke mal, nicht anders als das was Du getan hast.

Ich fing mit einem 18-70 an, dass fuer AVL um ein 50/1.4 ergaenzt wurde. Das 300/4 habe ich mir spaeter wegen Empfehlungen aus dem Forum angeschafft und das 70-300VR um ein tragbares Telezoom mit VR zur Verfuegung zu haben. Zwischendurch hatte ich ein 80-200/2.8, dass ich aber um die finanzielle Basis fuer den zweiten Body zu schaffen wieder verkauft habe - nach Kauf des 70-300VR hatte ich es nur noch sehr selten genutzt. Mittlerweile vermisse ich aber wieder die wunderbare Einsetzbarkeit des 80-200 auf dem Stativ ...

Deinen Ratschlag, ein 70-200 zu kaufen kann ich momentan nur ablehnen - aus meiner Sicht benoetige ich dringender einen zweiten Body und danach einer besseres und lichtststaerkeres Weitwinkel-Zoom!
Das 17-35/2.8 hat es mir angetan - danach wird sich zeigen, ob ich noch ein 12-24 benoetige oder nicht. Das 70-200 wird wohl erst danach interessant werden ...

Und um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe offenbar nicht Deine finanziellen Moeglichkeiten - wenn ich mir jetzt (in Kuerze) die D300 anschaffe, dann wird es lange, lange Zeit kein weiteres Objektiv geben!
Und wenn ich mir das 70-200 oder das 17-35 anschaffe, dann bleibt lange, lange Zeit kein Geld fuer einen zweiten Body - und den benoetige ich! Sowohl als Reserve (siehe z.B. Staub auf dem Sensor, im Urlaub um einen Fallback zu haben) als auch um vor Ort moeglichst selten Objektive wechseln zu muessen.

Momentan wuerde ich z.B. 18-70 und 70-300 zusammen einsetzen - und meine Frau kann sogar zeitgleich den zweiten Body benutzen (womit ich den dann weniger anecken lassen oder in den Dreck legen muss).
Gerade in Betracht eines Afrika-Urlaubs haette ich eigentlich gerne noch das 70-200VR fuer den Einsatz mit einem Telekonverter gehabt - aber auch dafuer wuerde ich erstmal einen zweiten Body anschaffen wollen (auf dem anderen das 300/4 + TK 1.4).

So, ich habe hoffentlich alles gesagt - aber Du wolltest die Antworten vermutlich sowieso nicht hoeren ... egal :D
 
Kommentar
Da ich die Unterschiede von "normalen" und hochwertigen Optiken kenne, würde ich Dir empfehlen alle zu verkaufen und Dir das AF-S 2,8/24-70 und das AF-S 2,8/70-200 zuzulegen. Evtl. kannst Du Dir dann noch ein 2,8/14 oder das 2,8/17-35 zulegen. Das Gehäuse würde ich verschieben, denn lieber mit einem Gehäuse und Top Optiken gute Fotos machen und später noch ein Gehäuse nachkaufen.

Da ich bislang noch analog unterwegs war, habe ich zur Überbrückung bis zur D3 oder D300 eine D100 für 390,- erstanden. Zusammen mit dem AF-S 2,8/28-70 und dem 2,0/135 sollte damit schon einiges möglich sein.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Was das "Geld ausgeben" angeht und das "wohin ich will", dachte ich eigentlich ebenfalls, das bereits beschrieben zu haben ... aber egal, versuche es nochmal:

Das waren jetzt aber auch wieder nur Rechenexempel, und keine Informationen über die fotografische Praxis.

Und wenn ich mir das 70-200 oder das 17-35 anschaffe, dann bleibt lange, lange Zeit kein Geld fuer einen zweiten Body - und den benoetige ich! Sowohl als Reserve (siehe z.B. Staub auf dem Sensor, im Urlaub um einen Fallback zu haben) als auch um vor Ort moeglichst selten Objektive wechseln zu muessen.

Das Staubproblem könntest Du auch lösen, indem Du den Sensor selber reinigst. Ansonsten erfüllt den Backup-Zweck auch eine gebrauchte D50 oder D70 oder D100, die den Großteil Deines Budgets noch frei lassen würde.

Maik
 
Kommentar
SuperA schrieb:
Da ich die Unterschiede von "normalen" und hochwertigen Optiken kenne, würde ich Dir empfehlen alle zu verkaufen und Dir das AF-S 2,8/24-70 und das AF-S 2,8/70-200 zuzulegen. Evtl. kannst Du Dir dann noch ein 2,8/14 oder das 2,8/17-35 zulegen. Das Gehäuse würde ich verschieben, denn lieber mit einem Gehäuse und Top Optiken gute Fotos machen und später noch ein Gehäuse nachkaufen.


Hallo, SuperA
Danke fuer den Tipp.
Mit der Kombination 18-70 + 70-300 habe ich zwei Objektive die tragbar sind und dadurch oefter einfach mit dabei sein koennen :)
Das 24-70 und natuerlich auch das 70-200 sind sehr schwer und eignet sich wohl eher fuer den Fall das ich explizit zum Fotografieren unterwegs bin. Das gleiche gilt fuer das 17-35. Daher wuerde ich die "normalen" Objektive nicht ersetzten wollen sondern allenfalls ergaenzen durch die hochwertigen - soweit das Geld es zulaesst ...

Meine Signatur deutet ja schon an, wie ich mir das vorstelle:

Tragbar:
Weitwinkel- bis Telebereich, Standard-Zoom: 18-70
Telezoom mit VR: 70-300VR

Nur gezielt einsetzbar:
Weitwinkel- bis Normalobjektiv, Standard-Zoom: 17-35
Telezoom mit VR: 70-200VR

Das 300/4 + TK bleibt fuer Tieraufnahmen im Zoo und "draussen" (mit Stativ oder Bohnensack).
Das 50/1.4 bleibt mein AVL Objektiv - es ist mir aber zu lang. Mit dem Sigma 30/1.4 konnte ich mich noch nicht recht anfreunden - scheint ja "empfindlich" zu sein :)

Fuer unsere geplante Afrika-Reise wuerden dann das 70-200+TK, das 300+TK sowie das 17-35 mitkommen (an zwei Bodies) - falls das Geld dies erlaubt. Alternativ die "normale" Variante: 70-300, 300+TK und 18-70 ...

Was den zweiten Body angeht, habe ich ja oben versucht zu berechnen: Ein Body fuer ca. 400 wuerde ja noch ca. 200 EUR fuer CF-Karten und 2 Akkus kosten - damit kommen die Kosten auf ca. 600 EUR. Fuer weniger als 800 EUR bekomme ich aber bereits eine D80. Die Differenz von nur ca. 200 EUR wuerde mich da eher zur D80 fuehren! Ein anderer Body bringt mir da keine Vorteile und bietet weniger Synergien - kann halt dann entweder die SD-Karten oder die Akkus nicht fuer beide Body benutzen.
Dies zu erkennen war ja der Zweck meiner Berechnungen :)
Die D80 waere die sinnvolle Ergaenzung - die D300 reizt aber trotzdem sehr sehr sehr :D
Mal gucken!
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das waren jetzt aber auch wieder nur Rechenexempel, und keine Informationen über die fotografische Praxis.



Das Staubproblem könntest Du auch lösen, indem Du den Sensor selber reinigst. Ansonsten erfüllt den Backup-Zweck auch eine gebrauchte D50 oder D70 oder D100, die den Großteil Deines Budgets noch frei lassen würde.

Maik

Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, etwas zu meiner "fotografischen Praxis" zu schreiben - es sollte wohl genuegen, dass ich meine gewuenschten Brennweiten-Bereiche und dazu passenden Offenblenden aufliste, oder?
Die Sensor-Reinigung noetigt mir momentan noch zu viel Respekt ab ... die Erfahrung mit fast einer Woche Warten hat das sicherlich bereits relativiert - vielleicht komme ich ja da noch hin.
Was die D50/D70 angeht habe ich doch oben bereits aufgelistet, warum das weniger sinnvoll ist. Es ist fast so teuer wie eine D80 hat aber einige Nachteile: Weitere, andere Akkus oder/und ander Speichermedien - ist also teurer als man zuerst denken wuerde und macht das ganze komplizierter. Spaetestens jetzt merke ich aber, dass Du gar nicht gelesen hast was ich schrieb - das hatte ich oben ausfuehrlich begruendet und meine Gedanken und Berechnungen dargelegt.
Die D80 sollte meine Wahl sein.
Die D300 reizt mich aber trotzdem - halt Kopf gegen Bauch.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das alleine ist Grund genug, eine D300 nicht zu kaufen.

Ja, das stimmt.

Aber sie gefaellt mir so gut :)
Und, wenn die Versprechungen gehalten werden, wuerde sie einige meiner Wuensche erfuellen: Schnellere Bildserien, besserer Weissabgleich, weniger Probleme mit Spitzlichtern, generell groesserer Dynamik-Bereich sowie genauerer und schnellerer Autofokus.
Klar ist allerdings, dass der Unterschied von 1000 EUR zw. D80 und D300 zu viel ist fuer den Unterschied in der Leistung, IMHO.
Aber auch hier gilt: Habe ich oben alles ausfuehrlich beschrieben - alle Gedankengaenge und Begruendungen.
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Achso, zu der 2 Kamera Stratiegie. Ich habe auch immer eine 2. Kamera bei meinen Terminen dabei, aber mich nervt es mittlerweile tierisch mit 2 Cams behangen rumzulaufen und IMMER eine der 2 Kameras irgendwo davorzuknallen, oder mit ihr beim Bücken auf den Boden aufzuschrabbeln oder sie in den Dreck zu legen. Das sollte prinzipiell auch für Amateurknipser im Zoo gelten.


Heißt also bei der 2-Body Strategie von vornherein noch 200 € fürs Street & Field System mit einplanen :winkgrin:
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Heißt also bei der 2-Body Strategie von vornherein noch 200 € fürs Street & Field System mit einplanen :winkgrin:

Ich weiss zwar nicht, was ein "Street & Field" System ist, aber ich habe ja meine Frau :)
Die moechte auch mehr fotografieren - und die D80 passt recht gut in ihre Haende. Sollte also das Aneck-Problem lindern ... hat sich auch oefter als Stativ-Traegerin bewaehrt :D
 
Kommentar
TJA schrieb:
Was den zweiten Body angeht, habe ich ja oben versucht zu berechnen: Ein Body fuer ca. 400 wuerde ja noch ca. 200 EUR fuer CF-Karten und 2 Akkus kosten - damit kommen die Kosten auf ca. 600 EUR. Fuer weniger als 800 EUR bekomme ich aber bereits eine D80.

Eine gebrauchte D50 als Zweitbody kostet 320 Euro. Du brauchst da keine weiteren Akkus oder Karten, weil Du beides von der D80 benutzen kannst, und für Backupgehäuse brauchst Du sowieso nicht zig Akkus.

Aber Du scheinst Dir ja sowieso einfach nur alles schönrechnen zu wollen, so daß Du eine Rechtfertigung erhältst, Deine sowieso schon feststehende Wunschanschaffung zu tätigen. Also mach nur, ich geb's auf, Zeitverschwendung hier.

Maik
 
Kommentar
TJA schrieb:
Aber sie gefaellt mir so gut

Auf dem Papier, ja. Wenn du sie dann in der Hand hältst, dann wird sich eine gewisse Ernüchterung einstellen.

TJA schrieb:
Und, wenn die Versprechungen gehalten werden, wuerde sie einige meiner Wuensche erfuellen: Schnellere Bildserien, besserer Weissabgleich, weniger Probleme mit Spitzlichtern, generell groesserer Dynamik-Bereich sowie genauerer und schnellerer Autofokus.

Gründe, warum die D300 einen besseren Weißabgleich erzielen sollte, sehe ich nicht.
Gründe, warum die D300 weniger Probleme mit Spitzlichtern haben sollte, sehe ich auch nicht.
Gründe, warum die D300 einen größeren Dynamikbereich haben sollte, sehe ich ebenfalls nicht.
Und was die AF Genauigkeit angeht, da melde ich zumindest mal Zweifel an.
Es bleibt die schnelle Bildfolge (8B/s nur mit teurem Zubehör) und ein möglicherweise schnellerer AF.

Du hast eine Wunschvorstellung und verknüpst die mit dem neuen strahlenden Stern D300. Sachlich ist das mMn weitgehend nicht gerechtfertigt.

Wenn du technisch aufrüsten möchtest, dann wirst Du mMn wesentlich besser bedient, indem du in gute Objektive investierst. Damit erweiterst du die fotografischen Möglichkeiten weitaus mehr als beim Austausch einer D80 durch eine D300.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Schnellere Bildserien

Ok, das hat sie.

besserer Weissabgleich

Falscher Weißabgleich ist Fotografenfehler, und mit RAW sowieso nebensächlich.

weniger Probleme mit Spitzlichtern

Schlechte Belichtung ist auch Fotografenfehler. Und wie sich die D300-Matrixmessung genau verhält, weißt Du jetzt schon? Respekt.

generell groesserer Dynamik-Bereich

Die meisten Beschwerden zum Dynamikumfang liegen in ungenauer Belichtung begründet. Meistens Fotografenfehler.

sowie genauerer und schnellerer Autofokus.

Das steht noch gar nicht fest.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Eine gebrauchte D50 als Zweitbody kostet 320 Euro. Du brauchst da keine weiteren Akkus oder Karten, weil Du beides von der D80 benutzen kannst, und für Backupgehäuse brauchst Du sowieso nicht zig Akkus.

Aber Du scheinst Dir ja sowieso einfach nur alles schönrechnen zu wollen, so daß Du eine Rechtfertigung erhältst, Deine sowieso schon feststehende Wunschanschaffung zu tätigen. Also mach nur, ich geb's auf, Zeitverschwendung hier.

Maik

Das die D50 den D80/D200 Akkus verwendet, ist mir in der Tat neu!

Wie ich schon oft schrieb, geht es nicht nur um ein "Backup" - mit der Kamera soll fotografiert werden. Auch zeitgleich und nicht von mir - ausserdem in Afrika wo ich nicht unbedingt immer ueberall aufladen kann und vor allem an einem Tag Problemlos 3 Akkus leermachen kann - bei Zoo-Besuchen habe ich jedenfalls schon 2 Akkus leerbekommen!

Ansonsten kann ich das Kompliment nur zurueckgeben - wie so oft, scheinst Du nur Deine Meinung kundtun oder jemandem etwas ausreden zu wollen. Die Motivation dazu ist mir nicht klar - es stoert jedenfalls!

Ich habe oben eine recht eindeutige Frage gestellt:

TJA schrieb:
Was also wuerdet Ihr mit 1800 EUR tun, wenn Ihr nur einen Body (D80) und die Objektive 50/1.4, 18-70, 70-300 und 300/4 haettet?

War das irgendwie schwer zu verstehen? Ich denke nicht ...
Warum also springt Du hier mal wieder rein und meinst, das Thema mit Deinem Bemerkungen plattmachen zu muessen? Ich koennte mich ohne Ende ueber diese Art aufregen!
Meine "feststehenden Wunschanschaffungen" stehen in der Tat fest - ich habe mich schliesslich 1,5 Jahre fast taeglich damit beschaeftigt. In der Praxis und in verschiedenen Forum und Websites - um mir moeglichst genau zu ueberlegen was ich benoetige und keine unnoetigen Kaeufe taetige.
Leider ist mir das schon nicht gelungen - das 80-200 war eine sinnvolle Anschaffung - kam aber bevor das 70-300VR rauskam, dass ich dann einfach viel haeufiger genutzt habe.

So - um wieder etwas Ruhe zu erzeugen, moechte ich erwaehnen, dass ich definitiv keine Lust habe, mich zu streiten - auch Deine Beitrage habe ich schon oft geschaetzt!
Nur diese unnoetige Einmischung empfinde ich als respektlos und unfreundlich!
Es waere schoen, wenn wir das zukuenftig vermeiden koennten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten