Maik, du unterschlaegst hier aber folgendes: Wenn TJA bereits mit NAS infiziert ist, dann wird es evtl. erst die D200 und dann nach einem halben Jahr doch die D300. Das ist der ganz typische Krankeheitsverlauf. Und wie ich aus TJAs Postings herauslese, hat sein Bauch schon entschieden, nur seinem Kopf fehlen noch die Argumente. Doch Argumente sind bei NAS voellig ueberfluessig und koenne langfristig sogar zu einer Verschlimmerung des Gesamtzustandes fuehren.Maik Musall schrieb:Niemand, der an NAS (Nikon Aquisition Syndrome) leidet, kann ja einfach nur eine D300 kaufen. Da kommt noch der Griff, 2 EN-EL4a Akkus, 2 schnelle Karten und ein Kabelauslöser dazu, dann sind wir schon bei 2600 €.
...
rlechler schrieb:Und wie ich aus TJAs Postings herauslese, hat sein Bauch schon entschieden, nur seinem Kopf fehlen noch die Argumente. Doch Argumente sind bei NAS voellig ueberfluessig und koenne langfristig sogar zu einer Verschlimmerung des Gesamtzustandes fuehren.
"
Du bist nicht alleine :up:TJA schrieb:Ja, NAS habe ich sicher - nur leider nicht genuegend Mittel. Wird alles aus dem Dispo finanziert :-(
Ansonsten: Es wird entweder eine zweite D80 (Kopf) oder eine D300 (Bauch) - also wohl eine D300
CeeEmWaiKay schrieb:Was willst Du eigentlich? Willst Du nur irgendwie Geld ausgeben, oder verfolgst Du auch konkrete Ziele mit Deiner Fotoausrüstung?
TJA schrieb:Was das "Geld ausgeben" angeht und das "wohin ich will", dachte ich eigentlich ebenfalls, das bereits beschrieben zu haben ... aber egal, versuche es nochmal:
Und wenn ich mir das 70-200 oder das 17-35 anschaffe, dann bleibt lange, lange Zeit kein Geld fuer einen zweiten Body - und den benoetige ich! Sowohl als Reserve (siehe z.B. Staub auf dem Sensor, im Urlaub um einen Fallback zu haben) als auch um vor Ort moeglichst selten Objektive wechseln zu muessen.
TJA schrieb:wenn ich mir jetzt (in Kuerze) die D300 anschaffe, dann wird es lange, lange Zeit kein weiteres Objektiv geben!
SuperA schrieb:Da ich die Unterschiede von "normalen" und hochwertigen Optiken kenne, würde ich Dir empfehlen alle zu verkaufen und Dir das AF-S 2,8/24-70 und das AF-S 2,8/70-200 zuzulegen. Evtl. kannst Du Dir dann noch ein 2,8/14 oder das 2,8/17-35 zulegen. Das Gehäuse würde ich verschieben, denn lieber mit einem Gehäuse und Top Optiken gute Fotos machen und später noch ein Gehäuse nachkaufen.
Maik Musall schrieb:Das waren jetzt aber auch wieder nur Rechenexempel, und keine Informationen über die fotografische Praxis.
Das Staubproblem könntest Du auch lösen, indem Du den Sensor selber reinigst. Ansonsten erfüllt den Backup-Zweck auch eine gebrauchte D50 oder D70 oder D100, die den Großteil Deines Budgets noch frei lassen würde.
Maik
volkerm schrieb:Das alleine ist Grund genug, eine D300 nicht zu kaufen.
CeeEmWaiKay schrieb:Achso, zu der 2 Kamera Stratiegie. Ich habe auch immer eine 2. Kamera bei meinen Terminen dabei, aber mich nervt es mittlerweile tierisch mit 2 Cams behangen rumzulaufen und IMMER eine der 2 Kameras irgendwo davorzuknallen, oder mit ihr beim Bücken auf den Boden aufzuschrabbeln oder sie in den Dreck zu legen. Das sollte prinzipiell auch für Amateurknipser im Zoo gelten.
Stefan Lenz schrieb:Heißt also bei der 2-Body Strategie von vornherein noch 200 € fürs Street & Field System mit einplanen :winkgrin:
TJA schrieb:Was den zweiten Body angeht, habe ich ja oben versucht zu berechnen: Ein Body fuer ca. 400 wuerde ja noch ca. 200 EUR fuer CF-Karten und 2 Akkus kosten - damit kommen die Kosten auf ca. 600 EUR. Fuer weniger als 800 EUR bekomme ich aber bereits eine D80.
TJA schrieb:Aber sie gefaellt mir so gut
TJA schrieb:Und, wenn die Versprechungen gehalten werden, wuerde sie einige meiner Wuensche erfuellen: Schnellere Bildserien, besserer Weissabgleich, weniger Probleme mit Spitzlichtern, generell groesserer Dynamik-Bereich sowie genauerer und schnellerer Autofokus.
TJA schrieb:Schnellere Bildserien
besserer Weissabgleich
weniger Probleme mit Spitzlichtern
generell groesserer Dynamik-Bereich
sowie genauerer und schnellerer Autofokus.
Maik Musall schrieb:Eine gebrauchte D50 als Zweitbody kostet 320 Euro. Du brauchst da keine weiteren Akkus oder Karten, weil Du beides von der D80 benutzen kannst, und für Backupgehäuse brauchst Du sowieso nicht zig Akkus.
Aber Du scheinst Dir ja sowieso einfach nur alles schönrechnen zu wollen, so daß Du eine Rechtfertigung erhältst, Deine sowieso schon feststehende Wunschanschaffung zu tätigen. Also mach nur, ich geb's auf, Zeitverschwendung hier.
Maik
TJA schrieb:Was also wuerdet Ihr mit 1800 EUR tun, wenn Ihr nur einen Body (D80) und die Objektive 50/1.4, 18-70, 70-300 und 300/4 haettet?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?