Kann mich nicht entscheiden: D500 oder D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Body neu kommt her, soviel steht fest. Der Sprung zu meiner jetzigen D7000 ist nun weit genug, dass ich das rechtfertigen kann.

Aber was mach ich nur, es ist zum verzweifeln?

Beide Kameras sind natürlich der Hammer. Meine Objektive sind sehr auf DX ausgelegt, aber der Wunsch nach Festbrennweiten ist eh da, also wird sich das mit der Zeit relativieren. Das Sigma 20mm 1.4 Art z.B. wird definitiv seinen Weg in meinen Rucksack finden.
Hauptsächlich mache ich Landschaftsfotografie mit Weitwinkel, aktuell mit dem Sigma 10-20mm und dem Sigma 18-35mm. Dann nutze ich ab und an noch das 16-85mm von Nikon. Tele eigentlich nie, selten mal das Tamron 90mm Makro oder das 50mm f1.8 von Nikon. Neue Interessen, jahreszeitlich bedingt etwas auf Eis gelegt sind die Milchstrasse und Gewitter. Ab und an etwas Architektur oder Industrie.
Und da liegt der Hase im Pfeffer, ich profitiere weder von einem schnellen AF der D500 noch von einer hohen Bildfrequenz bei Serienaufnahmen. Hingegen käme mir die bessere Lichtstärke der D750 mehr entgegen. Dazu kommt, sie ist aktuell billiger als die D500. Aber dann kommen Folgekosten dazu, da ich dann Objektivtechnisch umstellen muss. Wobei einige Anschaffungen ohnehin geplant sind, wie eine Telefestbrennweite und das 14-24 von Nikon. AUch die D500 verlangt nach teuren Objektiven. Aber da könnte ich mein heissgeliebtes 10-20mm weiter nutzen und das 18-35mm. Letzteres könnte ich evt. gegen das FX-Pedant 24-35mm tauschen, kostenneutral.

Also, kauf ich mir die D500 und nutze weiterhin die jetzigen Linsen oder die D750 und kauf mir dazu das Sigma 20mm, tausche nach und nach meine Linsen und fahre bis ich das erreicht habe, zweigleisig mit der D7000? Bzw würde ich mir erst die Objektive holen, dann die D750, wäre ja sonst Quatsch, aber dann keine D500.
 
Anzeigen
Tja, Entscheidungen, Entscheidungen.

Bis vor Erscheinen der D500 hätte ich zur D750 geraten weil ich DX als Auslaufmodell betrachtet hatte.

Aber die D500 ist schon sehr cool und seit ich sie habe kommt nicht immer automatisch die D810 zum Einsatz.

Triff eben erst mal grundsätzlich die FX/DX Entscheidung mit den üblichen Kriterien. Darüber ist schon genug geschrieben worden.
Und entscheide dann für den Body.


Auf ein neues Modell warten kann man immer, äh wollte sagen "für immer".
Natürlich kann man auch noch auf das Nikon 100 Jahre Jubiläum warten, ob da eine spiegellose FX/DX Kamera mit F-Bajonett kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten