Kann mich nicht entscheiden: D500 oder D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Body neu kommt her, soviel steht fest. Der Sprung zu meiner jetzigen D7000 ist nun weit genug, dass ich das rechtfertigen kann.

Aber was mach ich nur, es ist zum verzweifeln?

Beide Kameras sind natürlich der Hammer. Meine Objektive sind sehr auf DX ausgelegt, aber der Wunsch nach Festbrennweiten ist eh da, also wird sich das mit der Zeit relativieren. Das Sigma 20mm 1.4 Art z.B. wird definitiv seinen Weg in meinen Rucksack finden.
Hauptsächlich mache ich Landschaftsfotografie mit Weitwinkel, aktuell mit dem Sigma 10-20mm und dem Sigma 18-35mm. Dann nutze ich ab und an noch das 16-85mm von Nikon. Tele eigentlich nie, selten mal das Tamron 90mm Makro oder das 50mm f1.8 von Nikon. Neue Interessen, jahreszeitlich bedingt etwas auf Eis gelegt sind die Milchstrasse und Gewitter. Ab und an etwas Architektur oder Industrie.
Und da liegt der Hase im Pfeffer, ich profitiere weder von einem schnellen AF der D500 noch von einer hohen Bildfrequenz bei Serienaufnahmen. Hingegen käme mir die bessere Lichtstärke der D750 mehr entgegen. Dazu kommt, sie ist aktuell billiger als die D500. Aber dann kommen Folgekosten dazu, da ich dann Objektivtechnisch umstellen muss. Wobei einige Anschaffungen ohnehin geplant sind, wie eine Telefestbrennweite und das 14-24 von Nikon. AUch die D500 verlangt nach teuren Objektiven. Aber da könnte ich mein heissgeliebtes 10-20mm weiter nutzen und das 18-35mm. Letzteres könnte ich evt. gegen das FX-Pedant 24-35mm tauschen, kostenneutral.

Also, kauf ich mir die D500 und nutze weiterhin die jetzigen Linsen oder die D750 und kauf mir dazu das Sigma 20mm, tausche nach und nach meine Linsen und fahre bis ich das erreicht habe, zweigleisig mit der D7000? Bzw würde ich mir erst die Objektive holen, dann die D750, wäre ja sonst Quatsch, aber dann keine D500.
 
Anzeigen
Wenn man es noch steigern will dann nimmt man die D810

1. Nikon 19mm Shift
2. Otus 28mm
3. Otus 55mm
4. Otus 85mm
5. Zeiss 100mm Macro
6. Zeiss 135mm

zum Schluss eventuell noch das Zeiss 15mm

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Das mit dem Direktzugriff schnall ich nicht ganz. Wenn ich z.B. an der meiner D750 die ISO verstelle, drücke ich einen Knopf und drehe ein Rad. Wenn ich z.B. an meiner D4 die ISO verstelle, drücke ich einen Knopf und drehe ein Rad. Wo ist da der Vorteil?

Ist ganz einfach, die D500 hat einen eigenen Knopf für die Verstellung der ISO - so wie alle anderen professionellen Gehäuse auch. Die D750 hat einen Knopf hinten links neben dem Display, mit dem man ebenfalls die ISO verstellen kann, nur ist dieser Knopf doppelt belegt, da er im Wiedergabemodus, d.h. jedes mal wenn der Monitor ein gemachtes Bild anzeigt, mit der Vergrösserungslupe belegt ist. Dadurch wird die Bedienung umständlicher, da man nach erfolgter Aufnahme, sofern man die Bildanzeige des gemachten Bildes aktiviert hat, zuerst einmal den Auslöser kurz antippen muss, bevor man die ISO verstellen kann.

Das gleiche gilt für die anderen Direktzugriffe oben links auf der D500 auch. Natürlich gibt es ein paar konfigurierbare Tasten bei der D750, die man ebenfalls als Direktzugriffe konfigurieren kann, aber leider nicht genug.

Das ist jetzt natürlich kein k.o.-Kriterium für die D750, ist aber schon eine Einschränkung/Umgewöhnung wenn man das professionelle Bediensystem gewohnt ist. Mir gefällt das Interface der D500 besser als das der D750. Nur die U1/U2 Direktzugriffe sind bei der D750 deutlich besser und vielseitiger nutzbar als die im Menu vergrabenen Individualkonfigurationen der D500 etc.
 
Kommentar
Okay, dann ist es mir in der Praxis noch niemals aufgefallen weil ich mich nicht erinnern könnte im Wiedergabemodus jemals die ISO verstellt zu haben. Das mache ich ggf. eigentlich nur beim Blick durch den Sucher wenn ich merke, dass mir an Zeit/Blende irgendwas nicht passt.

Wie gesagt, habe ich beides, aber die Nummer mit dem professionellen Bedienkonzept ist schon ein bisschen auf dicke Hose gemacht.
 
Kommentar
Ich habe auch beides und habe mir bei der D750 die ISO-Verstellung auf die Video-Start-Taste gelegt. Damit geht es. Ich verstelle häufig die ISO manuell bzw. schalte insbesondere bei der 750er die Auto-ISO ein und aus. Wenn ich den hinteren Knopf der D750 nutze, passiert es mir oft, dass ich noch im Wiedergabemodus bin. Zudem ist die Taste sehr schlecht bedienbar, wenn man die Kamera am Auge hat und blind finde ich sie auch meist nicht auf Anhieb ...
 
Kommentar
Es gibt hier auch User, die jede neue Top-Kamera kaufen. Und jedes neue Top-Objektiv. Sei es FX oder DX.... Die sind im Moment auf D500 oder D5 eingeschossen. In einem Jahr ist es dann die D850 oder eine neue Sony A... oder Fuji. Falls du nicht so oft neue Kameras kaufen willst musst du andere Überlegungen anstellen als diese User oder Pros: Was macht mir in den nächsten 5 Jahren Spass statt: was will ich diesen Winter testen?

Gruss Martin

Meine Bodies hab ich in der Regel so 3-4 Jahre in Gebrauch. Ich hab auch jetzt lange gewartet, damit sich ein Umstieg wirklich lohnt, also der Fortschritt der Technik ein nennenswerter ist. Hätte ich die D7200, würde ich mir jetzt keine neue holen.

Ich hab mich denke ich entschieden, ich nehm die D750. Beide Kameras sind sehr gut und hier gab es gute Fürsprecher für beide, aber das 14-24mm 2.8 interessiert mich einfach zu sehr, genauso das 20er von Sigma und vergleichbares gibt es für Dx einfach nicht.
 
Kommentar
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Ich habe sie seit zwei Jahren und bin extrem zufrieden. Da die Steuerbehörde nachhinkte mit der Verrechnung, habe ich in einem Kaufrausch kurz danach auch die DF gekauft, die ich oft verwende weil sie mir einfach Spass macht. Ich muss aber jedes Mal, wenn ich die D750 zur Hand nehme sagen, das ist einfach eine Superkamera, ein rundum gelungenes Modell und die Bessere!
 
Kommentar
So, ich hatte mich ja entschieden, aber passiert ist ... nix. Ich hab noch im Dezember schnell ein paar tausend Euro in Werkzeug anlegen müssen, weil ich sonst zu viel Steuern für 2016 hätte bezahlen müssen. Dann war das Geld weg.
Jetzt bin ich langsam wieder auf dem Stand, in eine neue Kamera investieren zu können, nun hab ich aber gelesen, dass vermutlich eine D760 dieses Jahr raus kommt, was Grund zur Annahme gibt, dass die D750 dann billiger zu haben ist. Ich google jede Woche, aber wirklich was dazu gibt es noch nicht. Was meint ihr, warten oder sag ich lieber egal, ich kauf mir die jetzt?
 
Kommentar
Schwieriges Thema.... Warten kann man immer: Ob das was man will billiger wird, ob der Nachfolger besser ist, ob vielleicht der Nachfolger viel besser ist aber nicht viel mehr kostet.... usw. usw... Irgendwann kommt halt auch meiner Meinung nach an dem Punkt an wo man sich vielleicht ärgert dass man nicht doch schon früher zugeschlagen hat, da man da dann vielleicht das eine oder andere Bild schon damit machen hätte können...
Ich finde das kann man fast mit den Handys vergleichen: Da kann man im Herbst schon anfangen zu überlegen ob man im Frühjahr das neue Gerät kauft und das fast zwei Jahre alte ersetzt oder vielleicht doch noch wartet was denn als nächstes kommt.... also zumindest geht es mir so... Ich konnte mich bis jetzt aber immer zusammenreissen (oder zum Glück haben meine Handys immer gerade so zwei Jahre gehalten) dass ich eine Version ausgelassen habe.

Aber Back to Topic: Ich habe die D750 seit Hebrst 2014 und seit Januar dieses Jahr die D500 zusätzlich. Ein Freund hat gemeint bin gespannt ob du dann überhaupt noch die D750 nutzt... und ich muss sagen er hatte nicht unrecht, momentan bestimmt 80%D500 und 20% D750, ABER da ich ja erst die D750 hatte sind die Optiken für FX ausgelegt und ich habe mir jetzt schon öfters bei der Nutzung der D500 ein passsendes WW oder UWW dafür gewünscht. Bei der D750 komme ich mit dem 24-70 eigentlich ganz gut klar (natürlich wäre ein 15-30 hierfür auch fein), aber bei der D500 sind die daraus resultierenden 36mm unten definitiv nicht das was ich mir wünsche. Da dein Objektivpark aber eher auf DX ausgelegt ist trifft das ja bei dir nicht zu. Also mein Fazit ist beide Kameras haben ihr Daseinberechtigung und ich weiss dass Dir damit nicht unbedingt geholfen ist :-(

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Ich halte es so, dass ich nach einem Kauf nicht mehr nach Preisen zum Objekt google. Erspart Ärgern. Ein Nachfolger wird jedenfalls deutlich teurer sein. Ob die D750 dann zum Schnäppchenpreis zu bekommen ist, bezweifle ich. Noch was: Es soll Leute geben, die haben 8 Jahre auf einen D300-Nachfolger gewartet, und dieser wurde auch jederzeit gerumort oder wie das heißt.
 
Kommentar
Warten würde ich nicht wenn ich jetzt ein Kamera will, dann nehme ich sie.

Nachdem ich auf FX umgestiegen bin, haben mich DX-DSLR überhaupt nicht mehr interessiert. Und die D500 hat daran nix geändert.
 
Kommentar
Gab es doch aber, hieß glaub D300S :p

Ach ja, stimmt ja, hatte ich vergessen. Mit der konnte man doch sogar Fiddeoo machen. Aber die Zeit danach bis zur 500 war dennoch recht lang.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man ggf. lange warten kann und dass es am Ende nicht viel bringen muss ...
 
Kommentar
Ich würde noch das Erscheinen der D7500 abwarten.
Was man jetzt schon darüber erfahren hat, ist vielverspechend, meine ich.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten