Kann ich mir die D300 über die Zahl der Auslösungen schönrechnen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

leshaf

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich bin der Neue hier und brauche Hilfe. Ich will mir die D300 anschaffen, muß sie mir aber erst noch gegenüber einer Canon 40D schönrechnen. Nach dem, was ich so gelesen habe wird die Nikon mit 150.000 Auslösungen gegenüber 100.000 bei der 40D angegeben.

Super! 50% mehr Auslösungen = 50% mehr Lebensdauer = 50% mehr Wert

Schon fertig gerechnet. Den kleinen Rest kann ich dann über Ausstattung und persönliche Vorliebe rechtfertigen. Leider riecht das ganze etwas nach Milchmädchenrechnung...

Ich bitte Euch jetzt um konkrete Vorschläge, wie hoch ich diesen "Vorsprung" Eurer Meinung nach tatsächlich ansetzen soll. Bedenkt bitte, daß ich die Kamera lange behalten werde und daß ich mit bis zu 20.000 Bildern pro Jahr rechne.

Und jetzt rechnet bitte los, damit ich auch bald dazugehöre...

Jetzt schon Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß


Peter
 
Anzeigen
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Die Haltbarkeit eines Verschlusses ist wohl definitiv eines der unbedeutendsten Kriterien beim Kamerakauf.
Was nützen dir 50'000 zusätzliche Auslösungen (auf dem Papier), wenn du mit der Kamera nicht richtig klar kommst, das Handling nicht deinen Vorstellungen entspricht? Wenn die Objektive deinen Wunschbereich nicht optimal abdecken kann?

DAS sind die entscheidenden Punkte. Bezüglich der Qualität des Verschlusses brauchst du bei diesen beiden Kameras sicher keine Bedenken zu haben und wenn Nikon da noch optimistischer bei der Haltbarkeit ist, ist dies ja auch nicht abschreckend oder?


PS: Wenn eigentlich alles für die Nikon spricht: Bei 20'000 Fotos pro Jahr lässt sich die Preisdifferenz eh leichter rechtfertigen oder;)
 
Kommentar
Hallo,

verzeiht die mangelnde Aktualität. Ihr schreibt zu schnell...


Neuer Ansatz:

Nehmen wir an, daß ich die Kamera allen Begehrlichkeiten zum Trotz doch bis zum Umfallen benutzen möchte (Ganz theoretisch).

Nehmen wir weiter an, daß ein defekter Verschluß bei einer älteren Kamera tatsächlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
(Und das der Verschluß auch das erste ist, was kaputt geht...)

Und nehmen wir noch weiter an, daß die bekannten Angaben zur Lebensdauer zwar überaus ungenau, im Verhältnis zueinander aber stimmig sind.

Darf ich dann, und nur dann natürlich, behaupten, daß das Kosten-Verhältnis zur Canon etwas besser geworden ist?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Leider riecht das ganze etwas nach Milchmädchenrechnung...

Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung sich eine Kamera so 'billig' zu rechnen. Aber als Begründung für eine Ausgabe für die ohnehin 99% des persönlichen Umfelds keinerlei Verständnis haben, da darf auch eine MM-Rechnung herangezogen werden. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die ganze Rumrechnerei mit der Lebensdauer des Verschlusses ist Mumpitz.
Weder Canon noch Nikon ersetzen Dir den Verschluß kostenlos auf Garantie, wenn er nach 3 Jahren und nur 60000 Auslösungen verreckt.
Der Mehrwert der D300 resultiert aus anderen Dingen

  • Es ist eine Nikon:D
  • Wesentlich hochwertigeres und abgedichtetes Gehäuse
  • Schnellerer und präziserer Autofokus
  • Besseres Display mit 4 mal mehr Auflösung
  • Je nach Objektiv feinjustierbarer AF
  • Richtige ISO-Automatik
  • Besseres Blitzsystem
  • ...
 
Kommentar
Darf ich dann, und nur dann natürlich, behaupten, daß das Kosten-Verhältnis zur Canon etwas besser geworden ist?

Wenn du rechnen willst, dann mach mal eine Rechnung über das Gesamtsystem mit Objektiven, Blitz und Zubehör. Da fällt es leicht, bei Canon beim Objektivkauf eine große Summe einsparen gegenüber Nikon.
 
Kommentar
Darf ich dann, und nur dann natürlich, behaupten, daß das Kosten-Verhältnis zur Canon etwas besser geworden ist?

du darfst alles behaupten... wenn es dir weiter hilft, kannst du dich sogar auf mich berufen... auf alle anderen wahrscheinlich auch... aber wenn du so verzweifelt etwas schönrechnen willst, solltest du vom kauf vielleicht doch abstand nehmen...
 
Kommentar
Es gibt keinen sachlich vernünftigen Grund, die Nikon gegenüber der Canon "schönzurechnen". Die eine kostet weniger, die andere ist etwas besser und kostet mehr. Aber die Unterschiede sind nicht so gewaltig, dass man unbedingt und um jeden Preis die andere haben muss. Auch die 40D macht super Bilder in den Händen eines guten Fotografen und ist technisch nicht so weit von der D300 entfernt.

Also nimm zum Rechnen Dein Bankkonto her. Oder laß Dich von Deinem Bauchgefühl leiten. Es ist wie in der Liebe. Die eine Frau gefällt mehr und die andere weniger. Für welche wird man sich wohl entscheiden?
 
Kommentar
Hallo,

Nikon garantiert bei der D300 eh nichts ! Im Prospekt steht, daß eine Test-D300 150.000 Auslösungen und mehr über sich hat ergehen lassen, ohne daß ein Schaden aufgetretenist. Dagegen bei den Einstelligen Modellen garantiert Nikon, daß der Verschlus 150.000 Auslösungen aushält.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, den es übrigens auch bei der Sucnergröße gibt :

D300 -> annähernd 100%
D2X -> 100%

Dazu solltest Du Dir, wie zuvor beschrieben, mal Gedanken über das Gesamtpaket machen. Das Gehäuse alleine macht noch keine Fotoausrüstung, und gerade Canon liefert im Objektivbereich einige sehr leckere Teile, die bezahlbar ( weil f/4 ) und gleichzeitig sehr gut sind.

Viele Grüße

Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Naja wenn Du schon rechnest und auch gedanklich mit Canon anbendeln könntest, solltest Du vielleicht auch mitrechnen das es zum Preis der Nikon D300 jetzt auch die "Vollformat" DSLR Canon 5D gibt:

Sonderaktion: Solange Vorrat reicht!
CANON EOS 40D & CANON EOS 5D

CANON EOS 40D: statt EUR 1299,- EUR 999,- (minus EUR 70,- Cash Back): EUR 929,-
CANON EOS 5D: EUR 1999,- (minus EUR 200,- Cash Back): EUR 1799,-

NIKON D300 VORRÄTIG!!


http://www.lichtblick-foto.de/pages/news_00.htm
 
Kommentar
Hallo,

verzeiht mir, daß ich darauf rumreite, aber...

Ich brauche keine Entscheidungshilfe, die Entscheidung ist gefallen.
Ich muß nicht aus finanziellen, sondern aus psychologischen Gründen rechnen.
Danke Dirk, Du scheinst das auch so verstanden zu haben.
Danke Robby, das war mir in der Tat neu.

Ich will den Verschluß nicht zum Highlight erheben, ich möchte versuchen seinen Mehrwert (sei er noch so klein) zu definieren.


Ein letzter Versuch um zu verdeutlichen, wo ich eigentlich hin will:

Nehmt einmal an:

Nikon würde die D300 in zwei Versionen verkaufen. Mit einem "normalen" Verschluß, der auf 100.000 Auslösungen getestet wurde und mit einer Premium Version, die auf 150.000 getestet wurde.
(Ohne das Wort Garantie zu gebrauchen)

Wenn ich Euch richtig verstehe, würde hier keiner auch nur einen Euro Aufpreis dafür bezahlen?


Ist das so? Oder könnt Ihr vielleicht mal sagen, was Ihr dafür bezahlen würdet? (Nicht was es wert wäre...)

Wenn alle 0 Euro sagen werde ich mich zusammenreissen und versuchen umzudenken.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Da fällt es leicht, bei Canon beim Objektivkauf eine große Summe einsparen gegenüber Nikon.

Das ist leider wahr. Bei den großen Teleobjektiven wird der Unterschied dann richtig deutlich. Für 5500 Eur. bekommt man bei Canon das 4,0 500 IS. Für das gleiche Objektiv, auch mit Antiwackel, muss man bei unserer Marke 3000(!) Eur. mehr ausgeben.
Ziemlich frustrierend, wenn man sich so ein Objektiv kaufen will...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich würde gar nichts dafür bezahlen. Schon die Aussage dass der Verschluss auf eine bestimmte Anzahl Auslösungen getestet wurde ist eigentlich nichts wert.
Der Verschluss kann nach 10000, 50000, 100000 oder auch erst nach 500000 Auslösungen über den Jordan gehen. Nikon hat sicher so viel Erfahrung im Bauen von Verschlüssen, dass man davon Ausgehen kann, dass der Verschluss im Normalfall solange lebt wie die Kamera.
Das ist wie der Motor eines Autos, es gibt Fälle da ist der Motor nach 25000km hinüber und ein Anderer hält 400000km.
Bei mechanischen Bauteilen lässt sich keine exakte Lebenszeit angeben.

Ich verstehe den ganzen Sinn hinter der ganzen Überlegung nicht. Du hast Dich für die Nikon entschieden. Dein Bauch hat gesagt die Nikon gefällt mir besser. Ist das nicht genug?
 
Kommentar
Ein letzter Versuch um zu verdeutlichen, wo ich eigentlich hin will:

Nehmt einmal an:

Nikon würde die D300 in zwei Versionen verkaufen. Mit einem "normalen" Verschluß, der auf 100.000 Auslösungen getestet wurde und mit einer Premium Version, die auf 150.000 getestet wurde.
(Ohne das Wort Garantie zu gebrauchen)

Wenn ich Euch richtig verstehe, würde hier keiner auch nur einen Euro Aufpreis dafür bezahlen?

Wenn beide Angebote exakt gelich wären und nur der Test der "Premium" 50.000 Auslösungen weiter gegangen wäre (ohne Garantie) würde ich jedenfalls nicht das 150.000/100.000 = 1,5 fache dafür bezahlen. :lachen:

Ansonsten sind hier alle im Forum total wild auf alle möglichen Features und Extras und pipapo - die über die wesentliche Funktion der Lochkamera hinausgehen- , und wenn's bezahlbar ist, wirds auch mitgenommen.
:)stampf: haben will - nennt sich NAS)


Gruß
 
Kommentar
Das ist wie der Motor eines Autos, es gibt Fälle da ist der Motor nach 25000km hinüber und ein Anderer hält 400000km.
Bei mechanischen Bauteilen lässt sich keine exakte Lebenszeit angeben.


Yup. Ich hab auch schon einen neuen Motorblock bekommen, als das Auto gerade eingefahren war.

Die Zahlenspiele mit dem Verschluß waren mal ein heiss diskutiertes Thema, aber die Praxis zeigt, daß es für 99.9% der Käufer absolut bedeutungslos ist. Und es gibt natürlich noch andere Verschleißteile - bei meiner D1X musste bei etwa 110Tsd Auslösungen die Blendensteuerung ersetzt werden, weil die Belichtungsgenauigkeit schon deutlich daneben lag. Verschleissteile halt, austauschen lassen und dann geht's weiter.

Ich würde mir wirklich mehr Gedanken um die Objektive und deren Kosten machen, da summieren sich die Unterschiede auch bei Amateurausrüstungen schnell auf große Summen, bei denen die Gehäusepreise vernachlässigbar sind.
 
Kommentar
Moin,

ich möchte die Frage mal anders formulieren:
Wen soll ich heiraten? Petra oder Gabi? Gabi hat ein rotes Kleid, Petra ein Blaues. Blau ist besser, aber was ist, wenn Petra sich jetzt ein rotes Kleid kauft?
 
Kommentar
Nehmt einmal an: Nikon würde die D300 in zwei Versionen verkaufen. Mit einem "normalen" Verschluß, der auf 100.000 Auslösungen getestet wurde und mit einer Premium Version, die auf 150.000 getestet wurde. (Ohne das Wort Garantie zu gebrauchen)...

Doch, die Premium Version wäre mir schon einen geringen Aufpreis wert. Hat einen einfachen Grund: Verkaufe ich die Kamera mit sagen wir mal 110.000 Auslösungen könnte ich dem Käufer sagen, dass die Kamera voraussichtlich noch ca. 40.000 Bilder machen kann, was sich sicherlich auf den Kaufpreis positiv niederschlagen würde.

Es ist halt wie bei Mercedes und Opel. Die hohe Anzahl der getesten Auslösungen spricht halt beim Weiterverkauf für einen guten Qualitätsstandard und ist für Nikon Imagefördernd. Ob das letztendlich dann alles so stimmt, ist dann wieder ne ganz andere Frage.
 
Kommentar
Ihr seid ja immer noch nicht durch mit diesem komischen Milchmädchen-Thread :eek:
Habt Ihr denn alle kein Zuhause :nixweiss:
 
Kommentar
Moin,

ich möchte die Frage mal anders formulieren:
Wen soll ich heiraten? Petra oder Gabi? Gabi hat ein rotes Kleid, Petra ein Blaues. Blau ist besser, aber was ist, wenn Petra sich jetzt ein rotes Kleid kauft?


Solange du bei deinen Frauen nicht mit Auslösungen argumentierst, passts ja...:D

Darüber hinaus, egal wen du von beiden heiratest, hinterher kannst du dir weder eine D300 noch eine 5D leisten. :D

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten