Kann ich mir die D300 über die Zahl der Auslösungen schönrechnen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

leshaf

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich bin der Neue hier und brauche Hilfe. Ich will mir die D300 anschaffen, muß sie mir aber erst noch gegenüber einer Canon 40D schönrechnen. Nach dem, was ich so gelesen habe wird die Nikon mit 150.000 Auslösungen gegenüber 100.000 bei der 40D angegeben.

Super! 50% mehr Auslösungen = 50% mehr Lebensdauer = 50% mehr Wert

Schon fertig gerechnet. Den kleinen Rest kann ich dann über Ausstattung und persönliche Vorliebe rechtfertigen. Leider riecht das ganze etwas nach Milchmädchenrechnung...

Ich bitte Euch jetzt um konkrete Vorschläge, wie hoch ich diesen "Vorsprung" Eurer Meinung nach tatsächlich ansetzen soll. Bedenkt bitte, daß ich die Kamera lange behalten werde und daß ich mit bis zu 20.000 Bildern pro Jahr rechne.

Und jetzt rechnet bitte los, damit ich auch bald dazugehöre...

Jetzt schon Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß


Peter
 
Anzeigen
Wie viele Auslösungen wird mein Verschluss halten? Wie lange wird es meine Festplatte machen? Wieviele km wird mein Automotor schaffen? Usw. Fragen, auf die es im Vorraus keine Antwort gibt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich denke über die Auslösungen wird das nicht funktionieren. Du wirst die 40D keine 5 Jahre behalten und die D300 sicher keine 7,5 Jahre.
 
Kommentar
Meine F3 ist 20 Jahre alt, und schnurrt wie am ersten Tag.
Ja, ich benutze Sie!

Das kann man auch nicht vergleichen, bei der F3 bekommst Du deine Technologie-Updates von Fuji oder Kodak;)
Klar kann man auch heute noch mit einer D1 fotografieren, aber wer will das noch, wenn eine kleine D40 die weitaus besseren ergebnisse liefert.
 
Kommentar
Schon fertig gerechnet. Den kleinen Rest kann ich dann über Ausstattung und persönliche Vorliebe rechtfertigen. Leider riecht das ganze etwas nach Milchmädchenrechnung...

jupps, ist es... der body ist das letzte glied in einer kette... du entscheidest dich für ein system, für ein bedienkonzept und für die entsprechenden linsen... das anhand der möglichen auslösungen eines bodies festzumachen, ist mit dem begriff "milchmädchenrechnung" noch sehr freundlich bezeichnet.
 
Kommentar
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Super! 50% mehr Auslösungen = 50% mehr Lebensdauer = 50% mehr Wert
wie die Kollegen schon einhellig meinten: Das ist kein ernsthaftes Kriterium. Das wäre ungefähr so, als wollte man ein Auto danach auswählen, welches Sitzposter später durchgescheuert ist. Dauert es 50% länger, hat das Auto einen 50% höheren Wert :dizzy: ... Solltest Du entgegnen, dass ein Auto mit defekten Postern immer noch fährt, dann ersetze "Polster" durch "Bremsbelag". Und wenn Du die Auslösezahl trotzdem als Kriterien verwenden willst, dann nimm´ als Kosten nicht die Anschaffungskosten der Kamera, sondern den Preis für die Reparatur der Mechanik. 150k Auslösungen für das "Bedienteil des Objektives" heißt für mich: "länger als ich es brauche".

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Nein!

Aber du bist auf dem richtigen Weg, denn du fragst in einem Nikonforum ob du dir eine Canon oder eine Nikon kaufen sollst... :hehe:
 
Kommentar
Hallo Forum,

ich bin der Neue hier und brauche Hilfe. Ich will mir die D300 anschaffen, muß sie mir aber erst noch gegenüber einer Canon 40D schönrechnen. Nach dem, was ich so gelesen habe wird die Nikon mit 150.000 Auslösungen gegenüber 100.000 bei der 40D angegeben.

Super! 50% mehr Auslösungen = 50% mehr Lebensdauer = 50% mehr Wert

Schon fertig gerechnet.

Hallo Namensvetter,

dann musst du die Mehr-Pixel der D300 aber auch mit in die Rechnung einbeziehen.:hehe:

Geh mal zu einem Händler und nimm beide in die Hand.....
 
Kommentar
Und du machst damit 20.000 Aufnahmen pro Jahr?
Och, das ist doch gar nicht so abwegig, das sind ziemlich genau 2 Filme pro Tag unter der Woche und am Wochenende ist dann Zeit zum entwickeln. Wenn man das digital schafft, wieso sollte man das analog nicht auch schaffen? ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Jetzt muß ich aber mal nachhaken:
Ist es denn so, daß der Verschluß preiswert auszutauschen ist und deshalb als "Verschleissteil" durchgeht? Ich hatte vermutet, daß ein defekter Verschluß eher aufwendig und teuer auszutauschen ist (Totalschaden?). Um bei dem Autovergleich zu bleiben: Ich hatte erwartet, dass es hier nicht um Polster oder Bremsbeläge geht, sondern um Motor und Getriebe. Liege ich da so falsch?
Oder geht es mehr darum, daß in unserer Zeit der schnellen Neuentwicklungen die Lebenserwartung einer Kamera keine Rolle mehr spielt, weil sie ja eh bald überholt sein wird? Nennt mich altmodisch, aber eine Kamera dieser Preisklasse soll bei mir schon viele Jahre Verwendung finden. Ich persönlich überlege mir allerdings auch beim Autokauf, wie das Ding in zehn Jahren aussehen mag.

Ich will hier natürlich auch nicht meine scherzhafte Grundrechnung verteidigen. Mit deutlichen Abwertungen hatte ich gerechnet. Daß der "Verschlußhaltbarkeit" aber überhaupt kein Wert beigemessen wird überrascht mich schon sehr.
Wie ich schrieb: Ich weiß längst, was ich will und wenn es nur 100.000 Auslösungen bei der Nikon wären würde das daran nichts ändern. Aber da ist ein Unterschied und ich will nicht glauben, daß Nikon hier einen Mehraufwand treibt nur um damit blenden zu können...

Wenn aber nicht bald einer schreibt, daß er das auch so sieht, fange ich an umzudenken...

Freundliche Grüße


Peter
 
Kommentar
Oh,

Ihr schreibt schneller als ich antworten kann.

Nein, ich will nicht wissen, was ich kaufen soll. Ich will wissen, wie gut ich mich dabei fühlen darf soviel Geld (mehr) auszugeben.

Und ja: 20.000 Bilder p.a. sind realistisch. Ich fotografiere viel für Kindergärten und Schulen. Da kommt jedes Mal einiges zusammen.

Gruß


Peter
 
Kommentar
Ich bitte Euch jetzt um konkrete Vorschläge, wie hoch ich diesen "Vorsprung" Eurer Meinung nach tatsächlich ansetzen soll. Bedenkt bitte, daß ich die Kamera lange behalten werde und daß ich mit bis zu 20.000 Bildern pro Jahr rechne.

Und jetzt rechnet bitte los, damit ich auch bald dazugehöre...

Hallo Peter,

(die folgende Meinung ist etwas zynisch und nicht ganz ernst zu nehmen)

wenn Du hier im Forum bleibst, wirst Du nach dem Kauf der D300 spätestens in einem halben Jahr Spekulationen über die D400 und D500 lesen und Dich fragen, ob DU nicht besser mit dem Kauf gewartet hättest.
Mit dem Erscheinen der nächsten prosumer-Kamera von Nikon wird mindestens jeder zweite Beitrag hier im Forum um die neue Kamera, die Vorteile usw. geschrieben werden. Über dei D300 redet dann keiner mehr und DU wirst den EIndruck haben, komplett zum altene Eisen zu gehören ODER Du bist einer der ersten , der die neue Kamera kauft.

D.h. die Zahl der AUslösungen ist völlig egal. In spätestens zwei Jahren liegt die D300 im Regal oder der Fototasche. Dü müsstest also schon 75000 Auslösungen pro Jahr schaffen, damit Du die Mindestzahl an Auslösungen auch ausnutzen kannst. Also ca. 210 Bilder pro Tag.
Falls Du arbeitslos bist, schaffts Du vielleicht 14 Stunden lang, Dich mit diesem Hobby zu beschäftigen. Die Hälfte der Zeit brauchst Du aber für die Bildbearbeitung, zwei Stunden mindestens um hier im Forum alle Beiträge über die D300 und ihre Schwächen und Stärken zu verfolgen (keine Angst: das hört mit den Gerüchten um die D400 dann schlagartig auf). :eek:

Dann hast Du gut 5 Stunden zum Fotografieren Zeit, also pro Stunde 42 Bilder.
Das sollte doch gehen, oder? :D

Bloß wehe, wenn Nikon so gute Arbeit geleistet hat, dass die Kamera mit dem ersten Verschluss 300.000 Auslösungen durchhält. Dann wirds stressig, weil für die Bildbearbeitung natürlich mehr Zeit drauf geht und DU trotzdem noch über 80 Bilder pro Stunde machen musst. :dizzy:

Bevor ich's vergess: mit der D3 könntest Du in der Serienbildfunktion so viele Bilder direkt nacheinander schießen, dass Dir mehr Zeit am Tag bleibt, um auch die Forenbeiträge zu den Objektiven, Bokeh, D3 und - vielleicht - auch noch ein paar zu Bildgestaltung und Fotodiskussion zu lesen. :confused:


SCNR
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Jetzt muß ich aber mal nachhaken:
Ist es denn so, daß der Verschluß preiswert auszutauschen ist und deshalb als "Verschleissteil" durchgeht? Ich hatte vermutet, daß ein defekter Verschluß eher aufwendig und teuer auszutauschen ist (Totalschaden?). Um bei dem Autovergleich zu bleiben: Ich hatte erwartet, dass es hier nicht um Polster oder Bremsbeläge geht, sondern um Motor und Getriebe. Liege ich da so falsch?

Ja, damit liegst du falsch. Der Verschluss ist ein Verschleißteil. Vielleicht nicht das aller billigste, aber von Totalschaden bist du da weit entfernt. Das kostet ein paar hundert Euro, den zu ersetzen. Ob sich das bei einer sechs oder sieben Jahre alten Digitalkamera allerdings noch lohnt, ist eine andere Frage

Es gibt sehr viele, durchaus gute, Gründe, eine D300 haben zu wollen. Die Zahl der Auslösungen ist für mich jedoch der unwichtigste.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Oh,

Ihr schreibt schneller als ich antworten kann.

Nein, ich will nicht wissen, was ich kaufen soll. Ich will wissen, wie gut ich mich dabei fühlen darf soviel Geld (mehr) auszugeben.

Und ja: 20.000 Bilder p.a. sind realistisch. Ich fotografiere viel für Kindergärten und Schulen. Da kommt jedes Mal einiges zusammen.

Gruß


Peter

Wenn Du die D300 in der Hand hast und die ersten Bilder damit schießt fühlst Du Dich automatisch gut und das viele Geld spielt keine Rolle mehr.
 
Kommentar
Ja, damit liegst du falsch. Der Verschluss ist ein Verschleißteil. Vielleicht nicht das aller billigste, aber von Totalschaden bist du da weit entfernt. Das kostet ein paar hundert Euro, den zu ersetzen. Ob sich das bei einer sechs oder sieben Jahre alten Digitalkamera allerdings noch lohnt, ist eine andere Frage

Der reine Materialwert dürfte so bei 150-200 US$ liegen (für ne F100 gibts die shutter unit für 110 US$). Der Einbau erfordert aber detaillierte Kenntnisse und ist in einer high-tech Kamera wie der D300 auch für versierte Feinmechaniker ohne Anleitung kein Spaß!

(Bei meiner F100 habe ich noch selber den Verschluss getauscht - aber nur dank guter Reparaturanleitung)

Trotzdem ist das ein Verschleißteil und sollte - wenn es im harten Einsatz oder bei der unsachgemäßen Reinigung des Sensors kauptt geht - problemlos ausgetauscht werden können.
Ich halte die 150.000 Auslösungen aber für deutlich untertrieben (die 100.000 von Can*n auch).

Gruß
 
Kommentar
Hi,

ich finde den Beitrag gerade nicht, aber irgendwer hat nach (soweit ich mich erinner) 250.000 Auslösung die Mechanik für die D70 (nominal 100.000 Auslösungen ?) tauschen lassen, was mit 200 bis 300 Euro nach etlichen Jahren der Benutzung schon einerseits beinahe einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht, aber trotzdem meilenweit vom ehemaligen Neupreis entfernt ist. Beispiel D200: 12/2005: 1700 Euro ... 12/2007: 700 Euro Neupreis. Digitale Bodies mutieren immer mehr zu Wegwerfartikel.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ja, damit liegst du falsch. Der Verschluss ist ein Verschleißteil. Vielleicht nicht das aller billigste, aber von Totalschaden bist du da weit entfernt. Das kostet ein paar hundert Euro, den zu ersetzen. Ob sich das bei einer sechs oder sieben Jahre alten Digitalkamera allerdings noch lohnt, ist eine andere Frage

Hallo,

würde man nicht genau das einen (wirtschaftlichen) Totalschaden nennen?

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten