Kameratransport mit dem Fahrrad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mijos

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und suche nach einer Möglichkeit die Kamera incl. eines zusätzlichen Objektivs dabei mitzunehmen.
Irgendwelche Lenkertaschen oder Satteltaschen kommen wegen dem Gerüttel wohl nicht in Frage. Also bleibt wohl nur der Rücken.
Welchen Rucksack würdet ihr denn dafür empfehlen. Es sollte auch noch Platz für etwas anderes Gepäck ( Regenjacke, Regenhose ) sein.
 
Anzeigen
Für Kamera plus ein Zusatzobjektiv benutze ich auf dem Rad gerne den Lowepro S&F Toploader 75 AW. Mit einem zusätzlichen Hüftgurt ("Belt&Buckle") bleibt die Tasche dann beim Fahren auf dem Rücken und kann bei Bedarf durch Lockerung dieses Gurtes schnell nach vorne geholt werden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich hab den Lowepro Flipside 200

http://www.dkamera.de/bilder/news/2007/071121_flipside_1_k.jpg

und bin sehr zufrieden... Kleiner und feiner Rucksack, sowohl für die Natur, als auch für die Stadt... Hab ne Nikon D50 und ein 55-200 Zweitobjektiv, passt beides sehr gut rein, außerdem noch der externe Blitz und ein Batteriegriff...

Wenn du allerdings Jacken etc mitnehmen willst, dann wirst du wohl noch ein zweites Gepäckstück brauchen...
 
Kommentar
Als Liegeradfahrer, der oft mit der Makroausrüstung in Wald und Wiesen unterwegs ist, habe ich etwas mehr Probleme, denn einen Rucksack kann ein Liegeradfahrer einfach nicht tragen. Und wenn ich mit meiner Frau und unseren Ausrüstungen fahre, nutzen wir unser Tandem, auf dem sich das Rucksacktragen zumindest für den Captain ebenso verbietet.

Beide Räder sind aber vollgefedert, also bin ich irgendwann das Wagnis eingegangen, die Ausrüstung am Rad zu transportieren. Mein erster Versuch war eine Tropenkoffer von B&W Koffermarkt, den ich auf dem Träger an den vorhandenen Ösen befestigt hab. Dadurch konnte ich ihn wie einen Kofferraum öffnen und schließen, was immerhin recht praktisch war. Dies ging aber nur im Asphaltbetrieb, denn schon bei relatv glatten Feldwegen alarmierten mich Klappergeräusche, die aus dem Kontakt zwischen Träger und Tropenkoffer stammten. Obwohl ich ziemlich sicher war, dass der Inhalt dank der Polsterung keinen ernsthaften Gefahren ausgesetzt war, halte ich diese Methode, schon alleine aus Rücksicht auf meine Nerven, für nicht sonderlich empfehlenswert.
Daher habe ich einen Tamrac Foto-Einsatz aus einem Rucksack in eine wasserdichte Ortlieb Radtasche gepackt. Diese hängt nunmehr seitlich am Träger, was zumindest einmal die Vibrationen nahezu ausschaltet und auch eine direkte Stoßübertragung erheblich mindert. Die Rückwand der Tasche, mit der sie sich am Träger anlehnt habe ich noch mit einer Schaumplatte zusätzlich gepolstert, um eine bessere Entkopplung zu erreichen. Denn keinesfalls darf die Ausrüstung Kontakt zu den harten Teilen des Trägers haben.
Auf dem Lieger nutze ich die Träger unter dem Sitz, was eine gute Schwerpunktlage bringt und ich kann die Kamera zügig zücken ohne abzusteigen, wenn sich ein gutes Motiv bietet.

Das Einbeinstativ befestige ich mit einem Klettband hinter dem Sitz. So hat man es schnell zu Hand, wenn man sich wieder mal gegen einen schlecht erzogenen Hund oder dessen, in solchen Fällen zumeist noch schlechter erzogenen Besitzer verteidigen muss.

Die Federvorspannung stelle ich auf Weich und Zug- sowie Druckstufendämpfung regele ich auf ein Mindestmaß, um ein sanftes Federungsverhalten zu erzielen.

Diese Behandlung haben nacheinander D100 und D200 sowie S2 und S3 mit Normal-Zoomen, Makroobjektiven und Ring bzw. Makroblitzen genossen und es ist bislang zu keinerlei Schäden gekommen. Große Teleobjektive o. ä. würde ich so allerdings nie transprotieren. Einzig ein Nikon 55-200 Billig-Tele kommt als Ergänzung mit. Und ich fahre bei rauhem Untergrund dem Ladungswert entsprechend.
 
Kommentar
@Jo
Kurze Zwischenfrage, da ich auch öfter mit dem Mountainbike und ´ner Ortlieb unterwegs bin.
Daher habe ich einen Tamrac Foto-Einsatz aus einem Rucksack in eine wasserdichte Ortlieb Radtasche gepackt.
Gibt es diesen Einsatz auch seperat ?
 
Kommentar
War jetzt ein bisschen surfen.
Von Ortlieb gibt es eine Highend-Lösung für 300 Öre - Hoppla ! Ist ja etwas
Teuer
Oder eine günstige Variante von Mainstream MSX fürs kleine Besteck, deutlich
Günstiger
 
Kommentar
@Jo
Kurze Zwischenfrage, da ich auch öfter mit dem Mountainbike und ´ner Ortlieb unterwegs bin.

Gibt es diesen Einsatz auch seperat ?


Das weis ich nicht, aber ich habe gerade für sehr kleines Geld (werden momentan ja oft um die 20 EURO gehandelt) einen Nikon-Crumpler Rucksack ersteigert. Der Einsatz darin passt auch super in den Ortlieb Frontroller. Die Trageriemen dieses Rucksackes habe ich mit zwei Riemchen mit Clip-Verbinder versehen, um die Trageriemen vor der Brust raffen zu können und den Rucksack so stabil zu machen. Nun kann ich ihn auch gut auf dem MTB tragen.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, wieviel Geld du ausgeben willst, ich kann dir nur den Rucksack der Fa. NANEU empfehlen. Google mal nach NANEU PRO. Ich habe mir den ALPHA gekauft, wegen des größeren Fotofaches. Es passt einfach mehr Zubehör hinein. Den gibt's aber auch noch als BRAVO, hat ein etwas kleineres Fotofach, ansonsten unterscheiden sich die Außenmaße des Rucksackes kaum. Der ALPHA wird bei Ebay so um die 100 € gehandelt, der BRAVO etwas billiger. Ich kann nur sagen: der HAMMER. Etliche Zusatzfächer, dick gepolsterte Gurte + Beckengurt und Schultergurt. Das Innenfach ist in Fotofach mit variabler Innengestaltung und Fach für Kram geteilt. Der Knüller: das Fotofach und die Trennwand zwischen den beiden Fächern kann man rausnehmen und den Rucksack mal als Rucksack ohne Fotogerödel verwenden. Prima ist auch, dass man an das Fotofach nur vom Rücken her rankommt. Somit ist alles sicher vor Taschendieben geschützt.
Ach ja, an der Seite kann man noch ein Stativ mitführen. Echt geil, will nichts anderes mehr haben. Und was vernünftiges von Tamrac oder Löwepro kostet auch mindestens 'n Hunderter.:up:
 
Kommentar
Das sind ja mal geile Teile, Christian. Ultimativ. Für meine Zwecke aber leicht overdressed :D


Jau, die sind mir auch zu heftig. Da muss man wahrscheinlich dauernd so Antworten geben wie:
Nein, damit kann man nicht HelOx-Tauchen...
Nein, ich bin mit dem Auto hier...
Nein, meine Nieren sind noch okay...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Nein, ich bin keine mutierte Schildkröte... :rolleyes:

Gruß
Heiko
Aus dem Grund der Verwechslung mit einem NinjaTurtle ist das Teil ja auch nicht in Grün :D

Bei solchen Aktionen würd ich mir allerdings auch meine Kamera nicht auf den Buckel schnallen
rb06-01.jpg
 
Kommentar
Hallo!

Ich verstehe deine Bedenken gegen eine Lenkertasche absolut nicht. Bei mir ist erst einmal eine Kamera beschädigt worden. Und das war bei einer Flugreise und nicht bei einer Rad-Urlaubs-Tour.

Ich nutzte bisher im wesentlichen die Nikon F301 mit Nikkoren oder einem Tokina als Urlaubskamera. Aber auch die Nikon F4 mit diversen Objektiven und eine Minolta Dimage A1.

Bisher ging nie was beim Transport in einer Ortlieb Lenkertasche kaputt. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass die schwingende Lagerung/Halterung der Lenkertasche gut ist. Grobe Stöße werden dadurch abgefedert. Auf dem Rücken möchte ich weder bei Tages- und schon gar nicht längeren Urlaubstouren einen Rucksack haben. Zumal du an die Kamera in der Lenkertasche schneller rankommst.

In der Lenkertasche habe ich die Kamera eigentlich nicht extra gepolstert, einfach reingestopft. Nur Objektive hatte ich in einem gepolsterten Luftsack. Ist jedoch m.E. auch nicht notwendig. Irgend ein Tuche, eine kleine Tasche oder Beutel zum auflegen der Objektive wird fast jeder in der Lenkertasche haben.

Ich bin da jedenfalls nicht ängstlich. Nur mit dem Mountainbike und Touren habe ich die Ausrüstung in einem normalen Rucksack. Da in eine Jacke oder Pullover o.ä. gewickelt. Die Kamera hat das besser ausgehalten als mein Hirn. Trotz Fully hatte ich Kopfschmerzen bei der Abfahrt vom Chaberton in Frankreich. Da schlägt das Hirn permanent gegen die Schädeldecke.

Also, ich war nicht ängstlich und würde es auch nicht sein. Ob allerdings Digis der neuen Generation mit sehr vie Technik da empfindlicher reagieren (Sensorrüttelei?) kann ich nicht beurteilen.

Meddi
 
Kommentar
Hallo!
Ich bin da jedenfalls nicht ängstlich. Nur mit dem Mountainbike und Touren habe ich die Ausrüstung in einem normalen Rucksack. Da in eine Jacke oder Pullover o.ä. gewickelt. Die Kamera hat das besser ausgehalten als mein Hirn. Trotz Fully hatte ich Kopfschmerzen bei der Abfahrt vom Chaberton in Frankreich. Da schlägt das Hirn permanent gegen die Schädeldecke.

Hast du steife Beine und Arme :confused:
Selbst ein Fully sollte man noch unterstützen.

Aber einfach eingewickelt im Rucksack würd ich meine Kamera nicht rumfliegen lassen. Egal ob Fully oder Hardtail.
Deswegen hab ich mir den Tamrac Expedition 5 gekauft.
 
Kommentar
AW: Kameratransport mit dem Fahrrad - Off Topic

Einfach ein wenig googeln.

Diese Tour bin ich gefahren. Allerdings von Osten bergwärts und wieder den gleichen Weg zurück. Also nicht nach Westen "nach" Frankreich.

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

oder hier ein weitere Bild zu finden (ein wenig scollen):

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N

Wie gesagt, ich hatte Kopfschmerzen, die Handgelenke waren taub und die F301 hat erst nach einem Flug nach London im Gepäck (eingewickelt in alle Klammoten) ihren geist aufgegeben. Das war wohl wirklich leichtsinnig.

Meddi
 
Kommentar
Kenst du den Chaberton?

Teilweise Kinderkopfgroße Brocken und übelste Schotterpiste.

Schau doch z.B. mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

Natürlich federe ich auch mit den Beinen. Aber gerade bei dem ersten Bild siehst du was die Beine und die Federung nicht abhalten können. Und die F301 hat das locker weggesteckt. Ist halt ne Nikon.

Meddi

Nö den kenn ich nicht.
Der ist ja auch offiziell gespert :D

Auf dem ersten Bild sieht es jedenfalls nicht extrem aus, jedoch bringt ein Foto das auch nicht wircklich so rüber.
Nen Schotterweg möcht ich allerdings ehh nicht runterheizen das brennt so beim Sturz :)

Ich donner eigentlich nur über Wurzeln und Sandstein aber da hab ich keine Kamera dabei (reicht ja wenns mich und mein Bike zerlegt *g*).
Schädelweh hatte ich bisher dadurch noch nie.

Jedenfalls würde ich nicht unbedingt eine (D)SLR (oder irgendwelche anderen elektrischen Geräte) solchen Erschütterungen aussetzen.
 
Kommentar
AW: Kameratransport mit dem Fahrrad - Off Topic

Einfach ein wenig googeln.

Diese Tour bin ich gefahren. Allerdings von Osten bergwärts und wieder den gleichen Weg zurück. Also nicht nach Westen "nach" Frankreich.

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

oder hier ein weitere Bild zu finden (ein wenig scollen):

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N

Wie gesagt, ich hatte Kopfschmerzen, die Handgelenke waren taub und die F301 hat erst nach einem Flug nach London im Gepäck (eingewickelt in alle Klammoten) ihren geist aufgegeben. Das war wohl wirklich leichtsinnig.

Meddi

Ja mach mir den Mund wässrig :)
Sieht klasse aus die Tour !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten