Kamera für's Biken?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Sebastian,

ich fahre ebenfalls gern Fahrrad, manchmal "bike" ich auch Mountains.

Eine zusätzliche Frage möchte ich allerdings noch loswerden: WAS willst Du unterwegens fotografieren? Nur die Gegend oder auch das Fahren an sich, ggf bist Du ja zu mehreren unterwegs?

Um die Gegend zu fotografieren, ist eine Tasche wie meine Tamrac Velocity 7 gut geeignet, je nach fahrerischem Einsatz habe ich sie mit oder ohne den zusätzliche Bauchgurt angeflanscht. Wenn’s denn wirklich schnell gehen soll oder muss, wird die Tasche um den Pansen herum gedreht und schon hab ich die Kamera in der Hand. Allerdings sollte man hier berücksichtigen, dass einen der vom gerade unterbrochenen Fahren ziemlich hochfrequente Pulsschlag einen schönen Streich bei der Bildschärfe spielen kann!
Ich halte nunmehr immer an, beruhige mich etwas und habe in der Zwischenzeit die Kamera auch aus einem Rucksack geholt.

Am Lenker, hmhmhm. Trotz vollgefedertem Stevens F9. Um aber einige Fotos z.B. von Dir selbst zu machen, sicher ganz nett: Kamera mit weitestem Winkel auf ein Klemmstativ, Platz dafür am Lenker suchen und mit Selbstauslöser und ebenem Untergrund einige Fotos machen, ruhig auch mit etwas längeren Zeiten und/oder Blitz auf zweitem Vorhang (Wischeffekt des Hintergrundes…), na, wie wäre so was?
Auch schön: Kamera mit genanntem Weitwinkel umhängen, mit zusätzlichem Gurt auf der Brust, möglichst weit oben, fixieren und mit Blende 8-11 wieder per Selbsauslöser Aufnahmen machen, auf denen auch Deine Pranken samt Lenker zu sehen sind. Ich habe dafür seit sicher 25 Jahren einen jetzt nicht mehr so elastischen Gurt mit Schraube für Stativgewinde.

Ansonsten, wenn mehrere Radler/Biker dabei sind, lohnt sich natürlich auch das Mitnehmen (dann sicher Rucksack) des für geplante Sessions notwendigen Gerödels. Mit einer passenden Tasche geht eigentlich nix kaputt, auch die DSLRs unterhalb D1/D2 sind robuster als man es ihnen zutraut. Ob das dann digital oder analog ist, bleibt Deine individuelle Wahl, jedoch würde ich ebenfalls aufs Gewicht achten. Ich habe mir allein deshalb eine 801 zur damaligen F4s zugelegt.

Kommentar
Anzeigen
hochalp11 schrieb:
Bis jetzt muss ich noch nicht grammweise am Rad oder an der Ausrüstung sparen.
Leider habe ich noch (immer) Uebergewicht. Da ist noch etwas Luft.

Sportliche Grüsse
Peter

Ist das bei diesem Vornamen irgendwie "normal"???

Kommentar
PeterSKO schrieb:
Ist das bei diesem Vornamen irgendwie "normal"???
Du spielst jetzt auf den Mann

Natürlich hast Du Recht!!

Ich heisse nicht Frankyboy oder Klaus .... rauche aber deswegen nicht

PS: Hochalp heisst bei uns ein Hügel ca 1600müM mit wunderbarer Aussicht.
Sag das niemandem.

Hochalpin ist etwas völlig anderes.

Gruss
Peter

Kommentar
pulsedriver schrieb:
......Lenkstange tönt gut, da ist die Kamera bergauf und in der Ebene absolut sicher (wenn, dann kippt das Rad da zur Seite ............

Also ich halte im Sinne der Kameraschonung den Rucksack für am besten geeignet! In einer Fahrradtasche (egal wo) sind die Vibrationen sehr gross, dagegen ist der Rucksack der am besten gedämpfte Ort auf dem Fahrrad.
Und Vibrationen / Stöße sind eigentlich das schlimmste....

Bei einem Sturz ist doch das Hauptrisiko, dass Du Dir den Hals brichst. Dann wäre das abgebrochene Objektiv auch keine wesentliche Verschlimmerung mehr...

Also meine Lösung wäre: Nikon Dxy + Objektiv in einen gepolsterten Rucksack.
(Am besten Fahrradrucksack z.b. Deuter plus separates Polster-Insert)
Und beim Fotografieren muss man eben kurz mal stehen bleiben...

Ich habe es mit dem Fahhrad nur selten so gemacht, aber auf Skiern! Hat gut geklappt!

Kommentar
Hallo,

habe meine Ausrüstung in einer Tasche von Ortlieb am Lenker. Da passt eine FM2 mit maximal dem 105/2.8 rein, oder wenn das Objektiv kleiner ist, dann kommt der Blitz daneben...Geschützt wird das ganze von einem Fotoeinsatz, der auch nach oben geschützt ist. Hatte bisher den Eindruck, das mein Mountainbike (trotz Offroadeinsatz) die Kamera weniger durchschüttelt als mein Reiserad mit Stahlrahmen. Die FM/FE ist robust genug, ein Freund hatte mal eine ganz alte Lenkertasche mit der FE während der Fahrt "verloren" und ist zu allem Überfluss noch über die Tasche gefahren. Moral von der abgebrochenen Halterung: Kleine Delle in dem Gehäuse der FE, aber keine Funktionsbeeinträchtigung. Auch in den nächsten 7 Jahren hat die Kamera keine Ausfälle gehabt... :up:
Die uralte Lenkerhalterung wurde von Ortlieb gegen die damals aktuelle KOSTENLOS getauscht und das passende Gegenstück an der Lenkertasche vom Service montiert.
Habe auch schon selbstverschuldete Sturzschäden von Ortlieb KOSTENLOS repariert bekommen, nur das Porto musste ich bezahlen. :up: :up:
Ein weiterer Vorteil ist, das die Ausrüstung trocken bleibt, auch wenn der Fahrer schon längst durch ist...

Gruß
Kaefer84

Kommentar
Ich probiers erst mal mit der F3 und dem AiS 50mm/1.8. Ich finde 50mm ziemlich universell als Brennweite. Schön kompakt und relativ leicht. Und die gute Lichtstärke ist hilfreich gegen Verwackeln, weil man noch heftig am Schnaufen ist.

Ich will auch nicht alle 5 Minuten anhalten und fotografiern, sondern mehr während der Pausen, die man ohnehin macht. Insofern könnt es auch gut mit meinem Deuter Rucksack klappen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo,

was ganz anderes aus ganz anderem Hause: Olympus XA

Eine der kompaktesten KB Sucherkameras die es je gab. Der Messsucher ist etwas knapp bemessen, aber für das 2,8/35er Objektiv völlig in Ordnung. An der Bildqualität gibt es gar nichts auszusetzen. Einen besseren Kompromiss bezüglich Gewicht, Größe und Bildqualität ist imho im KB nicht möglich, ähnliche Kandidten wären die Rollei 35 bzw. eine Minox 35.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Ich habe bei Fahrradtouren auch öfter mal eine leichte Spiegelreflex mit (FG oder FM mit 1,8/50 oder 2,8/28). Aber... wie ich feststellte, gibt es oft Momente, wo man einfach zu faul ist den Rucksack abzunehmen oder es ist gerade mal einfach ungeschickt um die Kamera herauskramen. Da ist eine kleine Kompakte um den Hals oder in der Hemdtasche schnell eingesetzt und sogar während der Fahrt aus dem Sattel einsetzbar. Ich kann ebenfalls eine XA empfehlen: die kleinste und robusteste Meßsucher Zeitautomatik die es je gab mit richtig guter Abbildungsqualität. Oft ist alternativ eine Fuji F2,8 (24-50mm) dabei.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-