Kamera für Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArtWorks Fotografie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sehr geehrte Nikon Community,

Ich habe mich hier Registriert um hoffentlich eine Entscheidungshilfe zu bekommen :D

Kurz zu meiner Person:
Christian, 29 Jahre und komme aus dem Schwarzwald
Hobby Fotograf und Bildbearbeiter.

Fotografieren tue ich seit ca 8 Jahre mit der D5000 und dem 18-55 Objektiv (und 105er Macro )

So nun zu meiner Frage .....

ich suche eine neue DSLR Kamera für Landschafs Aufnahmen + objektiv (90% meiner Aufnahmen)

In betracht habe ich mir die D500, D7500 gezogen welche könnt ihr mir empfehlen bzw. würdet ihr Kaufen? Oder sogar eine ganz andere?


Freundliche grüße Christian :p
 
Anzeigen
Mein Vorschlag sprengt für viele den finanziellen Rahmen

2 x D850 (auch 810, 800E oder D5)
19er shift von Nikon, von Zeiss die Otuse 28, 55 und 85 (oder das Zeiss 100mm Macro) dazu das 135mm von Zeiss zuletzt noch das 4/300 VR von Nikon.
1 Foto-Rucksack der Firma Koenig
1 Stativ von Gitzo oder Linhof in passender Grösse
1 Makrostativ von Foba
1 Stativkopf Cube von Arca-Swiss

Für Landschaftsaufnahmen ist man mit den Objektiven und Zubehör für die nächsten 10-20 Jahre versorgt. Kameras solange sie funktionieren.

Gruss an alle
Wolfgang
 
Kommentar
Mein Vorschlag sprengt für viele den finanziellen Rahmen (...)

Kaufberatung für Einsteiger?

Wobei das ja gerade das schöne an Landschaftsfotografie ist, dass man auch für sehr gute Ergebnisse den ganzen teuren und schweren Krempel nicht braucht. Genügend Dynamikumfang und Auflösung haben auch die Einsteiger-DSLRs, ich brauche weder HIgh-ISO, noch hohe FPS, noch einen Top-AF. Und kleine optische Unzulänglichkeiten der günstigen Kit-Zooms werden durch Abblenden eh behoben.
 
Kommentar
Mein Vorschlag sprengt für viele den finanziellen Rahmen

2 x D850 (auch 810, 800E oder D5)
19er shift von Nikon, von Zeiss die Otuse 28, 55 und 85 (oder das Zeiss 100mm Macro) dazu das 135mm von Zeiss zuletzt noch das 4/300 VR von Nikon.
1 Foto-Rucksack der Firma Koenig
1 Stativ von Gitzo oder Linhof in passender Grösse
1 Makrostativ von Foba
1 Stativkopf Cube von Arca-Swiss

Für Landschaftsaufnahmen ist man mit den Objektiven und Zubehör für die nächsten 10-20 Jahre versorgt. Kameras solange sie funktionieren.

Gruss an alle
Wolfgang

Natürlich kann hier grds. jeder schreiben, was er will. Aus Sicht der Moderation stellt sich aber schon gelegentlich die Frage, was manche Beiträge wie der zitierte eigentlich bringen sollen. Sortiments-, Preis- und die Listen der persönlichen Vorlieben oder Besitzstände sind für die meisten Fragesteller idR wenig hilfreich, von den inhaltlichen und technischen Prämissen mal ganz abgesehen.
 
Kommentar
Ich hab ja diesen ganzen Technikscheiß endlich hinter mir und kaufe was Neues, wenn das Alte im Eimer ist.

Ich würde also zu einem Fotoapparat raten, sowie zu einem Objektiv, dessen Brennweite und Blendenöffnung genehm ist. Damit kann man dann sicher auch Landschaftsaufnahmen machen.

Eine D7200/7500 hat sich im Gegensatz zur D5000 erheblich verbessert, da freut man sich lange genug ein Bein ab. Dynamik, Bearbeitungsspielraum und Auflösung übertreffen das optisch erträgliche Maß ohnehin. Man kann die widerlichsten HDRs machen, ohne die HDR-Funktion zu bemühen.

Beim Objektiv wäre ich dann etwas wählerischer, aber danach wurde ja nicht gefragt. Ebenso wenig, wie nach einem Stativ, für das manch Einer so viel hinblättert, wie der Durchschnittsmensch für sein Auto ausgibt.

Wer ist eigentlich Foba?
 
Kommentar
Ich hab ja diesen ganzen Technikscheiß endlich hinter mir und kaufe was Neues, wenn das Alte im Eimer ist.

Ich würde also zu einem Fotoapparat raten, sowie zu einem Objektiv, dessen Brennweite und Blendenöffnung genehm ist. Damit kann man dann sicher auch Landschaftsaufnahmen machen.

Eine D7200/7500 hat sich im Gegensatz zur D5000 erheblich verbessert, da freut man sich lange genug ein Bein ab. Dynamik, Bearbeitungsspielraum und Auflösung übertreffen das optisch erträgliche Maß ohnehin. Man kann die widerlichsten HDRs machen, ohne die HDR-Funktion zu bemühen.

Beim Objektiv wäre ich dann etwas wählerischer, aber danach wurde ja nicht gefragt. Ebenso wenig, wie nach einem Stativ, für das manch Einer so viel hinblättert, wie der Durchschnittsmensch für sein Auto ausgibt.

Wer ist eigentlich Foba?

Foba ist ein Hersteller für professionelles Studiozubehör.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Werner,

in Welchen bereichen ist die D500 gegen über der D7500 in deine Augen Besser für Landschaft Fotografie?

Die zwei Kameras sind ja in einigen Punkten gleich.

Gruß Christian


Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ja was ist besser bei der D500. Der Body ist etwas besser zu händeln. Sie hat 2 Speicherkarten, was für mich sehr wichtig ist. Dafür ca. 500€ mehr auszugeben ist doch jedem selbst überlassen.
Kann nicht verstehen, dass eine einfach gestellte Frage, D7500 oder D500, so in die Länge gezogen wird.

Gruß Werner
 
Kommentar
Sehr geehrte Nikon Community,

Ich habe mich hier Registriert um hoffentlich eine Entscheidungshilfe zu bekommen :D

Kurz zu meiner Person:
Christian, 29 Jahre und komme aus dem Schwarzwald
Hobby Fotograf und Bildbearbeiter.

Fotografieren tue ich seit ca 8 Jahre mit der D5000 und dem 18-55 Objektiv (und 105er Macro )

So nun zu meiner Frage .....

ich suche eine neue DSLR Kamera für Landschafs Aufnahmen + objektiv (90% meiner Aufnahmen)

In betracht habe ich mir die D500, D7500 gezogen welche könnt ihr mir empfehlen bzw. würdet ihr Kaufen? Oder sogar eine ganz andere?


Freundliche grüße Christian :p
Behalte die Kamera und steck das Geld in ein gutr Objektiv. Weirwinklige Festbrennweite zum Beispiel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kommentar
Kaufberatung für Einsteiger?

Wobei das ja gerade das schöne an Landschaftsfotografie ist, dass man auch für sehr gute Ergebnisse den ganzen teuren und schweren Krempel nicht braucht. Genügend Dynamikumfang und Auflösung haben auch die Einsteiger-DSLRs, ich brauche weder HIgh-ISO, noch hohe FPS, noch einen Top-AF. Und kleine optische Unzulänglichkeiten der günstigen Kit-Zooms werden durch Abblenden eh behoben.

Hallo Micha
er ist bestimmt kein Anfänger/Einsteiger und er fragte auch nach ganz etwas anderes. Warum hast du eigentlich Kameras der D600/D610/D700/D750/D800/D800E/D810, D2 Serie, D3/D4/D5 Serie, wenn man das ganze nicht braucht?

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Natürlich kann hier grds. jeder schreiben, was er will. Aus Sicht der Moderation stellt sich aber schon gelegentlich die Frage, was manche Beiträge wie der zitierte eigentlich bringen sollen. Sortiments-, Preis- und die Listen der persönlichen Vorlieben oder Besitzstände sind für die meisten Fragesteller idR wenig hilfreich, von den inhaltlichen und technischen Prämissen mal ganz abgesehen.

Hallo Stefan

schau doch einmal was er schrieb: welche könnt ihr mir empfehlen bzw. würdet ihr Kaufen? Oder sogar eine ganz andere?
Gedankenanstösse kann man geben und eine Sortimentsliste oder Preisliste habe ich keine gesehen.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Micha
er ist bestimmt kein Anfänger/Einsteiger und er fragte auch nach ganz etwas anderes. Warum hast du eigentlich Kameras der D600/D610/D700/D750/D800/D800E/D810, D2 Serie, D3/D4/D5 Serie, wenn man das ganze nicht braucht?

Gruss Wolfgang

Weil ich hauptberuflicher Sportfotograf bin...
 
Kommentar
Hier ist ja was los... Um die Verwirrung komplett zu machen schlage ich auch noch was vor :D

Eine Kamera mit etwas mehr Dynamik und Auflösung hilft definitiv. Im APS-C Format würde ich auch eine D7200 vorschlagen und wenn es lieber das Vollformat sein soll ist eine gebrauchte D800 sicher eine gute Wahl.

Was die Objektive betrifft hast Du ja scheinbar schon ein 105mm Objektiv. Fehlt also eher ein Weitwinkel, wobei ich dabei keine zu kurze Brennweite wählen würde (die sind nämlich recht speziell und erschweren die Komposition erheblich). Also bei APS-C nicht unter 14mm, bzw. im Vollformat nicht unter 20mm.

Ich würde mir auch noch einen Teil des Budgets für ein gutes Stativ aufheben (falls nicht bereits vorhanden), für Pol- und ND-Filter und einen Fernauslöser, um lange Belichtungszeiten zu realisieren.

VG
 
Kommentar
Das Thema Iso-Performace ist aus meiner Erfahrung aber nicht völlig unwichtig, zumindest wenn man nur selten ein Stativ verwendet. Dabei ist weniger das rauschen ein Problem sondern die Verringerung des möglichen Dynamikumfangs.

Bei der Wahl wäre für mich erst einmal das/die passenden Objektive entscheident. Welche Brennweiten sollen (ggf. auch zukünftig) abgedeckt werden. Lichtstärke? VR? Preis? Filtereinsatz?

Je nachdem kann das schon für die Entscheidung APS-C oder KB entscheident sein. wenn APS-C dann die D7200 , mehr Auflösung, besserer Dynamikumfang.
 
Kommentar
Natürlich kann hier grds. jeder schreiben, was er will. Aus Sicht der Moderation stellt sich aber schon gelegentlich die Frage, was manche Beiträge wie der zitierte eigentlich bringen sollen. ...

Die Frage ist sicher berechtigt.
Erlaube mir, lieber Moderator, dennoch eine Anmerkung :

Bei solchen threads beobachte ich immer wieder, dass sie sich im Laufe der Zeit verselbständigen.

Oft taucht der ursprüngliche Fragesteller dann gar nicht mehr auf und niemand weiß,
warum sich Einige trotzdem noch Mühe geben
und was der thread überhaupt noch soll.

Trotz alledem ist dann oft die Weiterführung nicht per se sinnlos,
weil andere Teilnehmer mitlesen und profitieren können.

Wie Albert, so habe auch ich mich gefragt, wer foba ist.
Jetzt schaue ich nach, Häuschen vermutlich auch ... - und vielleicht haben wir beide
eine gute Empfehlung bekommen - schadet doch nicht :fahne: :D
 
Kommentar
Mir kam das allerdings eher vor, so wie ...

2 rote Rolls Royce
Knieschoner von Dolce und Gabana
Socken von Armani ...

... und so fragte ich, wer Armani ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Armani ist der Chauffeur ... und manchmal mäht er auch den Rasen.

(Zu meiner Schande : foba war mir bis dahin unbekannt)
 
Kommentar
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ja was ist besser bei der D500. Der Body ist etwas besser zu händeln. Sie hat 2 Speicherkarten, was für mich sehr wichtig ist. Dafür ca. 500€ mehr auszugeben ist doch jedem selbst überlassen.
Kann nicht verstehen, dass eine einfach gestellte Frage, D7500 oder D500, so in die Länge gezogen wird.

Gruß Werner

Also für mich ist der Body der D7500 total ok und super vom Handling, die D500 wäre mir persönlich etwas zu groß und etwas zu schwer und ein 2. Speicherkartenfach ist für mich nicht wichtig, der etwas überarbeitete AF gegenüber der D7200 ist für mich total ok und die Bildrate pro Sekunde auch!
Ist halt alles eine Frage von seiner persönlichen Sichtweise aus!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Armani ist der Chauffeur ... und manchmal mäht er auch den Rasen.

(Zu meiner Schande : foba war mir bis dahin unbekannt)

Hallo Kay
das Foba Asnio Ministativ ist in meinen Augen das vielseitigste Stativ auf dem Markt. Mit den Zusatzbeinen habe ich selber schon ein Stativ mit fast 3m Höhe gebaut. Was der grosse Vorteil diese Stativ ist, dass ich jedes Bein einzeln fixieren kann im Bereich von über 90° nach oben. Welches Stativ kann das? Der Preis scheint auf den ersten Blick etwas teuer, aber in der Bucht gehen diese Stative auch schon einmal für 100 EUR weg, normal sind um die 200 EUR.

Gruss
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich frage mich halt schon, was ein bloßes Namedropping unter der Prämisse Hauptsache teuer ohne jegliche Begründung denn bringen soll? Letztlich sollte eine Equipmentberatung doch einen vernünftigen Ausgleich finden aus BQ, Kosten, Ergonomie und Gewicht und auch erklären können, warum jetzt genau das Empfohlene sinnvoll ist.

Wir "alte Säcke" geben halt dann ganz gern mal paar Euro mehr für unseren Krempel aus, was ja auch ok ist. Gerade in der Landschaftsfotografie sollte man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass sich hier eine sehr erfrischende neue Szene mit einigen wirklich guten jungen Talenten formiert hat, wo es tatsächlich primär um Locations, Licht und Uhrzeit geht und überhaupt nicht um Ausrüstung - finde ich eine tolle Sache. Auch die besten Bilder dort sind auch tatsächlich bereits mit Einsteiger-DSLRs oder DSLMs zu verwirklichen.

https://www.instagram.com/germanroamers/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten