Kamera für Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArtWorks Fotografie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sehr geehrte Nikon Community,

Ich habe mich hier Registriert um hoffentlich eine Entscheidungshilfe zu bekommen :D

Kurz zu meiner Person:
Christian, 29 Jahre und komme aus dem Schwarzwald
Hobby Fotograf und Bildbearbeiter.

Fotografieren tue ich seit ca 8 Jahre mit der D5000 und dem 18-55 Objektiv (und 105er Macro )

So nun zu meiner Frage .....

ich suche eine neue DSLR Kamera für Landschafs Aufnahmen + objektiv (90% meiner Aufnahmen)

In betracht habe ich mir die D500, D7500 gezogen welche könnt ihr mir empfehlen bzw. würdet ihr Kaufen? Oder sogar eine ganz andere?


Freundliche grüße Christian :p
 
Anzeigen
Hallo Christian, ich stehe auch vor der Entscheidung D7500 oder D500. Es wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit die D500. So habe ich die bessere DX Kamera und muss später nicht sagen ( hätte ich doch ) jedoch von deinem Kid- Objektiv 18 - 55mm wirst du dich verabschieden müssen. Oder lasse es auf der D5000 als Ersatz.

Gruß Werner
 
Kommentar
Hallo Christian, ich stehe auch vor der Entscheidung D7500 oder D500. Es wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit die D500. So habe ich die bessere DX Kamera und muss später nicht sagen ( hätte ich doch ) jedoch von deinem Kid- Objektiv 18 - 55mm wirst du dich verabschieden müssen. Oder lasse es auf der D5000 als Ersatz.

Gruß Werner

Hallo Werner,

in Welchen bereichen ist die D500 gegen über der D7500 in deine Augen Besser für Landschaft Fotografie?

Die zwei Kameras sind ja in einigen Punkten gleich.

Gruß Christian
 
Kommentar
Wenn das 18-55 eh defekt ist:
Schon mal Vollformat gedacht?

Die D500 ist ein Action-Monster, vieles, was sie bietet, brauchst du für Landschaft nicht. Es sei denn, du magst die Haptik und das Handling ...
Die D7500 ist da eher die vernünftige Wahl. Obwohl - vernünftiger wäre eine D7200 und das gesparte Geld in ein oder zwei Objektive zu investieren ...

Aber für Landschaft würde ich auch eine D610 oder D750 in Betracht ziehen, z.B. mit einem 24-85.
 
Kommentar
Das Thema kommt regelmäßig. Jeder wird dir seine Lieblingsausrüstung empfehlen und an Ende bist du unsicherer wie am Anfang.
Mein Vorschlag:
Lass die Finger von Vollformat, die weitaus höheren Anschaffungskosten für die Kamera und Objektiv stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nach mehreren Jahren D800 und D7100/D7200 parralel, hauptsächlich Landschaft und Makro, habe ich mich von FX wieder verabschiedet. Kein verwertbarer Vorteil.
Landschaft, da ist immer ein Stativ dabei, also niedrigste ISO-Einstellung. Zudem ist bei vergleichbaren Bildausschnitten bei DX die Tiefenschärfe größer da kürzere Brennweiten zum Einsatz kommen. Das hat mich am meisten an FX gestört. Um ein Landschaftsfoto von vorn bis hinten scharf zu bekommen musste ich bei Vollformat weiter abblenden, da führte die einsetzende Beugung schnell zum Schärfeverlust. Der geringe Rauschvorteil von FX bei höheren ISO-Einstellungen ist in der Praxis meist vernachlässigbar. Die Auflösung zB. der D7200 ist nahezu so hoch wie die der D800.
Eine D7500 oder besser noch einer D7200 halte ich für die beste Lösung.

Gruß Karl
 
Kommentar
Für Landschaft würde ich im APS-C Bereich über die D7200 nachdenken (ich hab seit heute mein zweites Exemplar), falls Du nicht unbedingt 4k Videos drehen willst oder einen Schwenkbildschirm benötigst. Die schnelle Bildrate der D7500 oder gar D500 (sowie deren neuem AF) braucht es dafür sicher nicht und die Kamera ist deutlich günstiger (ab 850 Euro). Im KB-Format wäre m.E. wenn eine aus der 800er Serie (ggf. gebraucht) wegen der höheren Auflösung interessant.

Ein preiswerter Ersatz für das 18-55er Kitobjektiv könnte das Sigma 17-50/2.8 sein, das ich selbst sehr gern an meiner D7200 (erst heute nach gründlichem Abwägen hinsichtlich D7500, D500 und D750 erneut gekauft) verwende. Für untenrum würde sich evtl. noch ein entsprechendes Weitwinkelobjektiv als Ergänzung anbieten (z.B. Tamron 10-24, Sigma 10-20, o.ä.).
 
Kommentar
Für Landschaft ist die D500 nicht nötig. Vom Gesparten lieber in Linsen oder Stativ investieren.
 
Kommentar
Lass die Finger von Vollformat, die weitaus höheren Anschaffungskosten für die Kamera und Objektiv stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Nu ja - nicht unbedingt, es muss ja keine D8XX sein.
Eine D750 liegt preislich zwischen den genannten D7500 und D500.
Eine gebrauchte D610 (oder eine D600) liegt preislich darunter, selbst vom Händler mit Gewährleistung.

Und zum Objektiv als Ersatz für das 18-55 DX:
Das neue AF-S 24-85 VR ist für Landschaft, wo Offenblendenleistung nicht so wichtig ist, sicher sehr gut und durchaus nicht teuer.
Ich nutze übrigens für Landschaft das manuelle 4/25-50 - hat mich allerdings richtig Kohle gekostet, nämlich ganze 160 Ocken ... :D
 
Kommentar
Hallo Christian, ich schließe mich vielen Vorrednern an: Die D7200 als Kamera tut`s. FX ist nMn nicht nötig, es sei denn, Du möchtest Riesenposter ausdrucken. Dann musst Du aber auch mit, nun ja, "riesigen" Kosten für Objektive rechnen.
Welches Objektiv für die 7200 DAS richtige wäre, ist eine ganz andere Frage: Wenn´s das Budget hergibt...meine Empfehlung: 16-80mm. Ist aber nicht billig;)
 
Kommentar
Für Landschaft ist die D500 nicht nötig. Vom Gesparten lieber in Linsen oder Stativ investieren.

Sehe ich genauso! :)

Eine D7XXX und dazu ein paar richtig gute Festbrennweiten.

Stativ hab ich selten dabei brauch ich nur wenn ich die seit Jahren beliebten Langzeitaufnahmen machen wollte - will ich aber nicht.

Moderne Kameras gehen fuer Landschaft locker bis ISO 800 oder sogar 1600 je nach Motiv.

Ich wuerde mir auf jeden Fall eine 20mm und 35mm Festbrennweite zulegen fuer Landschaft darfs ruhig ein f1,8 sein.

Hoert sich vielleicht schraeg an aber meine am häufigsten benutzte Brennweite fuer Landschaften liegt um die 100mm mit dem 70-200.
 
Kommentar
ich würde eine gebrauchte D5300 oder D7100 empfehlen.
Dazu ein gebrauchtes 18-105 VR.
Wenn Neukauf, dann eine D7200 oder D5300 und Sigma 17-70.

Die D7200 ist als Gebrauchte schon relativ günstig zu bekommen. Gegenüber der D7100 hat sie den lichtempfindlicheren Af der D4, der funktioniert noch wenn es so duster ist das im Sucher kaum etwas zu sehen ist. Von der Bildqualität her gibt es kaum Unterschiede. In Extremsituationen, wenn Schatte stark aufgehellt werden müssen neigt die D7100 zu Banding. Ich habe damals meine D7100 zugunsten der D7200 wieder verkauft weil mich vor allem der kleine Pufferspeicher arg behinderte. Drei bis Vier RAW in Serie dann war erst mal Schluß mit Fotos weil die Kamera am abspeichern war.
Objektive habe ich schon sehr viele besessen, bzw testen können. Im Moment ist das Tokina 12 - 28mm ATX PRO mein Lieblingsobjektiv für Landscape. Sehr scharf, kaum Randunschärfe offenblendig, extrem wenig Verzeichnung. Auch das Sigma 17 - 70mm OS ist nicht zu verachten. Ein Muss ist das Nikon AF-S Nikkor 1:1,8 G DX. Kann man ruhig gebraucht kaufen ca. 150,-€.

Ich liste Dir mal meine Objektive auf die ich bei Fototouren immer dabei habe.

Sigma 8 - 16 mm
Tokina 12 - 28mm
AF-Nikkor 28 - 105mm D (toller Nahbereich bis 1:2)

Manchmal das Sigma Makro 1:2,8 105mm OS + Sigma APO-Tele Konverter 1,4x EX DG.
Eher selten das Tamron 70 - 300mm VC.

Pol- und ND-Filter sowieso, die sind Pflicht in der Landschaftsfotografie, Stativ auch.

Gruß Karl
 
Kommentar
Was könnte man da empfehlen. Landschaft können alle DSLR , Ausstattungsmerkmale hängen vom unbekannten Budget ab und dass eigentlich ein gutes Weitwinkel wichtiger wäre ist bekannt.
Wenn aber nur die D500/D7500 zur Wahl stehen ohne Frage die D500.
 
Kommentar
Ich kann mich in vielen meinen Vorrednern anschließen und muß auch sagen das für deine Vorliebe Landschaft eher eine D7500 oder D7200 die vernünftigere Wahl ist!
Die D7200 würde ich dir für Landschaft wohl empfehlen auf Grund des etwas mehr auflösenden Sensors, dafür besitzt die D7500 die etwas besseren ISO Eigenschaften!
Um aber keine Diskussion anzufangen, was ich nicht will, würde ich aus einem ganz anderen Grund die D7500 der D7200 vorziehen, es sei denn du willst noch ur-alt Objektive von Nikon verwenden!

Die D7500 ist uneingeschränkt für AF-P Objektive geeignet und da Nikon wohl gerade dabei ist den Nikon Objektivpark auf AF-P umzubauen würde ich die D7500 der D7200 vorziehen!

Die D500 halte ich nicht für notwendig und wenn du mal Aktion fotografieren willst kommst du mit der D7500 auch sehr weit!

Das gesparte Geld würde ich an deiner Stelle in ein richtig gutes WW Objektiv mit Bildstabilisator investieren!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Die D500 punktet vor allem durch ihre Robustheit, Schnelligkeit, modernste Bildengine (Rauscharmut!)

Alles für Landschaft nicht wichtig.
 
Kommentar
Die D7500 ist uneingeschränkt für AF-P Objektive geeignet und da Nikon wohl gerade dabei ist den Nikon Objektivpark auf AF-P umzubauen würde ich die D7500 der D7200 vorziehen!

Grüße, Oliver!

Wegen der wenigen AF-P Objektive würde ich niemals die Kompatibilität zu den älteren AF-D Nikkoren hergeben. Da gibt es echte Sahnestücke und das für auch noch wenig Kohle. Selbst AIS-Objektive sind nur sehr eingeschränkt nutzbar da der Übertragungsmechanismus für den Blendenwert auch eingespart wurde. Wenige Vorteile stehen bei der D7500 gravierenden Nachteilen gegenüber und das auch noch zu einem, ungerechtfertigt hohen Preis.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten