Kamera für eine 15-Jährige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rolo1234

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gestern habe ich zufällig einen Kollegen und dessen Familie getrofffen. Ich hatte meine D700 und zwei Blitze dabei.
Es stellte sich heraus, dass die 15-jährige Tochter des Kollegen seit Jahren mit allem fotografiert, was ihr an Apperaten in die Hände fällt. Sie will schon immer (seit sie einen Berufswunsch äußert) Fotografin werden und sie liegt ihrem Vater schon länger damit in den Ohren, dass sie eine DSLR "braucht".

Daddy hat jetzt quasi zugestimmt, dass er sich an einer Kamera beteiligen würde, für die sie aber den größten Teil vom Konfirmationsgeld und von Erspaartem beitragen müsste.

Sie hat mir ein paar mit ihrem Handy gemachte Urlaubsfotos gezeigt. Von der Experimentierfreudigkeit und vom Bildaufbau der Fotos war ich dann doch beeindruckt.

Nachdem ich sie mit meiner Cam ein paar Fotos habe machen lassen, war sie komplett davon überzeugt eine DSLR zu brauchen und Papi bat mich jetzt um Rat, was für eine man ihr denn zulegen sollte.

Jetzt zu meiner Frage: Normalerweise würde ich sagen bei 15 Jahren - nimm eine D3100 mit Kitobjektiv und Blitz. Allerdings hatte ich ihr das mit dem entfelsselt Blitzen gezeigt. Sie wollte dann selber probieren, was sich ändert, wenn man die Blitze umstellt oder wenn man die Blitzleistung unterschiedlich einstellt. Von den Möglichkeiten der Gestaltung war sie extrem fasziniert.
Jetzt würde ich in meinem Rat eher zu einer (evtl. gebrauchten) D90 tendieren. Die hätte auch Motivprogramme für den schnellen Erfolg, kann z.B. aber auch Slaveblitze steuern.

Die komplette Ausrüstung sollte sich so im Bereich von bis zu 700/800 Euro bewegen. Das bekäme man mit der D 90 auch gerade so hin, denke ich.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrung, ob Kids in dem Alter mit den Möglichkeiten der D 90 evtl. überfordert werden könnten und dann den Spass daran verlieren? In ihrem Fall wäre das nämlich extrem schade. Die andere Seite könnte aber auch sein, dass sie bei ihrem Wissensdurst zu schnell an die Grenze einer D 3100 stößt und sie dann doch etwas mit mehr Möglichkeiten "braucht".
 
Anzeigen
Moin,

Konsequenterweise würde ich dann auch eine D3s statt einer D3xxx/5xxx dranschrauben. Dann wird das richtig was und das Taschengeld der nächsten 5-10 Jahre ist sinnvoll investiert. :fahne:

Genau. Vor ein paar Jahren hatten wir hier schon mal jemanden, der steif und fest behauptet hat, dass die einzige Kamera, die man einem Anfänger in die Hand geben dürfe, die D2x sei.:hehe:
 
Kommentar
Genau. Grüße sie schön von uns und sage ihr, dass wir uns schon auf ihre Bilder freuen.

Wenn wir ihren Daddy davon überzeugt haben, dass er nicht nur ja sagt, sondern auch den schnöden Mammon rausrückt, werde ich sie sicherlich auf unser Forum lotsen. Will ja auch ab und zu sehen, wofür ich zumindest zum Teil verantwortlich bin. :hehe:

Konsequenterweise würde ich dann auch eine D3s statt einer D3xxx/5xxx dranschrauben. Dann wird das richtig was und das Taschengeld der nächsten 5-10 Jahre ist sinnvoll investiert. :fahne:
LG FMA

:lachen:

Ich hatte schon an eine D 3x gedacht, aber da fehlt halt der integrierte Masterblitz. Und bei Leica S 2 ist sie mit der Auswahl an Objektiven extrem eingeschränkt. ;)

Wird wohl bei D 90 bleiben, meine Empfehlung. (So wie das Gespräch mit meinem Kollegen am Sa. gelaufen ist, wird er ihr wohl das besorgen, was ich empfehle)
 
Kommentar
...
Genau. Vor ein paar Jahren hatten wir hier schon mal jemanden, der steif und fest behauptet hat, dass die einzige Kamera, die man einem Anfänger in die Hand geben dürfe, die D2x sei.:hehe:

Erstaunlich - da war ich doch noch gar nicht da?!? :eek:
... meine Empfehlung wäre allerdings eher eine S5/D200 - allein der separate AF-ON ist Gold wert, ich glaube, die D90 hat AF-L/AE-L und AF-ON auf einer Taste. UND sie ist robuster ... vielleicht wichtig, wenn der angeschleppte Kerl nicht so spurt, wie sie das will :fahne: :D

Jm5C,
Ralf

Edith meint, da bin ich mit EchoRomeo einer Meinung :D
 
Kommentar
.

Roland, wenn die junge Dame wirklich so richtig scharf aufs Fotografieren ist,
dann gibt es m.E. aus pädagogischen Gründen eigentlich nur eines:

Eine Leica M mit einer Optik und einem Handbelichtungsmesser

Sollte mit etwas Glück problemlos im Budget liegen und ist garantiert eine
Anschaffung fürs Leben. Und mit so einem Ding lernt sie wirklich zu sehen.
Kodak-Filme gibt's im Doppelpack bei Feinkost Albrecht für 1,79 € und die
Entwicklung mit Prints überall für kleines Geld.

Außerdem ist eine alte Leica ausgesprochen cooool ... :cool:


Aber wenn's denn unbedingt DSLR sein muß, dann würde ich eher Richtung
D70 oder D200 gucken und die meiste Kohle in erstklassige Gebrauchtlinsen
investieren. Und wenn Mme. echt so begabt ist, wie Du sagst, dann sollte
sie es zügig schaffen können, mit ihren Fotos sich eine bessere Ausrüstung
zu erarbeiten.

Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
Mist, jetzt habt Ihr mich doch wieder ins Grübeln gebracht :mad:

Ich hab mal nach S5 und D200 in der Bucht und hier im Forum geschaut. S5 kannst in der Bucht und hier vom Preis her vergessen. Dann lieber ne neue D90 für das Geld. Aber die D200 gibts hier im Forum schon zu interessanten Preisen. Und vieleicht lässt sich ja der eine oder andere Verkäufer für den guten Zweck noch zu einem Preisnachlass überreden:rolleyes:
Und Eure Argumente mit den Optiken haben schon was für sich.
Wenn für Cam und 2 passable Objektive nur so ca. 600 Euronen fällig wären, könnte man den Rest in Blitze und anderes Zubehör investieren.

Hmmmm, schwierig schwierig.:kopfkratz:

Wenn Ihr gesehen hättet, wie die Kleine meine Cam angesehen hat, als sie damit loslegen durfte :sabber:

:hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
S5 ca. 500, D200 ca. 400 - wo ist die D90 denn schon hingerutscht?!? :eek:
 
Kommentar
Kommentar
Mist, jetzt habt Ihr mich doch wieder ins Grübeln gebracht :mad:

Ich hab mal nach S5 und D200 in der Bucht und hier im Forum geschaut. S5 kannst in der Bucht und hier vom Preis her vergessen. Dann lieber ne neue D90 für das Geld. Aber die D200 gibts hier im Forum schon zu interessanten Preisen.

:hehe::hehe::hehe:

Ich habe selbst die D200.
Vom Sensor her nicht mehr vergleichbar mit der D90, vor allem in Bezug auf hohe ISO-Einstellungen und die allgemeine Bildqualität.
Ausser einem robusteren Gehäuse sehe ich sonst überhaupt keine Vorteile gegenüber der D90.

Wenn ich mir heute als Neueinsteiger ohne Vorbelastung durch ein Kamerasystem, eine Gebrauchtkamera kaufen würde,
dann käme für mich persönlich in der vorgeschlagenen Preisklasse zwischen 700- 800 Euro nur die Canon EOS 5D in Betracht.
Wenn man Glück hat, bekommt man diese Cam mittlerweile bei eBay schon für um die 700 (T)Euro.

http://www.letsgodigital.org/de/canon_eos_5d/review.html

Diese Aussage gilt natürlich nur für Fotografen/innen, die KEINE Action- oder Sportfotos oder anderweitige schnelle Sachen fotografieren.

Für normale Fotografie, die ideale günstige Vollformatkamera ohne Kompromisse.
Es muss eben nicht immer eine Nikon sein, oder?
„Andere Mütter, haben auch schöne Töchter.“

Gruss
Steve
 
Kommentar
Hey Leute, es gibt noch Weihnachten, Oster (ok, grad vorbei) und Geburtstage. Da kann die bucklige Verwandschaft zusammenlegen und es ist das ein oder andere Zubehör (z.B. eine Festbrennweite) drin. :fahne:

Also macht dem TE nicht die D90 abspenstig. ;)

Viele Grüße,
Stefan

P.S. Einem nicht spurenden Jungspund kann man auch eine mit der D90 überziehen... :hehe:
 
Kommentar
Wenn statt einer D90 eine D200, müsste man konsequenterweise auch noch die D1x ins Rennen werfen, die wird um 250,-- gehandelt. :nixweiss:

Ich würde diese alten Schätzchen heute keinem Anfänger mehr empfehlen, dafür war der Technologiesprung von der D2x/x auf D3/xx (und der D90 als "Derivat") in meinen Augen zu gross - allein, was sich da in Sachen interne Bildverarbeitung, z.B. Wegrechnen von Abbildungsfehlern getan hat. Und ich würde angesichts der JPG-Fähigkeiten der neueren auch keinen Anfänger mit einer älteren gleich hinter den RAW-Konverter zwingen wollen. Fotografieren lernt man imho immer noch hinter dem Sucher, nicht vor dem PC.

Ich fände eine D90 mit einer FB, z.B 1.8/35DX oder 1.8/50 AFD einen super Start, der auch voll im Budget läge. Mit einer FB habe ich das "sehen" und Fotofieren gelernt und später kamen nach und nach die Ergänzungen. Und Jugis drehen auch sicher gern mal ein Filmchen nebenbei, die die ich kenne surfen mehr über Youtube, als durch Fotoforen und dieses coole Gimmick ham die älteren ja gar nicht.

LG FMA
 
Kommentar
.

Roland, wenn die junge Dame wirklich so richtig scharf aufs Fotografieren ist,
dann gibt es m.E. aus pädagogischen Gründen eigentlich nur eines:

Eine Leica M mit einer Optik und einem Handbelichtungsmesser

Sollte mit etwas Glück problemlos im Budget liegen und ist garantiert eine
Anschaffung fürs Leben. Und mit so einem Ding lernt sie wirklich zu sehen.
Kodak-Filme gibt's im Doppelpack bei Feinkost Albrecht für 1,79 € und die
Entwicklung mit Prints überall für kleines Geld.

Außerdem ist eine alte Leica ausgesprochen cooool ... :cool:


Aber wenn's denn unbedingt DSLR sein muß, dann würde ich eher Richtung
D70 oder D200 gucken und die meiste Kohle in erstklassige Gebrauchtlinsen
investieren. Und wenn Mme. echt so begabt ist, wie Du sagst, dann sollte
sie es zügig schaffen können, mit ihren Fotos sich eine bessere Ausrüstung
zu erarbeiten.

Beste Grüße,

Sven


.

Das sehe ich im Prinzip ganz genau so ! Hab mir auch gerade so eine alte M2 besorgt mit allerdings 2 Objektiven (35 und 90er). Ist wirklich Fotografie pur und "Megacool"....

Möchte allerdings bezeifeln, das die Kids von heute tatsächlich noch eine Woche warten wollen bis so ein Film belichtet ist und dann nur 36 Bilder möglich sind (damals haben wir natürlich noch selbst entwickelt...Aber das war eine andere Zeit...).

Habe auch lange eine D200 gehabt und kann die "zum Lernen" nur sehr empfehlen. Ist vergleichseise günstig zu bekommen und hat alle Möglichkeiten der "Profi" Nikons. Würde dann lieber erstmal in ein paar gescheite Objektive investieren (zum Lernen z.B. auch in Festbrennweiten, wie bei der Leica). Die D200 hat auch noch den "Stangen AF" für die älteren AF-D´s.
 
Kommentar
Und Jugis drehen auch sicher gern mal ein Filmchen nebenbei, die die ich kenne surfen mehr über Youtube, als durch Fotoforen und dieses coole Gimmick ham die älteren ja gar nicht.

LG FMA

Hi,

den Gedanken hatte ich auch, als die Altglasmonster vorgeschlagen wurden.
Einige hier scheinen das jung sein schon weit vergessen zu haben :fahne:
 
Kommentar
Mich würde ja mal interessieren, welche Kamera das Mädel selbst überhaupt haben will.
Will sie überhaupt einen schweren Backstein, ein High-End Technikspielzeug oder gar eine Nostalgiekamera?
 
Kommentar
Mich würde ja mal interessieren, welche Kamera das Mädel selbst überhaupt haben will.
Will sie überhaupt einen schweren Backstein, ein High-End Technikspielzeug oder gar eine Nostalgiekamera?

Sie will eine D700 mit Nikkor 24-70/2,8, mit MB-D10 und 2 Blitzen :D

Ich konnte sie mit ihrem Vater zusammen (dem da dezenter Schweiß auf der Stirn stand) dann davon überzeugen, dass man mit etwas günstigerem auch kreative und gute Bilder machen kann.:hehe:

Mit dem Kompromiss konnten dann Vater und Tochter leben.

Aber so ähnlich soll sie schon sein :)
 
Kommentar
Hehe, in dem Alter wollte ich eine F3 haben.
Für solche Wünsche hat der liebe Gott die Arbeit erfunden.

Ein dreiviertel Jahr Rasen mähen, Hecken schneiden und Unkraut rupfen, dann hatte ich sie :D

... wir hätten da noch jede Menge Unkraut und zu schneidende Büsche ... :hallo:
 
Kommentar
... wir hätten da noch jede Menge Unkraut und zu schneidende Büsche ... :hallo:

Wenn Du Nähe München wohnst, kann ich Euch gerne vermitteln. So wie ich die Kleine einschätze können sich Deine Büsche dann warm anziehen:D

Ich bin mir sicher Du kannst Sie dann auch in "Naturalien" bezahlen. Kamera, Objektive, Blitze...:hehe:
 
Kommentar
Fast - aber bis Clausthal sind's schlimmstenfalls ca. 600 km ;)
Neinnein, Bargeld - sie soll ja auch das Sparen auf ein Ziel lernen. Bis dahin ist sie dann auf die S5 eingeschworen :D
 
Kommentar
Sie will eine D700 mit Nikkor 24-70/2,8, mit MB-D10 und 2 Blitzen :D
:)

Verwöhnte 15-jährige Wohlstandsgöre! :lachen:

Aber da wir ja schon bald vor dem Euro- und Staatsschuldencrash und einer Währungsreform stehen, ist die Investition in Sachwerte sicher nicht die schlechteste Alternative, also kaufen.
Lieber jetzt die noch vorhandenen/angesparten Euros ausgeben, als sie der galoppierenden €-Inflation durch rasante Geldentwertung zu opfern.

Gruss
Steve

Neinnein, Bargeld - sie soll ja auch das Sparen auf ein Ziel lernen. :D

@ Kuschel
Sparen ist Gift für unser Wirtschaftswachstum, welches wir ja in D-Land zum Schuldenabbau dringend benötigen.
Die Gegenposition der Staatsschulden sind primär Sparguthaben.
Wer Staatsschulden tilgen will, muss dazu auch die korrespondierenden Vermögen vernichten (Inflation, was ja gerade läuft!).
Die Deutschen sind eine Nation mit hohen Sparquoten.

Es existiert ein mathematischer Zusammenhang zwischen Verschuldung, Sparquoten, BIP und Außenhandel.
Wenn wir Deutschen wie die Weltmeister sparen, muss dafür irgend jemand Schulden machen.
Finden sich diese Schuldner im Ausland, nennt man dies Exportüberschüsse (welche wieder zum größten Teil durch mittlerweile wertlose Schuldscheine / Staatsanleihen kreditfinanziert sind => PIIGS-Pleitestaaten).
 
Kommentar
Verwöhnte 15-jährige Wohlstandsgöre! :lachen:

Aber da wir ja schon bald vor dem Euro- und Staatsschuldencrash und einer Währungsreform stehen, ist die Investition in Sachwerte sicher nicht die schlechteste Alternative, also kaufen.
Lieber jetzt die noch vorhandenen/angesparten Euros ausgeben, als sie der galoppierenden €-Inflation durch rasante Geldentwertung zu opfern.

Gruss
Steve



@ Kuschel
Sparen ist Gift für unser Wirtschaftswachstum, welches wir ja in D-Land zum Schuldenabbau dringend benötigen.
Die Gegenposition der Staatsschulden sind primär Sparguthaben.
Wer Staatsschulden tilgen will, muss dazu auch die korrespondierenden Vermögen vernichten (Inflation, was ja gerade läuft!).

Apropos Inflation...hätte nicht jemand für die Kleine eine D700 mit Objektiv und Blitz für bis zu 800 Euro anzubieten. Als vorgezogene galoppierende Inflation. Wäre ja für einen guten Zweck. Unterstützung einer jungen aufstrebenden Fotokünstlerin, mit der Verpflichtung zwei Jahre lang jede Woche ihr bestes Foto im Forum einzustellen. So kann sie es dann als Inflationsausgleich abarbeiten.
:hehe::hehe::hehe::dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten