Hei
Der Titel umschreibt es ja schon, aber hier mal mein Problem im genauen Ablauf.
Heute Abend wollte ich einige Langzeitbelichtungen machen. Dazu fur ich ans Meer um den Sonnenuntergang zu fotografieren.
Also Kamera auf Stativ und erst einmal einen Verlaufsfilter vor gesetzt. Laut Belichtungssteuerung sollte ich eine Belichtungszeit von 1/80sec haben.
Nun setzte ich zwei ND Filter davor. Einmal 3,0 und einmal 1,8. Zusammen also 4,8. Laut Tabelle sollte ich nun 13 min belichten. Da es aber in die Daemmerung ging und das Licht schwaecher wurde legte ich nochmal vom Gefuehl her 5min extra drauf.
Somit war die Belichtungszeit 18min.
Heraus kahm folgendes.
_DSC2155 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Kurz die Werte. Nikon d7100. F8, Iso 100, Belichtungszeit 1083sec
Der untere Teil ist ja, abgesehen von der Unschaerfe, das Problem ist in der Loesung, von der Belichtung her i.o. Mier ist aber ein Raetsel weshalb der obere Teil nur schwarz ist.
Liegt es am Sensor?
Hier noch ein Bild wie der Abendhimmel aussah.
_DSC2154 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Gruss Mark
Der Titel umschreibt es ja schon, aber hier mal mein Problem im genauen Ablauf.
Heute Abend wollte ich einige Langzeitbelichtungen machen. Dazu fur ich ans Meer um den Sonnenuntergang zu fotografieren.
Also Kamera auf Stativ und erst einmal einen Verlaufsfilter vor gesetzt. Laut Belichtungssteuerung sollte ich eine Belichtungszeit von 1/80sec haben.
Nun setzte ich zwei ND Filter davor. Einmal 3,0 und einmal 1,8. Zusammen also 4,8. Laut Tabelle sollte ich nun 13 min belichten. Da es aber in die Daemmerung ging und das Licht schwaecher wurde legte ich nochmal vom Gefuehl her 5min extra drauf.
Somit war die Belichtungszeit 18min.
Heraus kahm folgendes.
_DSC2155 by Mark Helfthewes, auf FlickrKurz die Werte. Nikon d7100. F8, Iso 100, Belichtungszeit 1083sec
Der untere Teil ist ja, abgesehen von der Unschaerfe, das Problem ist in der Loesung, von der Belichtung her i.o. Mier ist aber ein Raetsel weshalb der obere Teil nur schwarz ist.
Liegt es am Sensor?
Hier noch ein Bild wie der Abendhimmel aussah.
_DSC2154 by Mark Helfthewes, auf FlickrGruss Mark