Künstliche Intelligenz in Digitalkameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Je intelligenter die Kameras werden, desto dümmer dürfen die Fotografen sein!

Ganz unrecht hat er nicht allerdings muss man dabei stark differenzieren.
Ich würde das ganze mal auf die technische ebene reduzieren. Für die gestalterische gilt es mit Sicherheit NICHT!

Also auf technischer Ebene hat das im unteren Preis bzw Leistungssegment durchaus Hand und Fuß. Im oberen eher nicht. Die Kameras meistern in dem Motivprogrammen schon die meisten Situationen recht gut. Mit einer D40 ein scharfes, richtig belichtetes und schön buntes Landschaftsfoto zu machen ist keine große Sache. Geht es in die höhren Klassen so muss der Fotograf viel mehr wissen. Früher musste man z.B. beim Sport genau wissen wie man mit dem MF arbeitet. Heute würde man sagen: Das machen doch alles die AF Module. Dazu sage ich: FALSCH. Zwar unterstützen einen die modernen AF-Module sehr gut allerdings muss man sie erstmal beherrschen. Ich denke mal jeder der das erste mal eine D200 oder D2 Hand gehabt hat und nicht vorher das Handbuch und div. Internetseiten verschluckt hat fällt zunächst einmal auf die Schnautze wenn er sich an bewegten Objekten versucht, oder etwa nicht? Ich denke was Wissen was man braucht hat sich einfach verschoben. Wärend man früher viel Fingerspitzengefühl brauchte braucht man heute ein gutes technisches Verständniss was nicht weniger schwierig zu beherrschen ist.

Kommentar
Anzeigen

Das sehe ich eigentlich genau anders herum: Je intelligenter und besser ausgestattet die Kameras werden, desto mehr überfordert sie die Benutzer und stößt öfter als früher mal zum Denken und Benutzen des Handbuches an.

Computer, Autos, Küchengeräte und mit was wir sonst im Alltag noch in Kontakt kommen, haben seit ihrer Erfindung auch Quantensprünge der Entwicklung hinter sich. Aber sind deswegen die Anwender seitdem dümmer geworden?

Kommentar
ja, das sieht man schon in Fussballstadien. Zunächst denkt man, warum schalten die Doofis denn nicht alle ihren Blitz ab, der reicht doch ´eh nur ein paar Meter und frisst bloss Strom?
Aber bei genauerem Nachdenken entdeckt man dann die geniale Idee der Hersteller. Wenn ALLE nicht abstellen KÖNNEN, wird es im Stadion am Ende doch etwas heller, und somit sind dann auch etwas kürzere Verschlusszeiten möglich!

Kommentar
ja, das sieht man schon in Fussballstadien. Zunächst denkt man, warum schalten die Doofis denn nicht alle ihren Blitz ab, der reicht doch ´eh nur ein paar Meter und frisst bloss Strom?
Aber bei genauerem Nachdenken entdeckt man dann die geniale Idee der Hersteller. Wenn ALLE nicht abstellen KÖNNEN, wird es im Stadion am Ende doch etwas heller, und somit sind dann auch etwas kürzere Verschlusszeiten möglich!

Mensch Werner ! :platsch: Manchmal ist man aber auch wie vernagelt, und die naheliegendsten Dinge......:D
Danke, Mäg

Kommentar

Genau das war mein Beweggrund beim Umstieg von der D70s zur D300.
Verlagerung meiner Intelligenz in die Kamera.:up::up::up:

Jetzt , 3 Wochen weiter und um ein paar Erfahrungen reicher, merke ich, dass die Neue gar nicht intelligenter ist. Sie stellt nur bedeutend mehr dumme Fragen als die Alte. Und dass derjenige, der vorher nicht intelligent genug war alle Fragen der Alten zu beantworten, jetzt noch dümmer aus der Wäsche guckt.:D

Kommentar
Umstieg von der D70s zur D300

Jetzt , 3 Wochen weiter und um ein paar Erfahrungen reicher, merke ich, dass die Neue gar nicht intelligenter ist. Sie stellt nur bedeutend mehr dumme Fragen als die Alte. Und derjenige, der vorher nicht intelligent genug war alle Fragen der Alten zu beantworten, jetzt noch dümmer aus der Wäsche guckt.:D

Treffer!!
Saffetti

Kommentar
Ach, je länger dieser thread dauert, umso mehr frage ich mich ob der Titel - die Ausgangsfrage - richtig gewählt ist.

Wie wäre es mit: Künstliche Intelligenz hinter Digitalkameras?
Ciao
Christian

Kommentar
Oft denk ich mir, ich geb meine Kamera wieder zurück und hol mir ne Polaroid.

Also ich muss sagen, seit ich von meiner Analogen auf meine Digitale umgestiegen bin, ärgere ich mich mehr als bei den alten Fotos. :motz:

Ich glaub ich erwarte wegen meiner neuer Kamera tolle Fotos von mir, aber ich bin noch voll enttäuscht von den Ergebnissen.

Also ich würde nicht sagen daß durch die KI in der Kamera wir Fotografen überflüssig geworden sind. :fahne:

Kommentar
Jedenfalls ein Fred zum exemplarischer Versuch zur psychoanalyse von Forumsmitgliedern. :D
Ist irgendwie schon faszinierend welche Resonanz so ein, "einfach vor die Menge geworfener", Satz auslöst - mehr als manch gelungenes Bild. :nixweiss:

Kommentar
ANALOGE URZEIT:
Wenn man endlich verstanden hat was ein Fotograf mit der Kamera macht, kann man fotografieren.

DIGITALE NEUZEIT:
Wenn man mal endlich verstanden hat was eine Kamera so alles macht, hat man schon viel gewonnen und kann endlich fotografieren.

Nun sollte man beides miteinander vereinen und man sollte meinen,
dass nun brauchbare Bilder entstehen.

Nur, .......... gute Bilder entstehen immer noch im Kopf des Fotografen.

Grüsse Thomas

Kommentar
@Norbert

Verwechselst Du da nicht was? Cams lernen ja nicht dazu, sind also nicht dynamisch, trotz AF....
Alles voreingestellte Parameter und definierte (beschränkte) Funktionsumfänge. Die D3/300 kann auch nacht 100.000 Auslösungen kein bischen mehr als im Neuzustand.

Martin

Kommentar
ANALOGE URZEIT:
Wenn man endlich verstanden hat was ein Fotograf mit der Kamera macht, kann man fotografieren.

DIGITALE NEUZEIT:
Wenn man mal endlich verstanden hat was eine Kamera so alles macht, hat man schon viel gewonnen und kann endlich fotografieren.

Edit:
ANALOGE URZEIT:
Wenn man endlich verstanden hat was ein Fotograf mit der Kamera macht, kann man erstmal Fotos knipsen, selbst Fotograf zu werden dauert dann noch ein Weilchen.:)

DIGITALE NEUZEIT:
Wenn man mal endlich verstanden hat was eine Kamera so alles macht, kann man erstmal Fotos knipsen, selbst Fotograf zu werden dauert dann noch ein Weilchen.D:D
:up::up:
Ciao
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Edit:
dauert dann noch ein Weilchen.D:D

Ich meinte natürlich mit fotografieren nicht dass man jetzt ein Meister ist.
Mit "Knipsen" denke ich eher an die Leute mit den Kompaktkameras, die nun gar nicht wissen was da abläuft (nicht alle sind so)
und zum Glück ist ein Weilchen doch sehr dehnbar....:up:

Gruss Thomas

Kommentar
Ich meinte natürlich mit fotografieren nicht dass man jetzt ein Meister ist.
Mit "Knipsen" denke ich eher an die Leute mit den Kompaktkameras, die nun gar nicht wissen was da abläuft (nicht alle sind so)
und zum Glück ist ein Weilchen doch sehr dehnbar....:up:

Gruss Thomas

Och ich kenn da Spezis, die machen mit ihren Kompakten bessere Bilder als manche Andere mit ihren SLRs oder DSLRs... gerade mit letzteren ist ja schließlich knipsen ohne Reue angesagt, kost ja nix!!! ;)
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten