Können diese Beschädigungen wirklich wie beschrieben entstanden sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
nur noch mal zum Nachdenken..
(Laser)licht fällt durch ein Objektiv,
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, über das Prisma in den Sucher;
aber: der Spiegel im Spiegelkasten ist bei einer AF-KAmera teildurchlässig!
nur ein Teil des Lichtes Fällt ins Auge, ein anderer Teil auf die
AF-Sensoren über den kleinen Hilfsspiegel!
Möglich ist es schon!
wolli.doc

Kommentar
Anzeigen
Ohne den Amerika-Fans hier im Forum die gute Laune verderben zu wollen: Mit Kampfhubschrauber-Besatzungen habe ich auch schon ziemlich ambivalente Erfahrungen gemacht. Vor gut 18 Jahren, ich war für die Fränkische Landeszeitung unterwegs, machte in Katterbach (US-Hubschrauberstützpunkt vor Ansbach) einer von den Dödeln simulierte Zielanflüge auf mein Auto, als ich auf der B14 fuhr.

Es ist nicht wahnsinnig lustig, eine Apache als "Geisterfahrer" in Augenhöhe auf sich zukommen zu sehen, die im letzten Moment wieder hochzeiht, sodass Du schon das Gesicht des Piloten hinter der Kanzelscheibe erkennen kannst. Es ist auch nicht lustig, sich auszumalen, was passiert, wenn der Kerl sich dabei verschätzt oder einen der vielen Knöpfe in seinem Cockpit versehentlich drückt - auch mit Übungsraketen kannst Du einen Pkw von der Straße ballern.

Dass mich die damalige Stützpunkt-Crew kannte, weil ich öfters aus der Kaserne berichtete (selige Zeiten, inzwischen kommt man nur noch mit Sicherheitskontrolle hinein) und ich deshalb bis heute davon ausgehe, dass der Pilot sich ein Späßchen mit mir machen wollte, ändert nichts an der Gefährlichkeit der Situation.

Deshalb glaube ich auch dem Zeitungsbericht - und der Fotograf hatte, wie hier schon geschrieben, großes Glück, "nur" den Ziellaser abbekommen zu haben und in den nicht direkt hineingeschaut zu haben. Seit den Anschlägen des 11. September und den darauf folgenden Kriegen liegen die Nerven vieler amerikanischer Soldaten und Offiziere und auch der anderen Streitkräfte blank - und manchmal sind dann Zivilisten die Leidtragenden.

Gruß, Hans

Kommentar
Ohne den Amerika-Fans hier im Forum die gute Laune verderben zu wollen: Mit Kampfhubschrauber-Besatzungen habe ich auch schon ziemlich ambivalente Erfahrungen gemacht.

Nun, ich glaube heute ist es mit unterschreiten von Midestflughöhen etc. nicht mehr so...dafür ist das Überwachungsnetz doch zu dicht.

Es ist auch nicht lustig, sich auszumalen, was passiert, wenn der Kerl sich dabei verschätzt oder einen der vielen Knöpfe in seinem Cockpit versehentlich drückt - auch mit Übungsraketen kannst Du einen Pkw von der Straße ballern.

Nun bei allen Deinen Beziehungen scheinst Du nicht viel über Übungsbewaffnung zu wissen. Solche Raketen wie von Dir beschrieben gibt es nicht und wenn dann wären sie nicht zu normalen Friedensflügen an einem Luftfahrzeug.

Seit den Anschlägen des 11. September und den darauf folgenden Kriegen liegen die Nerven vieler amerikanischer Soldaten und Offiziere und auch der anderen Streitkräfte blank - und manchmal sind dann Zivilisten die Leidtragenden.

Ich weiß nicht, ob Du den Link gelesen hast, aber es ging um niederländische Luftfahrzeuge und -besatzungen.

Kommentar
Jetzt muss ich aber doch nochmal was drauf sagen: Der amerikanische Pilot machte mit seinem Vogel damals Schein-Tiefflugangriffe auf mein nächtens alleine auf der B14 unterwegs seiendes Auto. Mit "Verschätzen" meine ich nicht unbedingt, dass er den falschen Knopf zur falschen Zeit drückt, sondern eher, dass er sich mit der Berechnung seiner und meiner Geschwindigkeit vertut und zu spät wieder hochzieht - die Landekufe reicht auch aus, ein Auto fein säuberlich "durchzusäbeln". Dass es ihn dabei ziemlich sicher auch erwischt, ist zwar genugtuend, aber wenig tröstlich.
Aber Du hast Recht: In Zeiten angespannter Sicherheitslage verkneifen sich inzwischen auch und gerade die "Allied Forces" alles, was zu diplomatischen Verwicklungen mit NATO-Partnern führen könnte.
Dass es hier um niederländische Helis ging, hatte ich wirklich überlesen. Bestätigt aber, so es denn stimmt, wieder eines meiner Vorurteile: Man soll sie nicht ans Steuer lassen, weder beim Wohnwagengespann noch beim Hubschrauber :lachen::lachen::lachen:

Gruß, Hans

Kommentar
Ich hab jetzt mal an Boeing geschrieben, den Artikel grob zusammengefasst und den link angefuegt. Sollte ich wieder erwarten eine Antwort bekommen, werde ich sie hier posten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten