Jetzt noch eine neue D300s kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yellowspider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich liebäugle mit der Ablösung meiner D90.
Aktuell gibt es die letzten D300s im Abverkauf, teilweise unter 800€ Neupreis.

Wäre das eine deutliche Steigerung zur D90? Oder doch lieber direkt ne gebrauchte D700 und damit alle Pros und Cons im Zusammenhang mit FX/DX?

Noch zur Info: Ich fotografiere gerne bewegte Objekte / Tiere. Bei der D90 ist bei der Hundefotografie schon eine hohe Ausschussrate zu verzeichnen (was aber auch an mir liegen kann)

Danke für Eure Meinungen
 
Anzeigen
Hallo,

Dir ist bewußt, daß die Technologie der D300 der der D90 nicht unähnlich ist. Die D300 hat das wertigere Gehäuse. Die s dann nochmal die Weiterentwicklungen.

Für mich wäre das bei den von Dir genannten Eckdaten kein Grund zum Wechsel.
Bevor ich mich für eine D300s entscheiden würde, würde ich die Frage nach Deiner digitalen Zukunft beantworten. Bei Deinem Thema Hunde profitierst Du vom Crop-Faktor. Und von den Objektiven her bist Du doch ganz gut aufgestellt. Das 70-300 ist eine klasse Linse - sicher mit super Möglichkeiten beim Thema Hunde.

Zunächst würde ich versuchen, die Quote der guten Bilder aus der D90 zu steigern - von der Technik her ist sie dazu in der Lage.
Ich schreibe dies, nachdem ich Deine Alben durchgesehen habe - ich versichere Dir - hinter dem Sucher ist das größte Potential zur Weiterentwicklung.
Investiere etwas Zeit und / oder Geld in einen Fotokurs oder eine Fotofreizeit. Trau Dich dichter an Dein Objekt ran - viel dichter - Bildfüllend. Lass die Blickrichtung Deines Hundes ins Bild hineingehen - und nicht daraus heraus. Nutze die Serienbildfunktion in Kombination mit dem C-Autofokus (C = Continous). Du wirst damit nicht mir zeitschriftenreife Bilder schießen - aber ich bin sicher - die Zahl der Treffer wird steigen.
Suche Dir jemand aus dem Forum und gehe zusammen mit ihm fotografieren ... und wenn die D90 dann ihre 50.000 Klicks runter hat denkst Du dann nochmal über das Update/Upgrade Deines Equipments nach.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Stephan,
ich schließe mich der Meinung von Thomas nicht an. Hinsichtlich der AF-Schnellig- und Genauigkeit wirst du mit der D300(s) im Vergleich zur D90 einen erheblichen Fortschritt erleben.
Ich habe in der Vergangenheit eine zeitlang u.a. Hundebilder (in Bewegung) mit der D90 gemacht, vorher mit der D300 und diese dann schmerzlich vermisst.
Auch nach dem Umstieg auf eine D3, die nochmal ein Schnittchen schneller (im Vergleich zur D300) ist habe ich der D300 (wegen des Cropfaktors) öfters nachgeweint und inzwischen ist hier als Zweitbody wieder eine gebrauchte eingezogen - perfekte Kombination für mich :up:

Wenn man zugrunde legt, dass man Hundebilder überwiegend bei guten Lichtverhältnissen macht (so ist es bislang zumindest bei mir) und nicht nach einer moderneren Kamera sucht, die hinsichtlich erhöhter ISO-Empfindlichkeiten die Nase vorn hat, ist die D300 (s) in meinen Augen genau die richtige Wahl!
Ich würde mich nach einer gebrauchten umsehen...
 
Kommentar
Ich würde mir eine Kaufen, falls es keine DX-D400 geben sollte.

Dazu noch eine D7100, wenn es auf ISOs und weniger auf Robustheit ankommt.
 
Kommentar
So, ich habe mir jetzt mal deine Bilder in dem Hundealbum angesehen, Stephan.
Ich denke nach wie vor, dass du mit der D300 (s) den besseren Autofokus und somit bessere Chancen auf scharfe Hunde in Bewegung hättest, jedoch kann es sicherlich nicht schaden, sich vorab noch ein wenig intensiver mit den fotografischen Grundlagen und der richtigen Kamerabedienung auseinanderzusetzen. In diesem Punkt stimme ich mit Thomas absolut überein, d.h. mir ist nun klarer worauf er in seinem Posting hinauswollte :)

Mit anderen Worten: die beste Kameratechnik/das beste Equipement bringt einen Fotografen nicht weiter, wenn er diese "Vorzüge" u.U. nicht nutzen kann.
 
Kommentar
Der Vorschlag von Marvin hat Charme.
Die D300(s) und die D7100 ersetzen sich nicht gegenseitig, sondern ergänzen sich bei ihren Paradedisziplinen.

Für bewegte Hundebilder wirst Du mit der D300s glücklicher werden !
 
Kommentar
Crop-Faktor hin oder her; ich würde eine D3 kaufen - Kosten liegen nah beieinander.
 
Kommentar
Is'se schlecht, die D90?

Ich habe die D300 sehr geliebt.
Einen solchen Body wird es in DX nicht mehr geben.

Dennoch würde ich heute zum Upgrade auf D7x00 raten wegen der überlegenen Technik.

Ich selber bin vor ein paar Jahren von D300 auf FX Format umgestiegen und habe mittlerweile alles auf FX umgestellt. Kostet Geld und wiegt mehr, ist aber sehr preis-wert.
 
Kommentar
...
Ich schreibe dies, nachdem ich Deine Alben durchgesehen habe - ich versichere Dir - hinter dem Sucher ist das größte Potential zur Weiterentwicklung.
...
Liebe Grüße,

Thomas

Sehe ich auch so. Die D300s hat den besseren AF und das robustere Gehäuse, eine tolle Kamera. Aber sie hilft Dir weder bei der Belichtung, beim Motiv, noch in Sachen Anwendung weiter und dort liegen mEn zur Zeit noch Deine größeren Probleme. Es ist die Frage, ob Du ihre eigentlichen Vorteile tatsächlich zu nutzen und zu schätzen im Stande wärst.
 
Kommentar
Hallo Stephan, ich denke auch Du solltest die Möglichkeiten Deiner D90 nutzen und mit dem Ding üben. Die Situation, daß Du ein gutes Auslaufmodel zu einem günstigen Preis bekommst entsteht sicher wieder. Bei einigen Deiner Hundebilder liegt der Fokus völlig daneben, das kann unterschiedliche Ursachen haben und wird mit einer anderen Kamera vermutlich zunächst auch nicht besser. Aber vielleicht hilft ein Buch, in dem die technischen Möglichkeiten der D90 beschrieben und mit Beispielen unterlegt werden.
 
Kommentar
Die D300s ist klar besser. Das Optimierungspotential hinter der Kamera bleibt davon ja unberührt :)

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Auch ich bin von der D90 auf die D300s gewechselt. Die Haptik, die Direktzugriffe, AF und Geschwindigkeit sind einfach klasse!
Ich werde sie behalten, auch wenn neuere Cams mehr Auflösung, mehr ISO etc. können. Sie liegt einfach wie maßgeschneidert in der Hand, die D7100 nicht.
 
Kommentar
Stimme überein mit dem Hinweis auf die Person hinter der Kamera:)

Je mehr ich mich mit der gesamten Kamerathematik beschäftige, umso verunsicherter bin ich. Pixel, Autofocus, FX oder DX. Na ja, das geht ja nicht nur mir so.

Da ich auch nicht jede Menge Kilos durch die Gegend schleifen will, und der bereits erwähnte Cropfaktor öfters mal "nette Zugabe" ist, bin ich beim Thema Umstieg auf FX doch wieder etwas am Grübeln.

Also von der Anwendung (bewegte) Hundemotive, Motorsport verspreche ich mir von der D300s "ein wenig Kompensation" meiner Schwächen durch bessere Handhabung.

Alternativ noch die 7100, mit einem ähnlich? schnellen AF.

Aber erst mal Danke für die Tipps.
 
Kommentar
... Hinsichtlich der AF-Schnellig- und Genauigkeit wirst du mit der D300(s) im Vergleich zur D90 einen erheblichen Fortschritt erleben. [...]
Auch nach dem Umstieg auf eine D3, die nochmal ein Schnittchen schneller (im Vergleich zur D300) ist habe ich der D300 (wegen des Cropfaktors) öfters nachgeweint und inzwischen ist hier als Zweitbody wieder eine gebrauchte eingezogen - perfekte Kombination für mich :up: ...

Diese Erfahrung teile ich vollauf.
Ich habe damals den Umstieg von D90 auf D300s aus genau diesen Gründen vollzogen. Und die Kamera ist bis heute im aktiven Gebrauch und als sehr gutes 2. Gehäuse mit dabei und 'sichert' und ergänzt die D3s ausgezeichnet. Ich habe mich nicht von der D300s trennen wollen - und bin bis heute zufrieden, es nicht getan zu haben.

Vor langem (in 2009) hatten wir hier uns mal zu einen Umstieg von D90 auf D300s im Forum ausgetauscht. Ich hatte es hier für mich so zusammengefaßt:

  • Autofokus - packte besser vor allem bei weniger Licht
  • Autofokus - Größe der "Gesamtfeldabdeckung" kam mir entgegen
  • 100% Sucher
  • Direktzugriff von Funktionen
  • Serienbildgeschwindigkeit
Vielleicht hilft Dir das ja noch ein bißchen bei Deinen Entscheidungen.
:)
 
Kommentar
Hallo
auch wenn ich die D 300 sehr gerne benutzte ,kann ich mich nicht an den Megasucher erinnern. Die 700 mit ihrem 95% Sucher deckt insgesamt ca 90% ab und ab D 3 wird's gut,
Die 300 ist gut und hat ihre Qualitäten.
Ich würde eher eine gebrauchte D300s kaufen, falls der Einsatzbereich dies fordert.

Für mich käme trotz den Mängeln eine 7100 ins Haus.

Digital altert.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich schließe mich den Befürwortern der D300s an. Mittlerweile ist sie auch bei mir "nur noch" Zweitbody neben der D3s, aber sie ist absolut unverkäuflich und wird sehr oft genutzt.

Im übrigen schließt ein Kameraupgrade ja die eigenen fotografische Entwicklung nicht aus, ich würde das beides in Angriff nehmen.

Zum erwähnten 70-300 noch: ich hab es auch (zum Glück!), aber für Sport- oder Hundefotografie ist es mir oft zu lahm, es sei denn, die Sportler haben Halbzeit und die Hunde schlafen ;)
 
Kommentar
Kleiner Statusbericht:
Recht klar sind meine Vorstellungen zu den Objektiven, welche ich anschaffen möchte, nämlich das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8. Letzteres hat noch was Zeit, da ja ein 70-300 vorhanden ist.
Habe jetzt ein Angebot hier in meiner Nähe für das 27-70 in Kombination mit einer D700. Beides leicht über 2 Jahre alt, zusammen gekauft, optisch sehr gut erhalten und gepflegt.

Die Vor- und Nachteile von FX zu DX sind mir durchaus bewusst. In Summe wäre die D300s vermutlich die bessere Lösung, bzgl. Actionbildern von Hunden, alleine wegen der Brennweitenvorteile und der damit verbundenen Tiefenschärfe.

Wenn es allerdings mal "schlechteres" Licht hat, dann ist das die Domäne der D700.

Oder soll ich auch in Bezug auf die Hundefotografie den Schritt Richtung D700 machen (wäre nur unwesentlich mehr als die D300s neu)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten