Jetzt noch eine neue D300s kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kamera auf Programmautomatik gestellt und gut ist... ;)

Gruß Tom :)

Klar meine ich das im Ernst!

Was würdest du denn bei "Fotografen", die kein entsprechendes Wissen besitzen denn sonst einstellen? Wie du bereits geschrieben hast, besitzt die D300(s) nicht die verschiedenen Programme der kleineren Nikons. Der P-Modus nimmt dir die Einstellung der Blende und der Belichtungszeit ab! Bei meinem Sohn (sechs Jahre) funktioniert dies super. Mittlerweile geht er aber auch teilweise auf den A-Modus über, da er Dinge wie Papa freistellen möchte. :hehe:

Gruß Tom :)

eine Kamera braucht nur 2 Modi
A und M
Tom da musst du aber gut aufpassen das dein Sohn wenn er 7 ist dich nicht an die Wand fotografiert, wenn Sohnemann jetzt schon im A-Modus und Papa noch im P-Modus unterwegs ist :lachen:
 
Kommentar
Anzeigen
eine Kamera braucht nur 2 Modi
A und M
Tom da musst du aber gut aufpassen das dein Sohn wenn er 7 ist dich nicht an die Wand fotografiert, wenn Sohnemann jetzt schon im A-Modus und Papa noch im P-Modus unterwegs ist :lachen:

Hallo Kurt,

ich habe es schon ein paar Jahre in den A-Modus geschafft!:D

Finde es allerdings erstaunlich, wie schnell sich so ein Knirps den Umgang mit verschiedenen Blenden aneignet...

Gruß Tom :)
 
Kommentar
Bei den Colorfoto Objektivtests muß man auch auf die Testmethode achten! Seit Mai 2011 wird viel mehr Wert auf Randschärfe gelegt. Das hat die Bewertungen vieler Linsen gedrückt. Zusätzlich werden die Anforderungen durch die neuen Multi-Mp Kameras erhöht.
Deshalb sind die Bewertungen vor Mai 2011 an Cams mit weniger Auflösung umso besser.
 
Kommentar
[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]: Du machst offenbar den Fehler, dass Du immer von der 100%-Ansicht ausgehst. Dabei schaust Du Dir jedoch völlig unterschiedliche Vergrößerungen an! Wenn Du Dir die Bilder des höher auflösenden Sensors in derselben Vergrößerung ansiehst, sieht die Sache schon ganz anders aus, denn dann erhältst Du mit dem höher auflösenden Sensor gleich gute oder bessere, aber nie schlechtere Ergebnisse. Die Objektive müssen allerdings dann mehr leisten, wenn Du de größere Auflösung auch für größere Vergrößerungen nutzt.

Hallo pictor,
herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich verfolge mit großem Interesse die Tests, die für meine Kameras und Objektive in Fotofachzeitschriften (u.a. Chip, Colorfoto) erscheinen.

Und da habe ich nun folgendes gelesen:
Wenn man die Bildqualität des Kit-Objektivs 1Nikkor 10-30 mm f/3.5-5.6 an der Nikon 1V1 (10 Megapixel) und an der Nikon 1V2 (14 Megapixel) vergleicht, dann ist die Bildqualität bei der Nikon 1V2 nicht gleich, sondern sogar schlechter!

Eine bessere Bildqualität bei der Nikon 1V2 erbringt u.a. erst das 1Nikkor 18mm f/1:1.8, weshalb die neueren Tests der Nikon 1V2 damit durchgeführt wurden.

Aus diesem Grunde verwende ich an meiner Nikon 1V2 nicht mehr das Kit-Objektiv 10-30mm f/3.5-5.6, sondern die Objektive Nikkor 10mm f/2.8, 18.5mm f/1.8 und das superlichtstarke 32mm f/1:1.2. Das Letztere erbringt eine wirklich exzellente Bildqualität, die sich mit derjenigen einer DSLR + Nikkor 85mm f/1:1.4 messen kann.

Höherpixelige Kameras erfordern also doch bessere Objektive, oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Gianni

Kameras: D700 D300s 1V2
Objektive: AF-S Nikkor 12-24mm 4.0 DX, 28mm 1.8, 50mm 1.8, 85mm 1.8, 180mm 2.8, Zeiss Distagon 21mm 2.8, 35mm 2.0, Zeiss Macro-Planar 100mm 2.0, 1 Nikkor 10mm 2.8, 18.5 mm 1.8, 32mm 1.2
 
Kommentar
Höherpixelige Kameras erfordern also doch bessere Objektive, oder irre ich mich da?

Das kommt darauf an.

Wenn die Bilder der höherpixeligen Kamera in der 100%-Ansicht gleich scharf sein sollen wie die der Kamera mit weniger Pixel: Ja.

Wenn Du die Bilder mit der höherpixeligen Kamera größer ausbelichtest als die der Kamera mit weniger Pixel: Ja.

Wenn Du auf dieselbe Größe ausbelichtest: Nein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten