Jetzt noch eine neue D300s kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich komme noch nicht so ganz dahinter, warum der Crop-Faktor bei der Hundefotografie
ausschlaggebend sein soll. Ich habe den Cropfaktor, wie Albert schon schrieb, beim Wechsel von
der D80 zur D700, nicht vemisst.
 
Kommentar
Anzeigen
Na ja, lt. Signatur ist ein 70-300 VR beim TO schon vorhanden. ;)

Ich bin mit dem Sigma 100-300/4 zu FX umgestiegen. Bei der Hundefotografie
hat es mich aber nicht gestört, auf einmal "150mm" weniger zu haben. Im
Gegenteil: Die 100mm Anfangsbrennweite kamen mir an der D700 gelegen.
 
Kommentar
Ich komme noch nicht so ganz dahinter, warum der Crop-Faktor bei der Hundefotografie
ausschlaggebend sein soll. Ich habe den Cropfaktor, wie Albert schon schrieb, beim Wechsel von
der D80 zur D700, nicht vemisst.

Hallo Frank,
aus meiner Erfahrung kommt es zum einen ein wenig darauf an, in welchem Dunstkreis die Hunde sich um einen herum bewegen, bzw. wieviel Einfluss man auf diese Distanz nehmen kann. Wenn ich einen Hund habe, der mir ohnehin ständig am Hintern klebt, wäre der Cropfaktor eher hinderlich.

Habe ich aber einen Hund, der gerade in weiterer Entfernung von mir interessante Aktionen zeigt, vermisst man leicht etwas mehr an Brennweite, wenn man den Hund halbwegs formatfüllend (und scharf, das hängt natürlich auch vom eigenen Wackelpotential bzgl. des richtigen AF-Messfeldes ab) abbilden möchte.

Und, nicht zu vergessen, muss man sich vorab überlegen welches Gewicht und (welchen Preis) man sich mit evtl. lichtstarken langen Brennweiten über ggf. längere Wegstrecken (Spaziergänge) "antut".
 
Kommentar
Ich habs getan...

...und mir heute eine 2 Jahre alte gebrauchte D700 incl. 24-70/2.8 gekauft.

Jetzt erst einmal die neuen Funktionen kennenlernen. Der erste Eindruck mit dem 50/1.8 im Wohnzimmer ist schon mal recht gut. Ich meine auch, das der Fokus "genauer" ist als an meiner D90.

Mal schauen, wie ich mit FX klarkomme. Das Schöne ist, das ich die FX-Objektive auch an der D90 verwenden kann.

Die D300s hat mich zwar extremst gereizt, aber es hat sich nun mal so ergeben. Erst mal schauen und üben. Ich berichte mal, was mir die Kamera im Hinblick auf die zukünftigen Fotos gebracht hat. Bin da selber mal gespannt :D

Allen hier ein Dickes DANKE für Euren Support.
 
Kommentar
AW: Ich habs getan...

...und mir heute eine 2 Jahre alte gebrauchte D700 incl. 24-70/2.8 gekauft.

Dann wünsche ich dir ein gutes Kennenlernen und viel Spaß mit deiner "neuen"!

Der erste Eindruck mit dem 50/1.8 im Wohnzimmer ist schon mal recht gut. Ich meine auch, das der Fokus "genauer" ist als an meiner D90.

Das wird sicherlich draußen noch viel interessanter :)
 
Kommentar
AW: Ich habs getan...

...und mir heute eine 2 Jahre alte gebrauchte D700 incl. 24-70/2.8 gekauft.

Hallo Stephan,

Glückwunsch - diese Kombi ist mein "Dream-Team" - die beiden sind bei mir fast unzertrennlich.:up:

Deine Einschätzung bezüglich des AF würde ich so bestätigen. Bei Deinen Lieblingsmotiven würde ich Dir empfehlen, Dich intensiv mit dem Continous AF zu befassen - und hier die für Dich optimalen Einstellungen zu finden. Über die Menüs kann man hier eine Menge "finetunen".

Viel Spaß mit der 700-er
 
Kommentar
Ich habe mir erst kürzlich die D300s gekauft.
Es ist eine grundsolide Kamera, die allerdings einiges an fotografischem Können erfordert, da sie keine Programme aufweist.
Ein Grund war auch, dass sie über "nur" 12 Megapixel verfügt, was ich aber als einen Vorteil erachte, weil damit meine älteren Nikkore - z.B. das AF-S DX 12-24mm f/1:4 ED - eine bessere Bildqualität erbringen als bei höherpixeligen Kameras wie der D5100 oder der D7000.
 
Kommentar
Ich habe mir erst kürzlich die D300s gekauft.
Es ist eine grundsolide Kamera, die allerdings einiges an fotografischem Können erfordert, da sie keine Programme aufweist.
Ein Grund war auch, dass sie über "nur" 12 Megapixel verfügt, was ich aber als einen Vorteil erachte, weil damit meine älteren Nikkore - z.B. das AF-S DX 12-24mm f/1:4 ED - eine bessere Bildqualität erbringen als bei höherpixeligen Kameras wie der D5100 oder der D7000.

Kamera auf Programmautomatik gestellt und gut ist... ;)

Gruß Tom :)
 
Kommentar
Kamera auf Programmautomatik gestellt und gut ist... ;)

Gruß Tom :)

Aber das meinst du doch nicht im Ernst, Tom!
Gruß Gianni33

__________________________________________________ ___________________
Kameras: D700 D300s 1V2
Objektive: AF-S Nikkor 12-24mm 4.0 DX, 28mm 1.8, 50mm 1.8, 85mm 1.8, 180mm 2.8, Zeiss Distagon 21mm 2.8, 35mm 2.0, Zeiss Macro-Planar 100mm 2.0, 1 Nikkor 10mm 1.8, 18.5 mm 1.8, 32mm 1.2
 
Kommentar
Ich habe mir erst kürzlich die D300s gekauft.
Es ist eine grundsolide Kamera, ...

Stimmt 100%ig!

... weil damit meine älteren Nikkore - z.B. das AF-S DX 12-24mm f/1:4 ED - eine bessere Bildqualität erbringen als bei höherpixeligen Kameras wie der D5100 oder der D7000.

Stimmt nun aber überhaupt nicht! Warum sollte die Leistung eines Objektives an einem höher auflösenden Sensor abnehmen?
 
Kommentar
Stimmt 100%ig!



Stimmt nun aber überhaupt nicht! Warum sollte die Leistung eines Objektives an einem höher auflösenden Sensor abnehmen?

Höher auflösende Sensoren haben eine größere Pixelanzahl und damit kleinere Pixel, die pro Pixel weniger Photonen aufnehmen können.
Deshalb erfordern diese Sensoren sehr gute, lichtstarke Objektive - andernfalls sinkt die Bildqualität ab.
Man braucht das bloß einmal auszurechnen: Eine D5100 oder D7000 (beide APS-C bzw DX) hat einen 16MP Sensor. Rechnet man diese Pixelzahl nun auf Kleinbildformat um, das ca. 2.4mal so groß ist, so ergibt sich ein extrem hoher vergleichbarer Wert von 38MP! Das ist mehr als die D800 mit ihren 36 MP hat. Bei der D300s mit ihren 13 MP ergäbe sich ein Vergleichswert von nur 31 MP, wodurch nicht ganz so hohe Ansprüche an die Objektive gestellt werden.

Das ist auch der Grund, weshalb ich von den neuen DX-Kameras mit 24 MP Abstand nehme - ich möchte ja dann nicht auch noch teure neue Objektive (z.B. das Weitwinkel-Zoom 14-24mm f/2.8) dazukaufen müssen.
 
Kommentar
[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]: Du machst offenbar den Fehler, dass Du immer von der 100%-Ansicht ausgehst. Dabei schaust Du Dir jedoch völlig unterschiedliche Vergrößerungen an! Wenn Du Dir die Bilder des höher auflösenden Sensors in derselben Vergrößerung ansiehst, sieht die Sache schon ganz anders aus, denn dann erhältst Du mit dem höher auflösenden Sensor gleich gute oder bessere, aber nie schlechtere Ergebnisse. Die Objektive müssen allerdings dann mehr leisten, wenn Du de größere Auflösung auch für größere Vergrößerungen nutzt.
 
Kommentar
Aber das meinst du doch nicht im Ernst, Tom!
Gruß Gianni33

__________________________________________________ ___________________
Kameras: D700 D300s 1V2
Objektive: AF-S Nikkor 12-24mm 4.0 DX, 28mm 1.8, 50mm 1.8, 85mm 1.8, 180mm 2.8, Zeiss Distagon 21mm 2.8, 35mm 2.0, Zeiss Macro-Planar 100mm 2.0, 1 Nikkor 10mm 1.8, 18.5 mm 1.8, 32mm 1.2

Klar meine ich das im Ernst!

Was würdest du denn bei "Fotografen", die kein entsprechendes Wissen besitzen denn sonst einstellen? Wie du bereits geschrieben hast, besitzt die D300(s) nicht die verschiedenen Programme der kleineren Nikons. Der P-Modus nimmt dir die Einstellung der Blende und der Belichtungszeit ab! Bei meinem Sohn (sechs Jahre) funktioniert dies super. Mittlerweile geht er aber auch teilweise auf den A-Modus über, da er Dinge wie Papa freistellen möchte. :hehe:

Gruß Tom :)
 
Kommentar
[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]: Du machst offenbar den Fehler, dass Du immer von der 100%-Ansicht ausgehst. Dabei schaust Du Dir jedoch völlig unterschiedliche Vergrößerungen an! Wenn Du Dir die Bilder des höher auflösenden Sensors in derselben Vergrößerung ansiehst, sieht die Sache schon ganz anders aus, denn dann erhältst Du mit dem höher auflösenden Sensor gleich gute oder bessere, aber nie schlechtere Ergebnisse. Die Objektive müssen allerdings dann mehr leisten, wenn Du de größere Auflösung auch für größere Vergrößerungen nutzt.

Ohne Rücksicht auf den Betrachtungsabstand und Objektivgüte bzw Auflösung vom Glas selbst, meinst du, man kann wenn man zb die alte D100 mit 6MP mit der 12MP -300 vs 24MP-7100 vergleichen: als sagen wir Daumenregel 100% Ansicht bei einer D100 = 50% Ansicht bei einer 300 = 25% bei einer D7100 ?
 
Kommentar
Ohne Rücksicht auf den Betrachtungsabstand und Objektivgüte bzw Auflösung vom Glas selbst, meinst du, man kann wenn man zb die alte D100 mit 6MP mit der 12MP -300 vs 24MP-7100 vergleichen: als sagen wir Daumenregel 100% Ansicht bei einer D100 = 50% Ansicht bei einer 300 = 25% bei einer D7100 ?

Die Prozentwerte stimmen nicht ganz, weil doppelte Megapixel keine doppelte Auflösung bedeuten (die Megapixel müssten sich dazu vervierfachen). Der Sprung von 12MP auf 24MP erhöht die Auflösung um den Faktor von ca. 1.4 (Wurzel aus 2). Eine 100%-Ansicht der 12MP-Kamera entspricht daher ungefähr einer 70%-Ansicht der 24MP-Kamera.

Das heißt, eine Münze, die bei 12MP in der 100%-Ansicht einen Zentimeter groß ist, ist bei 24MP etwas über 1.4 Zentimeter groß. Dadurch wird jede Schwäche eines Objektivs deutlicher sichtbar.

Wenn Du Deine Bilder auf die gleiche Ausgabegröße ausbelichen lässt, dann bedeutet das Folgendes: Wenn das Objektiv gut genug ist, um mehr als 12MP auszureizen, dann wirst Du bei einer 24MP-Kamera mehr Details sehen. Wenn das Objektiv nicht mehr als die 12MP schafft, dann hast Du zwar keinen Gewinn an Details, aber auch nicht weniger.
 
Kommentar
Wenn das Objektiv gut genug ist, um mehr als 12MP auszureizen, dann wirst Du bei einer 24MP-Kamera mehr Details sehen. Wenn das Objektiv nicht mehr als die 12MP schafft, dann hast Du zwar keinen Gewinn an Details, aber auch nicht weniger.

Danke dir. Genau das ist aber der Punkt. Wenn man in die aktuelle color foto schaut, in das "Beiheftl" und die D800 mit den FB + Zooms, dann sind doch überrachend viele Optiken schlechter als an den alten kleineren Sensoren. Demnach wäre es doch mal schön zu sehen, welche Optik Nikon angedacht hat, rauszubringen, die den großen Sensoren gerecht wird, egal ob Dx oder Fx. Wenn ich, wie ich in einem thread gezeigt habe, das pro zoom 24-70 2.8 rannehme im vgl zu einem neuen 17-50 2.8 von tamron, dann wird der, der bei 100% Ansichten checkt, eher zum Tamron greifen, das zudem nur rund 1/5 kostet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten