Hallo Fotofreunde, spricht jetzt noch was für den Kauf einer neuen D3x, die Frage geht mir so durch den Kopf nach dem Erscheinen der D800 :winkgrin: Grusss Frank
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Hallo Fotofreunde, spricht jetzt noch was für den Kauf einer neuen D3x, die Frage geht mir so durch den Kopf nach dem Erscheinen der D800 :winkgrin: Grusss Frank
trotz des augescheinlichen Run auf die D800 spielt die D3x in einer anderen Liga als die D800. Alleine schon wenn du dir den Preisunterschied von 3000 bis 3900 Euro ansiehst. Wenn bei mir die Entscheidung für eine D3x gefallen wäre, würde mich die D800 nicht im geringsten jucken.
Davon waren bestimmt auch D2x'ler beim Erscheinen der D300 überzeugt
Ich wäre bei der Entscheidung für eine D3x (vs. D800) auch unsicher, ob neu oder gebraucht. In einem anderen Thread wird die D800 mit Mittelformat verglichen und es gibt Meinungen, die den Qualitätszuwachs im Mittelformat als eher theoretisch betrachten, zumindest kaum dem Kunden mit höheren Preisen vermittelbar und deshalb rein Daten- und preistechnisch die D800 präferieren. Wenn ich jetzt nicht kaufen müsste würde ich abwarten was die ersten Erfahrungen mit der D800 zeigen.
...In einem anderen Thread wird die D800 mit Mittelformat verglichen und es gibt Meinungen, die den Qualitätszuwachs im Mittelformat als eher theoretisch betrachten, ...
Es wird in etwa einem Jahr eine D4x mit 48Mp geben für 8000 Euro
Hallo Fotofreunde, spricht jetzt noch was für den Kauf einer neuen D3x, die Frage geht mir so durch den Kopf nach dem Erscheinen der D800 :winkgrin: Grusss Frank
Hallo Rainer,...Partner von Getty-Images und die verlangen für die Stock-Fotos mindestens 50 MB, muss also immer etwas interpolieren. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Also Profigehäuse und ausreichend große Datei bietet für mich z.Z. bei Nikon nur die D3x
Rainer
Hallo Rainer,
ich bin etwas verunsichert mit den hochpixeligen Kameras was die Unschärfegefahr zb. der D3X angeht. Da ist dann die Rede von " geht nur vom Stativ". Kannst Du mal etwas dazu sagen? Lieferst Du denn nur noch Stativfotos bei der Agentur ab?
Diese Unschärfen kann ich nicht bestätigen. Im Moment fotografiere ich mit D3x und D7000, ich habe meine Fotografiergewohnheiten gegenüber vorher D3 und D300, nicht verändert und ich sehe auch keinen Unterschied in den Fotos.
Ich denke diese Diskussion wird immer von Leuten angezettelt, die diese Geräte noch nie in der Hand gehalten haben, aber irgendwo mal so etwas gelesen haben.
Rainer
...... Trotzdem habe ich die D800E bestellt und werde mal vergleichen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Bodies liegen (gerade bei Produktfotos). Da wird mich vermutlich der Batteriegriff der D800E ärgern (Stativbefestigung).
Trotzdem habe ich die D800E bestellt und werde mal vergleichen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Bodies liegen (gerade bei Produktfotos).
So ein Quatsch. Bilder mit höherer Auflösung werden immer schärfer als mit niedrigerer Auflösung, auch, wenn man das gleiche, alte Objektiv verwendet und auch, wenn man gleich viel wackelt. Und dass eine D3x stärker wackelt, als eine D3s, halte ich für ein Gerücht. Höchstens, weil der Fotograf sich zu sehr freut.Hallo Rainer,
ich bin etwas verunsichert mit den hochpixeligen Kameras was die Unschärfegefahr zb. der D3X angeht. Da ist dann die Rede von " geht nur vom Stativ". Kannst Du mal etwas dazu sagen? Lieferst Du denn nur noch Stativfotos bei der Agentur ab?
Hallo Rainer,
da muss ich doch glatt mal widersprechen . Ich finde schon, dass die D3x eine "Zicke" ist. Ich nutze die D3x und die D3s. Bei Produktfotos, bei denen es wirklich auf exakte Details ankommt, ist der Unterschied nicht so groß (Studio mit Blitz bzw. Stativ mit SVA).
Bei Action verhält sich die D3x schon so, dass ich meine Unterschiede zu erkennen. Allerdings sind diese imho nur bei 100% Crops "sichtbar" und so groß belichtet ja keiner aus. Frage mich nicht, wieso, weshalb, warum; Aber vom Feeling her würde ich das schon so beschreiben: Eine (liebenswerte) Zicke. Vielleicht liegt es aber auch mit daran, dass die D3x höhere Anforderungen an die Linsen stellt. Und da verwende ich bei Action andere als im Studio (=> Tilt/Shift).
Für mich ist die D3x nach wie vor die TOP-Kamera. Haptik, Qualität usw. sind einfach klasse. Die Fotos auch. Trotzdem habe ich die D800E bestellt und werde mal vergleichen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Bodies liegen (gerade bei Produktfotos). Da wird mich vermutlich der Batteriegriff der D800E ärgern (Stativbefestigung).
Nein, ich habe keine Erfahrung mit professionellen Produktfotos im Studio vom Stativ..... frage mich aber, warum man im Studio ein professionelles (einstelliges) Gehäuse und/oder einen Batteriegriff braucht?
...D800...Mit Batteriegriff zu instabil für Stativmontage, daher jedes Mal den Griff abschrauben.
Trotzdem habe ich die D800E bestellt und werde mal vergleichen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Bodies liegen (gerade bei Produktfotos). Da wird mich vermutlich der Batteriegriff der D800E ärgern (Stativbefestigung).