Jetzt noch D3x erwerben neu

luckyshot

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rainer,

da muss ich doch glatt mal widersprechen ;). Ich finde schon, dass die D3x eine "Zicke" ist. Ich nutze die D3x und die D3s. Bei Produktfotos, bei denen es wirklich auf exakte Details ankommt, ist der Unterschied nicht so groß (Studio mit Blitz bzw. Stativ mit SVA).

Bei Action verhält sich die D3x schon so, dass ich meine Unterschiede zu erkennen. Allerdings sind diese imho nur bei 100% Crops "sichtbar" und so groß belichtet ja keiner aus. Frage mich nicht, wieso, weshalb, warum; Aber vom Feeling her würde ich das schon so beschreiben: Eine (liebenswerte) Zicke. Vielleicht liegt es aber auch mit daran, dass die D3x höhere Anforderungen an die Linsen stellt. Und da verwende ich bei Action andere als im Studio (=> Tilt/Shift).

Für mich ist die D3x nach wie vor die TOP-Kamera. Haptik, Qualität usw. sind einfach klasse. Die Fotos auch. Trotzdem habe ich die D800E bestellt und werde mal vergleichen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Bodies liegen (gerade bei Produktfotos). Da wird mich vermutlich der Batteriegriff der D800E ärgern (Stativbefestigung).

Eine Zicke ist sie ganz und gar nicht.

Letztlich hängt es doch von der Ausgabegröße ab, wie sauber Du arbeiten musst. Auf dem Kameradisplay oder auf dem iPhone sieht doch alles gut aus. Aber sobald Du in entsprechender Auflösung größer druckst, ausbelichtest oder projezierst, siehst Du die Fehler, die Du gemacht hast. Das ist doch nichts Neues und hat erst mal nichts mit einer Kamera an sich zu tun. Wer vor 20 Jahren mit Großformatkameras gearbeitet hat und 9x12, 13x18 oder 8x10 inch belichtet hat, der weiß das und den wundert das auch nicht. Der Unterschied ist nur, dass man heute das fertige Bild sehr leicht mittels Zoomtaste vergrößert betrachten kann - wer hat sich damals schon die Mühe gemacht, ein KB-Dia zur Beurteilung in den Diaprojektor zu stecken (abgesehen davon, dass kein Mensch auf den Gedanken verfallen wäre, Produktfotos mit KB zu schießen...)? Und unter der 8-fach Lupe war es nicht größer, als ein 8x10 inch Dia ohne Lupe... (und die hat man für die großen Dias auch genommen)

Wir kommen einfach langsam in Auflösungsregionen, wo man wieder sauber arbeiten muss, wenn man perfekte Ergebnisse haben will. Das ist kein Manko der Kameras, sondern Handwerk. Auflösungen zwischen 5 und 12 MP haben uns einfach in den letzten Jahren dazu verführt, schlampiger zu werden, sie haben kleine Fehler gnädig weggeschluckt. Wer sich dazu nicht verleiten ließ (Rainer z.B offensichtlich), muss sich heute nicht großartig umstellen.

Auch bezüglich der Linsen ist das keine Zickerei der Kamera. Wer in analogen Zeiten für große Drucke oder große Projektionen gearbeitet hat, der hat sich auch damals schon sehr gutes Objektivmaterial gekauft - kaufen müssen! Warum soll das heute anders sein? Überraschung? Nein, alter Hut.

Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.

Hufi

Unterstützendes Mitglied
Nein, ich habe keine Erfahrung mit professionellen Produktfotos im Studio vom Stativ..... frage mich aber, warum man im Studio ein professionelles (einstelliges) Gehäuse und/oder einen Batteriegriff braucht? :nixweiss:
Brauchen tut man ein einstelliges Gehäuse sicher nicht :rolleyes:. Mir ist es egal, ob einstellig, dreistellig oder sonstwas: Das Ergebnis muss mich überzeugen ;).

Batteriegriff: Braucht man auch nicht im Studio - Strom ist ja genügend vorhanden. Da die D800E meine erste "mehrstellige" Nikon-Kamera sein wird, kann ich nicht beurteilen, ob und wie sich das verhalten wird und wie der Umgang damit funzt. Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Was das eigentliche "Handwerk" des Fotografierens anbelangt, muss ich Luckyshot in jeder Hinsicht Recht geben. Die Technik entwickelt sich weiter und stellt auch immer höhere Ansprüche an den, der hinter der Kamera steht.

Trotz allem finde ich, dass die D3x einfach in einer anderen Liga spielt, will sagen: Eine geniale Kamera ist. Ich finde sie für´s Studio ausgezeichnet, weil ich alle Vorteile voll ausnutzen kann. Draußen (Action) verwende ich beide Bodies und da hat die D3s für mich genauso oder sogar mehr ihre Berechtigung, gerade bei High-ISO. Das heißt: Auf der D3s verwende ich i.d.R. lange Brennweiten (z.B. Flugtage) und auf der D3x eher kurze Brennweiten. Das korreliert dann auch mit den Verschlusszeiten vs. ISO ganz gut.

Für mich ein großer Vorteil im Studio: D3x Fotos lassen sich gut croppen und ich kann bei einer Brennweite bleiben ohne den Kamerastandpunkt zu ändern. Egal, wie groß das Motiv ist: Ich nehme den Ausschnitt, den ich brauche. Allerdings: Die Fotos in der Form, in der ich sie verwende, brauchen keine ultimative Auflösung.

svantevit

NF-F Premium Mitglied
Für Bildagenturen mit Anforderungen hoher Auflösungen sind die 100% relevant.
Wenn diese Ansprüche nicht erfüllt werden ist man unten durch.
Insofern bezeichne ich eine D3x ebenfalls als Zicke.
Wer die beschriebenen Voraussetzungen
(Objektivwahl, ISO Verhalten, Lichtverhältnisse, Focusgenauigkeit, Verwacklungsgefahr ...)
missachtet oder als nichtig abwertet,
der hat entweder noch nicht damit gearbeitet oder benutzt
diese Auflösung zu Cropspielchen, fürs Fotoalbum oder den heimischen Bilderrahmen.
Diesbezüglich kann man die hohen Kriterien die eine D3x/D800 erfordern etwas gelassener gegenüberstehen.
Es bleibt der Spass jedoch die Kamera wird eigentlich zweckentfremdet und unterstrapaziert.

Ich befürchte aber wirklich,
das bei vielen zukünftigen D800 Nutzern das Erwachen erst kommt,
sobald diese die Nähe der 100% anpeilen,
oder die D800 als alltägliche Alleinbody verstehen.
Nein, so locker ist das wirklich nicht zu nehmen!
Und wer jetzt seine D700/D3 aufgibt mit Ziel D800....mhhh,
je nach Verwendung kann das der Fehler werden.

M.B.

Unterstützendes Mitglied
Trotzdem habe ich die D800E bestellt und werde mal vergleichen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Bodies liegen (gerade bei Produktfotos). Da wird mich vermutlich der Batteriegriff der D800E ärgern (Stativbefestigung).

Hallo!
Ich reaktiviere diesen Tread mal wieder, da es mich sehr interessieren würde, ob (ehemalige) D3x Nutzer schon diverse Vergleiche mit der D800/E angestellt haben.
Und es evtl. "bereuen", die D3x verkauft zu haben... Wenn dem so wäre, würde es mich doch sehr interessieren warum... Wenn es keiner bereut natürlich auch!
Grüße
M.B.

Kurt Raabe

NF Team
Hallo!
Ich reaktiviere diesen Tread mal wieder, da es mich sehr interessieren würde, ob (ehemalige) D3x Nutzer schon diverse Vergleiche mit der D800/E angestellt haben.
Und es evtl. "bereuen", die D3x verkauft zu haben... Wenn dem so wäre, würde es mich doch sehr interessieren warum... Wenn es keiner bereut natürlich auch!
Grüße
M.B.
auch ohne jemals ein D800 in der Hand gehabt zu haben.. und ohne weiter auf die inneren Werte einzugehen kann man meiner Meinung nach die Bodys nicht vergleichen. Die Einstelligen Bodys sind eine Welt für sich.
Besonders wenn man sie viel und mit schweren Objektiven auf einem Stativ einsetzt.

M.B.

Unterstützendes Mitglied
Hallo!
Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass es bei meiner Frage primär um Bildergebnisse, Auflösungsdetails, Objektivanforderung usw. geht. Die Haptik eines einstelligen Nikongehäuses kenne ich...
Mittlerweile liegt die D3x in Preisregionen, die man sich halt leisten kann...
Grüße
M.B.

Rainer Martini

NF-F (Club) Mitglied - sponsored/"proofed"
Ich hatte ein wenig Bauchschmerzen, als ich die D3x gegen die D800E eingetauscht habe.
AAAber ich bereue es nicht, die Bildqualität und einige andere Neuerungen haben mich die D3x ganz schnell vergessen lassen.
Was die Haptik betrifft, ist die D800 und auch mit Handgriff hervorragend und liegt deutlich vor der D700.
Der Dynamikumfang allein ist es wert, die Kamera zu kaufen.

Rainer

ThomasM

Unterstützendes Mitglied
Ich hatte ein wenig Bauchschmerzen, als ich die D3x gegen die D800E eingetauscht habe.
AAAber ich bereue es nicht, die Bildqualität und einige andere Neuerungen haben mich die D3x ganz schnell vergessen lassen.
Was die Haptik betrifft, ist die D800 und auch mit Handgriff hervorragend und liegt deutlich vor der D700.

Rainer

... da hast du aber deine Ansicht über die Kamera deutlich geändert !!

Timotheos

Sehr aktives Mitglied
Ja, aber an dem Dynamikumfang darf man sich auch mit einer D4 erfreuen und hat dann die flottere Knipse. Wenn ich wüsste wie ich die grosse Auflösung nutzen könnte, wäre ich der letzte, der sich nicht so eine heisse Kamera kaufte, aber mir fällt absolut nix ein, Rainer.

:)

Nikmate

Unterstützendes Mitglied
Hab die D3 gegen die D3x getauscht. Meine Frau fotografiert weiter mit der D3. Wir schauen uns alles auf dem iMac 27" Bildschirm an. Als wir die ersten Fotos von ähnlichen Motiven sahen war meine Frau richtig traurig, da sie der Ansicht ist, die "x" würde viel brillantere Fotos machen. Ich sehe keine so großen Unterschiede, außer bei 100% da merkt man die Auflösung.

Mir reichen die 24 MP locker, da die Ausdrucke nie über A2 gehen. Und die unübertreffliche Haptik der Einstelligen ist ja bestens bekannt. Ich tausche dann irgendwann gegen die D4x aber sicher nicht gegen die D800/e.

M.B.

Unterstützendes Mitglied

Rainer
Hallo!
Vielen Dank für die Einschätzung!!!
Was meinst Du denn mit "anderen Neuerungen" ?
Und ist der Dynamikumfang der D800 wirklich so viel besser als bei der D3x?
Ich meine mich zu erinnern, dass in irgendeinem anderen Beitrag von Dir zur D800 mit Bildbeitrag ersichtlich wurde, dass das gleiche Bild mit der D3x wesentlich "besser" war...? Schärfer, Detailreicher usw...
Aber bei den ganzen vielen Beiträgen hier kann ich mich auch irren :fahne::fahne:
Danke schonmal!
Markus

häuschen

NF-F "proofed"
Ach komm, M.B., das war die Vorseriengurke, den Beitrag haben doch alle längst verdrängt;) - aber das mit dem tollen Dynamikumfang würde mich auch interessieren. Lt. irgendwelcher Tests soll die D3x da immer noch vor der D800 liegen, wie auch vor der D4. In der Praxis erweist sich sowas dann oft als Humbug, aber der Vergleich D4 vs. D800 interessiert mich schon.

Oben